MSH Brain Flybarless-System

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • papads
    Senior Member
    • 07.01.2012
    • 5575
    • Werner
    • Koblenz

AW: MSH Brain Flybarless-System

Zitat von Blade Breaker Beitrag anzeigen
    Hy Leute,

bei einem meiner Brains funtzt der Flugzeitzähler nicht. Hat wer eine Ahnung an was das liegen könnte? Es steht einfach imme alles auf 0. Auch ein "Flugzähler zurücksetzen" hat nichts gebracht. Hat wer das gleiche Problem?
    Hallo,

Hast du in diesem Heli den Motorregler direkt am Brain angeschlossen oder an einem separaten Empfänger?

Gruß
    Werner

Kommentar

• rrunner
      rrunner

Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigen
      Nachjustieren muss man da gar nix, ausser man will dass der Heli im SL Mode 100%ig waagerecht bleibt.
      Vom Umstand abgesehen, dass der SL den Heli eben waagrecht ausrichten sollte, sonst macht er nicht viel Sinn, kann es durchaus auch ohne Vibrationen zu einem Wegkippen kommen, welches man eben von Hand aus nachjustiert. Ich habe 3 BRAIN im Einsatz und musste noch Jeden SL entsprechend nachjustieren. Bei meinem 450er steht die TS etwas schräg, um einen waagrechten SL hinzubringen. Ein Heli mehr, der Andere war weniger zum nachtrimmen. Das "ins Wasser" stellen, hat mir für einen perfekten SL noch am Wenigsten gebracht. Aber es stimmt schon Vibs sind ein Hauptgrund für Fehlfunktionen.

Kommentar

• stepfi
        Member
        • 10.04.2013
        • 171
        • Stefan

Ja, wenn ich die Rettung ziehe, dann geht der steil nach unten. Da ist nichts mit gegen Steuern.
        Das kommt wrote ein Schlag ins Gesicht.

Kommentar

• Heiner K.
          Senior Member
          • 06.01.2010
          • 1305
          • Heiner
          • Spielberg

Zitat von rrunner Beitrag anzeigen
          Vom Umstand abgesehen, dass der SL den Heli eben waagrecht ausrichten sollte, sonst macht er nicht viel Sinn, kann es durchaus auch ohne Vibrationen zu einem Wegkippen kommen, welches man eben von Hand aus nachjustiert. Ich habe 3 BRAIN im Einsatz und musste noch Jeden SL entsprechend nachjustieren. Bei meinem 450er steht die TS etwas schräg, um einen waagrechten SL hinzubringen. Ein Heli mehr, der Andere war weniger zum nachtrimmen. Das "ins Wasser" stellen, hat mir für einen perfekten SL noch am Wenigsten gebracht. Aber es stimmt schon Vibs sind ein Hauptgrund für Fehlfunktionen.
          Da hast du sicherlich Recht, aber wenn der Heli 45° im Selflevel wegzieht, dann ist da mit Feinjustierung nichts mehr zu machen. Da gibt es grundlegende Probleme.
          Gruß Heiner

Kommentar

• nightfarmer
            Senior Member
            • 14.02.2012
            • 2290
            • Daniel
            • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Zitat von stepfi Beitrag anzeigen
            kann es durchaus auch ohne Vibrationen zu einem Wegkippen kommen
            ja ein bisschen schon, aber definitiv nicht um 45°!

Ich hab 7! Brains im Einsatz und kein einziges hab ich nachjustiert. Alle aufn Schreibtisch, Knöpfle gedrückt und fertig...

Klar, dann Leveln meine Brains auch nicht 100%ig gerade aus, aber das brauch ich auch nicht, für was denn auch... ich flieg ja nicht im SL Mode, das ist für mich nur als Rettung gedacht, und da ist es egal ob der Heli nun 3-6° wegkippt.

