Vstabi 5.3

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tobias82
    Senior Member
    • 25.05.2007
    • 2565
    • Tobias
    • 86368 Gersthofen

AW: Vstabi 5.3

Ah ok. Hatte ich noch nie gelesen. Verstehe aber auch den Sinn nicht ganz.

Ich stehe jedenfalls auf die Rettungsfunktion und werde mir wohl nur noch Stabis mit diesem Feature holen. Habs erst letzten Flugtag wieder brauchen können (davor musste ich es schon laaaaaange nicht mehr nutzen) und es hat mir sicherlich wieder einige hundert Euronen gespart.

So lange Mikado nichts vergleichbares rausbringt, werde ICH mir definitiv kein V-Stabi mehr kaufen.
    Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• PeterLustich
      CopterFactory
      Teampilot
      • 08.09.2009
      • 2586
      • Timo
      • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Es sagt ja auch keiner das das ein unnützes Feature ist, aber es ist eben nicht die Schiene die V-Stabi fahren möchte und deswegen glaube ich nicht das diesbezüglich in der nächsten Zeit was kommen wird.

Kommentar

• tobias82
        Senior Member
        • 25.05.2007
        • 2565
        • Tobias
        • 86368 Gersthofen

Hab Dich schon richtig verstanden

Verstehen kann ich's trotzdem nicht. Wäre schade, wenn sie bei dieser Haltung bleiben.
        Schöne Grü�e, Tobi

Kommentar

• Drizzel
          Drizzel

Ich glaub über die ganze Zeit im Flug und Vibs usw könnte sich die 0 Punkt lage drehen, Mikado hat das erkannt und will aber nur etwas auf den Markt bringen was 100%ig funktioniert. In dem Fall gehts nich - meine Meinung

Kommentar

• tobias82
            Senior Member
            • 25.05.2007
            • 2565
            • Tobias
            • 86368 Gersthofen

Zitat von Drizzel Beitrag anzeigen
            ... und will aber nur etwas auf den Markt bringen was 100%ig funktioniert.
            Also ich hatte mein V-Stabi geupdated (und nicht wenig Geld dafür hingelegt), weil ich Vibs im Rex hatte, die ich einfach nicht wegbekommen habe. Was hat's mir gebracht? Nichts! Die Analyse war sehr unausagekräftig- Insofern 100% funktionieren... ich weiß ja nicht. Es funktioniert vielleicht schon, ist aber m.E. auch nicht besser als den Finger auf's Modell zu halten und die Vibs zu erfühlen. Aber das ist auch nur meine Meinung/ Erfahrung.
            Schöne Grü�e, Tobi

Kommentar

• Drizzel
              Drizzel

Zitat von tobias82 Beitrag anzeigen
              Also ich hatte mein V-Stabi geupdated (und nicht wenig Geld dafür hingelegt), weil ich Vibs im Rex hatte, die ich einfach nicht wegbekommen habe. Was hat's mir gebracht? Nichts! Die Analyse war sehr unausagekräftig- Insofern 100% funktionieren... ich weiß ja nicht. Es funktioniert vielleicht schon, ist aber m.E. auch nicht besser als den Finger auf's Modell zu halten und die Vibs zu erfühlen. Aber das ist auch nur meine Meinung/ Erfahrung.
              Hmm...wie soll Mikado das denn anstellen? Soll das Vstabi erkennen von wo deine Vibs herkommen? Nicht das ich Mikado hochloben würde, die Preise sind wirklich zu hoch angelegt wobei die Quali sich schon von anderen Serienherstellern abhebt.

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                Gast
                • 12.12.2003
                • 6399
                • Edward

Hi.

In einer jüngeren *-Heli-Action war vor nicht allzu langer Zeit ein Interview mit Uli Röhr.

Sinngemäß ging es ihm bei der Entwicklung nicht darum, alles zu stabilisieren und auszukreiseln, sondern die Funktion der Paddelstange elektronisch abzubilden, also die Unarten eines paddellosen Kopfes auszubügeln. Dabei sollte man weiterhin das Gefühl haben, ein Modell zu steuern, und Spaß dabei haben ... ich interpretiere mal rein: mit allen möglichen Konsequenzen .

