Probleme mit FBL System

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LudwigX
    Senior Member
    • 12.06.2012
    • 4635
    • Thomas
    • Siegen

Probleme mit FBL System

Ich habe mit dem Gedanken gespielt meinem nächstem Heli ein FBL System zu spendieren, jedoch lese ich vermehrt über Abstürze mit FBL System, bei denen das System irgendwas falsch regelt und der Heli z.B. einfach zur Seite kippte. Daher wollte ich mal eine Umfrage über Fehler mit den häufigsten FBL System starten.

In einem Comment bitte noch angeben mit welchem System ihr geschätzt weniger Unfälle hattet.
    Flybar oder Flybarless?
    Dazu am besten noch eine (ehrliche) subjektive Einschätzung über die Vibrationen an eurem Heli

Möget ihr natürlich unfallfrei bleiben

Viele Grüße,
    Thomas
    157
    Nein
    0%
    69
    Align 3G/3GX
    0%
    21
    Skookum SK
    0%
    4
    Helicommand /HC3
    0%
    9
    Microbeast
    0%
    23
    CGY 750
    0%
    7
    V-Stabi
    0%
    7
    KDS Fbl
    0%
    4
    Anderes FBL System
    0%
    13
  • -=RAGE=-
    Senior Member
    • 01.04.2009
    • 2857
    • Rupert
    • Osterhofen (DEG)

AW: Probleme mit FBL System

Nicht mehr als mit Paddel, weil das Hauptproblem meistens zwischen den Ohren sitzt.

Geht man mit Zeit und Geduld an die Sache heran, verbaut gute und zuverlässige Komponenten, studiert und versteht die Setup Prozedur, kommt man mit jedem aktuellen FBL System sicher in die Luft.
    GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• parkplatzflieger
      Senior Member
      • 18.03.2012
      • 8994
      • Torsten
      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Ich verstehe die Umfrage nicht.

Nehmen wir mal an, dass ein System ein Marktanteil von 40% hat. Nehmen wir weiter
      an, dass alle Systeme die gleiche Wahrscheinlichkeit zur Fehleranfälligkeit haben.
      Dann wird bei Deiner Umfrage dieses System schlechter Abschneiden, als weniger
      weit verbreitete.

Ich habe 3x microbeast und 1x AR7200BX. Bisher keine Probleme.
      Torsten
      Voodoo 600, Logo 600SX
      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• PetJumper
        PetJumper

Thomas,

auf den ersten Blick eine gute Idee, aber kann auch leicht schiefgehen. Oft weiß man nicht, ob die Ursache wirklich beim FBL oder einer andere Komponente unserer komplexen Flugsysteme liegt. Zumindest mir ging das mehrfach so. In einem einzigen konkreten Fall konnte ich ALLE Ursachen bis auf 2 (3G oder Servo) systematisch ausschließen, aber eben nicht EINE identifizieren. Meist hatte ich mehrere Ursachen am Ende zur Auswahl ohne genaue Idee, was es letztendlich war.

Und was ist mit den Problemen, die keine sind (z.B. PreFlight Check nicht durchgeführt, FDL falsch initialisiert)? Wie sortieren wir die in der Umfrage aus?

Ich fürchte, die Erkenntnisse werden hochgradig meinungsorientiert und irreführend ausfallen - sorry.

Viele Grüße
        Peter

Kommentar

• mukenukem
          Senior Member
          • 14.11.2010
          • 11187
          • Johannes
          • Wien

Nicht schon wieder so eine sinnlose Umfrage....
          Sorry, ist leider so.

Wenn ein Heli unkippt dann ist zu 95% das Setup Scheiße. Vibs, falsch eingestellt, am Knüppel angekommen, etc.
          ALLE FBL Systeme funktionieren (mehr oder weniger perfekt, für den einen super, für den anderen schlimm).
          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• LudwigX
            Senior Member
            • 12.06.2012
            • 4635
            • Thomas
            • Siegen

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
            Nehmen wir mal an, dass ein System ein Marktanteil von 40% hat. Nehmen wir weiter
            an, dass alle Systeme die gleiche Wahrscheinlichkeit zur Fehleranfälligkeit haben.
            Da hast du völlig Recht. Im Grunde genommen geht es bei der Umfrage ja auch über die Zuverlässigkeit von FBL Systemen im allgemeinem. Aber wenn man schon so viele Optionen hat kann man sie auch nutzen. Sonst würde sich jetzt jemand Fragen: Wieso kann ich kein System auswählen?
            Ob Probleme zu erwarten sind kann man immer noch an dem Nein erkennen

Und die Leute, die Probleme mit FBL Systemen haben, sind hier sowieso überrepräsentiert, denn erstens ist man oft im Forum unterwegs um Probleme zu lösen. Also muss man die Zahl der Fehler sowieso noch nach unten korrigieren.
            Hinzu kommen Leute, die viele FBL Systeme nutzen, da die Fehleranfälligkeit bei ihnen natürlich höher ist.
            Daher sind die beiden Zusatzfragen von mir sehr wichtig: Die geben erst wirklich Erkenntnis ob FBL oder FB besser ist. Und ob ein Unfall zu verhindern gewesen wäre (Vibs werden als Hauptproblem für die FBL's angegeben)

