Fragen zur Vstabi Software

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeterLustich
    CopterFactory
    Teampilot
    • 08.09.2009
    • 2586
    • Timo
    • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

AW: Fragen zur Vstabi Software

Zitat von Logo Beitrag anzeigen
    Ja genau so.. Setup durch gegangen, 12° Zyklisch und 8 Kollektive eingestellt und dann auf dem Tisch gewundert warum die Taumelscheibe fast 45° steht wenn ich den Knüppel bewege..
    Du meinst sicherlich 12° kollektiv und 8° zyklisch.

Wie gesagt, stell die geforderten 8° ein und dann nix mehr messen und nur noch über die Wendigkeit den Heli so einstellen wie es dir gefällt.

Den Cr.. ? Also Cycle Ring ?
    Genau, den Cyclic Ring im TS Menu. Ich klemme dazu einfach immer ein Stück Papier zwischen TS und HRW ein und wenns wirklich klemmt wars zuviel, dann gehe ich ein paar Punkte zurück und es passt.

Kommentar

• Logo
      Logo

Zitat von PeterLustich Beitrag anzeigen
      Du meinst sicherlich 12° kollektiv und 8° zyklisch.

Wie gesagt, stell die geforderten 8° ein und dann nix mehr messen und nur noch über die Wendigkeit den Heli so einstellen wie es dir gefällt.

Genau, den Cyclic Ring im TS Menu. Ich klemme dazu einfach immer ein Stück Papier zwischen TS und HRW ein und wenns wirklich klemmt wars zuviel, dann gehe ich ein paar Punkte zurück und es passt.
      Ja platz nach unten und oben hab ich noch genug, ca 6mm dürften das sein und dann steht die Taumelscheibe wirklich auf 45°
      Den Ring hab ich jetzt einfach mal um die Servos zu schonen auf 85 gestellt, da war er auch glaube ich vorher.

Dazu hab ich dann mal die Auto Trimm Funktion getestet, so auf dem Tisch mal den heli eine Minute "driften" lassen und immer gegen gesteuert mit Nick, hat er auch direkt erkannt und wollte verändern, hab natürlich alles wieder gelöscht, mal sehen was der Erstflug mit der Rakete sagt. ich werde jedenfalls erst einmal so abheben und schauen ob ich mit der Wendigkeit klar komme, danach eine auf 2 minuten Schweben und den Autotrim arbeiten lassen.

Momentan ist das Wetter sehr Regnerisch, ich sag also bescheid..^^

Ach ja und das ich meine Pitch Kurve nicht mehr zu 100% Nutzen kann ist auch okay ?
      Habe eine FF7.
      Die Werte bei mir gehen von 0 bis 100 (0Voll Negativ, 50 0° und 100 ist voll Positiv)
      Ich musste sie um auf 100% im Setup zu kommen auf 10,5% und 88% im Sender begrenzen. Die Mitte mit 50 hab ich gelassen.
      Zuletzt geändert von Gast; 26.08.2012, 15:20.

Kommentar

• PeterLustich
        CopterFactory
        Teampilot
        • 08.09.2009
        • 2586
        • Timo
        • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Ich musste sie um auf 100% im Setup zu kommen auf 10,5% und 88% im Sender begrenzen. Die Mitte mit 50 hab ich gelassen.
        Ob du im Setup nun einen Wert von z.B 85 drinstehen hast dafür aber die Pitchkurve auf 0-100 oder ob du die Pitchkurver veränderst damit im Setup 100 steht ist Jacke wie Hose. Die Geometrie ist und bleibt deswegen nicht optimal.

Ich würde allerdings hergehen und die Pitchkurve lieber auf 0-100 lassen und dafür dann in Kauf nehmen das Wert im V-Stabi nicht optimal ist.

Kommentar

• bluesky
          Senior Member
          • 18.08.2010
          • 2294
          • Felix
          • Wild, Lohe-Föhrden

Ach ja und das ich meine Pitch Kurve nicht mehr zu 100% Nutzen kann ist auch okay ?
          Habe eine FF7.
          Die Werte bei mir gehen von 0 bis 100 (0Voll Negativ, 50 0° und 100 ist voll Positiv)
          Wenn Du damit das Sendersetup meinst, mache es lieber nochmal vernünftig. Einfach die Wegeinstellung im Sender machen, bis es passt.

Beste Grüße

Felix
          GruÃ?

