MSH Brain Flybarless-System

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • S.Oliver
    Member
    • 29.06.2014
    • 268
    • Oli
    • Tirol

AW: MSH Brain Flybarless-System

So, Heute wieder mal ein wenig getestet auf dem Flugfeld, und das Brain funktioniert so wie es soll

Der Fehler lag an mir bzw. meinem defekten Drehzahlmesser, und dem neuen Hobbywing Regler, den ich gleichzeitig mit dem Brain verbaut habe.
    Als ich die Drehzahl nochmals erhöht hatte, gab es keinerlei Pendeln mehr. Laut Drehzahlmesser war ich aber schon bei 2550, und das ist doch etwas viel für den 550er.
    Also weitergetestet, mit einem anderen Drehzahlmesser und der Handyapp hat es aufeinmal 2050 anstelle der 2500 angezeigt.
    Nochmals mit der vorher eingestellten Drehzahl getestet, und siehe da die Drehzahl liegt bei 1750 und Pendeln ohne Ende.
    Also viel Wind um nichts, und das Brain macht was es soll, und fliegt so wie ich es von den anderen Modellen mit dem Brain gewohnt bin.

Danke nochmals an alle.
    Zuletzt geändert von S.Oliver; 19.04.2015, 13:10.
    Wenn man mal nicht aufpasst vermehren sich die Helis wie die Karnikel! (Zitat meiner Frau)

Kommentar

• konstantin1288
      konstantin1288

Hey Leute, ich bräucht mal Eure Hilfe

ich bekomm einfach ein überdrehen/zurückfedern von meinem Heck in Uhrzeigerrichtung (ca 5cm!) nicht in den Griff, gegen den Uhrzeigersinn bleibt es Schlagartig, fast schon mit einem Knallen, stehen.

Ich hab jetzt innerhalb von 3 Akkus und Laptop dabei alle möglichen Extremwerte ausprobiert, das einzige was ein WENIG half, war den I Anteil zu senken (testweise 15 Punkte) dafür war dann aber die Pirouettenkonsistenz schrecklich....

Glaube ein Verständnisproblem für mich ist auch, dass es im Brain die Behebungsmöglichkeit für "ßberdrehen" und "Zurückschwingen" gibt, visuell ist das für mich aber das gleiche?

Hier mal meine Werte, mit denen ich so flieg bzw die das Brain vorgibt und das Heck ansonsten gut hält, außer bei knallharten Pitchpumps, aber daran lege ich keinen Anspruch.

P=37
      I=35
      D=45
      Heck-Asymmetrie=+20 (merke hier ob ich +100 oder -100 oder 0 einstelle garkeinen Unterschied?!)

Fliege einen Mini Titan E360, wer vll eine ähnliche Größe hat, könnte mir ja mal seine Werte posten.

Vielen Dank und Grüße

Konstantin

Kommentar

• stepfi
        Member
        • 10.04.2013
        • 171
        • Stefan

Habt ihr schon Erfahrung mit der neuen Brainsoftware gesammelt.
        Hab heute gesehen, dass die jetzt auch für Helis der 300er klasse optimiert ist.

Grüße
        Stefan

Kommentar

• konstantin1288
          konstantin1288

niemand ne Idee ?

Kommentar

• ronk
            Member
            • 02.01.2009
            • 517
            • Ronny

Hallo Konstantin,

hast du eine "Vorspur" am Heckrotor eingestellt?

Gruß, der Ronny

Kommentar

• Diablol
              Senior Member
              • 03.11.2011
              • 4430
              • Mathias
              • Aalen & Iffezheim

Oder das Heckgestänge drückt nicht so gerne
              "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• S.Oliver
                Member
                • 29.06.2014
                • 268
                • Oli
                • Tirol

Abstand von Servomitte zur Kugelpfanne stimmt auch?
                Wenn man mal nicht aufpasst vermehren sich die Helis wie die Karnikel! (Zitat meiner Frau)

Kommentar

• konstantin1288
                  konstantin1288

Zitat von ronk Beitrag anzeigen
                  Hallo Konstantin,

hast du eine "Vorspur" am Heckrotor eingestellt?

Gruß, der Ronny
                  Ja, sodass im Schwebeflug das Servohorn im rechten Winkel steht.

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
                  Oder das Heckgestänge drückt nicht so gerne
                  Da beim Mini Titan das Heckgestänge sehr labberig ist , hab ich das schon mit einem Carbonrohr verstärkt.

Zitat von S.Oliver Beitrag anzeigen
                  Abstand von Servomitte zur Kugelpfanne stimmt auch?
                  Bin auf dem innersten Loch.

Grüße
                  Konstantin

Kommentar

• rrunner
                    rrunner

Zitat von konstantin1288 Beitrag anzeigen
                    Ja, sodass im Schwebeflug das Servohorn im rechten Winkel steht.
                    Das wäre die Standardeinstellung, die richtige Vorspur bedeutet jedoch, dass der Heli beim Aufsteigen mit dem Heck gerade bleibt, währen der Gier- Hebel auf der Funke in der Mittelstellung verweilt.

