FBL System Rangliste

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • seijoscha
    seijoscha

AW: FBL System Rangliste

Zitat von sandokan Beitrag anzeigen
    Streng genommen dürfte hier nur derjenige abstimmen, der alle aufgeführten Systeme ausführlich getestet hat.
    Ich glaube das hat keiner oder wenn dann nur eine Hand voll die alle getestet haben .
    Ich glaube aber das keiner alle getestet hat .

Ich persönlich kenne auch nur V-stabi und AC-3X .
    Das AC-3X ist ja noch nicht einmal mit drin in der Umfrage dabei gehört es zu den ganz guten
    FL Systemen .

Kommentar

• ralfk.7162
      Senior Member
      • 17.09.2008
      • 1453
      • Ralf
      • Salach fast vor der Haustüre

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen

Das AC-3X ist ja noch nicht einmal mit drin in der Umfrage dabei gehört es zu den ganz guten
      FL Systemen .

sehe ich auch so. Wenn man schon so einen Umfrage startet, sollten alle FBL im Boot sein . Deshalb halte ich diese Umfrage für sehr mager.

Und wenn man schon Tests macht, mit den unterschiedlichsten FBL, sollte es immer der gleiche Heli, und der gleiche Pilot sein.

Mfg R
      Zuletzt geändert von ralfk.7162; 26.08.2012, 10:05.
      [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

• T3nt@kel
        Member
        • 11.01.2009
        • 779
        • Tim
        • Wismar

Dieses Thread ist genauso aussagekräftig wie "Welches ist der beste Heli"
        [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Pierre[/FONT]

Kommentar

• Manfred
          Senior Member
          • 16.08.2005
          • 7263
          • Manfred
          • Hagen NRW

Zitat von T3nt@kel Beitrag anzeigen
          Dieses Thread ist genauso aussagekräftig wie "Welches ist der beste Heli"
          Wieso so ein Blödsinn? So ein Frage ist mir der eine Hand voll sicher guter Helis besitzt noch nie in den Sinn gekommen . Für mich macht da eher das Zubehör einen guten und zuverlässigen Heli aus . Aber auch da wie bei den FBL Systemen könnte ich nur das bewerten mit und an dem ich selber schon Hand angelegt habe und meine Erfahrungen sammeln durfte .Aber um das alles da zu legen würde der Rahmen einer Rangliste sicher gesprengt . Tipps und Empfehlungen kann aber muss man ja nicht folgen . Daher finde ich es gut wenn man ein anderes System beschreibt aber nicht das man es bejammert weil ein anderer es vielleicht nicht kennt oder vergessen hat es in der Rangliste auf zu nehmen . Denn das Gyrobot von LF-Technik , 3Digi (Selbstbau FBLSystem) und viele andere FBL Systeme die es gibt kann man nicht alle Testen und kennen. (Bert K. Goblin ) fliegt ein ganz neues System.
          Alle Systeme Testen? Das ist eher eine Lebensaufgabe. Wer das bemängelt kann ja mal damit anfangen bevor er solche Sprüche von sich gibt dann wird er sich sicher auch der Tragweite , der Zeit und des Finanziellen Aufwandes bewusst.
          GruÃ? Manfred

Kommentar

• seijoscha
            seijoscha

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
            Das ist eher eine Lebensaufgabe. Wer das bemängelt kann ja mal damit anfangen bevor er solche Sprüche von sich gibt dann wird er sich sicher auch der Tragweite , der Zeit und des Finanziellen Aufwandes bewusst.
            Das sag ich ja das hat noch keiner hier geschafft .Erlich gesagt hätte ich auch keine Lust alles zu Testen .Ich mach meine eigenen Erfahrungen und schätze es selber ein .
            Man muss auch nicht unbedingt alles haben wenn ich 1-2 Flybarless habe die mir sehr gut gefallen
            und ich super mit klar kommen brauch ich nicht jedes andere Testen um ein noch besseres zu finden.
            Sollte ich aber einschätzen können das System ist noch viel besser als meines oder der Heli und ich will es unbedingt haben kaufe ich es mir.

