Fragen zur Vstabi Software

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Big Marko
    Senior Member
    • 13.06.2007
    • 1870
    • Marko
    • MSC Sperber

Fragen zur Vstabi Software

Hallo,
    ich habe Fragen bezüglich der Parameterbank in der Software.
    Ich nutze das Silverline Pro.
    1. Wofür werden diese Parameterbank benutzt?
    (wenn man auf Aux/Gyro stellt, dann kann man die Heckempf. vom Sender aus verstellen. Das hab ich schon heraus bekommen. Aber die ganzen anderen Bänke, wofür sind die?

2. Ich habe meinen Sender abgeglichen und komme jetzt auf einen min/max Pitchweg von 16,5 Grad bei 85 Punkten in der Software. Ist das normal*
    Wenn der Slider auf 120 Punkten steht hab ich über 23 Grad anliegen. Da stimmt doch was nicht, oder*

Wenn der Setup Wizard fertig gestellt ist, welche Empfindlichkeiten würden beim Erstflug sinnvoll sein*
    Heli ist ein Trex 700 Nitro.

Danke für eure Hilfe...
    Gruß Marko
    TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon
  • Stefan16
    Senior Member
    • 02.07.2012
    • 1079
    • Stefan
    • Lavanttal und Villach, Schmackzone Kärnten

AW: Fragen zur Vstabi Software

Zitat von Big Marko Beitrag anzeigen
    Hallo,
    2. Ich habe meinen Sender abgeglichen und komme jetzt auf einen min/max Pitchweg von 16,5 Grad bei 85 Punkten in der Software. Ist das normal*
    Wenn der Slider auf 120 Punkten steht hab ich über 23 Grad anliegen. Da stimmt doch was nicht, oder*
    Wenn du geh beim Servohörnchen ein Loch weiter rein(oder auch 2 wenns nicht reicht) Ich glaube Mikado hat bei 80 sind die Hebeln fast zu kurz, bei 120 zu lang.

lg Stefan
    Liebe Grü�e Stefan :)
    2 x Logo 600SX - Gaui X5 - Gaui X2 - T8FG -

Kommentar

• Big Marko
      Senior Member
      • 13.06.2007
      • 1870
      • Marko
      • MSC Sperber

Zitat von Stefan16 Beitrag anzeigen
      Wenn du geh beim Servohörnchen ein Loch weiter rein(oder auch 2 wenns nicht reicht) Ich glaube Mikado hat bei 80 sind die Hebeln fast zu kurz, bei 120 zu lang.

lg Stefan
      Sorry, aber bei deiner "Rechtschreibung kann ich gar nix verstehen. Die Servoscheiben sind schon innen eingehängt.
      TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon

Kommentar

• Eddi E. aus G.
        Gast
        • 12.12.2003
        • 6399
        • Edward

Hi.

1. Bänke: Du kannst wahlweise die Heck-Empfindlichkeit bedienen oder die 4 Bänke durchschalten.
        Bänke bedeutet, Du kannst 4 verschiedene Setups z. B. mit Flugphasen schalten. Achtung: bitte auf jeden Fall das einmal funktionierend eingestellte Setup auf alle Bänke kopieren, dann in den einzelnen Bänken die gewünschten ßnderungen vornehmen.
        Eignet sich auch zum Testen von verschiedenen Einstellungen, kann im Flug umgeschaltet werden.

2. Geometrie .... Um eine vernünftige Regelung erreichen zu können, muss die Mechanik 'flybarless-tauglich' sein, also gewisse Mindestanforderungen erfüllen. Werte außerhalb des Wertebereichs führen zu schlechterem Regelverhalten, schlechterem Fluggefühl. Die angegebenen Werte für Pitch und Zyklisch sind Messwerte, die eine Beurteilung der Geometrie erlauben. Wenn's nicht passt, muss die Geometrie ab den Servohebeln über die Umlenkhebel über die Taumelscheibe (wo eben möglich) angepasst werden, oder man muss ein unpräziseres Flugverhalten oder übersteuerndes, nervöses Flugverhalten (je nachdem) in Kauf nehmen.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Big Marko
          Senior Member
          • 13.06.2007
          • 1870
          • Marko
          • MSC Sperber

Hallo Eddi,
          Aber wenn ich bei Knüppelmitte Null Grad bekomme dann muss das Gestänge passen. Hatte vorher das HC3SX drauf und hab vom Gestänge her nix verändert.
          Gruß Marko

Kommentar

• Big Marko
            Senior Member
            • 13.06.2007
            • 1870
            • Marko
            • MSC Sperber

Hallo
            Also, habe gerade eben noch mal nachgeschaut.
            Wenn von der Software die Neutralstellung der Servos ausgeführt wird dann Messe ich absolut Null Grad. Somit müssen meine Gestängelängen passen, oder hab ich nen Denkfehler?
            Gruß Marko

Kommentar

• Eddi E. aus G.
              Gast
              • 12.12.2003
              • 6399
              • Edward

Hi.