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
            Oft weiß man nicht, ob die Ursache wirklich beim FBL oder einer andere Komponente unserer komplexen Flugsysteme liegt. Zumindest mir ging das mehrfach so. In einem einzigen konkreten Fall konnte ich ALLE Ursachen bis auf 2 (3G oder Servo) systematisch ausschließen, aber eben nicht EINE identifizieren. Meist hatte ich mehrere Ursachen am Ende zur Auswahl ohne genaue Idee, was es letztendlich war.
            Es sollen ja nur Leute antworten, die sich sehr sicher sind, dass es am FBL System lag. Es gibt genug Threads in denen beschrieben wird, dass es eindeutig auf das FBL System zurückzuführen ist.

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
            Und was ist mit den Problemen, die keine sind (z.B. PreFlight Check nicht durchgeführt, FDL falsch initialisiert)?
            Auch hier gilt, dass man sich sehr sicher sein sollte. Und wenn sich das FBL (ich denke das war doch gemeint, oder?) falsch initialisiert, dann ist es doch ein Problem mit einem FBL System.

Kommentar

• Nico
              Senior Member
              • 21.02.2011
              • 1854
              • Nicolai
              • GroÃ?raum Frankfurt

UUPs, jetzt habe ich wohl falsch abgestimmt.
              Habe noch kein Problem gehabt und das mit einem 3G.
              Habe beides angehakt, Asche auf mein Haupt.....
              Grüße,
              Nico

Kommentar

• scharmindt
                Member
                • 01.12.2010
                • 299
                • Armin
                • Weiterstadt

habe gerade den selben Fehler wie Nico gemacht,mein 3G funzt bis jetzt einwandfrei Wer lesen kann ist echt von Vorteil

Armin
                GruÃ? Armin
                T-Rex 500 ESP 3 G AH 1 Cobra + UH-60 Blackhawk

Kommentar

• Dan
                  Dan

Wenn ich das aktuelle Ergebnis der Umfrage sehe.. Das glaube ich einfach nicht.
                  Die meisten Probleme mit dem Microbeast?

Ich glaube nicht, das diejenigen, die ein MB benutzen im Flug Probleme haben.
                  Ich denke die Probleme derer liegen einfach an mangelnder Programmierung und lesen der Programmieranleitung. Wer das nur halbwegs anständig macht hat beim fliegen mit Sicherheit keine Probleme. Gerade im Vergleich zum 3G oder 3GX kann es ja kaum schlechter abschneiden, bei dem liest man ja teilweise über Probleme, die ich persönlich zwar auch nicht bestätigen kann, aber sei's drum.

Möchte hier das MB nicht toller reden als es ist, vielmehr geht es mir darum zu sagen, das du an Hand des Umfrageergebnisses (zumindest bis jetzt) deine Entscheidung nicht fällen solltest.

Kommentar

• CaptainBalu
                    Senior Member
                    • 12.05.2011
                    • 5233
                    • Bernd
                    • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von Dan Beitrag anzeigen
                    Das glaube ich einfach nicht. Die meisten Probleme mit dem Microbeast?
                    Da werden viele die Umfrage missverstanden haben... haben angeklickt NEIN (hatte noch keine Probleme) und MICROBEAST (damit fliege ich)!

Kommentar

• Dan
                      Dan

Das ist ja wie mit dem lesen der Programmieranleitung...

Kommentar

• parkplatzflieger
                        Senior Member
                        • 18.03.2012
                        • 8994
                        • Torsten
                        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Haha, man muss nur die Umfrage "richtig" machen, dann bekommt man auch das
                        "richtige" Ergebnis .....

In einem 500er Elektro-Heli dürfte _jedes_ fbl-System einwandfrei funktionieren ....
                        Torsten
                        Voodoo 600, Logo 600SX
                        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Rettungsbaer
                          Member
                          • 31.03.2011
                          • 279
                          • Thomas
                          • Markt Indersdorf

Hab 2 Microbeast im Einsatz und noch kein Problem bis jetzt..

Gruß
                          Thomas
                          Align T-Rex 450 Sport V2 FBL mit MB, Raptor 50SE V2 Elektro FBL mit MB, nCPX, MX-16, DX6i

Kommentar

• Johnny
                            OMPHOBBY
                            • 27.11.2010
                            • 5671
                            • Jonas

Dummheit des Piloten zählt ned, gell Jungs?
                            Jonas
                            OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• PetJumper
                              PetJumper

Sorry für das Stänkern - aber an den Posts ab #9 sieht man, wie wertlos dieser Versuch hier ist. War gut gemeint - bringt aber nix. Marktforschung ist halt ein schwieriges Thema ... da hat sich schon so Mancher die Zähne dran ausgebissen.

Viele Grüße
                              Peter

Kommentar

Lädt...
                              X