Auch wenn jemand alle getestet hat und seine Bewertung hier abgeben würde ist es trotzdem
            nicht Aussagekräftig.
            Denn was ihm am besten gefällt muss mir oder euch ja noch lange nicht gefallen.
            Das ist Geschmackssache und es liegt am Flugstil und wie man es selbst empfindet am Knüppel.

Das ist wie mit einem Heli ich sage so wie mein Trex eingestellt ist fliegt er perfekt.
            Dann gebe ich meine Funke und Heli einem anderen Trex Piloten in die Hand und lasse ihn fliegen.
            Der sagt bestimmt ich hätte lieber etwas Expo hier und etwas da die Werte verstellt ,so gefällt er mir noch nicht.
            Das ist doch ganz normal und so ist das auch mit allem anderen .

Klar kann man nur das richtig bewerten das man selber geflogen hat.

Aber wenn man schon mehrere guter Heli hatte fällt es einem aber auch nicht so schwer
            andere Modelle die man selber nicht geflogen ist oder gebaut hat einzuschätzen .

Mal so gesehen wenn man schon lange Helis wie Henseleit,Logo,Plöchinger oder andere Helis
            fliegt kann man sicherlich erkennen ,bewerten oder einschätzen das ein Diabolo,Joker 3,Raptor 720,Goblin,oder was auch immer, sehen das es ein guter oder nicht so guter Heli ist.
            Mit der Zeit entwickelt man auch einen blick und ein Gespür dafür was schlecht,gut,oder sehr gut sein müsste .

Ist man Anfänger und nennt gerade einen Blade mcpx sein eigen kann man das wohl er nicht
            bewerten.

Darum ist dieses ganze Bewerten nicht richtig aussagekräftig das muss jeder selber entscheiden .
            Man kann es nur als Richtlinie nehmen um herauszufinden was einem gut gefallen könnte oder was gut ist.

Kommentar

• ArguZ
              ArguZ

Liest jemand der Rotor oder RC Heli mit ?
              Es ist Zeit für einen Ordentlichen. Vergleichstest !
              Wir wollen : Einen Scaler , einen Trex 550 , einen Trex Nitro und einen Goblin ( ich folge nur dem Mainstream hier)
              ausstatten mit den 10 meistgebräuchlich FBL Systemen und sie auf die jeweiligen Alltagstauglichkeiten testen.
              Alles von Sicherheitsfunktionen, über Programmierung bis hin zu Flugerfahrungen und Crashes.
              Danke, ich Les dann auch die Werbung

Kommentar

• Manfred
                Senior Member
                • 16.08.2005
                • 7263
                • Manfred
                • Hagen NRW

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
                Das sag ich ja das hat noch keiner hier geschafft .Erlich gesagt hätte ich auch keine Lust alles zu Testen .Ich mach meine eigenen Erfahrungen und schätze es selber ein .
                Man muss auch nicht unbedingt alles haben wenn ich 1-2 Flybarless habe die mir sehr gut gefallen
                und ich super mit klar kommen brauch ich nicht jedes andere Testen um ein noch besseres zu finden.
                Sollte ich aber einschätzen können das System ist noch viel besser als meines oder der Heli und ich will es unbedingt haben kaufe ich es mir.

Auch wenn jemand alle getestet hat und seine Bewertung hier abgeben würde ist es trotzdem
                nicht Aussagekräftig.
                Denn was ihm am besten gefällt muss mir oder euch ja noch lange nicht gefallen.
                Das ist Geschmackssache und es liegt am Flugstil und wie man es selbst empfindet am Knüppel.

Das ist wie mit einem Heli ich sage so wie mein Trex eingestellt ist fliegt er perfekt.
                Dann gebe ich meine Funke und Heli einem anderen Trex Piloten in die Hand und lasse ihn fliegen.
                Der sagt bestimmt ich hätte lieber etwas Expo hier und etwas da die Werte verstellt ,so gefällt er mir noch nicht.
                Das ist doch ganz normal und so ist das auch mit allem anderen .

Klar kann man nur das richtig bewerten das man selber geflogen hat.

Aber wenn man schon mehrere guter Heli hatte fällt es einem aber auch nicht so schwer
                andere Modelle die man selber nicht geflogen ist oder gebaut hat einzuschätzen .