Felix

Kommentar

• Big Marko
            Senior Member
            • 13.06.2007
            • 1870
            • Marko
            • MSC Sperber

Hallo,
            so, hab jetzt echt die Schnauze voll!!!
            Hab jetzt noch mal die Servohörner getauscht um mehr Punkte zu erreichen.
            Kugelkopfabstand 16mm, die kleinen runden Servoscheiben also.
            Komme zwar jetzt auf 100 Punkte kollektiv und zyklisch auf 110, aber die Geschwindigkeit ist vollig für´n Arsch!!!
            Bau ich die Kreuze als Servohorn drauf, dann bekomm ich gerade mal 80 Punkte kollektiv und nur 70 zyklisch.
            Was ist das für ne Sch....*?
            Ich hab jetzt bestimmt die Servohörner 10mal umgebaut, hab echt kein Nerv mehr...
            Und was mich noch viel mehr stutzig macht ist das, wenn ich den vollen Pitchweg fahre bei gedrücktem Nick, das die Rollservos noch mehr Weg schieben als das Nickservo. Die TS hat dann im letzten Bereich einen anderen Anstellwinkel als wenn ich im normalen Bereich d.h. zwischen -5 bis +8 Grad kollektiv Pitch. Quasi das Nickservo ist am Ende des Weges während die Rollservos noch weiter schieben.
            Hab jetzt schon keinen Bock mehr.
            Die Anleitung sowie die Software ist super, nur der Rest nervt...
            Beim Einstellen des HC3SX hatte ich diese Probleme nicht...
            Gruß Marko

Warum*
            TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon

Kommentar

• GuidoM
              Senior Member
              • 07.05.2010
              • 1516
              • Guido
              • Solingen

Zitat von Big Marko Beitrag anzeigen
              Beim Einstellen des HC3SX hatte ich diese Probleme nicht...
              Das ist nicht richtig. Die "Probleme" hattest Du auch beim HC3SX, nur wusstest Du da nichts von. Ich glaube Du steigerst Dich zu sehr darein, diese Werte verbessern, dabei waren sie doch schon gut genug zum Fliegen - ging doch mit HC3SX auch! Der Rest ist nur Optimierung, die eventuell gar nicht notwendig ist.
              Dass die Neigung der Taumelscheibe am Ende des Pitchweges abnimmt ist ein Feature und nennt sich "Zyklischer Ring". Damit soll verhindert werden, dass die Servos anlaufen oder sich etwas verklemmt. Wenn Du das nicht möchtest, kannst Du den Wert in einem Expertenmenu des Setups (ich glaube TS-Servoeinstellungen) so ändern, dass es nicht passiert. Aber: Wann braucht man schon volle zyklische Ausschläge bei Voll-Pitch?

-Guido
              Zuletzt geändert von GuidoM; 27.08.2012, 09:16.

Kommentar

• Logo
                Logo

Guido er hat das so beschrieben das es genau anders rum passiert.. also in dem Bereich indem der Cycle Ring die Neigung zurück nehmen soll vergrößert er sie.
                Das kann ich mir schlecht vortstellen und spekuliere auf einen fehler in der Schilderung seinerseits.
                An sonsten hast du natürlich recht.

Ansonsten verstelle den Cyclic Ring wert mal auf glaube es waren 100, dann müsste er abgeschaltet sein.

Kommentar

• Big Marko
                  Senior Member
                  • 13.06.2007
                  • 1870
                  • Marko
                  • MSC Sperber

Hallo,
                  Also noch mal zur Verständnis:
                  Wenn ich positiv Pitch gebe dann ist auf der Nickachse irgendwann Schluss während die beiden Rollservos NOCH weiter nach oben schieben.
                  Ist das normal*
                  Somit hätte ich ja MEHR zyklisch und nicht weniger oder hab ich einen Denkfehler*
                  Gruß Marko
                  TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon

Kommentar

• GuidoM
                    Senior Member
                    • 07.05.2010
                    • 1516
                    • Guido
                    • Solingen

Kommt darauf an, ob Du Nick ziehst oder drückst...
                    Falls Du tatsächlich mehr zyklischen Ausschlag bekommst, ist eventuell etwas falsch angeschlossen. Das kannst Du aber leicht mit der Standard-Wirkrichtungs-Kontrolle überprüfen: Außerhalb vom Setup-Modus den Heli über Nick und Roll kippen - die Taumelscheibe muss dann immer gegen die Kipprichtung laufen.

