Rex 450 mit 3GX, Heck dreht langsam nach Links

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • güldi
    Member
    • 04.01.2009
    • 352
    • Arne
    • Niendorfer Flug Sport Club / Hamburg

AW: Rex 450 mit 3GX, Heck dreht langsam nach Links

Dazu noch ein Tipp: Um das blöd konstrierte Heck zu "verbessern" habe ich es damals bei den 450igern so gemacht, daß ich mir möglichst lange Heckrotorwellen besorgt habe (es gibt da nämlich von Hersteller zu Hersteller durchaus Unterschiede!), und dann die Blatthalternabe so weit wie möglich außen (bündig) am Ende der Welle verschraubt habe. Das bringt aufgrund der Geometrie schon eine gewisse positive Vorspur!

Gruß, Arne

Kommentar

• PetJumper
      PetJumper

Stimme allem, was Hennes und Armin gesagt haben, zu.

Und hier noch eine weitere Information, die beide Wirkrichtungen betrifft. Die HeRo-Welle hat oft (wie auch bei meinem 450er) ca. 0,5 bis 1mm Axialspiel. Wenn man beim Einlernen des Servowegs ("Limit"-Modus des 3G/3GX) diesen Milimeter nicht mitnimmt und die Pitchhülse kurz VOR dem Anschlag an der Wellennabe stoppt, verliert man effektiv diesen wichtigen Teil des Wegs. Das führte bei mir am Samstag dazu, dass ich schnelle Vorwärts-Pirouetten nach rechts nicht mehr fliegen konnte, weil mir der Servo-Weg fehlte. Beim Schweben habe ich allerdings keine Veränderung gespürt - da hat das 3G wohl kompensiert.

Nach erneutem Einlernen mit zum HeRo gedrückter Welle funktionierte es dann wieder perfekt.

Viele Grüße
      Peter

Kommentar

• SoloPro
        Senior Member
        • 09.01.2011
        • 2209
        • Norbert

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
        Die HeRo-Welle hat oft (wie auch bei meinem 450er) ca. 0,5 bis 1mm Axialspiel.
        Dafür gibt es Passscheiben! Ich distanziere die Welle immer mit 0,1mm Passscheiben aus. Man muss aber aufpassen, dass sich das Heckgetriebe noch ruckfrei durchdrehen lässt. Die Kegelräder haben leider immer einen leichten Schlag. Deshalb müssen die Scheiben teilweise auf beide Seiten der Welle.
        Gruß Norbert
        Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Aeneon
          Aeneon

So, war heute mal testen, ausser, das ichmdas Ritzel getauscht habe, habe ich nichts gemacht, und das heck stand wieder wie eine eins, mselbst wenn ich die Drehzahl soweit weggenonmen habe, das er kaum noch Abbhieb, also deutlich unter dem was ich mit dem 11 Ritzel gefligen bin, wo das heck aber nicht ruhig zu bekommeb war, also ich habe echt im moment kein plan woran esmdas letzte mL gelegen hat, und das mit dem Normal Modus des Gyros und dann einstellen, at bei mir irgendwue nicht hingehauen, heli dreht nach links, also nach rechts Trimmen, also, ich stück für stück getrimmt, heck blieb bei 52 Stehen, zack ein bis 2 Sekunden Später fings an langsam in die andere Richtung wegzudrehen, also ich dann wieder ein Stück zurück getrimmt, nur 1 punkt und schon dreht er sich wieder in die andere Richtung, dann das ganze nich ein paar mal, bis ich dann die schnauze voll hatte, und 3 Lipiswaren auch leer, dann habe ich den Lipo Gewechselt und den HH vorher rein, neu initialisiert im HH Mode und Spass gehabt, heck steht wieder wie eine eins auch ohne den Normal Mode einzustellen.

Kommentar

• güldi
            Member
            • 04.01.2009
            • 352
            • Arne

Hallo noch ein letztes Mal...

nämlich nur um zu sagen, daß Dir vermutlich niemand wirklich helfen kann!
            Warum? Weil Du einfach nur ohne Plan machst, was Dir gerade einfällt, und Du offensichtlich auf Ratschläge von etwas mehr erfahrenen Helifliegern nicht hörst...
            So macht (mir) jedenfalls ein (Hilfe-)Forum keinen Spaß!
            Dir aber trotzdem viel Erfolg und wenig Frust.

