Rex 600 EFL Pro mit Mini V-Stabi 5.3 Heckproblem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dachlatte
    Senior Member
    • 19.05.2011
    • 9259
    • Maik
    • Braunschweig und Umgebung

AW: Rex 600 EFL Pro mit Mini V-Stabi 5.3 Heckproblem

Zitat von Madness Beitrag anzeigen
    Nur aus unserer Sicht. Die wollen halt einfach keine Low RPM und fertig !
    Dafür ist und war die Kiste nicht gedacht.
    Das Dingt ist zum bolzen und kein Feierabend Rundflug Heli, was viele drauss machen wollen.
    Als ob 2000 Low RPM für einen 600er sind

Dafür gibts andere ("bessere") Mechaniken ....
    Die dann auch gleich das doppelte kosten

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
    Aber echt warum kauft ihr euch eigentlich einen 3D-Bolz Heli wenn Ihr einen "Low-RPM" Heli wollt?
    Weil er gut aussieht, qualitativ in Ordnung is, es Ersatzteile überall gibt und er auch noch günstig is. Welcher Hersteller liefert noch eine komplette 600er Mechanik für ~300€ ?
    Banshee 850

Kommentar

• Madness
      Senior Member
      • 17.08.2008
      • 2700
      • Frank

@Dachlatte

Für den 600EFL finde ich 2000 schon "Low" und nach dem Preis hat ja keiner gefragt und um dieses ging es auch nicht.
      Es geht hier auch mal wieder darum, das ein Heli für etwas benutzt wird, wofür er nicht konstruiert wurde.

Für die Low RPM Geschichte hab ich mir zum Beispiel einen Voodoo 400/600 angeschaft. Der geht prima damit.

Alles ohne Preislichen Hintergedanken betrachtet.
      Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

• Dachlatte
        Senior Member
        • 19.05.2011
        • 9259
        • Maik
        • Braunschweig und Umgebung

Für den 600EFL finde ich 2000 schon "Low" und nach dem Preis hat ja keiner gefragt und um dieses ging es auch nicht.
        1500 sind low. Die Frage war warum man sich ein "3D Bolzgerät" kauft, Antwort is unter anderem der Preis.

Es geht hier auch mal wieder darum, das ein Heli für etwas benutzt wird, wofür er nicht konstruiert wurde.
        Auf der Align Homepage steht nix von High RPM Hardcore 3D Heli. Auch in der Anleitung finde ich nix das darauf hindeutet das ich den mit mindestens 2500rpm fliegen muss.
        Banshee 850

Kommentar

• Andreas Perzl
          VIRA
          Hersteller
          • 27.09.2009
          • 3068
          • Andreas
          • Rgbg

Tja, dann musst es als Erfahrungswerte sehen. War jedenfalls klar bei dem Tail Ratio!
          Hätte Dir auch jeder bestätigt, die meisten wollen es halt nur nicht glauben.

Ich hatte einen der ersten Kits und da war schon alles klar und in den Foren hinreichend diskutiert worden!

Preis ist halt das eine, hab ja mitgelesen und Du hattest Jive, KDE-Motorhalterung, Umbau auf 4.5er Ratio: will sagen das kostet auch alles Geld!
          Das ganze Hobby ist nix für Bausparer...

Ich (!) würde mich persönlich nicht so lange damit rumärgern und mir was kaufen was meinen Anforderungen gerecht wird, und dann fliegen fliegen fliegen!
          Was spricht andererseits auch dagegen das Ding mit 2250rpm+ zu fliegen, mach ich seit 500 Flügen so. Wegen weniger Flugzeit *pfff* kauf ich mir nen Akku mehr!

Sollte kein Angriff sein ich kann es nur nicht verstehen wenn ich merke das Ding passt mir nicht muss man es sich irgendwann eingestehen, oder?

Gruß, Andi
          ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• akuenzel
            akuenzel

Hi Leute,

kurzes Update, ich denke den Fehler gefunden zu haben, es war dieser Gov. Response Speed im Roxxy regler, der war auf Fast und anscheinend hatte ich da derartige Drehzahl schwankungen dass das heck nicht stehen bleiben konnte, hab ihn jetzt auf slow gestellt und es ist besser.

allerdings habe ich jetzt minimale drehzahleinbrüche, habe mir jetzt überlegt mittels v-stabi gov und hyperion phasensensor zu regeln, habt ihr da erfahrungen damit?
            Hab was gelesen das der sensor nur 5.2 volt verträgt, mein bec liefert allerdings 6v, könnte das zum problem werden?
            noch eine Frage, wie viel volt verträgt den das mini v-stabi (blueline) da ich mit dem gedanke spiele mal auf hv servos zu wechseln?

Danke für eure Hilfe!!!

LG
            alex

Kommentar

• KalleS
              Member
              • 28.05.2013
              • 743
              • Mario
              • Kreis Warendorf

Hallo zusammen!
              Schön das dieses Problem hier mal angesprochen wird.
              Und ich dachte schon ich wäre der einzige der derartige Probleme mit seinem 600er
              Efl Pro hat.
              Mir wäre der Heli jetzt schon 3 mal fast vom Himmel gekommen.
              Letztens erst auf der Heli Challenge in der Schweiz.
              Mein setup sind Savöx 1257TG an der TS und das 1290 am Heck.
              Original 600 Mx Align Motor mit 510 KV, Keto BEC das direkt an den Regler Verlötet ist, Regler ist ein Castle 80HV, und als FBL ist das VStabi 5.3 pro verbaut.

Meine RPM ist jetzt erst am WE mal erneut gemessen worden, fliege ca. mit 2400-2600 Umdrehungen.

Rundflug macht er auch keine Probleme, sobald ich aber ihn in der Geschwindigkeit im Geradeaus Flug ausreize kommt es vor, das das Heck kurzeitig garnicht Steuerbar ist.
              da kann ich gieren was ich will, für paar Sekunden tut sich da nix.
              Ebenso wenn ich einen PiroFlip oder besonders der Hurricane fliege, das bricht das Heck sofort aus. Ich kann noch nicht mal sagen in welche Richtung, weil es einfach zu schnell geht. Jetzt meinte ein Freund andere Heckübersetzung. Aber ich mein das kann auch auch nicht Sinn und Zweck der Sache sein, wenn sie bei den Team Piloten out of the Box gebolzt werden ohne ende. Und die haben teilweise die Standard Komponenten verbaut.
              Ich jedenfalls bin mit mein Latein am Ende und werde erst dann wieder mit ihm fliegen, wenn mir jemand sagen kann woran das liegen kann, um die evtl Fehler im Testflug auszumerzen.
              Ich muss auch Dazu sagen, das ich wegen falschen einstellungen einmal einen Heli verloren habe, und bin seit dem Vorsichtig und frage lieber 10mal nach was es sein könnte um einfach so mal rum zu experimentieren.

Drehzahl Höher stellen???
              Zuletzt geändert von KalleS; 28.06.2015, 13:41.
              Protos Max V2, Synergy N7

Kommentar

Lädt...
              X