HC3-SX vs V-Stabi Silverline

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • amasingh
    amasingh

HC3-SX vs V-Stabi Silverline

Hallo,

ich brauche unbedingt ein neues FBL System. Bisher tendierte ich ja zum HC3-SX wegen des "Rettungsankers". Auch die Flugeigenschaften sollen mit denen des beliebten V-Stabis locker mithalten können.

Doch jetzt wo Mikado mit den neuen tollen Sensoren des Silverlines wirbt hab ich Angst auf alte Technik zu setzen. Konnte schon jemand das HC3-SX mit dem V-Stabi Silverline vergleichen?

Gibt es evtl noch andere objektive Dinge die für eines der beiden Systeme sprechen?
    Ich denke zB die Tatsache dass ich eine T8FG mit S-Bus Empfänger besitze spricht für das HC3-SX.
    Den Governor vom V-Stabi würde ich wohl nicht nutzen. Da ich mit der Regelung des Jives zufrieden bin.

Ich weiß dass es schon Vergleiche der beiden Systeme gibt - aber mir geht es in erster Linie um die neuen Sensoren
  • Mikewoofer
    Mikewoofer

Du wirst mir diesem Thread einen Glaubens Krieg auslösen das ist dir hoffentlich klar

Ich hatte beide Systeme auf meinem Heli (Hc3sx und V-Stabi Blueline )

Ich habe das HC nie so gut hinbekommen wie das V-Stabi .

Alleine die Bank Umschaltung möchte ich nicht mehr missen !

Den einzigen Vorteil den das HC vorweisen kann ist der Rettungsanker und über den lest man auch nicht nur gute sachen :-/

Meine Empfehlung ist klar V-Stabi fliegt einfach perfekt !

Als Vergleich hatte ich auch noch das 3GX , HC3SX , 3G und Beast im Heli .

Kommentar

• amasingh
      amasingh

AW: HC3-SX vs V-Stabi Silverline

Zitat von Mikewoofer Beitrag anzeigen
      Du wirst mir diesem Thread einen Glaubens Krieg auslösen das ist dir hoffentlich klar
      Genau deshalb habe ich versucht so konkret wie möglich zu sein und erwarte lediglich auf den Sensor bezogen auch subjektive Meinungen - doch selbst da gibt es sicher auch objektiv von der Techniker Fraktion was zu zu sagen

Dein Beitrag zB war mir zu subjektiv als dass er mir bei meiner Entscheidung helfen würde. :-P
      Zum Thema Rettungsanker ist der aktuelle Stand bei aktueller Software ja dass alles gut funktioniert Oder habe ich was überlesen? Könnt gern aktuelles verlinken.
      Zuletzt geändert von Gast; 26.06.2012, 20:00.

Kommentar

• Mikewoofer
        Mikewoofer

Ich kann dir nur sagen das die Blauen Sensoren mit der 5.3 Software für mich schon perfekt sind .

Wenn das Silberne noch besser ist dann wüsste ich nicht was da noch besser sein sollte .

Die schwarzen wahren eine Katastrophe die hatte ich auch schon .

Kommentar

• sedase
          Member
          • 20.01.2011
          • 317
          • Sergio
          • Zürich / Schweiz

Zitat von amasingh Beitrag anzeigen
          Dein Beitrag zB war mir zu subjektiv als dass er mir bei meiner Entscheidung helfen würde. :-P
          Aber hallo!

Was genau willst Du den wissen?

Zudem wäre es noch interessant zu wissen, um welchen Heil es sich handelt!
          LG SERGIO
          Henseleit TDR V-Stabi 5.3 PRO
          Goblin 700 und 500 V-Stabi 5.3 PRO

Kommentar

• seijoscha
            seijoscha

Ich kann meine Glaskugel nicht finden !
            Die würde aber auch nur sagen was hier schon 100.000mal geschrieben wurde.
            Egal ob nun das neue Silverline auf dem Markt ist.

Die Systeme sind mit sicherheit ziehmlich gleichwertig .
            Man muss schon seine eigenen Erfahrungen machen um sich die Frage wirklich beantworten zu können.
            Denn die Meinungen sind einfach zu unterschiedlich.

Vielleicht solltest du es auch mal selber ausprobieren und dich selber von den Systemen
            überzeugen und dich dann für eines entscheiden .

Verkert machst du mit keinen von beiden etwas dafür sind sie einfach zu ausgereift.

Mir gefällt V-stabi und AC-3X und dabei bleibe ich .
            Das V-stabi Blueline ist schon ziehmlich perfekt die neuen Senoren merzen
            jetzt noch die letzten Prozent aus die verbesserungswürdig waren.

Was du ja hier nach lesen kannst.
            VStabi Silverline | VStabi

Und wegen deinem S-Bus und T8 brauchst du dir bei V-stabi keinen Kopf machen funktioniert besten habe ich auch.