Sind einfach zwei unterschiedliche Ansätze.

Und zu den Vibs ... Du siehst sehr wohl anhand der Drehzahl, woher sie kommen. Dann ist's an Dir, die tatsächliche Quelle zu finden und die Ursache abzustellen

Grüßle

Eddi

Kommentar

• tobias82
                  Senior Member
                  • 25.05.2007
                  • 2565
                  • Tobias
                  • 86368 Gersthofen

Hi Eddi!

Ok, mag sein, dass es es ein anderer Ansatz ist. Aber ich kann es eben nicht nachvollziehen.

Und zu den Vibs: Das V-Stabi zeigt auch was an. Aber man weiß dann auch nur, obs vom Hauptrotorkopf oder vom Heck kommt. Und das bekomme ich auch ohne Vibanalyse hin (hab ich ja dann auch). Oder täusche ich mich da?

Aber ich will da auch gar keinen Anlass zu weiteren Diskussionen geben. Es ist eben meine Meinung.
                  Schöne Grü�e, Tobi

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                    Gast
                    • 12.12.2003
                    • 6399
                    • Edward

Ich denke mal, Uli wird nicht nachvollziehen können, dass so ein Wert auf die Rettungsfunktion gelegt wird - nein, ich bin mir im Gegenteil sogar sicher: er kann es - es ist halt nicht 'seins', seine Intention.

Und die vielleicht einfachste Weisheit lautet: jedem seins

Jetzt kann man natürlich die Laien-Marktanalyse anführen und sagen: ja, wenn, dann ... ohhh!

Schlussendlich kann man nur sagen, wie Du ja auch schon geschrieben hast: dann muss es eben ein anderes System sein.

Zur Vib-Analyse ... ich finde, sie fördert mehr zu Tage als Handauflegen. Die Frequenz kann ich vielleicht erfühlen, also 'eher wackeln' ist niedrige Drehzahl, also eher Hauptrotor und 'eher kitzeln' ist hohe Drehzahl, also eher Heck ... oder doch Motor? Aber die Intensität, und ob sie schädlich ist, kann ich nur erahnen.

Und wenn erst mal Blätter dran sind, fällt Handauflegen aus.

Sei's drum ... jedem seins, auch jedem seine Meinung

Eddi

Kommentar

• tobias82
                      Senior Member
                      • 25.05.2007
                      • 2565
                      • Tobias
                      • 86368 Gersthofen

Zitat von Eddi E. aus G. Beitrag anzeigen
                      Jetzt kann man natürlich die Laien-Marktanalyse anführen und sagen: ja, wenn, dann ... ohhh!
                      Marktanalyse hin oder her. Du siehst ja auch z.B. beim HC3-SX, dass diese Rettungsfuktion nicht nur auf positive Resonanz stößt. Da hat jeder seine eigene Meinung. Entweder man mag's oder eben nicht. Jedes System hat seine Berechtigung und seine Anhänger.

Und wenn erst mal Blätter dran sind, fällt Handauflegen aus.
                      Mhmmm... also ich glaube, um das ganze mit Blättern machen zu können, muss man auch erst noch ein Bluetooth-Modul haben, weil das V-Stabi keine Möglichkeit bietet, diese Daten im Flug aufzunehmen - wenn ich mich nicht täusche. Aber ich lass mich auch gerne eines besseren belehren.
                      Die Intensität/ Schädlichkeit... nun ja. Ich denke, das bekommt man ebenfalls ohne hin. Aber wie schon gesagt: alles nur meine Meinung.