Kommentar

• S.Oliver
                      Member
                      • 29.06.2014
                      • 268
                      • Oli
                      • Tirol

Zitat von konstantin1288 Beitrag anzeigen
                      Bin auf dem innersten Loch.
                      Bei meinem T-Rex 550 hatte ich auch das innerste Loch genommen, und ein ähnliches Phänomen am Heck wie du.
                      Erst als ich nochmals alles Kontroliert habe, und den Abstand der Kugelpfanne laut Anleitung eingestellt habe, hat das Heck nach Anpassung des I-Wertes einigermaßen funktioniert.
                      Mit der Heckempfindlichkeit konnte ich dann auch wesentlich höher gehen.
                      Wird aber vermutlich auch auf das Heckservo ankommen... einen Versuch das zu kontrollieren ist es bestimmt wert.

Kommentar

• konstantin1288
                        konstantin1288

Zitat von rrunner Beitrag anzeigen
                        Das wäre die Standardeinstellung, die richtige Vorspur bedeutet jedoch, dass der Heli beim Aufsteigen mit dem Heck gerade bleibt, währen der Gier- Hebel auf der Funke in der Mittelstellung verweilt.
                        Du meinst, dass der Hebel auch bei einem gewissen pos. Pitch noch rechtwinklig steht? Wieviel Pitch nimmst du da als Referenz? 3,6,9,12 Grad?

Kommentar

• danousek
                          "Inselprinz"
                          • 14.04.2008
                          • 3130
                          • Daniel
                          • Mannheim, Praha/Kladno

Das mit der vorspur ist bei den aktuellen Systemen quatsch. Das hat man früher bei gyros ohne heading hold gemacht. Hat bei unseren Systemen aber absolut keine Relevanz mehr. Mechanisch muss in nullstellung alles im rechten Winkel sein. So ist die Konstruktion der helis mittlerweile auch ausgelegt. Dadurch ist auch gewährleistet, dass alle Wege gleich sind und keine Abweichungen durch die Drehung des servohorns entstehen.

Das zurückpendeln hat eine andere Ursache. Entweder ist etwas schwergängig oder die Anlenkung gibt nach oder das servo schwächelt oder die Regelparameter stimmen nicht.
                          GruÃ? Daniel
                          Hier könnte Ihr Heli stehen...
                          Wildflieger Mannheim

Kommentar

• Juergen70
                            Member
                            • 06.09.2014
                            • 50
                            • Jürgen

Die Aussage das die Einstellung des Vorlaufes quatsch ist und absolut keine Relevanz hat finde ich als etwas gewagt.
                            Der Heli fliegt natürlich auch ohne eingestellten Vorlauf, da hast du Recht. Wenn in der Luft allerdings der Servohebel dann nicht mehr auf 90 sonder vielleicht auf 80 Grad steht um das Heck zu halten, dann verschenkst du auf eine Seite etwas an Auflösung und verfügbaren Servoweg. Sprich, du hast nach Rechts und Links unterschiedlich Gierraten.

ßbrigens, es gibt sogar Anleitungen in denen explizit auf die Einstellung des Vorlaufes hingewiesen wird.

Ich bin immer noch der Meinung, dass eine saubere mech. Einstellung die Basis sein sollte. Ist aber wie gesagt nur "meine" Meinung.

Kommentar

• danousek
                              "Inselprinz"
                              • 14.04.2008
                              • 3130
                              • Daniel
                              • Mannheim, Praha/Kladno

MSH Brain Flybarless-System

Nein, gerade wenn du Vorlauf einstellst (mechanisch) verschenkst du (bei den meisten helis) weg auf der heckwelle, da diese in der Regel bei 0° links und rechts gleich lang sind.

Wenn die Welle natürlich auf Vorlauf ausgelegt ist und eine Seite bei 0° länger ist, ist Vorlauf einzustellen.

Ergebnis:
                              Die pitchhülse muss bei 90° am servohorn in der mittelstellung auf der Welle stehen. Das ist dann die saubere mechanische Einstellung. Der servoweg muss daher unter Ausnutzung des maximalen Laufwegs auf der Welle in beide Richtungen gleich sein.
                              GruÃ? Daniel
                              Hier könnte Ihr Heli stehen...
                              Wildflieger Mannheim

Kommentar

• Juergen70
                                Member
                                • 06.09.2014
                                • 50
                                • Jürgen

Da hast du natürlich Recht. Die Einstellung des Vorlaufes macht nur dann Sinn, wenn anschließend die Servohebel auf 90 Grad stehen und die Schiebehülse auf beiden Seiten noch den gleichen zur Verfügung stehenden Weg hat.
                                Ansonsten macht das tatsächlich keinen Sinn.
                                Dadurch das man heute auch mit verschiedenen Drehzahlen fliegt muss man bei der Einstellung eh Kompromisse eingehen.
                                Ich denke, dass wir da letztendlich einer Meinung sind.

Kommentar

Lädt...
                                X