MSH Brain Flybarless-System

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast
    Gast

AW: MSH Brain Flybarless-System

Ist das Heck leichtgängig?
    Musste bei meinem Oxy3 auch soweit runter, war aber nie zufrieden, da das Heck immer gependelt hat.
    Schlussendlich war es doch eine schwergängige Mechanik.

Kommentar

• helijunior
      Member
      • 25.04.2015
      • 200
      • Mark

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
      Ist das Heck leichtgängig?
      Musste bei meinem Oxy3 auch soweit runter, war aber nie zufrieden, da das Heck immer gependelt hat.
      Schlussendlich war es doch eine schwergängige Mechanik.
      Moin.
      Ja das Heck ist leichtgängig. Das weiß ich ja das das leichtgängig sein muss. Werde aber nach dem Urlaub bzw. Im Herbst alles Lager und Wellen und den Zahnriemen tauschen. Der kleine hat schon ein paar Flüge drauf und ist auch schon mal runter gekommen.
      Wie gesagt ich bin noch nicht mit den Heck vorraus geflogen mal sehen wie das hält. Kontrolliere das Heck aber noch mal, Kugelköpfe sind auf jedenfall locker genug.
      Für die TS muss ich da die Empfindlichkeit etwas höher oder kleiner machen.? Bei meiner Beschreibung?

Danke.

Kommentar

• BM
        BM
        Member
        • 21.05.2019
        • 116
        • Berti
        • MFG Aldingen

Hallo,
        Hab da ein Problem mit dem Brain 2 an meiner EC 145 Superscale 800 von Roban.
        Habe noch 4 Goblins, einen 570, 650BT, Kraken und 770 Sport, alle fliegen mit dem Brain 2 perfekt.
        Habe nun einige Einstellflüge mit der EC 145 T1 von Roban hinter mir. Es passt soweit nun fast alles, der Heli ist im Schwebeflug perfekt, hat auch nicht mehr die Tendenz aus dem Schwebeflug rückwärts zu fliegen. Schwerpunkt ist jetzt so das er leicht Kopflastig ist. Es gibt jetzt nur noch ein Problem: Im Vorwärtsflug beginnt der Heli immer nach so 10 - 15 Metern die Nase hoch zu nehmen ohne das ein Steuerbefehl gegeben wird. Ich muss dann immer Nick nach vorne steuern um den Heli im Vorwärtsflug zu halten. Das ist sehr unangenehm und bei allen meinen Goblins nicht so. Gestern hat mir mein Vereinskollege der Martin W. geholfen, er ist SAB Teampilot und fliegt bei allen seinen Helis auch ein MSH Brain 2, kennt sich also wirklich aus, aber auch er konnte das Problem nicht beseitigen, er meinte vielleicht ist das ja bei den Scalern so.
        Daher hier mal die Frage hat dieses Problem noch jemand? Oder fliegen die Scaler wirklich so?
        Liegt es am Brain 2? Kann mir jemand sagen welche Parameter da vet. verstellt werden müssen?Bin schon am ßberlegen ob ich mir ein BD Axon zulege, aber geht's damit dann wirklich besser?
        Hoffe ich bekomm da ein paar Antworten von euch.
        Vielen Dank im Voraus schon mal.
        Grüße Berti
        Liebe Grü�e Berti
        EC 145T1-800er, Bell 429 -700er, MD 500 -700er , EC 135 -800er, VBC

Kommentar

• Techmaster
          Senior Member
          • 28.03.2014
          • 4153
          • Alex
          • Gifhorn

Hallo,
          ich fliege auch einen 600er Scaler und hatte das Problem auch am Anfang,
          und habe mal den Abschnitt aus der Beast Plus!
          Anleitung dazu rauskopiert:

Zitat :

