Rex 450 mit 3GX, Heck dreht langsam nach Links

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aeneon
    Aeneon

Rex 450 mit 3GX, Heck dreht langsam nach Links

Hallo, mal wieder

Hatte diese Woche mal wieder nen Crash, das Heck hat sich in die Wiese eingegraben, dadurch ist mir das Heckrohr und das Leitwerk, und der Riemen kaputt gegangen,

Habe alles ausgetausch und ein anderes Ritzel eingebaut, Schwebe jetzt mit nem 11 Ritzel mit ca. 2300 RPM,

Musste natürlich das Heck neu einstellen,, habe ich auch gemacht,
    Aber jetzt dreht sich sich das Heck immer ganz langsam immer weiter nach Links, was muss ich denn machen dass, das Heck sich nicht mehr dreht,

Und als ich dann mein 55C Akku drann gemacht habe hats sich langsam nach Rechts gedreht, war aber windstille,

Muss ich mit der Drehzahl höher, oder das Hech anders einstellen, oder die Empfindlichkeit höher drehen, habe zwar schon alles versucht, aber vielleicht muss ich noch mehr ändern,

Heck dreht ganz langsam, also so dass ich jede 2-3 Sekunden wieder gerade drehen muss nachdem es so ca. 10-15 grad gedreht hat, weiss jemand wie ich das wieder wegbekomme*?
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: Rex 450 mit 3GX, Heck dreht langsam nach Links

Im Heading Hold Modus ? Es ist im HH Modus egal, ob Wind oder Windstille. Ich hab den Verdacht, du verwendest den Normal-Modus.

Wenns beim Pitchen wegdreht kanns natürlich eine zu geringe Heckwirkung/Drehzahl sein. Der 450 Sport fühlt sich z.B. erst ab etwa 2800 richtig wohl.
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Aeneon
      Aeneon

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
      Im Heading Hold Modus ? Es ist im HH Modus egal, ob Wind oder Windstille. Ich hab den Verdacht, du verwendest den Normal-Modus.

Wenns beim Pitchen wegdreht kanns natürlich eine zu geringe Heckwirkung/Drehzahl sein. Der 450 Sport fühlt sich z.B. erst ab etwa 2800 richtig wohl.
      Ich fliege nur im HH Mode, und nein es kann nicht sein das ich den Normal Mode drinn hatte, wenn ich diesen einschalte dreht sich der Heli im Kreis,

Wie stelle ich das heck ein, ich schalte den Gyro des 3GX in den Normal Mode, stelle das Heck so ein, dass die Hülse in der Mitte ist, und fertig, dann schalte ich in drn HH mode, schalte den Heli aus. und fertig ist das einstellen des Hecks,

Was mache ich am Flugplatz,:

Schalte die Funke ein, kontroliere ob Motor aus an ust, ob Autorota drin ist, dann schaue ich, ob HH drin ist, und welche D/R und Expo drin sind, dann Akku drann, 3GX initialiesieren lassen, haube drauf, zum Startplatz tragen, Motor aus raus, nochmal nachschauen ob noch der HH mode drinn ist und wieviel D/R Expo drinn ist, dann alle Steuerfunktionen ßberprüfen, dann FP 1 rein und ab geht die Post,

Also kein Normal mode,

Kann also nur an der Drehzahl liegen*? hatte vorm crash noch das 13 Ritzel drinn und nur den Gov Mode, hatte aber dadurch zu wenig Regleröffnung, und der Regler wurde Heiss, dann nach dem crash umgeritzelt auf nen 11 Ritzel und 76% Regleröfnung rein, mit 2300RPM, mit dem 13 Ritzel mit ca die gleichen RPM, könnten auch bischen mehr gewesen sein war das Heck still,

Kommentar

• PetJumper
        PetJumper

Zitat von Aeneon Beitrag anzeigen

Standard AW: Rex 450 mit 3GX, Heck dreht langsam nach Links
        Zitat:
        Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen

Ich fliege nur im HH Mode, und nein es kann nicht sein das ich den Normal Mode drinn hatte, wenn ich diesen einschalte dreht sich der Heli im Kreis,
        Hoh, hoh, hoh,

da stimmt dann aber was Grundsätzliches nicht, Aeneon!

