Rex 600 EFL Pro mit Mini V-Stabi 5.3 Heckproblem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • akuenzel
    akuenzel

Rex 600 EFL Pro mit Mini V-Stabi 5.3 Heckproblem

Hi Leute,

ich hoffe das mein Problem hier richtig ist, um zwar habe ich einen T-Rex 600 efl pro eigentlich mit Standard Austattung, sprich Align b6x Bec mit 2s Empfänger Lipo, DS610 an TS und DS650 am Heck mit Roxxy 975-12 Opto Regler, als erste ßnderung ist vor dem Erstflug noch das 3gX durch ein Mini V-stabi Pro ersetzt worden und dann hab ich noch 105er Edge Blätter aufs Heck gemacht da der 600er ja mit den 95ern ja manchmal macken am Heck macht. Im großen und ganzen bin ich ja auch super zufrieden mit dem Heli, fliegt sich wunderbar, allerdings, und jetzt auch zu meinem problem:

In Extrem Situationen, sprich viel pitch (bereits mit allen meinen drehzahlen 1700, 2000 u. 2100 rpm getestet) und z.b. rückwärtsflug bricht mein heck manchmal weg, normalerweise nicht viel, 10° oder so aber gestern ist es mit bei einem funnel um 90° ausgebrochen und ich komm nicht dahinter wieso es das macht. nach schnellen lastwechseln pendelt mein heck auch nach und das zum teil manchmal echt ungut.

an was könnte das liegen meint ihr?

Ich denke das es eine v-stabi geschichte ist denn mechanisch habe ich alles kontrolliert, sauber/spielfrei (soweit dies möglich ist) und leichtgängig gebaut, außerdem hat der Rexi erst 10 Flüge runter, da sollten normalerweise noch alles fit sein denke ich.

Weiß vielleicht ein V-stabi experte von euch rat oder hat vielleicht jemand ein setup das er mir mal schicken könnte?
    Ich bin leider ziemlicher v-stabi neuling.

Danke schon mal im voraus!!

LG
    Alex
  • Slevin Kelevra
    Slevin Kelevra

AW: Rex 600 EFL Pro mit Mini V-Stabi 5.3 Heckproblem

v stabi express oder schon auf pro upgedated?

Ich tippe mal ganz schwer dass deine Heckempfindlichkeit zu hoch ist. Welcher Sender?

In welche Richtung bricht das heck aus ? links oder rechts?

Gruß
    Oli

Kommentar

• akuenzel
      akuenzel

um mich selbst zu zitieren und deine erste Frage zu beantworten

Zitat von akuenzel Beitrag anzeigen
      als erste ßnderung ist vor dem Erstflug noch das 3gX durch ein Mini V-stabi Pro ersetzt worden
      habe eine Futaba T8FG Super.
      Empfindlichkeit habe ich im V-stabi auf 78 eingestellt.

was soll ich da eigenltich im Sender bei Kreisel einstellen?

das heck bricht rechts rum (sprich nase geht nach rechts) denke ich mal, da es eigentlich nie in normalfluglagen passiert und ich da meist mit recovery beschäftigt bin und nicht mit gucken, sollt mal ein video machen vielleicht.

Danke schon mal für die Antwort!!

LG
      Alex

Kommentar

• SpeedTwo
        SpeedTwo

Hast du die Express version?
        Ich bin beim Logo 600 runter bis auf 40%, hatte voher fast das selbe Problem wie du mit dem Heck. Geh mit dem Sender die Kreiselempfindlichkeit schritt für schritt etwas runter, ist ein Geduldsspiel.
        Ich find die 105er Blätter auch recht groß, hab im vergleich 85er drauf. Hast du schon einmal 95er probiert? Was hast du für Blätter drauf? GFK, CFK oder Plaste?

Kommentar

• akuenzel
          akuenzel

Also, ich habe wie schon gesagt DIE PRO VERSION!

hab die die Heckempfindlichkeit im V-Stabi direkt auf 78 eingestellt und im Sender momentan 35.

also ich hab den tipp mit den 105er blättern von einem freund bekommen der schon seit einiger zeit ein paar 600er rexe hat und mit den 95ern immer nur probleme hatte, bei dem sind die allerdings mit den 105ern verschwunden.

ich hab edge 105er CFK am heck und edge 613er am Kopf.

LG
          Alex

Kommentar

• Slevin Kelevra
            Slevin Kelevra

ups da war ich zu voreilig.

In der Pro stellst du die empfindlichkeit ja in der software ein. probier mal bei angeschlossenem Heli ob sich was an der Empfindlichkeit tut wenn du im Sender die Kreiseleinstellungen änderst. 78 sollte aber ok sein für ein 600er. Ich hab bei meinem Logo 400se so um die 67%. Wenn die Nase des Helis nach rechts geht, sollte das heck im Normalfall nach LINKS gehen, ansonsten Verbiegt er sich wenn Heck und Nase nach rechts ausbrechen

Also wenn das heck nach Links geht, könnte die Empfindlichkeit zu hoch sein. Das erklärt auch das "schaukeln" bei schnellen Lastwechseln. Also spiel mal ein bisschen mit der Empfindlichkeit. Hatte nämlich das gleiche Phänomen bei meinem Logo und musste demzufolge mit der Empfindlichkeit runter...