Kommentar

• noch ein Stefan
              Senior Member
              • 07.08.2004
              • 7356
              • Stefan
              • Neuss

Hallo,

auch ich bekomme das HC3SX nicht so gut hin wie ein V-Stabi oder ein Beast oder ein AC3X. Defizite im Stoppverhalten und Geradeauslauf und Speedflug, auch bei der neuen Software und ich habe da schon einiges probiert. Dafür ist die Rettungsfunktion wirklich sehr gut, hatte damit auch noch nie ßrger. HC3SX fliegt schon wirklich anständig und man ärgert sich nicht drüber aber die anderen genannten können es halt etwas besser. Da muss man halt abwägen...

Gruß Stefan

Kommentar

• Accuentlader
                Accuentlader

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
                Hallo,

auch ich bekomme das HC3SX nicht so gut hin wie ein V-Stabi oder ein Beast oder ein AC3X. Defizite im Stoppverhalten und Geradeauslauf und Speedflug, auch bei der neuen Software und ich habe da schon einiges probiert. Dafür ist die Rettungsfunktion wirklich sehr gut, hatte damit auch noch nie ßrger. HC3SX fliegt schon wirklich anständig und man ärgert sich nicht drüber aber die anderen genannten können es halt etwas besser. Da muss man halt abwägen...

Gruß Stefan
                mir geht es genau so...bekmme das HC-3x Base nicht so gut hin wie gewünscht.
                Erst im Voodoo 400 ausprobiert und dann im Shark. Defizite am Heck und bei Rollen ( bekomme nicht eine saubere Rolle hin, mit dem Ac-3x mehrere hintereinander ).

Mit dem Beast hatte ich keine Proble...lässt sich gut und schnell Einstellen und fun ktioniert auch sehr gut.

Meine Nummer 1 : AC-3x
                2: Beast

Kommentar

• MBHeli
                  MBHeli

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
                  Hallo,

Gruß Stefan
                  Genau aus diesem Grund werde ich bald vom HC3SX auf das V-Stabi umsteigen. Rettungsanker hin oder her. Habe den sowieso in der letzten Zeit beim Fliegen nicht mehr gebraucht. Habe auch nie dran gedacht

Kommentar

• Heli-Anfänger Düsseldorf
                    Heli-Anfänger Düsseldorf

der Glaube führt in den Krieg.....oder Du bist schlau ;-ö)

Hallo miteinand',

fliege ca. 395 Flügen mit meinem Suzi Janis mit dem schwarzen Mini-V-Stabi.
                    Keine Probleme trotz kräftigem 4535er (vereinzelt Vibrationsempfindlich).
                    Er flog sowohl als 800er mit Align-Blätttern als auch 700er mit CY 710er V2. Drehzahlen bis 2200.

Weiterhin fliege ich mit einem Kumpel und dessen 550er/600er Rex Lehrer/Schüler. Er Schüler. Seit 420 Flügen.
                    Auf dem 550er war am Anfang ein Align 3GX verbaut. Katastrophe. Gruseliges Fluggefühl, nicht in den Griff bekommen. Dann HC3SX verbaut nach ca. 40 Flügen.
                    Nach drei Justagen sehr gutes Verhalten. Aber doch noch ein ganzes Stück entfernt vom schwarzen Mini-V-Stabi. Der HC3SX hat ein merkwürdiges Nachwippen bei kräftigen Nickeingaben aus Schweben heraus.

Auch verliert er bei uns den Rettungshorizont, wenn der Heli mit hoher Geschwindigkeit 30 Kurven mit Radius 40 Meter fliegt. Ich habe das Gefühl, das der Horizont weiter verloren geht, je länger er kurvt.
                    Er rettet dann halt bis zu 35° schräg nach oben.
                    Ist immer noch besser als selber retten, klaro, aber er funktioniert halt NICHT PERFEKT, wie mir hier immer wieder verschiedene Leute Glauben machen wollen.
                    Diese Darstellung, das er nicht 100% perfekt retten kann in allen Situationen, teilt übrigens auch fairerweise Captron. Horizontwiederherstellung jederzeit durch 3 Sekunden Schweben auf der Stelle.

Würde ich den HC3SX empfehlen?
                    Auf jeden Fall !JA!

Fliegt er schöner als ein V-Stabi?
                    Auf jeden Fall !NEIN! **yust mei zwei Zent **

Alles andere würde ich wie auch schon ein Vor-Schreiber anregte, selber ausprobieren.
                    Wir geben so viel Kohle aus für den ganzen Hobbykram, und bei so einem entscheidenden Bauteil wie dem Stabi wird dann bei 100 Euro gemuckt/gegeizt.