Du hast den Gier-Weg ("Limit") nicht eingelernt, wenn die Beschreibung deiner Einstellung stimmt. Mit der Drehzahl hat dein Problem SICHER nichts zu tun!

Viele Grüße
        Peter

Kommentar

• Aeneon
          Aeneon

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
          Hoh, hoh, hoh,

da stimmt dann aber was Grundsätzliches nicht, Aeneon!

Du hast den Gier-Weg ("Limit") nicht eingelernt, wenn die Beschreibung deiner Einstellung stimmt. Mit der Drehzahl hat dein Problem SICHER nichts zu tun!

Viele Grüße
          Peter
          Sry Limits habe ich natürlich eingelernt, jedes mal wenn ich ich am heck was nachstelle, sollte nur die kurzfassung zum einstellen sein, die Restlichen parameter sind natürlich auch eingestellt,
          man man man, nimmst auch alles haar genau,
          Kann aber gerne alles genau aufschreiben wie ich was einstelle, dann brauche ich aber nen bischen zeit und Platz zum schreiben,

also habe jetzt nochmal ein bischen Gegooglelt, und denke langsam auch, das es an der niedriegen Drehzahl liegt,

Werde jetzt mal so vorgehen,

Mache das 13 Ritzel wieder drauf, stelle den Regler wieder auf den GOV Mode zurück, stelle den Sender wieder auf 46 als Gasgerade, und messe die Drehzahl nach, mit den einstellungen Stand das Heck wie ne eins, war vorm crash so eingestellt, hatte nur damals die Drehzahl nicht richtig messen können,
          Wenn ich die Drehzahl habe, schaue ich im Drehzahlrechner nach welches Ritzel ich theoretisch bräuchte um auf die gleiche Drehzahl zu kommen, und der Regler im optimalen bereich läuft, dann Ritzel drauf, GOV STORE einlernen, und dann testen ob das heck Steht, wenn nich die Drehzahl mal erhöhen,

Denn wenn das Heck langsam nach links wegdreht, müsste es ja so sein dass, das Heck das Drehmoment nicht ausgeglichen bekommt, also entweder zu wenig Drehzahl am Heck, zu kleine Rotorblätter, oder Anlenkung nicht leichtgängig genug, oder das Heck falsch eingestellt, das sind so die dinge die es sein könnten nach meiner erneuten Recherche,

Werde dann berichten, wenn ich Testen war, ob alles läuft, damit andere auch wissen was das Problem war,

Werde auch mal nen Vid machen

So das wars dann erstmal, muss jetzt mal umbauen gehen,

Kommentar

• PetJumper
            PetJumper

Werde dann berichten, wenn ich Testen war, ob alles läuft, damit andere auch wissen was das Problem war,
            Yup - bin sehr gespannt, denn man kann dadurch nur schlauer werden.

Sorry wegen der Haarspalterei, aber es gibt halt auch Kollegen, die hin und wieder wesentliche Schritte übersehen. Daher nehm ich erst mal alles wörtlich, was geschrieben wird.

Guten Flug!
            Peter

Kommentar

• PetJumper
              PetJumper

... aber nochmal zurück auf die ursprünglichen Aussagen: auch das Im-Kreis-Drehen im Normal Modus sollte nicht sein oder zumindest mit ein wenig Trimm leicht auszuschalten sein. Im Normal-Modus muss der Heli im Schweben ohne Wind auch recht stabil stehen. Irgendwo ist also bei der mechanischen oder elektronischen Einstellung der Wurm drin.

Zu den Drehzahlen: ich schwebe (stabil!) mit 2.100 und fliege mit 2.400 rpm, beides im HH Mode. Selbst im Schwebeflug kann ich problemlos pitchen ohne dass sich was wegdreht. Deshalb meine Vermutung.