Gruß, Arne

Kommentar

• Aeneon
              Aeneon

Zitat von güldi Beitrag anzeigen
              Hallo noch ein letztes Mal...

nämlich nur um zu sagen, daß Dir vermutlich niemand wirklich helfen kann!
              Warum? Weil Du einfach nur ohne Plan machst, was Dir gerade einfällt, und Du offensichtlich auf Ratschläge von etwas mehr erfahrenen Helifliegern nicht hörst...
              So macht (mir) jedenfalls ein (Hilfe-)Forum keinen Spaß!
              Dir aber trotzdem viel Erfolg und wenig Frust.

Gruß, Arne
              Ich weiss ja nicht wie du drauf kommst, das ich keinen plan habe, aber dann lasse ich dich mal in den glauben, vielleicht, kannst du auch nicht richtig lesen, dann wüsstest du, dass ich versucht habe, das heck im normal modus einzustellen, was aber bis jetzt nicht funktioniert hat, und wie du ja siehst, oder auch lesen kannst, lag es ja nicht am einstellen des Normal Mides des Hecjs, sonst würde es ja nicht funktionieren, und es wird ja auch fast überall so gezeigt, das man das heck nicht mehr im Normal Mode betreibt und auch nur die hülse mittig ausrichtet und dann in den HH Mode schaltet und dann fliegt, und anscheinend funktionierts ja, sonst gäbe es solche anleitungen ja nicht, sogar in der Anleitung des 3 GX ist es so beschrieben, also wer keine ahnung hat bleibt mal dahingestellt

hier mal ein auszug aus der anleitung des 3 GX:

Laufrichtung Heckservo und Ausrichtung der Anlenkung Bewegen Sie den Hecksteuerknüppel nach links/rechts um die Wirkrichtung des Heckservos zu überprüfen. Falls notwendig, ändern Sie die Laufrichtung in Ihrem Sender mit der Reverse Funktion (SERVOUMPOLUNG) Um die Schiebehülse mittig auf der Heckrotorwelle auszurichten, bringen Sie zunächst das Heckservo in seine Neutralstellung. Dazu stellen Sie den Gyro in den Normalmodus oder drücken und halten Sie den SET Knopf für 2 Sekunden. Der Servo-Arm sollte so auf den Servoabtrieb gesteckt werden, dass er im rechten Winkel (90°) zum Servogestänge steht. ßndern Sie nun die Länge des Gestänges, bis die Schiebehülse mittig auf der Heckrotorwelle sitzt (Siehe Abbildung

Kommentar

• güldi
                Member
                • 04.01.2009
                • 352
                • Arne

Ja, alles klar - mach mal wie Du es für richtig hälst - hast ja offensichtlich den vollen Durchblick. Ich frage mich nur, warum Du denn überhaupt mit Fragen hier ins Forum gehst, wenn Du alles perfekt weißt...

Gruß, Arne

Kommentar

• Hero67
                  Hero67

Jetzt zankt Euch mal nicht

Eine falsche Vorspur muß nicht der Grund für langsames Wegdrehen sein, aber wenn die soweit daneben ist, sollte man den Fehler zumindest mal ausmerzen. Je weniger Fehlerquellen man hat, desto eher läßt sich eine Ursache eingrenzen.

Wenn das leichte Wegdrehen tatsächlich nur durch Ritzeltausch weg ist, das ist schon sehr ungewöhnlich. Gleiche HR und HeRo Drehzahlen, dann müssen ja nach Deinem Crash irgendwo Vibs vom Motor kommen, alles andere ist ja identisch.

Worüber Arne sich vielloeicht etwas geärget hat, ist, dass Du das Einstellen der Vorspur im Normalmodus einfach aufgegeben hast. Dass das Heck dabei im reinen Schwebeflug nie zu 100% genau paßt, ist vollkommen normal, kann auch gar nicht, Im Vorwärtsflug zieht der Windfahneneffekt den letzten Rest gerade. Dein Bericht läßt zumindest vermuten, dass Du das noch nie gemacht hast und noch nie im Normalmode geflogen bist.

Zitat von Aeneon Beitrag anzeigen
                  hier mal ein auszug aus der anleitung des 3 GX:
                  ...
                  ßndern Sie nun die Länge des Gestänges, bis die Schiebehülse mittig auf der Heckrotorwelle sitzt (Siehe Abbildung
                  Und genau die Abbildung solltest Du Dir nochmal genau anschauen. Manchmal ist es besser nicht einfach sklavisch die Anweisungen einer mehr oder weniger schlechten Anleitung zu befolgen, sondern auch das Warum da hinter zu verstehen:

Wie man ziemlich deutlich sehen kann, hat der HeRo auf der Abbildung bei mittiger Hülse schon eine leichte Vorspur, also etwas negativ Pitch der gegen das Drehmoment des HR arbeitet. Ein gut konstruiertes Heck sollte auch so aussehen, weil die maximalen erreichbaren Drehraten zu beiden Seiten sonst nicht annähernd gleich sein können.