Kippt er aber 45° weg, ist da nix mit nachjustieren, da stimmt dann was grundlegendes nicht. Und wie ich schon geschrieben habe, und wie das auch schon 1000x in diesem Thread behandelt wurde, liegt dass dann zu 99,99999% an Vibs oder an Resonanzen... hatte ich nämlich auch, das Problem, im 450er, im 450L (obwohl die "spürbar" Vibrationsfrei waren) und im 550er. Mit Tesa Spiegeltape wars dann weg...nur beim 550er musste ich auch noch am Starrantrieb n bisschen feintuning machen...

...
            G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
            G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• rrunner
              rrunner

Zitat von Heiner K. Beitrag anzeigen
              Da hast du sicherlich Recht, aber wenn der Heli 45° im Selflevel wegzieht, dann ist da mit Feinjustierung nichts mehr zu machen. Da gibt es grundlegende Probleme.
              Wie erwähnt, wenn die TS trotz SET LEVEL schon am Tisch um 45° kippt, ist das BRAIN im Eimer. Diesen Test sollte man vor dem Erstflug UNBEDINGT durchführen! In der Luft selbst kann man sich verschätzen. Mein KDS 450SD und der nagelneuer 500er Rex kippte auch (ohne Vibs) beim SL ein schönes Stück seitlich weg, das war ruck/zuck über die SW ausgeglichen, jetzt liegen Beide beim SL wie ein Brett in der Luft.
              Abschließend ist zu sagen: bleibt die TS beim Test am Tisch gerade und der Heli kippt erst in der Luft extrem weg, dann sind es vermutlich Vibrationen. Eine Ferndiagnose ist natürlich immer ein gewisses Problem.

Kommentar

• stepfi
                Member
                • 10.04.2013
                • 171
                • Stefan

Ich Berichte.....schaue mir dass heute an.

Kommentar

• stepfi
                  Member
                  • 10.04.2013
                  • 171
                  • Stefan

So hab den 550er heute im Dock gehabt. Rotorblätter neu gewuchtet, alle Schrauben nachgezogen.
                  Heli ohne Blätter hochgefahren auf 65% Regler ßffnung. Rettung gezogen und die ts bleibt relativ grade, jedenfalls keine 45°. Dann feiert alles auf Vibrationen hin.
                  Hab beim Laufen lasen mal auf das brain gefasst, war jetzt recht ruhig.
                  Der nächste Flug kommt bestimmt.
                  Ich Berichte weiter........

Kommentar

• freakystylez
                    Senior Member
                    • 09.08.2011
                    • 9332
                    • Stefan
                    • Mal hier,... mal da... :)

Wie erwähnt, wenn die TS trotz SET LEVEL schon am Tisch um 45° kippt, ist das BRAIN im Eimer
                    Kann im Eimer sein, muss aber nicht!

Beim Stepfi handelt es sich wohl wirklich um Vibrationen, aber für die Allgemeinheit wollte ich das doch nicht so stehen lassen!

Es kann auch an der Wirkrichtung des SL liegen! Auf der letzten Seite der Einstellhilfe soll man ja (wie gewöhnlich) die Wirkrichtungen aller drei Achsen checken. Dies sollte man dringend auch machen mit eingeschaltetem Selflevel!!!
                    Wenn die Wirkrichtungen im Normalflug stimmen, müssen sie im SL nicht zwingend auch stimmen!
                    Um diese dann richtig einzustellen muss dann ins Fortgeschrittenenmenü gegangen werden und diese umgestellt werden!

Stepfi, ich würde auch mal die Blätter ab nehmen, den Heli hochlaufen lassen und dann SL ziehen und schauen, was passiert. Stellt sich hier die TS auch wieder schräg nach vorne, dann musst auf Vibrationsanalyse gehen, ansonsten liegts an den Blättern...
                    Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• stepfi
                      Member
                      • 10.04.2013
                      • 171
                      • Stefan

Ja hab ich schon gemacht, die Blätter runter und Laufen lassen. SL gezogen und die Tat was sie tun soll. Dann die HRW mit TS raus gezogen und die gesamte Einheit mit dem DUBRO gebalanced. Heckblätter auch neu gebalanced. Jetzt steht der Probelauf bevor. Ich Berichte......