Viele Grüße
              Peter

Kommentar

• Aeneon
                Aeneon

... aber nochmal zurück auf die ursprünglichen Aussagen: auch das Im-Kreis-Drehen im Normal Modus sollte nicht sein oder zumindest mit ein wenig Trimm leicht auszuschalten sein. Im Normal-Modus muss der Heli im Schweben ohne Wind auch recht stabil stehen. Irgendwo ist also bei der mechanischen oder elektronischen Einstellung der Wurm drin.

Zu den Drehzahlen: ich schwebe (stabil!) mit 2.100 und fliege mit 2.400 rpm, beides im HH Mode. Selbst im Schwebeflug kann ich problemlos pitchen ohne dass sich was wegdreht. Deshalb meine Vermutung.

Viele Grüße
                Peter
                den Normalmodus hatte ich noch nie eingestellt, im Normalmodus, brauchst du ja eigentlich ein bisschen vorspur, damit direkt gegen das Drehmoment gewirkt wird, dann ansetzen zu schweben, trimmen, soweit, bis er stehen bleibt, markieren, zurück Trimmen und Heck nachstellen, und dann müsste er im normalmodus auch fliegen, richtig*?

Aber heutzutage braucht man ja den Normalmodus eigentlich nicht mehr, und Im HH stellst man ja die Heckbrücke bei 90grad servo zur anlenkung, in die Mitte, stellst das Limit ein, und den Rest halt auch, stellst die Empfindlichkeit ein und schon müsste er im HH fliegen, oder sehe ich da was falsch*?

Kommentar

• Aeneon
                  Aeneon

Habe jetzt auch mal aufs 13er Ritzel zurück gebaut, und die Funke wieder auf 46 eingestellt, laut Skytach, hatte ich 3200 RPM, im GOV Mode, habe dann den GOV Store rein gemacht, auf 100% hochlaufen lassen, laut Skytach keine Passende Drehzahl, also über 3600RPM, glaub ich zwar nicht, weil laut Drehzahlrechner kommen ja nur ca. 3500RPM max raus, aber glaub da hab ich eine falsche rechnung genommen, hatte nur mit 11,1 Volt gerechneg, aber ist ja auch egal, habe denn im Sender meine 3 Gaswerte rein, einmal 75, 80 und 85 % eingestellt, sollte jetzt mit der Drehzahl passen, wenn ich vorher anscheinend auch mit solche drehzahlen geflogen bin, hatte zwar schon ma nach gemessen und hatte damals nur 2400RPM gemessen, deshalb hatte ich ihn ja auf 2300 RPM eingesellt,

komme aber erst am Dienstag wieder zum Fliegen, deshalb konnte ich noch nicht richtig Testen, werde aber nach den Tests wieder Berichten

Kommentar

• PetJumper
                    PetJumper

Denn wenn das Heck langsam nach links wegdreht, müsste es ja so sein dass, das Heck das Drehmoment nicht ausgeglichen bekommt, also entweder zu wenig Drehzahl am Heck, zu kleine Rotorblätter, oder Anlenkung nicht leichtgängig genug, oder das Heck falsch eingestellt, das sind so die dinge die es sein könnten nach meiner erneuten Recherche,
                    OK - da drücke ich dir erst mal die Daumen und bin gespannt, wie's klappt.

Dennoch - meine Frau bezeichnet mich schon mal als "Korinthenkacker", weil ich mich immer an Kleinigkeiten aufhänge: Wenn dein Heck, wie Du schreibst, nach links wegdreht (der Heli mit der Nase von hinten gesehen also nach rechts), liegt es nicht am zu geringen Drehmomentausgleich - bei einem Rechtsdreher (Hauptrotor) ist es genau umgekehrt: das Heck driftet nach rechts, wenn der DreMo-Ausgleich zu gering ist. Das würde die These stützen, dass deine Drehzahl absolut ausreicht - und wie schon gesagt: mein 450er Heck steht mit 2.100 RPM wie angenagelt.

3.200 RPM brauchts Du nur für Tareq-ßbungen. Fürs Lernen und fürs einfache Training bist Du mit Drehzahlen zwischen 2.300 und 2.800 RPM bestens bedient- und hast doppelt soviel Flugzeit pro Akku.