Mal so gesehen wenn man schon lange Helis wie Henseleit,Logo,Plöchinger oder andere Helis
                fliegt kann man sicherlich erkennen ,bewerten oder einschätzen das ein Diabolo,Joker 3,Raptor 720,Goblin,oder was auch immer, sehen das es ein guter oder nicht so guter Heli ist.
                Mit der Zeit entwickelt man auch einen blick und ein Gespür dafür was schlecht,gut,oder sehr gut sein müsste .

Ist man Anfänger und nennt gerade einen Blade mcpx sein eigen kann man das wohl er nicht
                bewerten.

Darum ist dieses ganze Bewerten nicht richtig aussagekräftig das muss jeder selber entscheiden .
                Man kann es nur als Richtlinie nehmen um herauszufinden was einem gut gefallen könnte oder was gut ist.
                So und nicht anders ist es und so sehe ich es auch . Daher ist der schnelllebigen Zeit alles nur eine Momentaufnahme der man zustimmen oder sie ablehnen kann.
                Wünsche euch weiterhin viel positiven Spaß mit der FBL Rangliste.
                GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
                  Senior Member
                  • 16.08.2005
                  • 7263
                  • Manfred
                  • Hagen NRW

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                  Liest jemand der Rotor oder RC Heli mit ?
                  Es ist Zeit für einen Ordentlichen. Vergleichstest !
                  Wir wollen : Einen Scaler , einen Trex 550 , einen Trex Nitro und einen Goblin ( ich folge nur dem Mainstream hier)
                  ausstatten mit den 10 meistgebräuchlich FBL Systemen und sie auf die jeweiligen Alltagstauglichkeiten testen.
                  Alles von Sicherheitsfunktionen, über Programmierung bis hin zu Flugerfahrungen und Crashes.
                  Danke, ich Les dann auch die Werbung
                  Lieb gemeint von dir , aber ich habe mich schon entschieden (Siehe meine Bilder im Forum) und meine Setup´s ßbermittel ich gerne von meinen Helis.. Sonst hätte ich der Rangliste nichts beisteuern können .
                  Denn es ging hier ja nicht um den FBL Test . Und selbst über einen Test muss jeder selbst seinen Entscheid ziehen . Ah ,vergessen . Sicher lese ich die Rotor . Aber da geht dann viel seht viel Zeit ins Land bis man sich da durch gelesenen und gegen geprüft hat bis dahin bekommt sicher ein Goblin schon seine verdiente Rente.
                  Zuletzt geändert von Manfred; 26.08.2012, 14:23.
                  GruÃ? Manfred

Kommentar

• Snowman2
                    Snowman2

Zitat von -=RAGE=- Beitrag anzeigen
                    Die Umfrage müsste umbenannt werden in:
                    "Welches FBL System ist das am meisten verbreitetste?"

So wie der Threadtitel jetzt heisst, dürften genau genommen nur Leute teilnehmen, die alle Systeme gut kennen und schon besessen haben.
                    Ne, nicht unbedingt aber was ist mit Rangliste gemeint? Man kann aus vielen Parametern eine Rangliste erstellen.
                    Preis? Gewicht? Abmessungen? Regelverhalten? Verkaufszahlen? Preis/Leistung?

Kommentar

• Manfred
                      Senior Member
                      • 16.08.2005
                      • 7263
                      • Manfred
                      • Hagen NRW

Zitat von Snowman2 Beitrag anzeigen
                      Ne, nicht unbedingt aber was ist mit Rangliste gemeint? Man kann aus vielen Parametern eine Rangliste erstellen.
                      Preis? Gewicht? Abmessungen? Regelverhalten? Verkaufszahlen? Preis/Leistung?
                      Das ist richtig was Du schreibst .Diese Liste sagt aber klar aus wie viel Prozent der Leute die angeklickt haben welches Produkt nutzen. Also nur ein Trend wird aufgezeigt .Wer mag schon sagen was die nächsten 10,000 anklicken ?

