FBL System Rangliste

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tasse
    Senior Member
    • 12.09.2011
    • 6061
    • Tassilo

AW: FBL System Rangliste

Zitat von sandokan Beitrag anzeigen
    Für das nächste Experiment müsste man wieder nach Hause fahren, wenn man es so macht.
    So ist es. Ob man nun Bluetooth oder sonstwas an Schnittstelle verwendet, spielt dabei keine Rolle. Ich habe es im Fall V-Stabi nur erwähnt, weil es sonst eben nicht ohne PC bedienbar ist.

Davon abgesehen bin ich der Meinung, dass das Grundsetup ohnehin eher eine Frage ist, die man ausklammern muss. Ein Einsteiger kommt ohne Anleitung mit keinem System klar - mit Anleitung mit jedem. Der eine bevorzugt den PC, der andere mag lieber Knüppeln. Geschmackssache. Hat nichts mit dem Nutzen des Systems für den Helipiloten im Betrieb zu tun.

Deshalb wiederhole ich nochmal meine Frage an @Manfred: welches im Alltagsbetrieb genutzte Feature ist in deinen Augen vom Preis abhängig?
    "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• easter43
      Senior Member
      • 04.08.2010
      • 1081
      • Hendrik
      • Leegebruch

Ich finde, dass der ganze Thread am wirklichen Trend vorbei geht.

Ich bin überzeugt, dass dem FBL-Systemen die Zukunft gehören wird und dass sie zusammen mit den 3-Achs-Stabis in ein paar Jahren sowohl bei den RTF als auch bei den Combos zum Standard gehören werden. Einen Paddelheli mit Heckgyro werden wir im Handel richtig suchen müssen.

Auf diese Situation stellen sich die vorwiegend in China beheimateten Hersteller mit aller Konsequenz ein. Drei-Achs-Stabis werden in diesen Tagen zur Massenware und dadurch immer billiger.

Was hier im Thread passiert, ist unter den aussterbenden Saurieren den mit der längsten Lebenserwartung zu ermitteln. Chancen für die Zukunft werden diese Stabis mit den heutigen Preis-Leistungs-Verhältnis aber alle keine haben. Die gehört ZYX, 3X1000 und Co.. Diese "Billig"-Stabis werden in kürzester Zeit auch alle Qualitätsstandards schlagen, bzw. haben das bereits getan. Leider muss ich dem Threadstarter eine gewisse Ignoranz gegenüber dieser Entwicklung bescheinigen. Sonst gäbe es wenigstens die Rubrik "Sonstige".

So wie der Helisport nach und nach das Elitäre verliert und erfreulicherweise breitere Kreise erfasst, so geht auch der Trend künftig zu preiswerten und trotzdem qualtativ hochwertigen Stabi-Systemen.

Da ich diesen Aspekt gern einbringen möchte, ohne eine Glaubensdiskussion vom Zaun zu brechen, verabschiede ich mich auch gleich wieder von diesem Thread und wünsche ihm einen weiteren sachlichen Verlauf.

Hendrik
      [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• Manfred
        Senior Member
        • 16.08.2005
        • 7263
        • Manfred
        • Hagen NRW

Zitat von sandokan Beitrag anzeigen
        .... kleiner Einwurf an der Stelle von mir:

Du kannst das V-Stabi auch so einstellen, dass die Heckempfindlichkeit über den Sender konfiguriert wird.

Experimentieren ist gut. Das wäre dann bei dieser Vorgehensweise exakt eine Einstellung die funktioniert, oder eben nicht. Für das nächste Experiment müsste man wieder nach Hause fahren, wenn man es so macht. Eine Empfindlichkeit erfliegen könnte man sich bei der Verwendung der Bankumschaltung ohne Laptop oder Bluetooth nicht.