"Fliegen Sie mit dem Heli schnell horizontal geradeaus. Steuern Sie dabei ruckartig Pitch. Wenn dabei die Spitze des Helikopters leicht nach oben und unten ausbricht (-Delfinbewegung-), erhöhen Sie den Wert unter Einstellpunkt C. Ist der Wert der Schnellflugstabilität allerdings zu hoch eingestellt, dann reagiert der Heli auf schnelle zyklischen Steuerbefehlen eventuell etwas träge und zeitverzögert. Versuchen Sie die Schnellflugstabilität gerade so hoch einzustellen, wie es unbedingt notwendig ist. Achten Sie auch darauf, dass die Taumelscheibenempfindlichkeit (Drehregler 1) so hoch wie möglich eingestellt sein muss. Andernfalls könnte ein evtl. vorhandenes Aufbäumen auch auf zu niedrige Taumelscheibenempfindlichkeit zurückzuführen sein. Der Helikopter bäumt dann grundsätzlich im Geradeausflug auf, nicht nur bei schnellen Pitchbewegungen!

Sollte selbst in der Einstellung -sehr hoch- immer noch ein Aufbäumen festzustellen sein prüfen Sie nach, ob die Taumelscheibe bei hohen kollektiven Pitchausschlägen genügend zyklischen Steuerweg zur Verfügung hat (Setupmenü Einstellpunkt L) und verwenden Sie schnellere und kräftigere Servos sowie schwere Rotorblätter mit sehr wenig Vorlauf."

... Allerdings ist das jetzt die Beschreibung vom Beast, da die Flybarless Systeme aber sehr ähnlich funktionieren,
          müssen wir jetzt nur noch den Punkt /Regler,
          Im Brain Advanced Menü dazu finden, und diesen zu korrigieren.

So wie sich das anhört müsste dieser Wert auch erhöht werden.

Welche Achse müsste man dafür raussuchen (x/y?) für Nick? , um dort mehr Empfindlichkeit, für die Aufbäumkompensation zu programmieren?

Ansonsten vielleicht mal wirklich schwere Blätter testen.
          Ich bin mit den Helitec S-Schlag Scale Rötorblättern sehr zufrieden.
          GruÃ? Alex

Kommentar

• BM
            BM
            Member
            • 21.05.2019
            • 116
            • Berti
            • MFG Aldingen

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
            Hallo,
            ich fliege auch einen 600er Scaler und hatte das Problem auch am Anfang,
            und habe mal den Abschnitt aus der Beast Plus!
            Anleitung dazu rauskopiert:

Zitat :

"Fliegen Sie mit dem Heli schnell horizontal geradeaus. Steuern Sie dabei ruckartig Pitch. Wenn dabei die Spitze des Helikopters leicht nach oben und unten ausbricht (-Delfinbewegung-), erhöhen Sie den Wert unter Einstellpunkt C. Ist der Wert der Schnellflugstabilität allerdings zu hoch eingestellt, dann reagiert der Heli auf schnelle zyklischen Steuerbefehlen eventuell etwas träge und zeitverzögert. Versuchen Sie die Schnellflugstabilität gerade so hoch einzustellen, wie es unbedingt notwendig ist. Achten Sie auch darauf, dass die Taumelscheibenempfindlichkeit (Drehregler 1) so hoch wie möglich eingestellt sein muss. Andernfalls könnte ein evtl. vorhandenes Aufbäumen auch auf zu niedrige Taumelscheibenempfindlichkeit zurückzuführen sein. Der Helikopter bäumt dann grundsätzlich im Geradeausflug auf, nicht nur bei schnellen Pitchbewegungen!

Sollte selbst in der Einstellung -sehr hoch- immer noch ein Aufbäumen festzustellen sein prüfen Sie nach, ob die Taumelscheibe bei hohen kollektiven Pitchausschlägen genügend zyklischen Steuerweg zur Verfügung hat (Setupmenü Einstellpunkt L) und verwenden Sie schnellere und kräftigere Servos sowie schwere Rotorblätter mit sehr wenig Vorlauf."