Dein Preis oder Preis / Leistung .In der Regel ist es so das die Teuren im Preis auch mehr Leistung durch Komfort zeigen .Schaltbar/Regelung (teure Sensoren ) Sichtbares Programmieren , Poti freies System , Druckschalter freies System .Gewicht ? Mit max 11 - 20 gr. ist es zu vernachlässigen .Abmessungen ? Mit oder ohne Empfänger ? Die einen behalten ihre Form auch mit RX die anderen werden etwas länger , sparen aber Platz wegen weniger Kabel/Sätze . Satte litten Anschluss haben fast alle wenn auch nicht mit voller Reichweite. Da hilft aber auch ein Futaba S-Bus RX (RX = Empfänger) um weniger Kabel zu verlegen. Auch sollte man den Strombedarf nicht vernachlässigen . Da wären dann die Verkaufszahlen noch über . Die sicher sehr stark von Kunden und dessen Kaufverhalten ab hängen.

Wer die beiden hier gezeigten Listen sich mal angeschaut wird feststellen das ein im Preis günstiges System die Nase vorn hatte .In der jetzigen Liste ein System das in der hohen Preisklasse an zu siedeln ist . Hin zu kommt das viele Unternehmen in den USA weit aus höhere Umsätze machen . Schade ist eigentlich nur das nicht alle FBL Systeme aufgelistet wurden. Und jeder sollte wissen das die Vermarktung eines Produktes neben dem Komfort und der Funktion sicher auch eine große Bedeutung haben wenn sich der Umsteiger nicht Informiert und auf Günstig schaut oder sich Informiert und den Preis erst mal außen vor lässt weil er den Komfort ,Vielseitigkeit und so weiter vor zieht . Unter Komfort können sich viele wie sollten sie auch eigentlich gar nichts vorstellen ? Komfort kann das speichern von 3 FBL Programmierungen die auf das FBL System in einem anderen oder den Heli eines Bekannten kopiert werden kann . So kann es sein das ein Heck das nicht funktioniert durch kopieren von z.B. einem T-Rex 500 ESP auf einen T-Rex 500 das Problem löst . Wer mal mit seinem System ein Problem hatte weiß wie hoch diese Komfort ein zu schätzen ist wenn das FBL System es kann..

Sicher alles Dinge die man in einer R-Liste bewerten kann .
                      Nur das macht in Prozenten ausgedrückt keinen Sinn.
                      Daher finde ich ist vieles was gefordert wurde nicht falsch würde aber in der Ausführung den Rahmen sprengen. Egal wie man es dann nennt Liste ,Beschreibung , Test u.s.w.
                      Mein Resume : Wer ein günstiges System wählt warum auch immer wird wenn er keine hohen Anforderungen stellt sicher zufrieden sein mit dem System.

Wer mehr ausgeben kann und sich vorher gut Informiert wird in der Einstellung (programmieren mit dem Rechner ) keinen Nachteil sehen . Das Gegenteil wird der Fall sein . kopieren ,speichern, laden ,weitergeben , reproduzierbar u.s.w.. Das sehr gute anpassen durch umschalten an den eigenen Flugstyl im Flug z.B. andere Drehzahl andere FBL Einstellung u.s.w.

Da kann und muss sich aus der Vielzahl der FBL Systeme jeder Anwender für seine Anforderungen an ein FBL System sich schon selbst ein Bild machen und da nach entscheiden. Es gibt eine sehr große Anzahl an FBL Systemen in allen Preisklassen wo immer noch neue Systeme da zu kommen .
                      Da gibt es keinen Königsweg . Da muss jeder solange aussortieren bis sein FBL System über bleibt. Wenn er mit dem FBL System dann zufrieden ist ? Hat er doch alles richtig gemacht und der Name an dem FBL System ist doch dann vollkommen unwichtig .
                      Zuletzt geändert von Manfred; 27.08.2012, 10:54.
                      GruÃ? Manfred

Kommentar

• tasse
                        Senior Member
                        • 12.09.2011
                        • 6061
                        • Tassilo

Mein Resume : Wer ein günstiges System wählt warum auch immer wird wenn er keine hohen Anforderungen stellt sicher zufrieden sein mit dem System.
                        Dass nicht jedes System alles leisten kann ist klar. Bis jetzt sehe ich nicht, welche der entscheidenden Anforderungen sich hier vor Allem durch den Preis reduzieren müssten. Hast du da mal ein Beispiel?
                        Zuletzt geändert von tasse; 27.08.2012, 12:11.
                        "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Manfred
                          Senior Member
                          • 16.08.2005
                          • 7263
                          • Manfred
                          • Hagen NRW