M.
        Das ist richtig .Aber das ist der Komfort beim VS kannst du um die Empfindlichkeit zu erfliegen auch wahlweise vom Sender aus verändern .
        Und die Taumelscheiben Empfindlich und Wendigkeit weiter hin schalten . 10 ,20 30 % mehr über der Vorgabe eingestellt und schalten.
        Du hast natürlich auch die Möglichkeit alles am Platz mit einem Note oder Ultra Book zu verändern .(meist ist ja eins vorhanden) Nur das macht man in der Regel ein , zwei mal und das war es . Ich habe noch nie am Platz weder beim MB noch bei einem VS irgend etwas eingestellt .
        Zuletzt geändert von Manfred; 27.08.2012, 17:04.
        GruÃ? Manfred

Kommentar

• tasse
          Senior Member
          • 12.09.2011
          • 6061
          • Tassilo

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
          Ich habe noch nie am Platz weder beim MB noch bei einem VS irgend etwas eingestellt .
          Wusstest du schon zuhause, wie hoch die Rollrate z. B. beim V-Stabi ist, wenn du den Regler auf "TDR" und in Richtung "lebendig" stellst? Und wusstest du auch, wie hoch die Rollraten z. B. im Beast sind, wenn ein Futabasender die Rates auf, sagen wir mal 100% eingestellt hat? Oder wie kommts, dass du nie irgendwas verändern musstest?

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
          @Manfred: welches im Alltagsbetrieb genutzte Feature ist in deinen Augen vom Preis abhängig?
          Auch das würde mich wirklich noch interessieren. Aus reiner Neugierde.

Kommentar

• Manfred
            Senior Member
            • 16.08.2005
            • 7263
            • Manfred
            • Hagen NRW

Zitat von easter43 Beitrag anzeigen
            Ich finde, dass der ganze Thread am wirklichen Trend vorbei geht.

Ich bin überzeugt, dass dem FBL-Systemen die Zukunft gehören wird und dass sie zusammen mit den 3-Achs-Stabis in ein paar Jahren sowohl bei den RTF als auch bei den Combos zum Standard gehören werden. Einen Paddelheli mit Heckgyro werden wir im Handel richtig suchen müssen.

Auf diese Situation stellen sich die vorwiegend in China beheimateten Hersteller mit aller Konsequenz ein. Drei-Achs-Stabis werden in diesen Tagen zur Massenware und dadurch immer billiger.

Was hier im Thread passiert, ist unter den aussterbenden Saurieren den mit der längsten Lebenserwartung zu ermitteln. Chancen für die Zukunft werden diese Stabis mit den heutigen Preis-Leistungs-Verhältnis aber alle keine haben. Die gehört ZYX, 3X1000 und Co.. Diese "Billig"-Stabis werden in kürzester Zeit auch alle Qualitätsstandards schlagen, bzw. haben das bereits getan. Leider muss ich dem Threadstarter eine gewisse Ignoranz gegenüber dieser Entwicklung bescheinigen. Sonst gäbe es wenigstens die Rubrik "Sonstige".

So wie der Helisport nach und nach das Elitäre verliert und erfreulicherweise breitere Kreise erfasst, so geht auch der Trend künftig zu preiswerten und trotzdem qualtativ hochwertigen Stabi-Systemen.

Da ich diesen Aspekt gern einbringen möchte, ohne eine Glaubensdiskussion vom Zaun zu brechen, verabschiede ich mich auch gleich wieder von diesem Thread und wünsche ihm einen weiteren sachlichen Verlauf.

Hendrik
            Hallo Hendrik,
            da gebe ich dir recht, daher schrieb ich ja wenn man damit zufrieden ist spielt der Name am System und der Preis sicher keine Rolle.
            Aber mein Standpunkt ist der das wenn ich einen neuen Heli aufbaue der Heli auch Technisch auf dem Stand ist . Suche mal nach Bilder von mir im Forum dann wirst du meine Sicht sicher verstehen . Ich bin keiner der das Geld zum Fenster raus wirft doch ein China System ist da sicher fehl am Heli.
            Wünsche einen schönen Abend.
            GruÃ? Manfred

Kommentar

• seijoscha
              seijoscha

Zitat von easter43 Beitrag anzeigen
              Chancen für die Zukunft werden diese Stabis mit den heutigen Preis-Leistungs-Verhältnis aber alle keine haben. Die gehört ZYX, 3X1000 und Co.. Diese "Billig"-Stabis werden in kürzester Zeit auch alle Qualitätsstandards schlagen, bzw. haben das bereits getan
              Die Zukunft ist aber nicht heute und darum zählen die China Systeme nicht zu denen die ich
              mir ohne bedenken auf meine Helis bauen würde,oder als gleichwertig bezeichnen würde.
              Was in der Zukunft ist oder sein wird muss sich erst noch zeigen .

Ich persöhnlich suche auch nach keinem System das 30-50-100€ kostet .
              Sich nur einen Heli nach den billigsten Preisen aufzubauen ,kann man sicherlich machen
              passt aber irgend wie nicht zusammen.
              Aber das ist nur meine Meinung.Jeder hat andere Vorstellungen.