Kommentar

• jsifly
                      Senior Member
                      • 17.01.2008
                      • 2417
                      • Jan
                      • Groß-Umstadt, Schaafheim

Hab da auch ne Frage, ich hab meinen 450er Jetzt zum testen auf V-Stabi umgebaut, im Setup habe ich dann Kollektive auf 12° und Zyklisch wie gewollt 8° eingestellt.
                      Zyklisch behält er die Werte auch aber die Taumelscheibe verschränkt sich trotzdem so Stark das ich an den Blättern um die 16° Messe.. also das Doppelte.

Ist das normal? Beim 3Gx hatte ich 10° Zyklisch und da ist er mir schon im Schweben bei leicht nick Steil gestanden.

Achja, Werte waren alle im 80 bis 110 Bereich.
                      Hallo Logo,

die 8 Grad, die Du im Setupmenu im Stabi einstellst, sind nicht so zu verstehen, dass dies der maximale zyklische Ausschlag ist.
                      Dem Stabi wird mit diesem Einstellpunkt mitgeteilt, welcher Nick/Roll Servoausschlag notwendig ist, um die 8 Grad zyklisch zu erreichen.

Gruß Jan
                      T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

Kommentar

• Big Marko
                        Senior Member
                        • 13.06.2007
                        • 1870
                        • Marko
                        • MSC Sperber

Zitat von GuidoM Beitrag anzeigen
                        Kommt darauf an, ob Du Nick ziehst oder drückst...
                        Falls Du tatsächlich mehr zyklischen Ausschlag bekommst, ist eventuell etwas falsch angeschlossen. Das kannst Du aber leicht mit der Standard-Wirkrichtungs-Kontrolle überprüfen: Außerhalb vom Setup-Modus den Heli über Nick und Roll kippen - die Taumelscheibe muss dann immer gegen die Kipprichtung laufen.
                        Nick wird bei positiv gedrückt!!!

Kommentar

• Big Marko
                          Senior Member
                          • 13.06.2007
                          • 1870
                          • Marko
                          • MSC Sperber

Hallo,
                          So ich habe jetzt wieder auf 21mm Kugelkopfabstand am Servohorn zurück gebaut und hab jetzt 82 Punkte bei 14Grad kollektiv und 72 Punkte bei 8 Grad zyklisch.

Werde das jetzt so mal testen.
                          Hab die Pitchkurve dann auf 12 Grad reduziert weil 14 Grad ich nicht wirklich brauche.

Werde dann berichten...
                          Gruß Marko

Kommentar

• Big Marko
                            Senior Member
                            • 13.06.2007
                            • 1870
                            • Marko
                            • MSC Sperber

Hallo,
                            So, habe gerade eben meinen Erstflug absolviert.
                            Was soll ich sagen, ich bekomm das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht...
                            Der Heli (ein Verbrenner wohlgemerkt) steht sowas von abartig geil in der Luft, einfach der reine Wahnsinn!!!!!!
                            Selbst bei teilweise sehr starken Windböen.
                            Also der Wechsel auf Vstabi hat sich mehr als gelohnt!!!

Hier mein Setup:
                            Kollektiv 14 Grad bei 82 Punkten
                            Zyklisch 8 Grad bei 72 Punkten
                            Heckempf. bei 94

Was ich noch besser haben möchte ist das Einrasten des Heck. Welchen Wert muss ich ändern*?

So das wars erst mal.
                            Vielen Dank noch mal an alle hier!!
                            Gruß Marko

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                              Gast
                              • 12.12.2003
                              • 6399
                              • Edward

Na also

Beim Heck zunächst die Frage: Drehzahl, Haupt-, Heckblätter?

Mach im Zweifel mal den Optimierer-Flug für's Heck und schau Dir die Werte an.

30 wäre Default, 100 das Maximum (steht für ein schwaches Heck, die Regelung muss voll aufmachen und kann's trotzdem nicht halten).

Hast Du am Heck-Setup schon was verbogen? Ggfs. mal Setup-File im VStabi-Forum, da werden Sie geholfen

Eddi

Kommentar

• Big Marko
                                Senior Member
                                • 13.06.2007
                                • 1870
                                • Marko
                                • MSC Sperber

Hallo,
                                so, heute noch mal getestet, leider keine höhere Heckempf. möglich.
                                Aber es ist so OK.
                                Anbei mal ein Bild von meiner Einbauposition.
                                Gruß Marko
                                der jetzt endlich seine Frau-Stabi gefunden hat...
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X