Sei's drum ... jedem seins, auch jedem seine Meinung

Eddi
                      So sieht's aus! Peace
                      Zuletzt geändert von tobias82; 09.06.2012, 23:36.
                      Schöne Grü�e, Tobi

Kommentar

• nebuchadnezza
                        Member
                        • 01.12.2011
                        • 121
                        • Lukas

Vib Analyse am Boden und Message Log im Flug hilft auf jedenfall die Richtige Sensorposition, Lagerung und Kopfdämpfung zu finden...

Just my 2 Cents

Kommentar

• seijoscha
                          seijoscha

Zitat von tobias82 Beitrag anzeigen
                          Ich bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht von den Neuerungen. Hätte erwartet, dass sowas wie eine Rettungsfunktion rauskommt
                          Wozu eine Rettungsfuntion ?

Das ist nicht die Philosophie die V-stabi verfolgt erlich gesagt ist eine Rettungsfunktion das letzte was ich am V-stabi vermisse .
                          Ich muss es nicht haben wer einen anderen Weg des Flybarless fliegen verfolgen will zu dem passt dann vielleicht auch besser ein anderes System als V-stabi!
                          Denn das bieten ja schon andere stabi´s wie das HC3-SX und SK720 ect.

Kommentar

• Axim
                            Axim

Moin,

wenn ich mir die anderen Systeme auf dem Markt anschaue, besonders DJI mit der "GPS coming home and landing Funktion" frag ich mich, was das noch mit Heli fliegen zu tun hat. Ich muss es nicht haben, wenn der Akku leer wird einen Schalter umzulegen, um mir am hintern zu kraulen, während der Heli alleine landet. Von den so genannten Rettungsfunktionen bin ich überhaupt nicht überzeugt. Vielleicht für Rundflug, aber nicht bei 3D. Bei allen meiner crashs hatte ich gerade noch Zeit den Hold zu ziehen, bevor das Modell einschlug. Ich bezweifle, das irgendeine Rettungsfunktion den Einschlag vermeiden könnte. Da vertraue ich mir selber, den Heli doch noch abzufangen. Demnächst noch PyroFlips auf Knopfdruck. Ehrlich, ne danke.

Aber jeder sollte das System kaufen, was zu ihm passt. Und wenn Mikado dies nicht anbietet, dann ist das so. Und das ist auch gut so.

Grüße Andre

Kommentar

• tobias82
                              Senior Member
                              • 25.05.2007
                              • 2565
                              • Tobias
                              • 86368 Gersthofen

Leute, jetzt ist's mal gut. Es hat jeder kapiert. Steigert euch doch nicht so rein, dass ich gerne eine Rettungsfunktion gehabt hätte. Die gibt's nicht, also kaufe ich was anderes so einfach ist das.
                              Wenn sich jemand wünscht, dass das V-Stabi ihm die Eier krault, dann ist das auch sein Wunsch. Ob es umgesetzt wird, steht auf einem ganz anderen Blatt und darüber muss auch nicht ewig diskutiert werden - DANKE.
                              Dieses Einschießen auf etwas, was ich definitiv als MEINE MEINUNG kundgetan habe, nervt mich ohne Ende.
                              Schöne Grü�e, Tobi

Kommentar

• GoaHeli
                                Member
                                • 19.10.2009
                                • 698
                                • German

Hallo Leute

Bin gerade dabei mein erstes Vstabi zu programmieren und habe bereit ein paar fragen.
                                Bin aber schon an Googlen! Gibt es auch so eine Taumelscheiben-Ansteuerfrequenz-Servoliste für das VBAR oder kann man ungehindert Digitale Servos anschliessen (welche?) z.B. meine JR DS 8925HV? Ab wann darf man eigentlich die Servos anschliessen, da in der Anleitung steht (bitte noch keine Servos anschliessen wenn man das Vstabi mit dem USB Kabel am PC verbindet.!?
                                Für das Heck habe ich die Liste schon gefunden aber mein Servo JR MP82Gwv ist nicht gelistet. Was soll ich da einstellen. Auf der Vstabi Seite habe ich nichts gefunden und in der Bedienungsanleitung steht irgendwie auch nichts.

LG Germi

Danke

Kommentar

Lädt...
                                X