... Allerdings ist das jetzt die Beschreibung vom Beast, da die Flybarless Systeme aber sehr ähnlich funktionieren,
            müssen wir jetzt nur noch den Punkt /Regler,
            Im Brain Advanced Menü dazu finden, und diesen zu korrigieren.

So wie sich das anhört müsste dieser Wert auch erhöht werden.

Welche Achse müsste man dafür raussuchen (x/y?) für Nick? , um dort mehr Empfindlichkeit, für die Aufbäumkompensation zu programmieren?

Ansonsten vielleicht mal wirklich schwere Blätter testen.
            Ich bin mit den Helitec S-Schlag Scale Rötorblättern sehr zufrieden.
            Danke erst mal, so wie sich das anhört wäre das dann am Brain der Integralanteil der erhöht werden müsste.

Die Beschreibung dazu: Dieser Parameter bestimmt die Haltekraft der Nickachse. Hohe i-Werte ergeben ein besseres Einrastverhalten der Position, können aber auch zu einem niederfrequentem Schwingen oder überdrehen auf der Nickachse führen.
            Zu niedrige Werte führen zu einem Herausdrehen aus Manövern und inkonstanten Nicküberschlägen.

Das wäre natürlich evtl. eine Erklärung - der Steuerbefehl wird nicht gehalten, also dreht sich der Heli mit der Nase nach oben. Wenn ich den I-Wert also erhöhe müsste ja der Steuerbefehl stärker gehalten werden.

Klingt einigermaßen logisch, das werde ich als nächstes versuchen

Danke und LG
            Berti
            Liebe Grü�e Berti
            EC 145T1-800er, Bell 429 -700er, MD 500 -700er , EC 135 -800er, VBC

Kommentar

• Techmaster
              Senior Member
              • 28.03.2014
              • 4153
              • Alex
              • Gifhorn

... Genau den Integralanteil soweit aufdrehen, bis die Rotorebene gerade anfangen will zu oszilieren.
              Von dem Punkt an wieder 3-5% zurückdrehen, bis er sauber einrastet, ohne sich zu schütteln.
              GruÃ? Alex

Kommentar

• helijunior
                Member
                • 25.04.2015
                • 200
                • Mark

Hallo zusammen.
                Also ich bin ja neuling im Bezug auf das Brain v2. Und habe nach ein paar Problemen beim einstellen, die ich mir selber gemacht habe den Erstflug erfolgreich durchgeführt.
                Soweit so gut
                Meine Frage ist jetzt wie macht ihr das mit einem neuen fbl System. Wie kitzelt ihr die letzten 15 oder 20%raus so das der Heli perfekt fliegt.
                Wir gehen jetzt davon aus das das Heck leichtgängig ist a und alle Lager und Wellen gerade.
                Aber trotzdem das Heck etwas schwingt, oder nicht zu 100%hält wenn man mit den Heck voraus fliegt. Servo aber Top ist.
                Wie liest er euch da rein?
                Also ich kann den Heli mechanisch und das Fbl einstellen. Das Heck bekomme ich auch so hin das es still steht.
                Aber irgendwie habe ich das Gefühl das irgendwo noch so 15-20%mehr aus dem Fbl geholt werden kann. Ob das das Heck ist oder die Ts Einstellung. Aber ab dem Punkt komme ich irgendwie nicht weiter.
                Habt Ihr da irgendwelche Tipps wie Ihr da vorgeht.
                Würde mich da gerne weiterentwickeln.
                Gruss Mark

Kommentar

• Leroy
                  Senior Member
                  • 04.01.2015
                  • 1015
                  • Leo
                  • MG Urdorf (CH)

