T-Rex 600 EFL Pro mit HC3X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nero12345
    nero12345

T-Rex 600 EFL Pro mit HC3X

Hallo zusammen !

Ich weiß so langsam nicht mehr weiter und wende mich deshalb an euch.
    Ich habe ja in einem anderen Beitrag schon mal erwähnt, dass ich schon 3 Abstürze in folge hatte die viel Geld und ßrger gekostet haben.
    Zusammengefasst schildere ich die Probleme die ich allesamt hatte und heute aber den Heli ohne schaden retten konnte.
    Also ich richte die Taumelscheibe mit Lehre im Setupassistenten des HC3 aus und halte mich sehr genau an die Anleitung und lege den Kopf und Heckkreisel auf einen Schiebetaster an der Aurora 9, starte mit einer Empflindigkeit mit 50% auf beides.
    Ich hebe ab bemerke einen Drit nach hinten, lande den Heli und verstelle die vorderen Gestänge um 2 Umdrehungen rein, danach starte ich wieder ohne neu zu Initilaisieren und schwebe wieder um zu testen, Irgendwann nach ca. 3 Minuten driftet der Heli immer mehr nach vorne sodass ich Irgendwann keinen Weg mehr hab zum Knüppeln und lande dann schnelsstmöglich. Die ersten 3 male habe ich ja nicht so schnell reagiert und da war halt der heli kaputt.

Ich dachte ja dass es am Lager im Heckrohr lag, weil dies sich bei meinem 550 gelöst hatte aber heute morgen habe ich dieses bombenfeste eingeklebt und vor und hintrer dem Lager einen streifen Tesa geklebt. ( Sollte also halten)

Da ich immer wieder vom zu schwachen BEC´s gelesen habe, kaufte ich mir das Jeti BEC mit 12A und denke auch dass dies ausreicht.

Der HElicommand wurde auch schon zu Captron geschickt aber die haben keinen Fehler gefunden.

ich hoffe es ist einigermasen verständlich geschrieben und falls Fragen auftauchen nur zu.

Besten Dank für Lesen .
    Gruß Frank
  • nero12345
    nero12345

AW: T-Rex 600 EFL Pro mit HC3X

hab ich noch vergessen !

Nachdem der Heli in der Luft rumgenickt hat und ich gelandet bin, ist die Taumelscheibe auf Dauernick nach vorn und die Servos zucken wie wenn ich eine abgerissene FM Antenne hätte. Die Taumelscheibe kommt erst so ca. 2-3 Minuten wieder in Normallage aber das zucken bleibt.

Kommentar

• -Opti-
      Senior Member
      • 15.07.2011
      • 1292
      • Nils
      • Marburg/Hessen

Hi. Das klingt ja seltsam.
      Hast du denn mal Bilder vom Heli, wo man sieht, wie und wo das HC verbaut ist?
      Ist das dein erster Heli?!
      Fliegst du im Rigidmode?
      mCPx BL HP05S/120SR Heck
      T8FG/FUTSPEK/Jetibox Profi
      T-Rex 600EFL/Dfc/Jive80+HV/HC3SX

Kommentar

• nero12345
        nero12345

so bitteschön

Geflogen bin ich im Rigidmode

Zuletzt geändert von Gast; 08.09.2012, 14:14.

Kommentar

• -Opti-
          Senior Member
          • 15.07.2011
          • 1292
          • Nils
          • Marburg/Hessen

Hmm sieht an sich gut aus...
          Habs auch da verbaut, nur ich hab die Kabel am HC alle einzeln verlegt und nicht gebündelt, ich weiß nicht in wie weit sich das auf Vibrationen auswirken könnte.
          Hast du den Heli auf Vibrationen gecheckt?
          Alle Lager i.O.?
          Bzw. einfach mal getauscht? Hatte ja schon 2 Abstürze vllt. kommen dadurch Vibrationen zustande.
          mCPx BL HP05S/120SR Heck

Kommentar

• nero12345
            nero12345

Die Hauptwellenlager wurden getauscht da diese eh immer kaput gehen, die Gummimuschi im Heckrohr hab ich samt Lager neu gekauft. Vibrationen habe ich ohne Haupt und Heckrotorblätter kaum, schlecht zu beschreiben summen auf dem Heckrohr und in der Luft zappelt die Heckfinne nicht so wie beim 550er.

Kommentar

• -Opti-
              Senior Member
              • 15.07.2011
              • 1292
              • Nils
              • Marburg/Hessen

Schon komisch, irgendwo muss der Fehler ja liegen.
              Ich würde auf Verdacht einfach komplett alle Lager tauschen, bis auf die, die schon getauscht wurden.
              mCPx BL HP05S/120SR Heck

Kommentar

• Fränky3
                Senior Member
                • 23.01.2010
                • 1745
                • Frank
                • Berlin

Hallo Frank,

habe auch das HC3-SX auf dem EFL und läuft soweit gut. Hin und wieder eine
                leichte Drift nach links.

