MSH Brain Flybarless-System

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dergringo
    Senior Member
    • 03.12.2010
    • 1554
    • timo
    • Hattingen

AW: MSH Brain Flybarless-System

Sorry Ralf ich dachte es geht immer noch um den T-Rex!

Kommentar

• Rotzlappe
      Senior Member
      • 10.07.2012
      • 1060
      • Ralf
      • Rheinfelden und Umgebung

Achso.

Kein Problem.
      mini Protos - HD500 Cell
      DX8 - AR7200BX - Ikon - Soko Heli-Kit

Kommentar

• ScorpionTDL
        Member
        • 15.07.2013
        • 679
        • Klaus Michael
        • Leverkusen

Ich habe bei meinem 450L mit Brian aktuell das Problem, dass er über roll nach links weg kippt wenn ich von negativ zu positiv Pitch Wechsel. (richtig kippen ist übertrieben er stellt sich halt ganz minimal nach links sind er bei mehrfachem positiv negativ wechseln ein schönes Sägezahnmuster in den Himmel mahlt) Ich glaube das macht er schon immer, nur ist es mir bisher nicht aufgefallen. Jetzt wo wir ein paar wirklich windstille Tage hatten habe ichs dann gemerkt das es nicht der Wind ist der ihn immer etwas zur Seite drückt.
        Kann ich da im brain etwas zu einstellen?
        Grü�e, Klaus

Kommentar

• dergringo
          Senior Member
          • 03.12.2010
          • 1554
          • timo
          • Hattingen

Hm ich würde das problem mal Mechanisch suchen. Kann mir nicht vorstellen das es bei dir am Brain liegt. Zb. Servo Getriebe, Servo Mittel Stellung, Gestänge, oder irgendeinen mischer akiv ..... ist die Ts grade? Ist was kaputt oder ausgeschlagen. Usw.....

Kommentar

• ScorpionTDL
            Member
            • 15.07.2013
            • 679
            • Klaus Michael
            • Leverkusen

Mechanisch habe ich schon mehrfach drüber geschaut. Das sieht so weit ich das sehen kann ist da alles okay.
            Die Servos haben jetzt etwa 340 Flüge drauf, zeigen bisher aber kein fühlbare Spiel.
            Grü�e, Klaus

Kommentar

• KU-HELI7
              Senior Member
              • 02.02.2012
              • 1847
              • Helmut
              • MFC Wörgl-Kundl / MBG Radfeld / Kufstein

Es wird wohl wieder fleißig weiterentwickelt. ...
              Mehr lässt sich Thomas derzeit nicht entlocken:

About new updates, everything here (Digital Consulting) is running at 110% for BRAIN and coming accessories, but can't tell much more yet.

Thomas.
              You can't make it safe, because fools are too innovative!

Kommentar

• matze2ooo
                matze2ooo

Zitat von papads Beitrag anzeigen
                Hallo,
                ich würde im Fortgeschrittenen Bereich den Wert vom Heckrotor
                Pitch-Heck-Beimischung: deutlich erhöhen!
                (musste ich bei mir auf ca. 75 stellen. Fliege aber den 550DFC mit 600er Blätter und weniger Drehzahl)

Gruß
                Werner
                Hallo Werner

Habe die Pitch-Heck-Beimischung erhöht und siehe da, das Heck steht wie ne Eins! Vielen Dank

Was mich allerdings noch etwas wundert:

Wenn man das Brain mit der Einstellhilfe durchkonfiguriert liest man sinngemäss "Alle hier getätigten Einstellungen sollten für die meisten Piloten genügen".

Ich fliege einen Stock 550 Pro DFC ohne irgendwelche Modifikationen. Musste allerdings im Advanced Menü den Diffanteil von Nick anpassen und jetzt eben noch die Pitch-Heck Beimischung. Mal von ein paar Loopings abgesehen fliege ich schnellen Rundflug. Also nix soft oder gar Hard 3d...

Das Selflevel Feature hab ich jetzt komplett rausgenommen... das flotte wegdriften hat nicht sonderlich vertrauenserweckend gewirkt. (eingestellt mit Soko Tools... und mit +/- 0.1 Grad Genauigkeit, also seehr genau!)

Ehrlich gesagt war das aber der Hauptgrund warum ich mich für's Brain entschieden hatte.

Habe ich zu hohe Erwartungen an das Brain? Seid ihr mit der Einstellhilfe zurechtgekommen?