Was in 2 oder 10 Jahren ist Interessiert mich heute nicht ob dann alles bessere aus China
              kommt oder nicht ist mir Latte .

Zur Zeit inzeressiert mich nur das was mir heute zusagt und was ich heute kaufen würde
              und das sind zur Zeit nicht "ZYX, 3X1000 und Co.. "

Kommentar

• Kalle75
                Kalle75

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
                Die Zukunft ist aber nicht heute und darum zählen die China Systeme nicht zu denen die ich
                mir ohne bedenken auf meine Helis bauen würde,oder als gleichwertig bezeichnen würde.
                Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
                Zur Zeit inzeressiert mich nur das was mir heute zusagt und was ich heute kaufen würde
                und das sind zur Zeit nicht "ZYX, 3X1000 und Co.. "
                Um das beurteilen zu können, müßte man meiner Meinung nach aber zumindest mal ein anderes System geflogen haben bzw. auch viel fliegen um die Unterschiede zu erkennen. Das ZYX z.b. funktioniert sehr gut und bietet ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Gruß Kalle

Kommentar

• MartinS
                  Member
                  • 28.09.2011
                  • 446
                  • Martin
                  • Wallis (CH)

Hallo zusammen,

Ich werde bewusst bei dieser Umfrage den Button nicht betätigen, da ich bisher nur das 3gx und das MB geflogen bin.

Um hier konstruktiv zu Antworten bzw. zu bewerten müssten jemand alle Systeme erprobt haben, was wahrscheinlich noch niemand gemacht hat!

Gruß Martin
                  [FONT="Comic Sans MS"]Gruss Martin[/FONT]

[FONT="System"]RC Helis! What else?[/FONT]

Kommentar

• danielgonzalez
                    Helischule & Handel
                    • 24.07.2008
                    • 3691
                    • Daniel
                    • München

Bis auf das GT 5 bin ich alle bereits geflogen. MB und Vstabi sehr oft.

Vstabi hat für mich die mit Abstand besten Flugeigenschaften.
                    Das Microbeast ist allerdings ein für den Preis sehr gutes System welches für die meisten vollkommen reicht. Es stößt nur irgendwann einmal an seine Grenzen.

Grüße,
                    Daniel

PS: bekanntlich setzt jeder seine Grenze woanders, ob gewollt oder nicht ^^
                    [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• tasse
                      Senior Member
                      • 12.09.2011
                      • 6061
                      • Tassilo

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
                      Es stößt nur irgendwann einmal an seine Grenzen.
                      Kannst du eine dieser Grenzen, vielleicht die entscheidende aus Deiner Sicht, nennen?

edit: ich will nicht diskutieren darüber oder so, aber es interessiert mich einfach, wo das Beast fliegerisch gegen das V-Stabi die Segel streichen muss nach den Erfahrungen des Einzelnen. Mein Problem ist nämlich, dass ich nicht wirklich Beast und V-Stabi gegeneinander bewerten kann, weil ich nur selten einen Heli mit verschiedenen Systemen getestet habe.
                      Zuletzt geändert von tasse; 29.08.2012, 22:54.

Kommentar

• ThomasC
                        Senior Member
                        • 10.02.2012
                        • 3963
                        • Thomas
                        • Giessen

Ich les hier grad sehr interessiert mit, habe noch kein FBL-System selbst geflogen (außer das im Genius, das zählt aber net da man es net in andere Helis einbauen kann) und liebäugele selbst mit einem Logo500

@tasse: demnach, was ich las, ist der Governor mit externem Drehzahlsensor wohl ein echtes Highlight des Vstabi, welches das Beast nicht bietet. Für mich durchaus ein Argument für das Vstabi. Zugegeben weil ich gerne experimentiere, nicht weil ich Ahnung habe

Gruß

ThomasC
                        Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• danielgonzalez
                          Helischule & Handel
                          • 24.07.2008
                          • 3691
                          • Daniel
                          • München

Kannst du eine dieser Grenzen, vielleicht die entscheidende aus Deiner Sicht, nennen?
                          Eine der für mich entscheidenen Kriterien ist das Fluggefühl bei Figuren bei gleichzeitigem Einsatz Gier und zyklischen Steuereingaben, insbesondere beim Pirochaos.

