T-Rex 550 - Absturz - HC3sx-"Fehler"?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Walter01
    Senior Member
    • 20.11.2009
    • 2179
    • Michae
    • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

AW: T-Rex 550 - Absturz - HC3sx-"Fehler"?

Ich vermisse die Gyroplattform. Direkt auf das Getriebe montiert man eigentlich keine Gyros.

mfg
    Michael
    Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• HeliChris1993
      Senior Member
      • 21.07.2011
      • 1543
      • Christian
      • Bedburg Hau

Zitat von Walter01 Beitrag anzeigen
      Ich vermisse die Gyroplattform. Direkt auf das Getriebe montiert man eigentlich keine Gyros.

mfg
      Michael
      Genau vl ist irgendwo im heli oder sogar.im Getriebe selber ein kaputtes Lager.was viberationen verursacht.
      Und ich hab das Gefühl das hier immer.mehr Leute modellkaufer sind, es funktioniert etwas nicht kauf dir was anderes anstadt sich mit dem Problem auseinander.zu setzen.
      Stellt euch mal vor die Leute die z.b. 2.4 ghz getestet und entwickelt haben, hätten nach diversen Misserfolgen einfach " was anderes gekauft und sich nicht.mehr damit beschäftig hätten wo wären wir dann?

P:s ist jetzt.nicht unbedingt hier der Fall aber in dem verlinkten fred wo das Problem auch geschildert wurde.

LG Chris
      Chronos 700 Trex 700 nitro
      Goblin 570 Goblin 380 mz 24 hott

Kommentar

• Reiner Fuchs
        Mitarbeiter Hempel KG
        • 26.09.2008
        • 2373
        • Tayfun
        • 52.042275,10.468926

Ausschluss verfahren:
        • Sender überprüfen dafür Servomonitor öffnen und den Nickhebel langsam von unten nach oben und umgekehrt bewegen dabei im Monitor schauen ob der Balken springt oder sich merkwürdig verhält.

• Nick Servo am Heli testen dafür einfach das Servo mit den Händen unter Last halten und langsam den Pitchknüppel bewegen bei voll pos. oder neg. Pitch den Nickhebel auch durchdrücken.

• Alle Kabel auf Beschädigungen überprüfen

• check auch mal dein Failsafe ( was passier bei ausgeschaltenem Sender?)
        Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• roadwulf
          roadwulf

Hatte bei meinem 550iger auch erst die idee den hc direkt auf das getriebe zu setzen,die fläche bietet sich ja gerade zu an,habe den hc dann doch lieber auf die carbonplatte(dünnes patt)gesetzt.Schien mir sicherer zu sein wegen den vibs vom starrantrieb
          Mfg reinhold

Kommentar

• Exepury
            Exepury

Hast Du mal den Nickhebel überprüft?
            Bei meinem 550er ist das Ding nach ein paar hundert Flügen am Zahnkranz schwach geworden und verrutscht.
            Habe dann den Hebel noch einmal in die Nullposition gesetzt und neu verschraubt. Das hat dann jedoch nur noch wenige Flüge gehalten und der Zahnkranz war durch.
            lg

Kommentar

• ethix
              ethix

Ich werde heute alles nochmal testen! Servos reagierten im "Trockentest" ja super gestern! Gut, da war keine Belastung drauf, das kommt dann heute.

Auch die Kabel usw werde ich untersuchen, kann mir aber nicht erklären woher die auf einmal kaput sein sollen?
              Am HC3 und am AR8000 hingen alle Käbelchen fest drin, auch nachm Crash.

Danke euch!

Marc

Kommentar

• ethix
                ethix

Zitat von Reiner Fuchs Beitrag anzeigen
                Ausschluss verfahren:
                • Sender überprüfen dafür Servomonitor öffnen und den Nickhebel langsam von unten nach oben und umgekehrt bewegen dabei im Monitor schauen ob der Balken springt oder sich merkwürdig verhält.

• Nick Servo am Heli testen dafür einfach das Servo mit den Händen unter Last halten und langsam den Pitchknüppel bewegen bei voll pos. oder neg. Pitch den Nickhebel auch durchdrücken.

• Alle Kabel auf Beschädigungen überprüfen

• check auch mal dein Failsafe ( was passier bei ausgeschaltenem Sender?)
                Punkt 1-3 teste ich heute nachmittag! Punkt 4: Failsafe ist auf 0-2° pos Pitch und alle Servos auf Mittelstellung.. so das er stumpf in steht plus ein bisschen pos Pitch...

Kommentar

• Mercant
                  Mercant

Mh, genau das gleiche Problem hatte ich mit meinem HC3-SX auch gehabt. Ich bin in etwa 5 bis 10 Sekunden am Schweben gewesen und auf einmla kippt er nach vorne. Nur starkes und bis zum Anschlag gegensteuern hielten ihn etwas zurück. Ich in Panik den Rettungsschalter betädigt aber keienerlei Reaktion. Heli kippte nach vorne über und schlug mit der Schnauze sehr stark ein. Mein Schaden deckt sich in etwa mit deinem Bild.