Kommentar

• rrunner
                        rrunner

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                        Kann im Eimer sein, muss aber nicht!
                        Sorry, aber der Fehler ist bei MSH bekannt!
                        Wenn nach SET LEVEL die TS bereits am Tisch um 45° kippt, dann ist das BRAIN im Eimer, da gibt es keine großen Zweifel mehr! Am TISCH, also nach dem Initialisieren, hier läuft klarer Weise noch kein Motor, daher gibt es keine Vibrationen und auch keine Irrtümer, sondern bestenfalls einen defekten Sensor !

Kommentar

• rrunner
                          rrunner

Zitat von stepfi Beitrag anzeigen
                          Ja hab ich schon gemacht, die Blätter runter und Laufen lassen. SL gezogen und die Tat was sie tun soll. Dann die HRW mit TS raus gezogen und die gesamte Einheit mit dem DUBRO gebalanced. Heckblätter auch neu gebalanced. Jetzt steht der Probelauf bevor. Ich Berichte......

Sieht gut aus, aber wie gesagt, den Test in entsprechender Höhe ausführen! Auch wenn die TS gerade bleibt, kann so mancher Heli kippen! Bei meinem KDS muss die TS beim Autolevel immer leicht schräg stehen, damit er völlig gerade schwebt! Das muss man sich erfliegen und beim Fortgeschrittenen Menü unter:

Setup 1/2/3 (wo eben der Autolevel gesetzt ist) beim Punkt Drehzahlregler, unter Winkel für Nick/Roll Schwebeflug einstellen.

Da muss man einige Mal Starten, Landen und nachjustieren, bis es perfekt passt! Selbst wenn der Heli "im Wasser" steht, wird es in den wenigsten Fällen einen perfekten Autolevel geben. Daher vertrete ich die Meinung, dass es genügt wenn der Heli beim SET LEVEL halbwegs in der Waage steht, da man ums Einstellen ohnehin nicht herum kommt!

Kommentar

• freakystylez
                            Senior Member
                            • 09.08.2011
                            • 9332
                            • Stefan

Sorry, aber der Fehler ist bei MSH bekannt
                            Klar, möchte ich ja auch nicht bestreiten!

Wenn nach SET LEVEL die TS bereits am Tisch um 45° kippt, dann ist das BRAIN im Eimer, da gibt es keine großen Zweifel mehr! Am TISCH, also nach dem Initialisieren, hier läuft klarer Weise noch kein Motor, daher gibt es keine Vibrationen und auch keine Irrtümer, sondern bestenfalls einen defekten Sensor !
                            Du schreibst, als wäre ein defektes brain die einzigste Möglichkeit. Das stimmt aber eben nicht!
                            Mein 450er stand auch auf dem Tisch ohne laufenden Motor, Getriebe, heck, etc...

Wenn die Wirkrichtung nicht stimmt, dann kippt die TS auch im Stand! Mach doch einfach mal den Test und kehre die Wirkrichtung von einer der drei SL-Achsen um und schau zu...

Kommentar

• rrunner
                              rrunner

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                              Wenn die Wirkrichtung nicht stimmt, dann kippt die TS auch im Stand! Mach doch einfach mal den Test und kehre die Wirkrichtung von einer der drei SL-Achsen um und schau zu...
                              Ok, ich bin davon ausgegangen, dass einer weiß wie und wo er sein BRAIN eingebaut hat! Das Menü, ist mit seiner Bebilderung selbst für einen totalen Anfänger verständlich.

Kommentar

• freakystylez
                                Senior Member
                                • 09.08.2011
                                • 9332
                                • Stefan

Ok, ich bin davon ausgegangen, dass einer weiß wie und wo er sein BRAIN eingebaut hat!
                                Das weiss ich, danke!

Das Menü, ist mit seiner Bebilderung selbst für einen totalen Anfänger verständlich
                                Das erweiterte Menü anscheinend nicht!

Aber ich verschwende hier kein Wort mehr, ist eh fürn

Kommentar

Lädt...
                                X