Woher soll das Brain denn die Drehzahl wissen, wenn das Drehzahlsignal nicht ankommt? Also muss das Kabel auch angeschlossen sein.
MSH Brain Flybarless-System
Einklappen
X
-
AW: MSH Brain Flybarless-System
Jetzt hab ich auch mal ein kleines Problem mit einem Brain2 BT
Neueste Firmware ist drauf
Pitch-Knüppel ganz unten: wie gewünscht -13 Grad
Pitch-Knüppel ganz oben: nur max. 6 Grad Pitch
Servowege im Sender und in der Brain-Software laufen richtig rum und der Weg passt auch
Im Reiter 5 -Sendereinstellungen- wird bei 100% Knüppel nur 50% Weg angezeigt.
Rettung funktioniert auf dem Tisch auch einwandfrei, allerdings auch hier nur max. 6 Grad Pitch
Habe schon einige Brain eingestellt, die laufen auch perfekt, nur jetzt steh ich auf´m Schlauch.
Jemand eine Idee?
Kommentar
-
Den Fehler hast du ja eigentlich schon gefunden.
Bei Tafel 5 muss bei Vollauschlag des Knüppel in beide Richtungen 100% angezeigt werden.
Was zeigt denn dein Servomonitior im Sender bei voll positiv und bei voll negativ Pitch?
Gruß
Werner
Kommentar
-
Genau das isr das Problem.
Servomonitor zeigt für negativ und positiv Pitch -100% bzw. +100%
Ist wie gesagt nicht das erste Brain das ich einstelle. Seltsam ist ja auch das positiv Pitch genau bei 50% steht.
Hatte ich bei den andern 10 Brains nicht...
Kommentar
-
Gast
Wo steht denn der Mittenimpuls? Ich habe mal ausversehen 760ųs statt 1520ųs eingestellt, da hatte ich ein ähnliches Phänomen.
Kommentar
-
Du wirst es nicht gerne hören, aber das war die letzte Option.Zitat von ratsrepus Beitrag anzeigenSchon gemacht.
Immer derselbe Fehler
Da hilft jetzt nur noch einsenden.
Gruß
Werner
Kommentar
-
Jetzt wieder bei 1520ms, war bei 1150ms, warum auch immer.Zitat von Catnova Beitrag anzeigenWo steht denn der Mittenimpuls?
Hatte ein neues Modell angelegt, warum da bei K1 der Impuls anders war? Who knows?
Funzt nun.
Danke Jungs! Manchmal ist der Wald zu dicht.
Nee, noch HOTTZitat von Fetzi Beitrag anzeigenSpektrum?Zuletzt geändert von ratsrepus; 01.11.2020, 15:11.
Kommentar
-
Wenn du die Servomittelstellung einstellst, verändert sich natürlich die Mittelstellung, damit das Brain weiß wo es im Falle einer Rettung hin muß ;-)Zitat von ratsrepus Beitrag anzeigenJetzt wieder bei 1520ms, war bei 1150ms, warum auch immer.
Kommentar
-
Zitat von ratsrepus Beitrag anzeigenJetzt wieder bei 1520ms, war bei 1150ms, warum auch immer.
Hatte ein neues Modell angelegt, warum da bei K1 der Impuls anders war? Who knows?
Funzt nun.
Danke Jungs! Manchmal ist der Wald zu dicht.
Nee, noch HOTT
Dann muss bei deinem vorigen Reset auf Werkseinstellung etwas schiefgelaufen sein, sonst wäre dort bereits der Mittenimpuls
auf 1520ms zurückgesetzt.
Gruß
Werner
Kommentar
-
Hallo,
ich bekomme bei meinen neu eingestellten TDR das Heck nicht so wirklich zufriedenstellend.
Ehemals war ein V Stabi auf dem Heli, dass stand das HEck deutlich besser.
Ich habe sonst auf 5 anderen Helis das Brain erfolgreich im EInsatz, das Heck steht gut ohne ßnderungen der erweiterten / speziellen EInstellungen..
Was ist das Problem: leichtes ßberschwingen / Zurückschwenken beim Einrasten vom HEck
Ich habe Heckempfindlichkeit zwischen 15-35 ausprobiert.
I und D habe ich auch schon testweise um 10 Punkte abgesenkt.
Hat jemand noch eine Idee, wo ich drehen kann?
Kommentar
-
Moin...
Ich habe heute nach ewig langer Zeit mal mein Brain1 im Logo upgedated. Firmware vor dem Update war irgendwo in der Region um 1.10.sonstwas wenn ich das richtig im Kopf hab. Auf jeden Fall nen ordentlicher Sprung.
Nunja, am Feld angekommen wollte ich eigentlich den Heli mal testen und leider initialisiert der Regler (Kontronik Jive LV) nicht. Verwendet wird noch nen normaler Spektrum Empfänger mit Sats.
Eigentlich dürfte das Update ja nix mit dem Empfänger und Regler zu tun haben, der Regler ist ja direkt am Empfänger angeschlossen, oder?
Ich werd nachher nochmal versuchen die Config neu einzuspielen, vielleicht hats da ja irgendwas verstellt.
Bisschen ratlos bin ich auf jeden Fall....TDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9
Kommentar
-
Und nochmal ich...
Heute habe ich auch den Chronos mit dem Brain 2 und Spektrum 4651T einfliegen können. Heckempfindlichkeit und Pitch Precomp hab ich ganz gut hinbekommen, nur beim Pitch geben im Vorwärtsflug machte er noch ziemlich den Delfin.
Hab ich dann mit der Tail Drag Compensation (Pitch/Nick Kompensation glaub ich in der deutschen Version) mit -20/-15/-10 bei meinen 3 Drehzahlen ganz gut hinbekommen.
Frage ist obs nicht evtl besser wäre das über I-Term auf Nick zu lösen? Oder bin ich da auf dem Holzweg?
Auch hab ich derzeit die Bänke auf Acro stehen, evtl muss ich doch da mal auf 3D gehen.
Grundsätzlich fliegt er auf jeden Fall schonmal ganz gut.
Einziges Problem sind die Telemetriewerte die vom HeliJive kommen, da wird die Spannung vom 12S Pack ungefähr 2-2,5V zu niedrig angezeigt, die max Temperaturen vom Regler und die Max Ampere passen auch nicht. Dadurch dann wohl auch die Probleme damit dass ich -30% Anpassung auf die mAh Anzeige geben musste damit es einigermassen stimmt.
Jemand ne Idee was das sein könnte?TDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9
Kommentar

Kommentar