Bei fast allen Rexen sieht das bei mittiger Hülse auch ungefähr so aus, aber eben nicht beim 450er. Genau auf diesen speziellen Umstand beim 450er wollte ich in Post #15 hinweisen.

Ich habe auch mal gerade erst 1 Jahr Erfahrung, aber ich versuche das "Warum" zu verstehen und das hat mir in der Praxis ungemein geholfen, vor allem wenn man dann feststellt, wie sich die Theorie in der Praxis bewahrheitet. Spart viel Rumraten.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• güldi
                    Member
                    • 04.01.2009
                    • 352
                    • Arne

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
                    ich versuche das "Warum" zu verstehen und das hat mir in der Praxis ungemein geholfen, vor allem wenn man dann feststellt, wie sich die Theorie in der Praxis bewahrheitet. Spart viel Rumraten.
                    Das ist genau der Punkt - und Du hast schon recht: Zanken bringt nichts...

Gruß, Arne

Kommentar

• Aeneon
                      Aeneon

Wenn ihr wüsstet, wieso ich nicht mehr weiter eingestellt habe, wäre es vielleicht nich so rübergekommen, es tut mir leid, wenns so rüber gekommen ist, das ich einfach aufgegeben habe, nun das habe ich gewiss nicht, und werde es auch noch nachhohlen, nur wollte ich nicht so rüberkommen, dass ich nichts annehme, von anderen,

Leider bin ich gesundheitlich ziemlich angeschlagen, und habe demnächst mal wieder ein paar OP vor mir, und hatte gestern mal wieder schmerzen wie sau und musste deshalb aufhöhren, und habe deshalb, drn HH mode reingemacht, das ich noch ein wenig fliegen konnte.

nur muss es ja nicht jeder wissen, aber jetzt ist es halt so, also wollte nicht beratungsresistent rüber kommen, bin nämlich genau das gegenteil, nur habe ich halt manchmal einfach nicht die zeit die ich bräuchte, muss bei mir alles spontan geschehen.

Also nehmt mirs bitte nicht so krumm wenn ich manchmal etwas doch erstmal anders mache.

Kommentar

• Toidi2k
                        Member
                        • 01.03.2011
                        • 444
                        • Ralf
                        • Berlin / Bärenklau

Aber im weiter oberen Posting hattest du doch den Heli schon soweit eingestellt, das es fast passte mit dem Wegdrehen. Besser langsam wegdrehen als schnell:-). Die Trimmung solltest du dann halt auch wieder rausnehmen und das Gestänge oder den Servo so einstellen, dass es wie der Abstand der Heckschiebehülse zum Heckrohr wider der gleiche ist wie mit Trimmung. Ist die dann halt nicht in der Mitte, hilft nur andere Welle oder so lassen. Der Rest hat dann nur noch mit ggf vorhandenen Vibrationen und der Empfindlichkeit des 3gx zu tun.
                        GruÃ? Ralf
                        [FONT="Arial Narrow"]______________
                        v1MCPX+v2MCPX BL ,Rex600EFL,HK 500, T-Rex 250SE3GX + DX8 [/FONT]

Kommentar

• Hero67
                          Hero67

Zitat von Toidi2k Beitrag anzeigen
                          Aber im weiter oberen Posting hattest du doch den Heli schon soweit eingestellt, das es fast passte mit dem Wegdrehen. Besser langsam wegdrehen als schnell:-). Die Trimmung solltest du dann halt auch wieder rausnehmen und das Gestänge oder den Servo so einstellen, dass es wie der Abstand der Heckschiebehülse zum Heckrohr wider der gleiche ist wie mit Trimmung.
                          Dass er das Heck ausgetrimmt hat und die Trimmung drin gelassen hat, würde natürlich für den Effekt sprechen.
                          Aber dass das so natürlich nicht geht wird er wohl wissen, wenn ich mir den Satz von Thomas durchlese:

Zitat von Aeneon Beitrag anzeigen
                          den Normalmodus hatte ich noch nie eingestellt, im Normalmodus, brauchst du ja eigentlich ein bisschen vorspur, damit direkt gegen das Drehmoment gewirkt wird, dann ansetzen zu schweben, trimmen, soweit, bis er stehen bleibt, markieren, zurück Trimmen und Heck nachstellen, und dann müsste er im normalmodus auch fliegen, richtig*?

Kommentar

Lädt...
                          X