Zitat von helijunior Beitrag anzeigen
                  Meine Frage ist jetzt wie macht ihr das mit einem neuen fbl System. Wie kitzelt ihr die letzten 15 oder 20%raus so das der Heli perfekt fliegt.
                  Wir gehen jetzt davon aus das das Heck leichtgängig ist a und alle Lager und Wellen gerade.
                  Aber trotzdem das Heck etwas schwingt, oder nicht zu 100%hält wenn man mit den Heck voraus fliegt. Servo aber Top ist.
                  Für mich sind Deine Aussagen nicht nachvollziehbar. Wenn ich ein Brain einbaue (habe ich grad im Frühling bei einem HD700 gemacht), dann fliegt der Heli nachher auch mit Standardeinstellungen einwandfrei. Das Heck hält auch bei Funnels und Rücken rückwärts. Auch beim Kollegen, der sehr viel besser fliegt als ich.
                  Mir scheint, da stimmt etwas noch grundsätzlich nicht. Welches "top"-Servo hast Du denn am Heck? Welchen Regler/BEC? Evtl. bricht ja die Spannung ein und deswegen kann das Servo nicht wie gewünscht arbeiten. Ich glaube nicht, dass man am Brain noch 15-20% "rauskitzeln" kann/muss; das hat sicherlich andere Ursachen.

Gruss, Leo

Kommentar

• helijunior
                    Member
                    • 25.04.2015
                    • 200
                    • Mark

Zitat von Leroy Beitrag anzeigen
                    Für mich sind Deine Aussagen nicht nachvollziehbar. Wenn ich ein Brain einbaue (habe ich grad im Frühling bei einem HD700 gemacht), dann fliegt der Heli nachher auch mit Standardeinstellungen einwandfrei. Das Heck hält auch bei Funnels und Rücken rückwärts. Auch beim Kollegen, der sehr viel besser fliegt als ich.
                    Mir scheint, da stimmt etwas noch grundsätzlich nicht. Welches "top"-Servo hast Du denn am Heck? Welchen Regler/BEC? Evtl. bricht ja die Spannung ein und deswegen kann das Servo nicht wie gewünscht arbeiten. Ich glaube nicht, dass man am Brain noch 15-20% "rauskitzeln" kann/muss; das hat sicherlich andere Ursachen.

Gruss, Leo
                    Hallo leo

Also mir geht es jetzt speziell darum wenn das Heck nicht hält. Es hält ja bei meinen Flugeigenschaften aber ich habe das Gefühl das da bei mir immer noch was fehlt an der Einstellung als bei anderen. Klingt vielleicht komisch ist aber so.
                    Habe ja auch das gr18 und das falcon im Hubi. Und da habe ich auch das Gefühl das da noch was geht von den Einstellungen. Ich aber nicht genau weiss wie und wo man was verstellen soll. Damit das letzte an einstell Möglichkeiten aus dem System raus geholt werden kann.

Kommentar

• Aviatoer69
                      Senior Member
                      • 07.01.2017
                      • 1027
                      • Claus-Martin
                      • Seligenstadt

Ich weiß ja nicht wie du fliegst, aber das schaut mir danach aus als ob du fliegerische Defizite mit einer perfekten Einstellung kompensieren willst.
                      Das Brain fliegt mit Standard so gut da gibt es fast nichts zu verbessern.
                      Fliege 3D und habe lediglich die Empfindlichkeit auf 100% gestellt damit es im Hardcore 3D sich noch direkter anfühlt.
                      Sicher kann man noch irgendwas rausholen. Ich heiße aber nicht Tareq das mir das was bringen würde geschweige ich einen Unterschied merken würde.
                      Also mein Tip. Nutze die Standards und habe Spaß am fliegen.
                      Die Standards finde ich auch das große Plus vom Brain.
                      Der Hubi fliegt damit wie BNF.
                      GruÃ?
                      Aviatoer69
                      Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

• helijunior
                        Member
                        • 25.04.2015
                        • 200
                        • Mark