Da fliegt es sich bei weitem nicht so präzise und gefühlvoll, wie es beim Vstabi geht. Es fühlt sich extrem "digital" an.

Es ist bei weitem nicht so, dass man mit dem Microbeast kein gutes Pirochaos hinbekommt, aber es ist mit Vstabi eben viel besser kontrollierbar.

Mit der V3 ist das MB allerdings deutlich besser geworden, was schnelle zyklische Steuerangaben angeht. Seitdem ist der Vorsprung vom Vstabi deutlich geschrumpft.
                          Dennoch ist bei Vstabi die zyklische Ansprechverhalten bei gleichzeitiger Präzision höher, als beim MB.

Bas MB kann man so einstellen, dass es sehr gut die Lage beibehält, indem es sehr viel die Steuereingaben "wegfiltert". Allerdings geht dadurch auch viel Genauigkeit bei "feinen" Steuereingaben verlohren.
                          Dadurch kann es dem Anfänger sogar so vorkommen, dass das MB sich vermeitlich Präziser fliegt und der Heli wie an der Schnur gezogen die Steuereingaben umsetzt und wie ein Brett in der Luft liegt.

Grüße,
                          Daniel

PS: auf die Vorzüge von verschiedenen Bänken (Flugstilen und Drehzahlen) und des Vstabigovernors möchte ich nicht näher eingehen.

Kommentar

• tasse
                            Senior Member
                            • 12.09.2011
                            • 6061
                            • Tassilo

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                            @tasse: demnach, was ich las, ist der Governor mit externem Drehzahlsensor wohl ein echtes Highlight des Vstabi, welches das Beast nicht bietet.
                            Danke ThomasC, aber ich kenne und fliege bzw. flog beide

@danielgonzalez
                            Ah ok - also ist es ein Gefühl. Etwas subjektives. Alles klar.
                            Aber gerade beim Piroflip, wo es im Prinzip nur darauf ankommt, dass die angeforderten Roll- und Drehraten sauber umgesetzt werden, würde ich meinen es ist Einstellungssache. Stabilisiert wird da ja nichts.

Kommentar

• danielgonzalez
                              Helischule & Handel
                              • 24.07.2008
                              • 3691
                              • Daniel
                              • München

Hi Tasse,

dass das Vstabi Steuerbefehle viel genauer Umsetzt (also das was man wirklich steuert, eben 1 zu 1) ist nicht subjektiv.

Außerdem geht es bei einem Piroflip und insbesondere bei einem Pirochaos nicht einfach nur, dass die Drehraten eingehalten werden. Schliesslich ist es eine sehr dynamische Figur.
                              Insbesondere müssen alle Achsen sauber vom Flybarlesssystem getrennt werden und möglichst "ruckelfrei" umgesetzt werden.

Macht das System bei einer Achse einen "Rechenfehler" oder hält die Drehrate nicht exakt auf die gesteuerte Drehrate, wird es eben schwerer kontrollierbar. Insbesondere das Heck ist sehr wichtig dabei.

Genauso wichtig wie die Drehrateneinhaltung, ist eben auch die Umsetzung von dynamischen Drehratenwechseln.

Und gerade bei letzterem ist noch ein deutlicher Vorsprung von Vstabi vorhanden.

Grüße,
                              Daniel

PS: ich bin nicht nur einmal MB geflogen, sondern schon auf über 20 Modellen und manche davon sehr oft und im 3D Flug, da mich viele alles mit ihren Maschinen machen lassen, was ich kann.
                              Gleiches gilt natürlich für Vstabi

Kommentar

• tasse
                                Senior Member
                                • 12.09.2011
                                • 6061
                                • Tassilo

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
                                Macht das System bei einer Achse einen "Rechenfehler" oder hält die Drehrate nicht exakt auf die gesteuerte Drehrate, wird es eben schwerer kontrollierbar. Insbesondere das Heck ist sehr wichtig dabei.

Genauso wichtig wie die Drehrateneinhaltung, ist eben auch die Umsetzung von dynamischen Drehratenwechseln.
                                Genau das meine ich mit:
                                dass die angeforderten Roll- und Drehraten sauber umgesetzt werden,
                                Und das ist mMn. die Mindestanforderung an ein FBL System. Und die erfüllt auch das Beast wenn es korrekt eingestellt ist - soviel ist mal sicher!

Kommentar

Lädt...
                                X