3GX v2.1 Servoweg......

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helilev
    Member
    • 01.11.2011
    • 146
    • Holger
    • Leverkusen

AW: 3GX v2.1 Servoweg......

Zitat von Meister Beitrag anzeigen
    der Rest passt!!!
    Morgen Meister,

ecken die Pfannen auch nicht bei Nick/Roll Knüppelstellung bei voll links (also 45 Grad Stellung) unten und 100% negativen Pitch an*

Fraglich ob man das steuert, aber dann eckt es bei mir sowohl beim Rex und Compass an....

Kommentar

• Meister
      Meister

Zitat von Helilev Beitrag anzeigen
      Morgen Meister,

ecken die Pfannen auch nicht bei Nick/Roll Knüppelstellung bei voll links (also 45 Grad Stellung) unten und 100% negativen Pitch an*

Fraglich ob man das steuert, aber dann eckt es bei mir sowohl beim Rex und Compass an....
      Zuerst schon. Bei der "normalen" Begrenzung von 70 eckte es ziemlich kräftig an. Bei voll neg. Pitch und max. Roll sogar so stark, dass sich der Rotor nicht drehen lies. Ich musste auf 30 zurück gehen, damit alles rund läuft (bei beiden Punkten). Deshalb war ich ziemlich kritisch, ob das Flugverhalten (Stabilität, Rollrate,...) auch in Ordnung ist. Aber siehe da, es funktionert tadellos!!! ALSO soviel Wegbegrenzung rein, damit es mit ALLEN Knüppelstellungen rund läuft.

Und... sag niemals, dass du die extrem Position nie brauchst , ein abgerissener Piroflip mit Rettungsversuch und schon hat man (wenn auch nur für einen Sekundenbruchteil) diese Knüppelstellung. Und was dann passiert...? Nicht daran zu denken!

Greez!

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Da gäbe es noch die Möglichkeit des E-Ring an der Funke. Das verwende ich beim 3G, da gibts kein Travel-Limit. Da kannst noch so ins Eck steuern. Das Problem ist da nämlich der Direktanteil, welcher an der Regelung vorbei geht.
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• cybexz
          cybexz

hi

Der E-ring hilft da leider nicht, da der den Ausschlag vom Stick begrenzt.
          Wenn du den Stick nur 2-3 mm auf Roll bewegst, dann läuft dein Servo solange bis es anschlägt oder ein Impuls vom Kreisel kommt.

gruß
          Cyb

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Ich habs beim 700er, als er das 3GX drinnen hatte, auch über das Travel Limit begrenzt (das gibts aber erst seit der 2.0). Allerdings hast du den Direktanteil vergessen. Das Servo läuft bis zu einem gewissen Ausschlag (das, was von der Regelung kommt), und noch ein Stück weiter, (das, was vom Stick direkt kommt, also der Direktanteil). Und den kannst du mit dem E-Ring begrenzen. Probiers mal aus.
            Das mit dem E-Ring funktioniert zumindest beim 3G und früheren 3GX Firmwares. Nicht, daß es eine gute Lösung ist, sondern eher ein Workaround. Aber ich kann es nicht leiden, wenn ein Servo auf Block geht....
            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Hero67
              Hero67

Langsam verstehe ich, warum so viele Probleme mit der Einstellung des 3GX haben.
              Das steht doch alles klipp und klar in der Software-Anleitung beschrieben, wie und warum man dafür die Travellimits in der Software benutzen muß und nichts anderes.
              Den Direktanteil mit E-Ring begrenzen zu wollen, ist zumindest bei der V2.x ziemlich sinnfrei.

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Stimmt, bei der 2er Software gibts den besseren Weg
                Aber früher hatten wir nix anderes, da hast die Pitchwerte laut Anleitung eingestellt und dich gewundert, warum der Heli bei voll Negativ/Positiv und Stick in der Ecke die Servos blockieren läßt

Kommentar

• Hero67
                  Hero67

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                  Aber früher hatten wir nix anderes, da hast die Pitchwerte laut Anleitung eingestellt und dich gewundert, warum der Heli bei voll Negativ/Positiv und Stick in der Ecke die Servos blockieren läßt
                  Ja, beim 3GX V1.x und beim 3G ist das so, da hat die Einstellung des zyklischen Pitch im Setup ja auch eine ganz andere Bedeutung. Maximal kommt bei den "alten" mit Direktanteil und eingestelltem zyklischem Pitch effektiv immer noch ein bißchen mehr um die Ecke, als man eingestellt hat.

Kommentar

Lädt...
                  X