Zitat von Aviatoer69 Beitrag anzeigen
                        Ich weiß ja nicht wie du fliegst, aber das schaut mir danach aus als ob du fliegerische Defizite mit einer perfekten Einstellung kompensieren willst.
                        Das Brain fliegt mit Standard so gut da gibt es fast nichts zu verbessern.
                        Fliege 3D und habe lediglich die Empfindlichkeit auf 100% gestellt damit es im Hardcore 3D sich noch direkter anfühlt.
                        Sicher kann man noch irgendwas rausholen. Ich heiße aber nicht Tareq das mir das was bringen würde geschweige ich einen Unterschied merken würde.
                        Also mein Tip. Nutze die Standards und habe Spaß am fliegen.
                        Die Standards finde ich auch das große Plus vom Brain.
                        Der Hubi fliegt damit wie BNF.
                        Hi und Danke.
                        Fliegerisch Defizite habe ich tatsächlich . 3D kann ich noch gar nicht und will das langsam lernen. Deswegen daß Brain mit der Rettung.
                        Wie gesagt ist nur so ein Gefühl von mir.

Kommentar

• Gast
                          Gast

Du wirst mit der Zeit schon merken, wo es im FBL noch was anzupassen gibt.
                          Bin das erste Jahr nur vorwärts mit mäßiger Geschwindigkeit geflogen. Da waren die 45% Heckempfindlichkeit, die standardmäßig empfohlene werden vollkommen ausreichend.
                          Erst beim Rückwärtsfliegen und bei starkem Wind (habe ich mich zu Anfang nie getraut) habe so langsam an den Einstellungen gedreht.

Kommentar

• Techmaster
                            Senior Member
                            • 28.03.2014
                            • 4153
                            • Alex
                            • Gifhorn

Man sollte jede Achse am Flybarless System immer richtig einstellen.
                            Der Auslieferungszustand vom Brain ist nur die provisorische Grundeinstellung, das der Heli erstmal fliegt und eben nicht osziliert wegen zu hoher Empfindlichkeit an den Achsen.

Man sucht sich die Achse raus, und dreht die Empfindlichkeit solange höher, bis er übersteuert und anfängt zu oszilieren, von da an dann wieder 3-5% zurück mit der Empfindlichkeit.
                            Also nicht zuviel oder zuwenig, nur so kann man die volle Kraft des Servos nutzen und braucht auch keine High-Tech Power Servos, wenn die richtige Empfindlichkeit nicht passt.

In der Beast Anleitung stand sogar mal, man solle solange Speed Circles fliegen und dabei anpassen, bis nichts mehr nachschwingt...

Man merkt das aber auch, wenn das Heck z. B. noch in der Grundeinstellung steht, es rastet überhaupt nicht sauber ein und fühlt sich eher weich an.
                            Man kann dann sogar noch justieren wie es einrasten soll, teilweise so hart, daß die Heckblätter förmlich zu singen anfangen, da schon halb die Strömung abreißt.
                            An diesem Punkt dann vielleicht auch wieder 2-3% zurückdrehen...
                            Und genauso hart einrastend kann man dann den Kopf einstellen...
                            GruÃ? Alex

Kommentar

• Gast
                              Gast

Dazu muss man aber erstmal fliegerisch soweit sein. Ich brauche nicht versuchen die letzten 20% aus dem Heli zu kitzeln, wenn mir fliegerisch noch 75% fehlen.

Kommentar

• helijunior
                                Member
                                • 25.04.2015
                                • 200
                                • Mark

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
                                Dazu muss man aber erstmal fliegerisch soweit sein. Ich brauche nicht versuchen die letzten 20% aus dem Heli zu kitzeln, wenn mir fliegerisch noch 75% fehlen.
                                Da würde ich mich ja rantesten. Das ist ja mein Ziel das ich mit dem Heck voraus sauber achten fliegen kann. Inverted und normal.
                                Eine Frage noch zum autolevel / Rettung.
                                Wenn ich die im Menü aktiviert habe wo muss ich das denn noch ausleveln. Also die Rotorwelle in Waage stellen und dann den Set Knopf drücken.? Den Punkt habe ich nicht gefunden. Oder ist der da wo man die Bänke einstellt und 3d oder Sport. Und dann einen Haken setzten bei autolevel aktivieren.
                                Gruss Mark

Kommentar

Lädt...
                                X