Geometrie ... 6 ... setzen

Nee, ernsthaft: wenn Dein Servohorn 45° dreht, macht die Taumelscheibe bei 1:1-ßbersetzung einen gewissen Weg. Wenn ein Umlenkhebel am Eingang bspw. 1 cm lang ist, und am Ausgang 1,5 cm, verstärkt er den Hub der Taumelscheibe. Das kannst Du durch einhängen am innersten Loch am Servo wenn möglich kompensieren.

Das gleiche an der Taumelscheibe, wenn die um einen gewissen Betrag geneigt wird, werden die Blätter auch um einen gewissen (anderen) Betrag geneigt, nämlich das Verhältnis Außenbolzen- zu Innenbolzen- zu Blatthalter-Abstand von der Hauptrotorwelle.

Du kannst es elektronisch bedingt kompensieren, das wollen wir bei VStabi aber nicht 'endlos' machen, da sonst unsere Kunden (DU!) sagen: fliegt schlecht, dabei war's nicht die Stabi sondern die Geometrie ...

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Big Marko
                Senior Member
                • 13.06.2007
                • 1870
                • Marko
                • MSC Sperber

Hallo Eddi,
                Dann sag mir mal was ich an der Geometrie beim Trex 700 N ändern soll wenn bei
                Nullstellung der Servos Null Grad anliegen. Die Servoscheiben sind schon innen eingehängt. Wat soll ich da denn noch ändern*
                Gar nix geht da!
                Gruß Marko

Kommentar

• benni_bear
                  Gelöscht
                  • 08.11.2009
                  • 339
                  • Benni
                  • MSC-Falke Frotheim

Bei FBL Systemen muss ja insgesamt weniger "Weg" für die Anlenkung da sein. Das heißt, an Servo muss das Gestänge weiter innen einghängt werden bzw kleinere Servoscheiben genommen werden, bei den pushpull Hebel das innere Loch nehmen und an den BlattHaltern müssen die Hebel mehr Abstand zum Zentralstück haben. Das ist dann die geänderte Geometrie.

Bei umgebauten Rexen ist dann das Problem, Das die pushpull Hebel meist noch zu lang sind und somit zu viel Weg machen. Die musst du dann gegen die kurzen vom 700E FBL tauschen... die sind dann kürzer oder es gibt auch welche mit 2 Löchern wo man dann eben den Abstand wählen kann...

Bei den Blatthaltern sind zum Beispiel auch die Mikado Verlängerungen Geometrisch besser als die original Align FBL Blatthalter weil die mehr Abstand haben.

Nur durch diese Maßnahmen bekommst du mehr Regelweg und damit ein gut eingestelltes Stabi.
                  Hatte nämlich das gleiche Problem bei meinem 700er-Ex-Rex...
                  Zuletzt geändert von benni_bear; 22.08.2012, 17:24.

Kommentar

• benni_bear
                    Gelöscht
                    • 08.11.2009
                    • 339
                    • Benni
                    • MSC-Falke Frotheim

Das mit den 2 löchern für Kugel am PP Hebel kann man hier schön sehen...
                    Rollhebel Metall /schwarz Align HN7034BA günstig von freakware - • für T-REX 700 Nitro Pro / 700E• Rollhebel Metall x 2 (11x9x12mm)• Kugellager MR95ZZ x 4 (5x9x3mm)• Kugelkopf C (M3x3.5) x 6 (5x8.5mm)

Das ganze muss dann natürlich am Nick Arm auch geändert werden...

Kommentar

• Big Marko
                      Senior Member
                      • 13.06.2007
                      • 1870
                      • Marko
                      • MSC Sperber

Zitat von benni_bear Beitrag anzeigen
                      Bei FBL Systemen muss ja insgesamt weniger "Weg" für die Anlenkung da sein. Das heißt, an Servo muss das Gestänge weiter innen einghängt werden bzw kleinere Servoscheiben genommen werden, bei den pushpull Hebel das innere Loch nehmen und an den BlattHaltern müssen die Hebel mehr Abstand zum Zentralstück haben. Das ist dann die geänderte Geometrie.