Hier nochmal der Link zu meinem Thread wo ich dieses Problem hatte.

Logo 400se - Sporadisches Heck aufschaukeln [VIDEO] - RC-Heli Community
            Zuletzt geändert von Gast; 14.08.2012, 09:22.

Kommentar

• akuenzel
              akuenzel

die empf. runterzuschrauben könnt ich mal probieren. könnte sein das ich zu hoch rauf gegangen bin da mein heck manchmal weggedreht hat, allerdings ohne nachzuschaukeln und da hab ich gedacht das ich zu wenig empf. hab.

hab allerdings auch nicht beachtet in welche richtung es wegdreht (da es ja auch schwer zu erkennen war weils ja nie in normalfluglage war) und aufgrund des fehlenden aufschwingens hab ich automatisch höher gestellt. vielleicht meine eigene dummheit.

auf was habt ihr die DMA werte im v-stabi? Standard Werte oder geändert? was genau bewirken P- und I-Anteil?? Aus dem Tooltip im V-Stabi werd ich nicht ganz schlau.

Danke!

LG
              Alex

Kommentar

• akuenzel
                akuenzel

so, komm grad von einem testflug, hab die empfindlichkeit runtergesetzt auf 60, hat nix gebracht, dann rauf auf 90 und es hat sich auch nichts wirklich merklich verändert, find ich komisch. hab dann mal die regelkreisoptimierung laufen lassen, die hat die werte auf 21 und 37 geändert, bilde mir ein danach war es besser. hab jetzt allerdings keine 3d manöver getestet sondern nur pitchpumps.

wenn ich aus der schwebe volle kanne anpitche dreht er mit dem heck erst nach links weg korrigiert nach rechts und steht dann, wenn ich allerdings unmittelbar nachher aufhöre zu steigen bleibt er kurz, so eine halbe sekunde ruhig und schwingt dann nochmal kurz links rechts, dann ist ruhe. komisch oder?

auf welches loch sollte ich denn das servo gestänge amm heck hängen? habs von der mitte aus am 3ten.

danke

lg
                alex

Kommentar

• Suepf
                  Suepf

Mit der Orginalen Heck übersetzung und 95mm heckblätter hatte ich das problem auch das das heck in schnellen funnels auf einen schlag weckdreht.
                  Mit den 105mm hatte ich die beste heck performance.. musste aber durch den DFC kopf wider auf 95mm wechseln.

Probier mal mit mehr drehzahl!
                  Oder bau die heckübersetzung vom 550er ein. (Aurozr und hinteres kegelzr)

mfg

Kommentar

• Simpsen
                    Simpsen

Hallo,

das hier kanst du auch mal versuchen.

Kommentar

• Madness
                      Senior Member
                      • 17.08.2008
                      • 2700
                      • Frank

Hi,

Ich kenne Dein Problem und es liegt in der Regel nicht am VStabi.

In der Pro Version wird nix mehr im Sender eingestellt. Alle Heckeinstellungen passieren in der Stabi über die Software oder Bedienteil.

Abhilfe für das Problem:
                      - min 105 am Heck wenn die Drehzahl so nieder ist.
                      Oder
                      - Drehzahl rauf. Sehe mal die 2000 als min. an
                      Und
                      - mal mit dem DMA im V- Stabi spielen
                      - mit der Heckempfindlichkeit soweit ans Optimum als möglich

Hatte auch das Problem das bei zu wenig Drehzahl zwar Kunstflug und alles geht, das Heck auch hält, aber bei schnelleren Figuren auf einmal das Heck umschläg weil es nicht mehr hält.

Grüsse Frank
                      Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

• Dachlatte
                        Senior Member
                        • 19.05.2011
                        • 9259
                        • Maik
                        • Braunschweig und Umgebung

Align hat das echt vermurkst mit den niedrigen Heckübersetzung. Hoffentlich kommt da was auf 4,33 oder so.
                        Banshee 850

Kommentar

• GoaHeli
                          Member
                          • 19.10.2009
                          • 698
                          • German

Trimmflug gemacht?

Lg Germi

Kommentar

• Madness
                            Senior Member
                            • 17.08.2008
                            • 2700
                            • Frank

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                            Align hat das echt vermurkst mit den niedrigen Heckübersetzung. Hoffentlich kommt da was auf 4,33 oder so.
                            Nur aus unserer Sicht. Die wollen halt einfach keine Low RPM und fertig !
                            Dafür ist und war die Kiste nicht gedacht.
                            Das Dingt ist zum bolzen und kein Feierabend Rundflug Heli, was viele drauss machen wollen.

Dafür gibts andere ("bessere") Mechaniken ....
                            Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

• Andreas Perzl
                              VIRA
                              Hersteller
                              • 27.09.2009
                              • 3068
                              • Andreas
                              • Rgbg

Aber echt warum kauft ihr euch eigentlich einen 3D-Bolz Heli wenn Ihr einen "Low-RPM" Heli wollt?

Ich check das nicht, was hier Aufwand getrieben wird (im anderen Thread ja das gleiche).
                              Andere ßbersetzung, andere Blätter, anderes Heckrohr usw.!

Man müsste sich mal eingestehen das es der falsche Anwendungfall für den Heli ist, das hat nicht Align vermurkst sonder Ihr
                              ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

Lädt...
                              X