Sokum 720 für DICKE Brummer?Wer fliegt damit?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • k.ch
    Member
    • 19.11.2008
    • 305
    • Christian
    • MFC Wr.Neustadt Niederösterreich

Sokum 720 für DICKE Brummer?Wer fliegt damit?

Hallo

Der Heli wird ca. 8-9kg auf die Waage bringen mit 180cm Durchmesser und 2Blattkopf.

Kenn das Beast-super ,aber nur 3Kopfservos,
    den HC3sx und
    den HC-Rigid-der lässt sich auch schön weich fliegen.

Aber warum mal nicht was neues ?

Also bitte , sagt wie ihr damit zufrieden seid--oder auch nicht.

Gruss k.ch

Ps.: Auch wenns jetzt etwas unhöflich klingt,
    bitte nicht -Warum nimmst du nicht XY oder XXY ist viel besser
  • rosenfeld10
    Member
    • 12.07.2011
    • 200
    • Bernhard

AW: Sokum 720 für DICKE Brummer?Wer fliegt damit?

Hallo,

Du meinst sicher das " SK 720 " von Skookum!

Daran bin ich auch sehr interessiert und bin auf die Antworten gespannt!

Gruß

Bernhard

Kommentar

• uknoke
      turbinen-sound.com
      Bauservice
      • 30.08.2006
      • 849
      • uwe

Wir verbauen in den Scale Helis mit einem Gewicht von bis zu 8 Kg den HC3base mit Mehrblattkopf und Spinnblades.

Kommentar

• amasingh
        amasingh

Zitat von uknoke Beitrag anzeigen
        Wir verbauen in den Scale Helis mit einem Gewicht von bis zu 8 Kg den HC3base mit Mehrblattkopf und Spinnblades.
        Und was hat das nun mit dem Topic zutun? Völlig sinnfreier Beitrag.
        Ich sag nur....
        Zitat von k.ch Beitrag anzeigen
        bitte nicht -Warum nimmst du nicht XY oder XXY ist viel besser
        Und zum Topic:
        Ich fliege zwar keinen Scale Heli aber bin sehr zufrieden mit dem SK720. Funktioniert bei mir einwandfrei. Ich denke auch von den Einstellmöglichkeiten her ists super für Scale Flieger.
        Da braucht man doch so Sachen wie virtuelle TS drehung und sowas oder?

Evtl solltest du auch drüber nachdenken das SK540 zu nehmen - das hat aktuellere Sensoren drin. Das einzige was es nicht kann ist Self-Level und Logging auf SD Karte. Von der Software her ists genau das gleiche System.

Kommentar

• güldi
          Member
          • 04.01.2009
          • 352
          • Arne
          • Niendorfer Flug Sport Club / Hamburg

Ich habe das SK720 und versucht, die SL-Funktion zu nutzen, was sicherlich gerade bei Scale-Fliegern nicht ganz unbedeutend wäre - keine Chance! Es werden immer wesentlich zu hohe Vibrationen angezeigt, die ansonsten weder irgendwie zu sehen oder zu spüren sind!
          Die beiden "Versuchs-Helis" sind ein in vielen Flügen bewährter Logo 500 und ein Protos 500, und beide Helis fliegen mit anderen FBL-Systemen völlig einwandfrei.
          Mit dem SK720 sind normale FBL-Flüge zwar auch möglich, jedoch keine zuverlässige SL-Funktion! Wenn man das SK weicher (bis extrem weich, aber gemäß Anleitung) befestigt, ist dann ggf. nicht einmal mehr eine "normale" Lageregelung möglich, weil die Taumelscheibe schon durch die dann auftretende Eigenschwingung des SK-Gehäuses unruhig wird und im Extremfall sogar völlig in eine Richtung läuft...

Obwohl ich weiß, daß es auch zufriedene Benutzer des SK720 gibt, kann ich nur aus meiner eigenen Erfahrung davon abraten!
          Ich vermute auch, daß mein SK vieleicht einen Sensor-Defekt hat, aber der österreichische Händler bei dem ich das Gerät vor etwa einem Jahr gekauft habe, hat das Gerät angeblich elektronisch und in der Praxis getestet und keinen Fehler feststellen können... Er behauptet nun, der Fehler läge bei mir, bedingt durch etwaige falsche Montage, falsche Programmierung (*) oder schlichtweg an den Helis.

Da es das SK720 ja nicht bei so vielen Anbietern gibt, wäre für mich so ein arroganter und ignoranter Umgang mit Kunden - noch innerhalb der Garantiezeit - auch ein weiterer Grund, dieses doch relativ teure System nicht wieder zu kaufen!