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                          Dass nicht jedes System alles leisten kann ist klar. Bis jetzt sehe ich nicht, welche der entscheidenden Anforderungen sich hier vor Allem durch den Preis reduzieren müssten. Hast du da mal ein Beispiel?
                          Ich glaube ja nun das Du in der Lage bist verschiedene System hinsichtlich der Sensoren , der Programmierung , der Funktionen für dich persönlich zu bewerten ?
                          Aber es kann doch auch nicht sein das man ein System günstig kauft und möchte man die Vollversion der Preis explodiert und auch dann erst voll zu programmieren ist .
                          Und da geht es dann schon um dreistellige Beträge. Da findet keine Reduzierung statt wie du vermutest . Wenn man ein gutes System gekauft hat sollte dann nicht die erste Funktion die Anpassung des Senders an das System sein. Und ist es nicht erschreckend das es von z.B. 50 RC-Sendern nicht zwei gibt die gleiche Servo + Stick Wege haben . Und sind dann die Systeme die das nicht anpassen nicht schon ein Kompromiss ? Den ein Laie nicht einschätzen kann ? Und geht das nicht bei den ein zu stellenden Servo Frequenzen weiter ? Wie ich schon geschrieben habe Information und der Abglcich der Informationen helfen da weiter . Und wenn ich mich Informieren und Entscheiden konnte .Kann das sicher jeder andere auch auf sich und seinen Heli bezogen. Und er hat dann noch die Möglichkeit wenn er eine engere Wahl getroffen hat warum kauft ihr das und nicht das System zu fragen.
                          Zuletzt geändert von Manfred; 27.08.2012, 13:06.
                          GruÃ? Manfred

Kommentar

• tasse
                            Senior Member
                            • 12.09.2011
                            • 6061
                            • Tassilo

Ich glaube ja nun das Du in der Lage bist verschiedene System hinsichtlich der Sensoren , der Programmierung , der Funktionen für dich persönlich zu bewerten ?
                            Aber es kann doch auch nicht sein das man ein System günstig kauft und möchte man die Vollversion der Preis explodiert und auch dann erst voll zu programmieren ist .
                            Und da geht es dann schon um dreistellige Beträge. Da findet keine Reduzierung statt wie du vermutest . Wenn man ein gutes System gekauft hat sollte dann nicht die erste Funktion die Anpassung des Senders an das System sein. Und ist es nicht erschreckend das es von z.B. 50 RC-Sendern nicht zwei gibt die gleiche Servo + Stick Wege haben . Und sind dann die Systeme die das nicht anpassen nicht schon ein Kompromiss ? Den ein Laie nicht einschätzen kann ? Und geht das nicht bei den ein zu stellenden Servo Frequenzen weiter ? Wie ich schon geschrieben habe Information und der Abglcich der Informationen helfen da weiter . Und wenn ich mich Informieren und Entscheiden konnte .Kann das sicher jeder andere auch auf sich und seinen Heli bezogen. Und er hat dann noch die Möglichkeit wenn er eine engere Wahl getroffen hat warum kauft ihr das und nicht das System zu fragen.
                            Ich kenne ja nicht alle Systeme, aber von allen die ich kenne, trifft deine (übrigens so ohne Punkt und Komma sehr schwer zu lesende ....) Kritik zunächst mal auf das V-Stabi zu. Man müsste also, um einen fairen Vergleich zu haben, entweder
                            a) den Preis und die Funktionen des Systems in der Pro-Version, oder
                            b) nur billigere Konkurrenten zum Vergleich zulassen. Idealerweise auch noch inklusive der Bedienmöglichkeiten am Feld.