Bei umgebauten Rexen ist dann das Problem, Das die pushpull Hebel meist noch zu lang sind und somit zu viel Weg machen. Die musst du dann gegen die kurzen vom 700E FBL tauschen... die sind dann kürzer oder es gibt auch welche mit 2 Löchern wo man dann eben den Abstand wählen kann...

Bei den Blatthaltern sind zum Beispiel auch die Mikado Verlängerungen Geometrisch besser als die original Align FBL Blatthalter weil die mehr Abstand haben.

Nur durch diese Maßnahmen bekommst du mehr Regelweg und damit ein gut eingestelltes Stabi.
                      Hatte nämlich das gleiche Problem bei meinem 700er-Ex-Rex...
                      Also dass es jetzt schon wieder solche Probleme gibt...
                      Wollte mal eben schnell ein anderes Stabi testen und nur Probleme
                      Tja ich werd es trotzdem mal testen. Werd im Sender die Pitchkurve verringern und dann al schauen...

Kommentar

• benni_bear
                        Gelöscht
                        • 08.11.2009
                        • 339
                        • Benni
                        • MSC-Falke Frotheim

Mhh... die Probleme müssten eigentlich bei deinem HC3X auch schon da gewesen sein. Es geht ja darum, das Das Servo mehr "Weg" macht bei weniger Ausschlag am Blatt! Nur so erreicht man ja eine höhere Auflösung und das FBL System regelt besser...

Ich würde das auch nicht über die Pitch kurve einstellen, sondern im Menü "Taumelscheibe"...
                        Oder oder DualRate

Hast übrigens PN
                        Zuletzt geändert von benni_bear; 22.08.2012, 20:06.

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                          Gast
                          • 12.12.2003
                          • 6399
                          • Edward

Tscha, Marko, für konstruktionsbedingte Dinge können wir leider nix. Nur Hilfestellung bieten.

Ist der Rex den mit dem HC3X wirklich gut geflogen? Was ist der Grund, ein anderes System zu testen?
                          Möglicherweise liegt die Ursache in der Rex-Geometrie
                          Im Prinzip gelten nämlich für alle FBL die selben Voraussetzungen, da beißt die Maus keinen Faden ab.

Aber es gibt genug FBL-Rexe, mit VStabi und anderen Systemen, die gut fliegen: man muss halt etwas daran tun.
                          Und ... wenn z. B. 77 statt 80 für die TS rauskommen ist das immernoch OK, nur ist der Wert halt am unteren Ende der Skala, was wir für optimal erachten.

Benni, danke für die Schützenhilfe.

Eddi

Kommentar

• Big Marko
                            Senior Member
                            • 13.06.2007
                            • 1870
                            • Marko
                            • MSC Sperber

Zitat von Eddi E. aus G. Beitrag anzeigen
                            Tscha, Marko, für konstruktionsbedingte Dinge können wir leider nix. Nur Hilfestellung bieten.

Ist der Rex den mit dem HC3X wirklich gut geflogen? Was ist der Grund, ein anderes System zu testen?
                            Möglicherweise liegt die Ursache in der Rex-Geometrie
                            Im Prinzip gelten nämlich für alle FBL die selben Voraussetzungen, da beißt die Maus keinen Faden ab.

Aber es gibt genug FBL-Rexe, mit VStabi und anderen Systemen, die gut fliegen: man muss halt etwas daran tun.
                            Und ... wenn z. B. 77 statt 80 für die TS rauskommen ist das immernoch OK, nur ist der Wert halt am unteren Ende der Skala, was wir für optimal erachten.

Benni, danke für die Schützenhilfe.

Eddi
                            Hallo,
                            Danke dir trotzdem.
                            Kann ich denn mit 16,5 Grad bei 85 Punkten fliegen?
                            Ich meine wenn ich die Pitchkurve auf sagen wir mal 12 Grad reduziere*
                            Gruß Marko

edit: ja der Rex flog mit HC3SX schon gut, hatte aber hin und wieder einen Drift. Wollte mal jetzt das Vstabi testen...

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                              Gast
                              • 12.12.2003
                              • 6399
                              • Edward

Hi.

Andersrum: wie weit musst Du runter, damit Du in das 12-14°-Fenster kommst?

Und was kommt zyklisch überhaupt raus?

Grüßle

Eddi

Kommentar

Lädt...
                              X