Aber wie gesagt, es ist meine Erfahrung und ich kann auch einfach Pech mit dem Gerät (und dem Händler) gehabt haben.

Gruß, Güldi

Kommentar

• dieter12
            Member
            • 02.12.2005
            • 454
            • Dieter
            • Grünwald

Zitat von güldi Beitrag anzeigen
            Ich habe das SK720 und versucht, die SL-Funktion zu nutzen, was sicherlich gerade bei Scale-Fliegern nicht ganz unbedeutend wäre - keine Chance! Es werden immer wesentlich zu hohe Vibrationen angezeigt, die ansonsten weder irgendwie zu sehen oder zu spüren sind!
            Die beiden "Versuchs-Helis" sind ein in vielen Flügen bewährter Logo 500 und ein Protos 500, und beide Helis fliegen mit anderen FBL-Systemen völlig einwandfrei.
            Mit dem SK720 sind normale FBL-Flüge zwar auch möglich, jedoch keine zuverlässige SL-Funktion! Wenn man das SK weicher (bis extrem weich, aber gemäß Anleitung) befestigt, ist dann ggf. nicht einmal mehr eine "normale" Lageregelung möglich, weil die Taumelscheibe schon durch die dann auftretende Eigenschwingung des SK-Gehäuses unruhig wird und im Extremfall sogar völlig in eine Richtung läuft...

Obwohl ich weiß, daß es auch zufriedene Benutzer des SK720 gibt, kann ich nur aus meiner eigenen Erfahrung davon abraten!
            Ich vermute auch, daß mein SK vieleicht einen Sensor-Defekt hat, aber der österreichische Händler bei dem ich das Gerät vor etwa einem Jahr gekauft habe, hat das Gerät angeblich elektronisch und in der Praxis getestet und keinen Fehler feststellen können... Er behauptet nun, der Fehler läge bei mir, bedingt durch etwaige falsche Montage, falsche Programmierung (*) oder schlichtweg an den Helis.

Da es das SK720 ja nicht bei so vielen Anbietern gibt, wäre für mich so ein arroganter und ignoranter Umgang mit Kunden - noch innerhalb der Garantiezeit - auch ein weiterer Grund, dieses doch relativ teure System nicht wieder zu kaufen!

Aber wie gesagt, es ist meine Erfahrung und ich kann auch einfach Pech mit dem Gerät (und dem Händler) gehabt haben.

Gruß, Güldi
            Hallo Güldi,
            Da hat das SK720 recht. Hatte im MP-E auch zu hohe Vibrationen mit dem Skookum. Grund waren die Lager im fast neuen Skorpion Motor. Lager getauscht und nun ist alles OK. Poste mal die Vib Analyse. Der MP-E ist vorher mit dem Gyrobot auch geflogen. Ich besorge mir wieder ein Skookum.
            Grüße
            Dieter

Kommentar

• rolger
              Member
              • 11.04.2011
              • 22
              • Roland

Hi,

habe mir das Skookum 720 für meinen neuen Benzin Trainer zugelegt.
              Einstellungen sind etwas ungewohnt, ich liebe mein Microbeast, aber mit etwas
              Umgewöhnung auch gut zu erledigen.
              Zur SL-Funktion kann ich noch nichts sagen, da ich laut Aufzeichnung wahnsinnige Vibs
              habe. Natürlich muss sich mein Motörchen auch noch etwas einlaufen.
              Blöd finde ich dass ich den HH-Anteil nur über den PC frei einstellen kann.
              Wir werden sehen.

Gruss
              Roland

Achso: ca.7kg, 180cm, noch 2-Blatt
              Gruss
              Roland

Kommentar

• augur
                Senior Member
                • 22.03.2009
                • 2340
                • Nils
                • FTG Borstel-Hohenraden

Dank der Auszeichnung weiss man ja nun woher die Vibs kommen. Meistens ist es dann der Heli (eigene Erfahrung). Der Support von Art in Canada ist auch super, wie von Mikado (Ulrich). Nur Englisch muss man dafür sprechen.
                SoxoS rocks! :-)

Kommentar

• dieter12
                  Member
                  • 02.12.2005
                  • 454
                  • Dieter
                  • Grünwald

Mir hat der Satsepp aus einem Nachbarforum sehr geholfen.
                  Dieter

