Nach erfolgreichem Setup mit 13Grad Pitch und 8Grad Zykl. geht das 3GX ja in den Arbeitsmodus.
Wenn ich jetzt hier Voll-Negativ oder Positvpitch gebe und dazu noch roll oder nick steuere, gehen die Servoarme auf anschlag.
Die Gradzahlen stimmen aber noch, nur die Ausschläge beim Steuern auf Roll und Nick sind viel zu hoch.
Hallo,
bei meinem 600efl musste ich auch die Feile in die Hand nehmen. Kugeln schlugen an den Servobefestigungen an.
Ansonsten Travel Adjust runtersetzen in der SW
Gruß Hübi
nur komisch ist, nach dem einlernen auf 8 Grad, habe ich nach dem setup im normalen modus ca 12 grad bei roll und nick.
Und da schlagen dann die Servohebel an.
Ja - tritt bei meinem EFl mit DFC Kopf auch auf. Das mechanische Problem kann man lösen (z.B. Kanten abfeilen wie von Hübi beschrieben). Man könnte auch längere Kugelköpfe auf die TS montieren. Hat damit jemand Erfahrung?
Das 3GX steuert nach Drehraten und nicht nach Pitch-Werten. Das erklärt auch den Unterschied von eingelerntem und beobachtetem Pitchwert. Die 8° dienen lediglich als Bezugswert zur Einstellung des System, nicht als MinMax-Wert - glaube ich zumindest.
hi
danach müsste ich mit der TS wegeinstellung weiter runter.
Mit Abfeilen ist da nichts,das servohorn liegt ja am servogehäuse an,das geht nur mit begrenzung.Die Frage ist nur wie am besten begrenzen?
ich hatte zuletzt die Travelwerte hochgesetzt und bin zur Ermittlung der maximalen Wege fliegen gegangen. BIS mir dann die Kugelpfanne zuoberst ( TREX 500 pro Flybarlesskopf ) sich ausgehängt hat. Nun geh ich da gerade noch mal dran und stelle fest, dass bei Maximal Roll/Nick mit jeweils voll negativ oder positiv Pitch auf Knüppelstellungen 14 Uhr, 17 Uhr, usw. die Pfannenköpfe an den Servogehäusen anstoßen. Nun bin ich aber schon bei jeweils Travelwert 64, also schon arg reduziert!
Obwohl ich nicht meine das ich derart die Knüppel in die Ecken treibe. Jedenfalls jetzt noch nicht. Aber wie ist das mit dem 3 GX Spielraum? Wenn ich zwar nicht so extrem Knüppele, braucht das 3 GX in jeder Position mechanische Freiheit**?
Danke
OK - das ist bei meinem EFl nicht der Fall. Da stößt der Hals der TS-Kugelpfanne bei Min Pitch Max Roll leicht an den äußeren Rand der Servohalterung die im Chassis sitzt. Es könnte sein, dass dann mit der Mechanik an deinem Heli etwas nicht stimmt.
Wenn Du Wert darauf legst, können wir gerne Maße und Fotos austauschen.
Wenn Du begrenzen willst, dann solltest Du das nur vor dem Setup im DIR Modus über die Pitchkurve und bzw. oder den Roll-Wert in der TS tun. Jede Veränderung NACH dem Setup bringt wohl das 3GX durcheinander.
Hi
Es ist ja so das das servo auch bei kleinem Auschlag des knüppels(Knüppel halten) bis auf Anschlag fährt.Bei mir ist der Endpunkt am servogehäuse,also viel zu viel Weg.
Ich denke ich sollte den servoweg ueber die steuerung ATV begrenzen und danach nochmal das setup machen.Somit kann ich den Weg nach oben und unten begrenzen.
Anders kann das nicht sein, ich muss ja den Weg des Servos irgendwie begrenzen?
Hi,
wenn du mit ATV die Servowegbegrenzung in der Funke meinst,
sollte man das laut Anleitung nicht machen.
Bei meinem 600er bin ich runter bis 55 (Travel Adjust)- der Hubi geht aber trotzdem ganz schön um die Ecke und hat heftige Drehraten.
Das alles auch bei kleinem Ausschlag bis ans Ende fährt ist ja normal bei FB und Hubi am Boden wie HH beim Heck.
Grüße
schließe mich dem Problem an. Hat in der 1.2 gefunzt. Jetzt eckt es auch bei min. Pitch und max. Roll. Ich musste in der Software Elevator und Aileron Travel Limit auf jew. 30 zurücknehmen...* Ist der so überhaupt noch fliegbar? Das ganze Setup wurde sauber ausgeführt (auch mechanisch).
Hat jemand Lösungsansätze bevor ich den Kopf komplett auseinander nehme?
Thx & Greez
edit: Komischerweise sind die Werte (egal ob Roll oder Flip Rate) im "Movement Speed" mit diesen Einstellungen besser als in der V1.2?!? Wenn auch in echt, dann gibt´s kein Problem!
schließe mich da mal Onkel Bob an, laß den Kopf dran. Bei dem wert 30 in den Travellimits hast Du ca. 9,5° Zyklisch, ist aber in dem PDF besser erklärt ( habe ich glaube hier aus dem Forum, nur weiß ich nicht mehr wer das übersetzt hat - Auf diesem Wege mal ein Dankeschön an den ßbersetzer).
Fliege den 700er mit dem 3GX in der V2.1 und bin damit sehr zufrieden (ging aber auch in der V1.2 und V2.0), habe dort auch 30 bei den Travellimits, geht super ums eck, wenns den sein muss (liegt dann aber an der jeweilig eingestellten Rollrate).
Habe das Setup - wie von Dieter empfohlen - mit den Limits bei 30 eingestellt. Ich war doch sehr skeptisch, da 70 der normale Wert ist. Damit aber nichts aneckt bin ich auf 30 runter. Gestern war Tag der Wahrheit. Raus aufs Feld und siehe da, er liegt direkt an den Knüppeln. Auch die Drehrate ist tip-top! Ich musste nur noch etwas das dampening runter nehmen und ein poti raufdrehen (damit er bei rollen gut einrastet), der Rest passt!!!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar