SK720 + S-Bus + Jive, richtig verkabeln, Elektriker hier? ;)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • amasingh
    amasingh

SK720 + S-Bus + Jive, richtig verkabeln, Elektriker hier? ;)

Hallo zusammen,

meine Frage geht wohl in erster Linie an die Elektriker unter euch.

Beim SK720 verbindet man Empfänger und FBL Einheit über einen Adapter, falls man S-Bus nutzen möchte. Dieser Adapter ist aber nur für sehr kleiner Ströme (?) ausgelegt - es steht extra in der Anleitung dass man kein Servo darüber betreiben darf.

Ich würde ich das ganze so verkabeln:

Master Kabel des Jives in den Empfänger (BEC Master + Gaskanal)
    S-Bus Adapter von Empfänger zum SK-720
    Slave Kabel des Jives in einen freien Servoslot des SK-720
    Eneloop auch in einen freien Slot am SK-720

Nun ist die Frage ob die Servos versuchen werden, wenn ich es so verkabel, über den S-Bus Adapter vom Master Kabel des Jives Strom zu bekommen, was der Adapter ja nicht aushalten würde.

Müsste ich nun ein weiteres Kabel mit nur +/- vom Empfänger zum SK-720 verlegen?
  • Amok
    Senior Member
    • 12.04.2009
    • 7316
    • Thomas
    • EDKA

AW: SK720 + S-Bus + Jive, richtig verkabeln, Elektriker hier?

Zitat von amasingh Beitrag anzeigen
    Master Kabel des Jives in den Empfänger (BEC Master + Gaskanal)
    Falsch!

Ich würde das Master (und das Slave bzw. Eneloop) ins Stabi stecken, wo auch der Strom abgenommen wird. Der Empfänger bekommt dann über das Stabi seinen Strom. Das ist besser, als den Strom vom Empfänger über die eine Leitung inst Stabi und an alle Servos zu liefern.
    Das SK720 liefert doch auch den Gas-Kanal, also braucht eigentlich im Empfänger nichts eingesteckt zu sein.

mfg
    Amok
    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• amasingh
      amasingh

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
      Das SK720 liefert doch auch den Gas-Kanal, also braucht eigentlich im Empfänger nichts eingesteckt zu sein.
      Dann müsste man aber den Governor vom SK720 nutzen - soweit ich es verstanden habe geht das mit dem 100LV aber nicht. Das geht nur mit dem Heli-Jive oder?
      Deshalb muss ich den Jive über den Regler "steuern".
      Generell stimme ich dir natürlich zu wenn du sagst die meiste Energie wird am Empfänger gebraucht.

Oder kann man auch einfach das Gassignal unverändert vom SK720 durchreichen lassen? Also ohne Governor des SK720.
      Wenn dem so ist würde ich aber gern noch ein Kabel vom SK720 zum S-Bus Empfänger als Stromversorgung ziehen.
      Zuletzt geändert von Gast; 09.07.2012, 10:12.

Kommentar

• andy_f
        andy_f

Falsch,

den Governor muss man nicht automatisch nutzen, nur weil man den Regler an das Stabi anschliesst. Der Kanal wird vom SK720 einfach durchgeschleift.

Und bei Verwendung von S.Bus oder Summensignal muss der Regler ins Stabi und nicht in den Empfänger.
        Ist bei allen Flybarless Systemen so, wenn man über S.Bus, Summensignal oder Spektrum Sats geht.

Die extra Stromversorgung für den Empfänger ist überflüssig, der Empfänger bekommt über den S.Bus Adapter ausreichend Strom.

Kommentar

• amasingh
          amasingh

Zitat von andy_f Beitrag anzeigen
          Die extra Stromversorgung für den Empfänger ist überflüssig, der Empfänger bekommt über den S.Bus Adapter ausreichend Strom.
          Dazu habe ich aber anderes gelesen. Kann aber auch sein dass sich diese Aussagen darauf beziehen dass man auchnoch Servos am Empfänger betreiben will:

"Hi James, SBUS receivers will sometimes go into failsafe mode if they see a voltage drop. The extra power supply to the receiver prevents this from happening."
          Single wire Futaba S Bus to Sk 720 diagram?? - HeliFreak

"A few people have reported the Sbus rx going to fsilsafe due to low voltage. The 720 powers the rx with just over 3 volts. As a safeguard you can have a servo lead with the signal wire removed from the rx to the 720 (or the power bus) No need to remove the power wire from the sbus to 720 lead as this has diode protection but i did jist to be sure"
          Sk-720 S Bus - HeliFreak

Kommentar

• amasingh
            amasingh

Zitat von andy_f Beitrag anzeigen
            Zum Glück habe ich das vorher getestet - woher hast du denn die Info? Oder war das nur ne pauschale Annahme? Es ist definitiv FALSCH.
            Es reicht ohne zusätzliches Kabel schon wenn ich nur im Stand schnell Pitch gebe um den Empfänger in den Failsave zu bringen. Es ist also zu 100% nötig noch ein Kabel vom SK720 zum Empfänger zu führen.

Nun ist die Frage.. Muss ich vom S-Bus Adapter das rote Kabel trennen? oder kann ich einfach vom Empfänger zum SK-720 ein Servokabel führen zur Stromversorgung.
            Zuletzt geändert von Gast; 09.07.2012, 18:09.

Kommentar

• Amok
              Senior Member
              • 12.04.2009
              • 7316
              • Thomas
              • EDKA

Ich kann das gerade nicht glauben. Denn der Empfänger KANN gar nicht mehr Strom ziehen, wenn du rum knüppelst, da ist doch kein Servo dran ?!?

Was ich mir nur vorstellen kann ist, dass die gesammte Spannung so weit einbricht, dass der Empfänger aus geht. Dann ist das Problem aber ein anderes.

War dein Test mit Eneloop oder ohne?

Wieviel Volt hast du beim BEC des Jive eingestellt?

Hast du einen JLOG?
              Ich würde mal gerne sehen, was die Kurven des BEC sagen...

mfg
              Amok

Kommentar

• amasingh
                amasingh

Ja das gleiche habe ich auch gedacht. Aber mit der anderen Verkabelung ging es ja einwandfrei (also Masterkabel vom Jive in den Empfänger).

Wichtig! Ich habe nur den Eneloop angeschlossen bei diesem Test. Aber was bringt mir der Eneloop wenn er allein nicht für ne Auro taugt außer Spannungsspitzen abzufangen?

Kann es gleich nochmal mit angeschlossenem Jive testen - aber die Problematik ist damit ja nicht behoben. Tatsache ist dass mit dem Eneloop nicht genug Spannung am Empfänger ankommt.

Kommentar

• Amok
                  Senior Member
                  • 12.04.2009
                  • 7316
                  • Thomas
                  • EDKA

Aber mit der anderen Verkabelung ging es ja einwandfrei (also Masterkabel vom Jive in den Empfänger).
                  Ich habe nur den Eneloop angeschlossen bei diesem Test.
                  Ja neeee... das ist ja klaaaar ... die Eneloop sind wenns dumm läuft ratzefatze leer.

Aber was bringt mir der Eneloop wenn er allein nicht für ne Auro taugt außer Spannungsspitzen abzufangen?
                  Bei ner Auro wirst du auch nicht so rum knüppeln.

aber die Problematik ist damit ja nicht behoben. Tatsache ist dass mit dem Eneloop nicht genug Spannung am Empfänger ankommt.
                  Da hilft dir nur ein guter alter 4-Zeller.

Außerdem vergleichst du hier ßpfel mit Birnen. Das Jive BEC gegen ein Eneloop Pack... das geht gar nicht. Mach den Selben Test noch mal mit Jive und ich wette es geht dann!
                  Das hat an der Stelle nix mit der Verkabelung zu tun.

mfg
                  Amok
                  Zuletzt geändert von Amok; 09.07.2012, 19:22.

Kommentar

• amasingh
                    amasingh

Das hat an der Stelle nix mit der Verkabelung zu tun.
                    Und wieso geht es dann wenn ich das Master Kabel des Jives im Empfänger drin habe? OHNE dass der Jive an ist! Dann kann der Empfänger anscheinend über das Slave und Master Kabel des Jives Strom beziehen.