Kommentar

• ArguZ
                    ArguZ

Ich finde den telefonischen Support vom Maurer erstklassig.
                    200 FLuege lang hat das SK bei mir eine super Leistung hingelegt .
                    Und die Vibrationsanalyse hat mir EXTREM geholfen meinen Rex so zurecht zu trimmen dass er faktisch keine starken Vibrationen im Rundflug hatte.
                    In harten Loops und Flips kam er dann so auf 3-4.
                    Ein Rex out of the Box hat so 6-7
                    Auch hat es mir zwei neue Motoren beschert da ich Robbe einwandfrei nachweisen konnte dass die anderen Schrott waren.
                    Meine SL Funktion hat wenn es windstill war den Rex fast in die Luft genagelt. Drifts waren immer nur in Windrichtung.
                    Ich baue es jetzt in den Diabolo ein und hol mir ein Sk540 da ich SL nicht mehr brauche.
                    Uneingeschrænkte Empfehlung..

Kommentar

• amasingh
                      amasingh

Zitat von güldi Beitrag anzeigen
                      Es werden immer wesentlich zu hohe Vibrationen angezeigt, die ansonsten weder irgendwie zu sehen oder zu spüren sind!
                      Und du bist nicht froh darüber dass dir endlich mal ein System zeigt dass du extrem hohe Vibrationen hast, welche dem Heli ohnehin schaden?
                      Du siehst in dem Log sogar genau woher die Vibrationen kommen - besser gehts doch garnicht.
                      Beschleunigungssensoren sind nunmal sehr Anfällig für Vibrationen - also muss man diese einfach beseitigen und schon laeuft alles super.

Kommentar

• k.ch
                        Member
                        • 19.11.2008
                        • 305
                        • Christian
                        • MFC Wr.Neustadt Niederösterreich

Hallo Leute

Ich sag schon mal danke, 99% Antworten die zum Thema passen.

Was mein Interesse am Sookum geweckt hat ist eben das Auslesen der Vibs

Bei 180cm Rotordurchmesser und etwas über 1000Umdrehungen am Kopf muss ich nicht meine Hand auf den Rumpf legen.

Ich flieg auch gern mal in der Dämmerung und da ist die Selflevelfunktion auch nicht schlecht --oder wenn grad mal die Nase juckt.

Eine Frage noch-

Beim HC und HC3SX kann man die Stärke des geradestellens einstellen--
                        denke, dass das SK720 das auch kann ?

Gruss k.ch

Kommentar

• augur
                          Senior Member
                          • 22.03.2009
                          • 2340
                          • Nils
                          • FTG Borstel-Hohenraden

Jo.

ßbrigens, fürs Vstabi gibt es extra eine Firmware für große Scale Modelle. Bekommst du auf Anfrage. Ist ggf. ja auch interessant, da Vib auslesen auch geht. Nur Selflevel halt nicht.
                          SoxoS rocks! :-)

Kommentar

• amasingh
                            amasingh

Zitat von k.ch Beitrag anzeigen
                            Beim HC und HC3SX kann man die Stärke des geradestellens einstellen--
                            denke, dass das SK720 das auch kann ?
                            Selbstverständlich geht das
                            Habe bei mir SL auf 80% - das ist recht stark - nutze es aber als Rettungsunktion und nicht als "Koax-Modus"

Kannst dir aber auch vorab schon die Software von Skookum runterladen und mal reinschauen - dann siehst du wie einfach alles ist und was alles möglich ist
                            Kannst das Menu auf "Anfänger, Fortgeschritten oder Experte" stellen um mehr Einstellmöglichkeiten zu erhalten.

Kommentar

• güldi
                              Member
                              • 04.01.2009
                              • 352
                              • Arne
                              • Niendorfer Flug Sport Club / Hamburg

Zitat von amasingh Beitrag anzeigen
                              Beschleunigungssensoren sind nunmal sehr Anfällig für Vibrationen
                              Und genau das ist das Problem! Die Sensoren können auch überempfindlich, defekt oder falsch kalibriert sein.
                              Ich bin nicht so technik-gläubig, daß ich ohne Gegenprüfung und wider besseres Wissen einfach akzeptiere, was mir angezeigt wird.
                              Oder biegst Du beispielsweise sofort links ab, nur weil Dein Navi Dir das sagt, obwohl dort offensichtlich gar keine Straße ist...*!!!
                              Eigenes Denken und eigene Logik und Erfahrung gehört einfach zum Leben. Und wenn etwas offensichtlich nicht richtig ist, wird es nicht richtiger dadurch, daß man dumpf daran glaubt!

In diesem Sinne, manchen Dingen lieber etwas kritischer auf den Grund gehen...

Gruß, Güldi

Kommentar

Lädt...
                              X