Das kuriose war, das etwa 15 Akkuladungen alles Problemlos funktionierte.
                  Die Fehlersuche gestaltete sich sehr schwierig und eine Entgültige Lösung hab ich bis heute noch nicht gefunden.
                  -Servos habe ich durchgetestet. Waren alle i.O.
                  -Statische Aufladung kann auf Grund meiner Helikonstruktion ausgeschlossen werden.
                  -Fernsteuerung (Graupner IFS MX16) eingeschickt. Keine Fehler gefunden.
                  -Vibrationen konnten bis Dato nicht festgestellt werden. Alles Butterweich und sauber gelaufen.
                  -Durch doppelte Stromversorgung Spannungsausfall eigentlich nicht möglich.

Was ich jetzt noch in Vermutung habe ist der aktivierte Horizont Modus beim Starten.
                  Vielleicht liegt hier ein Problem vor.
                  Den Heli habe ich bis dahin wie folgt gestartet: Heli auf den Startplatz gestellt. Dort erst eingeschaltet. Funktionskontrolle durchgeführt, Haube drauf und dann abgehoben.
                  Also er wurde nach dem Einschalten nicht mehr bewegt.
                  Nach dem Neuaufbau und neuer Funke (Graupner MX20 Hott) habe ich mich entschlossen den Horizontmodus erst nach 10 Sekunden Flug ein zu schalten. Das Funktionierte bisher nach etwa 10 Akkuladungen.

Achja Failsave Einstellungen sind bei mir Motor aus und Servos Position halten.
                  Es stehen noch weitere Tests aus.
                  Aber ein Mulmiges Gefühl bleibt, so lange man nicht die Genaue Ursache gefunden hat.

Also Testen wir weiter.

Grüße Andreas

Kommentar

• ethix
                    ethix

Zitat von Mercant Beitrag anzeigen
                    Mh, genau das gleiche Problem hatte ich mit meinem HC3-SX auch gehabt. Ich bin in etwa 5 bis 10 Sekunden am Schweben gewesen und auf einmla kippt er nach vorne. Nur starkes und bis zum Anschlag gegensteuern hielten ihn etwas zurück. Ich in Panik den Rettungsschalter betädigt aber keienerlei Reaktion. Heli kippte nach vorne über und schlug mit der Schnauze sehr stark ein. Mein Schaden deckt sich in etwa mit deinem Bild.

Das kuriose war, das etwa 15 Akkuladungen alles Problemlos funktionierte.
                    Die Fehlersuche gestaltete sich sehr schwierig und eine Entgültige Lösung hab ich bis heute noch nicht gefunden.
                    -Servos habe ich durchgetestet. Waren alle i.O.
                    -Statische Aufladung kann auf Grund meiner Helikonstruktion ausgeschlossen werden.
                    -Fernsteuerung (Graupner IFS MX16) eingeschickt. Keine Fehler gefunden.
                    -Vibrationen konnten bis Dato nicht festgestellt werden. Alles Butterweich und sauber gelaufen.
                    -Durch doppelte Stromversorgung Spannungsausfall eigentlich nicht möglich.

Was ich jetzt noch in Vermutung habe ist der aktivierte Horizont Modus beim Starten.
                    Vielleicht liegt hier ein Problem vor.
                    Den Heli habe ich bis dahin wie folgt gestartet: Heli auf den Startplatz gestellt. Dort erst eingeschaltet. Funktionskontrolle durchgeführt, Haube drauf und dann abgehoben.
                    Also er wurde nach dem Einschalten nicht mehr bewegt.
                    Nach dem Neuaufbau und neuer Funke (Graupner MX20 Hott) habe ich mich entschlossen den Horizontmodus erst nach 10 Sekunden Flug ein zu schalten. Das Funktionierte bisher nach etwa 10 Akkuladungen.

Achja Failsave Einstellungen sind bei mir Motor aus und Servos Position halten.
                    Es stehen noch weitere Tests aus.
                    Aber ein Mulmiges Gefühl bleibt, so lange man nicht die Genaue Ursache gefunden hat.

Also Testen wir weiter.

Grüße Andreas

Das ist ja wirklich interessant das es noch jmd so geht!
                    Befinde noch im Aufbau... Servos sind aber soweit alle fit!

Ich starte jedoch im Rigid. Teste nur vorher am HC ob Hori-Mode und Rettungs-Mode funktionieren... Vllt sollten wir das besser sein lassen.