Ich gehe davon aus dass der Eneloop Akku, durch die geringere Voltzahl die der Adapter zulässt, mehr Ampere leisten muss um den Empfänger zu bereiben - und genau das schafft der Eneloop nicht.
                    Abhilfe würde hier also doch eine andere Verkabelung mit zusätzlichem Kabel bringen.

Kann es gerade leider nicht testen, da ich kein Kabel zur Verfügung habe und nicht weiß ob ich dann das rote Kabel des Adapters trennen müsste.
                    Zuletzt geändert von Gast; 09.07.2012, 19:41.

Kommentar

• Amok
                      Senior Member
                      • 12.04.2009
                      • 7316
                      • Thomas
                      • EDKA

Und wieso geht es dann wenn ich das Master Kabel des Jives im Empfänger drin habe? OHNE dass der Jive an ist!
                      Wo ist denn dann das Slave-Kabel des Jive?
                      Vielleicht puffern die Kondensatoren im Jive was weg? Keine Ahnung.
                      Erklär doch mal genau was du da anstellst, das ist ja wie ein Ratespiel hier

mfg
                      Amok

Kommentar

• amasingh
                        amasingh

Also mit der Verkabelung, welche ich im ersten Post beschrieben habe hat es funktioniert. Nur mit Eneloop keinerlei Probleme.

"Master Kabel des Jives in den Empfänger (BEC Master + Gaskanal)
                        S-Bus Adapter von Empfänger zum SK-720
                        Slave Kabel des Jives in einen freien Servoslot des SK-720
                        Eneloop auch in einen freien Slot am SK-720"

Entferne ich nun das Masterkabel des Jives und stecke es auch ins SK-720, so geht der Empfänger bei starken Servobewegungen in den Failsafe Modus.

Den Jive habe ich bei all meinen Tests noch GARNICHT an den Flugakku angeschlossen - bisher alle Tests mit dem Eneloop. Habe noch Angst dass etwas falsch angeschlossen ist.

Kommentar

• andy_f
                          andy_f

Zum Glück habe ich das vorher getestet - woher hast du denn die Info? Oder war das nur ne pauschale Annahme? Es ist definitiv FALSCH.
                          Ich fliege halt nur zwei Helis so mit diesem Setup und der Empfänger ist bei mir nur übers S.Bus Empfänger Kabel mit Strom versorgt.
                          Ich weis ja nicht was Du machst, aber bei mir geht selbst bei heftigem Knüppeln kein Empfänger in Failsafe. Vielleicht hast Du ja nen generelles Stromversorgungsproblem.

Werd glücklich. Und sorry, mit nem Eneloop im Stand testen und sich wundern, dass die Spannung einbricht. Den Sinn musst mir mal erklären, nen Empänger nur über nen Datenkabel anzuschließen (egal ob Sbus oder Summensignal) und dann aber wieder anfangen, Geräte in den Empfänger zu stecken. Dann kannst ja gleich klassisch verkabeln und den Sbus Adapter einsparen.

Habe fertig hier.
                          Zuletzt geändert von Gast; 09.07.2012, 23:39.

Kommentar

• Amok
                            Senior Member
                            • 12.04.2009
                            • 7316
                            • Thomas
                            • EDKA

Den Jive habe ich bei all meinen Tests noch GARNICHT an den Flugakku angeschlossen
                            Und was willst du dann testen?!?
                            Die Eneloops sind zu schwach als Stromversorgung ... das steht hier in 100 Threads.

Nimm mal anstelle des Jive ein Servopatchkabel, damit du ausschließen kannst, dass der Jive was Puffert (oder gar klaut).

Aber so wie du das da gerade machst ist das wenig erfolgversprechend.

mfg
                            Amok

Kommentar

• amasingh
                              amasingh

Nimm mal anstelle des Jive ein Servopatchkabel
                              Darf ich das so einfach? Ich meine wegen des roten Kabels des Adapters. Hab immer Angst dass mir dann irgendwas durchbrennt

Kommentar

Lädt...
                              X