Kurz überschlagen, komm ich dann auf ~ 426,- EUR für das Mini V-Stabi (5.3 Pro inkl. Bluetooth).
                            Sehe ich das richtig? Oder was genau meintest du mit
                            Wer ein günstiges System wählt
                            ?
                            "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Manfred
                              Senior Member
                              • 16.08.2005
                              • 7263
                              • Manfred
                              • Hagen NRW

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                              Ich kenne ja nicht alle Systeme, aber von allen die ich kenne, trifft deine (übrigens so ohne Punkt und Komma sehr schwer zu lesende ....) Kritik zunächst mal auf das V-Stabi zu. Man müsste also, um einen fairen Vergleich zu haben, entweder
                              a) den Preis und die Funktionen des Systems in der Pro-Version, oder
                              b) nur billigere Konkurrenten zum Vergleich zulassen. Idealerweise auch noch inklusive der Bedienmöglichkeiten am Feld.

Kurz überschlagen, komm ich dann auf ~ 426,- EUR für das Mini V-Stabi (5.3 Pro inkl. Bluetooth).
                              Sehe ich das richtig? Oder was genau meintest du mit ?
                              Genau das meine ich nicht , warum muss man ein System mit Bluetooth bedienen ?
                              Oder warum muss es am Platz bedient werden ? Beim MB , VS und andere geht es die Empfindlichkeit für das Heck über den Sender zu verändern . Das VS kann es auch über den Schalter mit dem die Bänke umgeschaltet werden . So lassen sich 3 ganz unterschiedliche Einstellungen zur Drehzahl passend schalten .
                              Dafür bedarf es am Platz keiner Einstellung per Bluetooth .Da ändert man ganz in Ruhe zu Hause bei einer Bank und hat immer ein Flug fähiges System mit zwei Einstellungen die gut funktionieren und eine Einstellung um auch experimentieren zu können . So gibt es Piloten die weit über 130 % Empf. auf dem Heck fliegen . bei geringer Drehzahl und bei hohen Drehzahlen schalten sie die Empfindlichkeit im Flug runter . Das können aber nicht alles Systeme . Ich weiß nicht auf wo rauf du hinaus willst ? Das was man erkennen kann ist das einige in ihrem FBL System nach bessern, der Funktion einen anderen Namen geben aber die gleiche Funktion hat z.B. Pitch Pump.
                              Noch mal, es gibt verschiedene Funktionen die ein System hat aber das andere nicht . Die Systeme die das zur Verfügung stellen haben meist einen hohen Preis.
                              Daher gilt immer noch wie ich es geschrieben haben . Wenn man das nicht braucht geht es günstiger . So wie ich es oben schon beschrieben habe .Nicht mehr und nicht weniger.
                              Vergleiche doch mal nur 3 Systeme . das Microbeast (Freakware ) HC (Robbe) und das VS (Mikado) .Das sprengt aber hier den Rahmen . Und dann schau mal bei den Möglichkeiten auf den Preis. Dann kannst du dir die Antwort selber geben .
                              Zuletzt geändert von Manfred; 27.08.2012, 16:20.
                              GruÃ? Manfred

Kommentar

• sandokan
                                sandokan

.... kleiner Einwurf an der Stelle von mir:

Oder warum muss es am Platz bedient werden ? Beim MB , VS und andere geht es die Empfindlichkeit für das Heck über den Sender zu verändern . Das VS kann es auch über den Schalter mit dem die Bänke umgeschaltet werden .
                                Du kannst das V-Stabi auch so einstellen, dass die Heckempfindlichkeit über den Sender konfiguriert wird.

So lassen sich 3 ganz unterschiedliche Einstellungen zur Drehzahl passend schalten .
                                Dafür bedarf es am Platz keiner Einstellung per Bluetooth .Da ändert man ganz in Ruhe zu Hause bei einer Bank und hat immer ein Flug fähiges System mit zwei Einstellungen die gut funktionieren und eine Einstellung um auch experimentieren zu können .
                                Experimentieren ist gut. Das wäre dann bei dieser Vorgehensweise exakt eine Einstellung die funktioniert, oder eben nicht. Für das nächste Experiment müsste man wieder nach Hause fahren, wenn man es so macht. Eine Empfindlichkeit erfliegen könnte man sich bei der Verwendung der Bankumschaltung ohne Laptop oder Bluetooth nicht.

M.

Kommentar

Lädt...
                                X