Viele Grüße
                    Peter

Kommentar

• PetJumper
                      PetJumper

und schon müsste er im HH fliegen, oder sehe ich da was falsch*?
                      Sorry für den separaten Post: Das siehst Du teilweise falsch. Deine Aussagen zur Einstellung sind richtig. Aber mit der Einstellung der Mechanik kommst Du nicht "automatisch" in den HH Mode, wenn ich dich richtig verstanden habe. Dazu musst Du in der Funke den Gyro Gain auf einen Mindestwert oder höher einstellen (bei Graupner mx12 HoTT liegt dieser Wert bei 0%, da die Skala von -125% bis +125% reicht). Erst dann bist Du im HH Mode. Könnte also sein, dass Du im Normal Modus testest ...

Viele Grüße
                      Peter

Kommentar

• Aeneon
                        Aeneon

Sorry für den separaten Post: Das siehst Du teilweise falsch. Deine Aussagen zur Einstellung sind richtig. Aber mit der Einstellung der Mechanik kommst Du nicht "automatisch" in den HH Mode, wenn ich dich richtig verstanden habe. Dazu musst Du in der Funke den Gyro Gain auf einen Mindestwert oder höher einstellen (bei Graupner mx12 HoTT liegt dieser Wert bei 0%, da die Skala von -125% bis +125% reicht). Erst dann bist Du im HH Mode. Könnte also sein, dass Du im Normal Modus testest ...

Viele Grüße
                        Peter
                        nein, kann nicht sein,

Ich glaube bei dir muss ich alles genau aufschreiben, ist ja echt schlimm mit dir *gg*

Ich habe die T10CG und dort habe ich den Kreisel auf einen Schalter gelegt,
                        einmal Normalmode mit 40 empfindlichkeit zum einstellen, und einmal AVCS mit 45 empfindlichkeit, zum fliegen, und ich kenne schon den Unterschied zwischwn Normalmode und den HH Mode, und ich weiss auch wie ich das an meiner Funke einstelle, und nein es kann nicht sein, das ausversehendlich der Normal Mode drinne war,
                        langsam glaube ich, du dennkst dass, ich zu dumm bin um einen Heli einzustellen,
                        Aber wieso flog er sonst immer, erst seit dem ich umgeritzelt habe fing es ja an, wollte gerne niedrigere Drehzahlen fliegen, und scheinbar ist es ja auch möglich mit 2300 RPM zu fliegen, nur ist dann mein heck nich ruhig zu bekommen, deshalb wollte, oder will ich wissen ob es an der Drehzahl, am einstellen, oder Sonst was liegt, das ich ihn bei so geringen RPM nicht ruhig bekomme.

Kommentar

• PetJumper
                          PetJumper

langsam glaube ich, du dennkst dass, ich zu dumm bin um einen Heli einzustellen,
                          Hi Aeneon,

das ist das Problem bei Schriftkommunikation zwischen Leuten, die sich nicht kennen. Missverständnisse sind nicht auszuschließen, da man quasi nichts voneinander weiß, aber vieles voraussetzt. Ich halte dich nicht für zu dumm - und das wäre auch irrelevant. Ich kenne einfach deinen Erfahrungs- und Wissensstand nicht. Nichtwissen von Fakten hat nicht viel mit Dummheit zu tun. Der IQ spielt bei der Problemlösung keine Rolle, da das Problem "an sich" angegangen werden muss. Wenn wir jede der vielen miteinander verknüpften möglichen Ursachen deines Problems ausschließen wollen, müssen wir sehr präzise und detailiert kommunizieren.

In der Community habe ich schon öfter gesehen, dass unglaublich kompliziert wirkende Probleme an unglaublich einfachen Ursachen festzumachen waren.

OK - ich denke, da sollten jetzt andere ran - mir fehlt dazu die Kompetenz, dein Problem zu lösen.

Herzliche Grüße und viel Erfolg,
                          Peter

Kommentar

• güldi
                            Member
                            • 04.01.2009
                            • 352
                            • Arne
                            • Niendorfer Flug Sport Club / Hamburg

Hallo Aeneon!