Habe ihn 180° gedreht auf dem Sockel. Stoßen Deine Kabel evtl. an die Haube?

Welche Drehzahlen fliegst Du?
                Stimmt der Schwerpunkt? Wie schwer sind Deine Akku´s?

Die Kabel sehen schon ziemlich starr gebündelt aus.
                Schreibe doch mal Deine Einstellungen von der Rigidkarte.

Gruß
                Fränky
                TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• nero12345
                  nero12345

komme soeben noch einmal vom Testen, habe den Empfänger gewechselt und die Einstellungen nochmals geprüft, freute mich auch schon die ersten 2 minuten wo er wie angenagelt in der Luft stand, danach fing er immer mehr an nach vorne zu NIcken und ich habe ihn schnel,stens gelandet, auf dem Boden war die Taumelscheibe immernoch schräg vorn und hat wie wild gezuckt.

Kabel stehen minimal an der Haube an, wüsste nicht wie es besser gehen sollte.
                  Mein Neffe hat exaakt den gleichen Hubi auch von mir gebaut und noch nicht 1 Problem gehabt, sogar mit dem weichen Pad.

Hier die Rigideinstellung :

Drehzahl keine Ahnung, habe den Regler auf 60 % an der Aurora 9, schon wenig aber weiter bin ich ja noch nciht gekommen.

Schwerpunkt sehr gut würde ich sagen, der AKku das stück 563 gramm

Kommentar

• Walter01
                    Senior Member
                    • 20.11.2009
                    • 2179
                    • Michae
                    • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Das Klebepad sieht sehr dick aus. Ist es so ein Klebepad von Hobbyking? Diese Platten mit der gelben Folie?

Und warum kein Originalpad? Einzige Alternative dazu wäre Tesa Spiegeltape.

Was die Vibrationen angeht (falls vorhanden) suchst du scheinbar nicht systematisch, sondern wechselst einfach hier und da was.

mfg
                    Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• nero12345
                      nero12345

Das Pad ist Original aus der Packung von Robbe, ich kann keine Vibrationen erkennen und spüre auf dem heckrohr nur ein summen. Bevor ich Fliege keine Zucker oder sonst was, erst während des Flugs kommt das genicke dann.
                      Habe noch ein Video aus vergangenen Tagen mit dem selben Problem.

Kommentar

• Fränky3
                        Senior Member
                        • 23.01.2010
                        • 1745
                        • Frank
                        • Berlin

Hallo Frank,

solange wie die Kabel die Haube berühren kannst Du das vergessen.

Die Haube schwingt ohne ende, je nach Pitch, Fluggeschwindigkeit,
                        Drehzahl und Flugfigur/ Lage.

Löse das Problem mal als erstes! Ich habe das HC um 180° gedreht
                        (hatte ich ja schon angemerkt)

Danach die Kabel schön "luftig" führen.

Gruß
                        Fränky
                        TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• nero12345
                          nero12345

Ich möchte mich wieder ausklinken und bei euch für euren Tipps bedanken, ich habe

gestern Abend noch den Paddelkopf drauf gemacht und bin mal wieder ohne sorgen geflogen.

Ich bin jetzt wieder beim stand wie ich mal angefangen habe vor lauter Angst dass der Heli einschlägt, ich werde das Thema bei meinem neuen Heli von einer anderen Marke angreifen, ich habe biss jetzt schon zu viel Zeit und Geld investiert um habe jetzt einfach keine Lust mehr.

Nochmals Vielen Dank für eure Hilfe

Kommentar

• Side
                            Senior Member
                            • 12.02.2010
                            • 2850
                            • Alexander
                            • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Also zunächst mal ein anderes Pad, das ist sicher. Das HC3SX mag es gerne hart. Und dann die Kabel auf alle Fälle weiter weg von der FBL-Einheit verlegen.

Hast Du schon einmal die Totzone in der Software auf höchste Stufe gestellt und getestet?

Gruss

Alex
                            Blade MCPX BL + Nano CPX BL
                            Mini Protos Stretch an 4S
                            Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• nero12345
                              nero12345

Pad´s habe ich schon beide probiert mit gleichem Erfolg, die Kabelverlegung wurde auch bei einem der vorangegangenen Crash geändert.
                              Die Totzone jedoch habe ich noch nie ausprobiert.
                              Werde jetzt auch nicht mehr zurückrüsten da ja seit heut Morgen der Paddelkopf wieder drauf ist und ich erst mal wieder fliegen will. ßhnelt jetzt zwar wieder dem Schlagsahne schalgen bei dem geknüppel aber er fliegt ohne Murren.
                              Das Thema ist noch nicht abgehackt aber diesen Monat zieh ich um habe eigentlich keine Zeit mehr zum Basteln, in der neuen Wohnung dann kommt auch ein neuer Heli ins Haus( Compass oder Logo k. a. )
                              Nochmals vielen dank und ich hoffe dass ich in Zukunft keine mehr brauche.
                              Gruß Frank

Kommentar

Lädt...
                              X