Gruss
                    Marc

Kommentar

• helicopterxxl
                      Member
                      • 02.06.2007
                      • 997
                      • Klaus
                      • da wo ich gerade bin...(--> Nähe LFSB)

Zitat von ethix Beitrag anzeigen
                      Mein HC3sx sitzt mit dem mitgeliefertem Tape hier:
                      Hallo,

bin gerade beim jungfräulichen Einbau eines HC3-SX an meinem Goblin 700. Fliege sonst seit langer Zeit nur VStabi.
                      Bin auf den Fred gekommen,weil ich für das HC3-SX die Qual der Wahl zwischen zwei pads (tapes) habe, und nicht wusste. welches ich nehmen soll. Es wird das dünnere empfohlen

Bei Deiner Verkabelung am HC3-SX würde ich mir aber schon Gedanken machen wegen der ßbertragung von Vibrationen (siehe Anhang)

Gruß

Klaus
                      Angehängte Dateien
                      G700 HeliJive+HK-4525, Futaba 18SZ, 2x G570, G500 Sport (im Aufbau)

Kommentar

• ethix
                        ethix

Verkabelung ist jetzt angepasst

Die Kabel rechts und links sind jetzt fest...
                        Mache davon mal ein Foto...

Jedoch dreht das HC3sx jetzt richtig am Rad... Schicke es ein...
                        Und ich glaube ich geb ihm danach noch ne Chance... Ansonsten V-Stabi.

Gruss & Danke

@ Klaus: wie würdest du die Kabel da verlegen/sichern?!
                        Also an der Stelle wo ich das HC3 sitzen habe? (Jetzt aber auf einer Gyroplattform! Nicht mehr auf der TorqeTube)(andere Stelle ist leider nicht möglich...Platzmangel...

Gruss
                        Zuletzt geändert von Gast; 27.08.2012, 10:22.

Kommentar

• Dutzend
                          Dutzend

Hallo,

ich bin auch ein "Betroffener", bei dem der Heli schlagartig die Nase nach unten (90 Grad) gestellt hat. Da die anderen mit Sicherheit nicht das gleiche Setup (Sender/Regler/usw.) fliegen, liegt m.E. die Vermutung nahe, dass es am HC3-SX liegen kann. Auch mein HC3-SX wurde seitens Captron überprüft und ohne Beanstandung zurück geschickt.

Die Kiste ist auf der Carbonplattfom in einem T-Rex 550 in der unteren Einbaumöglichkeit untergebracht. Ich fliege z.Zt nur im Horimod und schalte bei Bedarf die Rettungsfunktion dazu.

Um der Ursache auf den Grund zu gehen nun meine Frage: Haben andere das gleiche Problem die nur den Rigid-Mode und Rettungsfunktion nutzen?

Gruß
                          Dutzend
                          Zuletzt geändert von Gast; 28.08.2012, 15:26.

Kommentar

• -Opti-
                            Senior Member
                            • 15.07.2011
                            • 1292
                            • Nils
                            • Marburg/Hessen

Hi. Könntest du mal genauere Angaben zu deinen Setup und deinem Startprozedere machen?
                            Ist zwar nicht mein Heli, aber ich war beim Cash dabei.
                            Ich weiss, das Ethix vor dem Start die Hori/Rettungsfunktion immer testet.
                            Und du startest im Horimode?!

Vllt. hat das ja irgendwas damit zutun...

Ich teste das vor dem Start nicht und hatte auch sonst noch nie Probleme mit meinem HC.
                            Starte im Rigidmode und nutze den Horimode nie, ab und zu teste ich im Flug mal die Rettungsfunktion, manchmal steigt er mal leicht schräg auf aber, dass legt sich nach ner kurzen Schwebephase wieder.
                            Zuletzt geändert von -Opti-; 28.08.2012, 16:56.
                            mCPx BL HP05S/120SR Heck
                            T8FG/FUTSPEK/Jetibox Profi
                            T-Rex 600EFL/Dfc/Jive80+HV/HC3SX

Kommentar

• Dutzend
                              Dutzend

Setup [falls Du das meinst ]: T-Rex 550 in Alignausstattung(Servo,Regler, usw), Multiplex Royal Pro 9 Anlage.

vorm Start prüfe ich alle Funktionen auf dem Tisch, dann Akku ab, Heli am Startpunkt abgestellt, HoriMod im Sender aktiv, Akku dran...Motor starten und dann geht´s los.

Bei uns im Verein meinte jemand, da meine Antennen zum damaligen Zeitpunkt an den Heckstützen befestigt waren und der Heli mich angeguckt hat, dass vielleicht der Heli zwischen Sender und Empfänger war...sprich kurzzeitig kein Empfang..

Kommentar

• gecko03
                                Gesperrt
                                • 14.04.2009
                                • 1607
                                • Frank

Zitat von Dutzend Beitrag anzeigen
                                Um der Ursache auf den Grund zu gehen nun meine Frage: Haben andere das gleiche Problem die nur den Rigid-Mode und Rettungsfunktion nutzen?
                                es gibt mehr als genug User, die nach dem "Knöpfchendrücken" mit der vollen Tüte anstatt dem Heli wieder heimgekommen sind. Wenn Du schon diesen Fred durchforstest (ja, viel Arbeit!) dann hast schon mehr als genug

Kommentar

Lädt...
                                X