Nur kurz zu Deinem Problem: Bei Stabi-Systemen, die über einen wählbaren HH- und Normal-Mode verfügen, ist es - genau wie früher bei normalen Kreiseln (z.B. GY401) - unbedingt und grundsätzlich notwendig, eine korrekte Normalmode-Einstellung "nach alter Väter Sitte" mechanisch zu justieren, so daß sich der Heli in dieser Einstellung nicht wegdreht! Das bedeutet, man muß solange den Blatt-Vorlauf mechanisch am Gestänge zu verändern, bis es stimmt. Dabei ist es "wurscht", ob der Anlenkhebel genau im 90°-Winkel steht oder nicht!!! Das ist dann nämlich tatsächlich abhängig von der System-Drehzahl.
                            Ohne diese Grundeinstellung funktioniert der HH-Modus nicht befriedigend.

Bei "besseren" Stabi-Systemen (z.B. VStabi) entfällt diese Notwendigkeit weitgehend, was allerdings nicht bedeutet, daß die mechanische Anpassung grundsätzlich ohne Bedeutung wäre! Nur macht sich eine fehlerhafte Einstellung dabei nicht gleich im stationären Schwebeflug bemerkbar, sondern erst bei bestimmten Flugfiguren.

Weiterhin solltest Du die Versorgungsspannung des Helis immer grundsätzlich anlegen, wenn der Schalter am Sender auf HH eingestellt ist, damit sich das System in diesem Modus initialisiert.

Gruß, Arne

Kommentar

• Hero67
                              Hero67

Da hat der Arne vollkommen Recht, auch wenn es viele nicht wahr haben wollen. Das kann man sogar nachweisen, dass dem so ist.

Der Effekt ist grundsätzlich da, dass eine Vorspur auch auf den HH-Mode Einfluß hat. Meistens ist der Effekt wenig bis gar nicht spürbar, manchmal aber eben mehr. Das hängt neben der aktuellen Flugsituation auch noch von anderen Faktoren ab.
                              Und selbst bei den "besseren" Stabis, wie z.B. beim Beast kann den Effekt sogar mit bestimmten Einstellungen verstärken, das 3GX tanzt da nicht als "schlechteres Stabi" aus der Reihe.

Der Rex 450 ist ein Helikandidat, bei dem der Effekt tendenziell sehr stark zu Tage tritt. Das liegt an der ziemlich dämlichen bzw. ungünstigen geometrischen Konstruktion des Hecks.
                              Das liegt zum Einen am ungünstigen Winkel des Heckanlenkhebels. Damit das Heck nicht wegdreht (egal oh HH-Mode oder Normal-Mode) muß ja ein Pitch am HeRo gegen da Drehmoment des HR vorhanden sein. Idealerweise sollte in dieser Stellung der Winkel der Anlenkung zum Heckgestänge möglichst nah an 90° sein. Dafür ist ein Winkel der Anlenkung von etwas weniger als 90° nötig, beim 450er sind es aber idiotischerweise etwas mehr als 90°, also genau verkehrt rum. Die Auswirkungen sind aber sehr sehr gering.

Weitaus schlimmer ist, dass wenn die Heckschiebehülse genau in der Mitte zwischen den Endanschlägen steht, das Heck nicht gegen das Drehmoment des HR arbeitet, sondern sogar mit dem Drehmoment des HR.
                              Das resultiert im einen darin, dass zum Heckrohr hin, wo für gleiche maximale Drehraten in beide Richtungen eigentlich etwas mehr Weg zur Verfügung stehen müßte, tatsächlich sogar weniger Weg zur Verfügung steht, als anders herum. Das Heck ist also eigentlich komplett verkehrt herum konstruiert, daher machen auch einige den "Flip the Grip" Mod, der aber auch nicht ganz ohne Nachteile ist.

Ein weiterer Effekt der "falschen" Geometrie beim 450er ist eben auch, dass bei genau mittiger Heckhülse in Neutralstellung, die Vorspur mal deutlich mehr "neben der Spur" ist, als bei anderen Helis.

Selbst bei den Rexen fällt der 450er da total ausder Reihe, diese spezielle Heckgeometrie findet man vom 250er bis zum 700er nicht nochmal.

Kommentar

Lädt...
                              X