Gruß Norbert
3gx
Einklappen
X
-
es_age
AW: 3gx
Heute habe ich endlich mal wieder Zeit gefunden mit dem 3GX zu fliegen und hatte ein Aha-Erlebnis...
Habe einen Clone neu aufgebaut und auf FBL umgebaut, weil der in einen Bell206 Rumpf soll. Vorher muß ich mich aber erst vergewissern, das er es Wert ist eingebaut zu werden. Das 3GX ist gebraucht aus ebay. Software 3.0, Hardware L11
Beim ersten abheben wollte ich das ganz sanft machen, aber es wurde richtig kritisch, weil er gleich auf die Seite wollte als er "leicht" wurde. Kurz nach dem abheben habe ich dann etwas überreagiert, sodass er in Bodennähe in gefährliches Pendeln kam. Mit einem schnellen Motor-Aus habe ich ihn dann hingesetzt und erstmal durchgeschauft.
Zweiter Versuch dann mit schnellem Abheben und in der Luft: Ein Traum! Stand da wie angewachsen. Es war kaum Wind und ich habe ewig nicht die Knüppel anrühren müssen. Auch im Flug, langsam oder schnell. Erste Sahne! Kein aufbäumen, kein unterschneiden, kein Wobbeln. So, wie ich das mit der 3.0 auch in meinem T-Rex 450 schon erlebt habe.
ßbrigens auch keine Heckdrift. Habe 3 Akkus durchgeraucht, ohne Probleme.
ABER... Am Boden darf man das Kerlchen wirklich nicht aus den Augen lassen!
Beim 2. Akku wollte ich mal nach der Drehzahl schauen. Er stand nach dem Hochdrehen eigentlich sauber da. Habe die Drehzahl gemessen (optisches Handgerät) und mich dann umgedreht um den Drehzahlmesser auf dem Auto abzulegen.
Drehe mich wieder zum Heli und er steht da auf einer Kufe, seitlich gekippt, die Rotorblätter nur noch 2cm vom Asphalt entfernt. SCHOCK!
Mit herzhaftem Griff in den Heckrotorknüppel hat er sich ruckartig gedreht und dabei wieder horizontal gerade hin gestellt.
Die Frage warum gerade Heckrotor ist einfach zu beantworten: Den Sender habe ich immer in der linken Hand, wenn ich Drehzahl messe. Einen Finger am Not-Aus, den Daumen auf dem Knüppel. Und da ich Mode1 fliege war dann eben die Heckbetätigung schneller gemacht als der Griff zum rollen.
Beim dritten Akku wollte er nochmal zu kippen anfangen, aber da war ich dann drauf eingerichtet. Er hat sich aber wirklich nur ganz gemächlich in Bewegung gesetzt.
Mit V2.1 hatte ich zweimal diese berühmt-berüchtigten Schnellkipper, bei denen man gar nicht mehr reagieren kann. Nun ist er ganz gemächlich auf die Seite gegangen.
Das habe ich bei meinem Rex noch nicht beobachten können, aber der hat seit dem Update auch erst 2 oder 3 Flüge gemacht.
Hat das noch jemand erlebt?
Gruß, Stefan
P.s. Vibrationen sind keine da. Alles ist sauber gewuchtet. Auch Heckrotor.
Kommentar
-
Hi,
bei den kurzen Einsätzen in meinem Bastelraum hatte ich auch schon die sporadischen Kippeigenschaften beobachtet. Sind zwar alle unkritisch aber vorhanden. Aus früheren Berichten und Erfahrungen weiß ich auch, das FBL-Systeme durchaus ein Problem haben können (nicht müssen) wenn der Heli auf dem Boden steht und läuft. Ist dann bestimmt ein Regelverhalten gegen irgendwelchen Vibrationen.
Aber ich muß auch erst noch mal ein paar richtige Flüge machen um das 3GX zu bewerten.
Gruß
Roland
Kommentar
-
Gerade wenn der Heli die Tendenz zum kippen hat: PC anschließen, und nachsehen, ob nicht bei neutralen Steuerknüppeln trotzdem eine Steuereingabe im Menü "Movement Speed" irgendwo herkommt.
Ich hatte ein paar Helis mit 3G/3GX, und immer dann, wenn sich der Rotorkreis am Boden geneigt hat, kam von irgendwo ein Steuerinput her (sei es jetzt daß ich schlampig was beim Setup mit dem neuen Sender oder was anderes).
Grundsätzlich lasse ich nie den Heli am Boden aus den Augen (in der Luft sowieso nicht), wenn er läuft.
Drehzahl messen am Boden ist mir mittlerweile auch zu gefährlich, zumindest alleine. Da gibts genug Möglichkeiten, die ungefährlicher sind.[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar

dann bin ich zumindest nicht blind 
Kommentar