Es macht gefühlt bei mir sehr viel aus, wie der Heli sich bewegen läßt und an den Knüppeln hängt.
                    Da wäre es meiner Meinung nach der sinnvollste Weg, beide Systeme zu fliegen, und dann das weniger schöne/nutzende wieder über die Bucht zu verscherbeln.

Viel Spass.

LG
                    Wolfgang

Kommentar

• Walter01
                      Senior Member
                      • 20.11.2009
                      • 2179
                      • Michae
                      • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Denke die neuen Sensoren beim V-Stabi werden nur die echten Cracks merken.

Zum Thema:

Ich habe mir nen Heli mit HC3-SX gebaut, um mal in`s 3D einzusteigen. Mit ß40 und ständigem Herzrasen beim Fliegen, erleichtert es einem die Sache ungemein.

Man wird definitiv ruhiger und probiert auch neue Sachen aus, die man sich so nicht zutraut. Endlich kann man das mal in real versuchen, was am Sim funzt, aber man sich halt beim Fliegen nicht traut.

Sitzt der Rettungsanker kopfmäßig drin, fliegt man wesentlich entspannter. Und setzt das Erlernte auch bei den Helis ohne Anker ein.

Zum Flugverhalten kann ich sagen, das das HC3-SX es etwas knackiger angehen lässt. Meine anderen Helis mit V-Stabi oder Beast fliegen runder. Smoother halt.

Mittlerweile habe ich mich an`s HC3-SX gewöhnt. Was soll man auch anderes machen.

Schön wäre aber auch zu wissen, was der TS anstrebt? Wo sein Stand der Fliegerei ist und wohin er will.

Das Einstellen des HC3-SX ist nicht ohne. Ohne Netbook am Platz geht`s eh nicht.

Hab mind. 10 Akkus gebraucht, bis der so flog, wie es mir passt. Und schraube jetzt immer noch hier und da an den Parametern. Irgendwas ist immer.

Eines noch. Das HC3-SX ist sehr empfindlich bei Vibrationen. Der Heli sollte wirklich fast frei von Vibrationen sein. Die anderen FBL Systeme kommen meist damit klar.

So long

mfg
                      Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• nebuchadnezza
                        Member
                        • 01.12.2011
                        • 121
                        • Lukas

Also ich habe den Umstieg beim vstabi auf den neuen Sensor sehr genossen ;-)

Fliege bis jetzt (zwar nur) tictoc Rainbow und funnels, aber bei den TicTocs ist der Unterschied extrem.

Kann die jetzt (zwar in Sicherheitshöhe 20m) in einer gedachten Box von 2x2m stationär halten...vorher waren's eher 2x7m

Grüsse

Ps: futaba sbus geht Super mit allen features im vstabi

Kommentar

• amasingh
                          amasingh

Erstmal vielen Dank für die hilfreichen Antworten

Zitat von Walter01 Beitrag anzeigen
                          Schön wäre aber auch zu wissen, was der TS anstrebt? Wo sein Stand der Fliegerei ist und wohin er will.
                          Mein aktuelle Stand sind Turns, Flips, Rückenschweben und halbe Funnels. Im Sim fliege ich schon diverse Pirouettenfiguren die ich nun endlich gern mal in echt probieren würde - und da käme dann wohl das HC3-SX ins Spiel.

Meine Entscheidung ist nun wohl aufs HC3-SX gefallen, welches ich nur wegen der Rettungsfunktion kaufen werde. Falls ich nicht mit dem HC3-SX zufrieden bin oder die Rettungsfunktion nicht mehr zu brauchen glaube, kommt das V-Stabi
                          ßberzeugt von der besseren FBL-Funktionalität des V-Stabis bin ich mittlerweile, jedenfalls bei Einstellwissen, eines Anfängers, wie ich es bin.

Kommentar

• Walter01
                            Senior Member
                            • 20.11.2009
                            • 2179
                            • Michae
                            • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Ist dann auch die bessere Wahl.

Gerade beim Rückenschweben und Rückwärtsfliegen kommt einem der HC3-SX zugute. Da fängt man ja fast wieder von vorne an zu lernen.

Da könnte man auch mal den Horizontalmodus testen.

Wie gesagt, darf man leider nicht vom V-Stabi und Co auf das HC3-SX schliessen. Es fliegt sich halt anders. Ich muß jetzt halt knackiger fliegen.

Aber wenn sich daran gewöhnt hat, macht es dennoch Spaß.

mfg
                            Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• amasingh
                              amasingh

Ich fliege momentan CopterX 3X1000 und KDS FBL - besser kanns nur werden

Rückwärts fliege ich schon jetzt - damit hatte ich nie Probleme. Aufm Kopf fliege ich eigentlich auch super. Wenn ich mich denn mal traue

Kommentar

Lädt...
                              X