Kommentar

• Fraggel
                  Member
                  • 27.01.2011
                  • 376
                  • Thomas
                  • Gruibingen

Die vorgegebenen setups können ja nicht für jeden heli 100% perfekt sein.
                  Wenn du nur an 2 Parametern drehn musstest ist doch prima. Mein 600er flog mit dem grundsetup schon um Welten besser als mit dem beast dann noch paar Akkus feintuning und schon ist's perfekt! Das wegdriften im sl kannst auch im adv. Menu noch einstellen!

MfG Tom
                  450L: Nexpor, Brain, HW50v3, Xnova2618-1860kv
                  600 DFC: Brain, HBS 870+770, Pyro 700 BE

Kommentar

• papads
                    Senior Member
                    • 07.01.2012
                    • 5575
                    • Werner
                    • Koblenz

Zitat von matze2ooo Beitrag anzeigen
                    Das Selflevel Feature hab ich jetzt komplett rausgenommen... das flotte wegdriften hat nicht sonderlich vertrauenserweckend gewirkt. (eingestellt mit Soko Tools... und mit +/- 0.1 Grad Genauigkeit, also seehr genau!)

Ehrlich gesagt war das aber der Hauptgrund warum ich mich für's Brain entschieden hatte.

Habe ich zu hohe Erwartungen an das Brain? Seid ihr mit der Einstellhilfe zurechtgekommen?

Hallo,
                    ein leichter Drift im Selflevel solltest du im Fortgeschrittenen Bereich (Winkel Roll für Schwebeflug bzw. Winkel Nick für Schwebeflug) feineinstellen können.
                    Sollte ein feineistellen nicht Funktionieren, sind in der Regel Vibrationen dafür verantwortlich.
                    Ich habe bei mir das original Klebepad gegen ein geringfügig weicheres Pad (von 3M)gewechselt um ein perfektes Leveln zu erreichen.
                    Vorher war ein feinjustieren (trotz erfolgreichem 2Cent Münzentest) des Selflevels nicht möglich!
                    Ich find das Brain echt genial für diesen Preis!

Das Selflevel hat meinen Heli schon 3mal gerettet.

Falls du bereits Reflexe des sofortigen Motorabschalten in ausweglosen Situationen antrainiert hast, können diese mit dem Selflevel kollidieren.
                    War bei meinem ersten echten Rettungseinsatz der Fall.
                    Ich habe Selflevel und unbewusst Motor Aus gleichzeitig gezogen. Bis ich gemerkt habe das der Motor nicht mehr läuft hatte ich die Drehzahl so weit abgekocht das zum Glück nur das Landegestell zu Bruch ging.

Gruß
                    Werner

Kommentar

• Diablol
                      Senior Member
                      • 03.11.2011
                      • 4430
                      • Mathias
                      • Aalen & Iffezheim

Zitat von KU-HELI7 Beitrag anzeigen
                      for BRAIN and coming accessories
                      gps hold..BIITTTEEEEE
                      "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Siegerländer
                        Siegerländer

Das Self-Level kann man nicht in der Werkstatt einstellen sondern muss es erfliegen !

Ich habe meinen "Rettungsschalter "auf den Hold-Schalter gesetzt womit ich vorher immer den Motor ausgeschaltet habe.

Ich war das von den MCPXen so gewohnt im Notfall diesen Schalter zu ziehen.

So habe ich zwar nur zwei Bänke zur Verfügung aber dazu noch drei verschiedene Drehzahlen.

Rüdiger

Kommentar

• Diablol
                          Senior Member
                          • 03.11.2011
                          • 4430
                          • Mathias
                          • Aalen & Iffezheim

Wer hat den ein TM1000 am Brain dran? Ist es richtig dass ich darüber keine Empfangsstärkedaten bekommen würde?

ok ich habs grad wohl selbst nochmal gelesen...nein. Blöd...
                          Zuletzt geändert von Diablol; 16.04.2014, 16:22.
                          "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• KU-HELI7
                            Senior Member
                            • 02.02.2012
                            • 1847
                            • Helmut
                            • MFC Wörgl-Kundl / MBG Radfeld / Kufstein

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
                            Wer hat den ein TM1000 am Brain dran? Ist es richtig dass ich darüber keine Empfangsstärkedaten bekommen würde?

ok ich habs grad wohl selbst nochmal gelesen...nein. Blöd...
                            Ist so, du bekommst keine Info, weil das Brain keinen Data-Port hat.

Gruß
                            Helmut
                            You can't make it safe, because fools are too innovative!

Kommentar

• peter_pan
                              Senior Member
                              • 31.12.2011
                              • 1564
                              • MArco

Hallo,

eins meiner Brains fliegt total unruhig ähnlich wie ein PaddelHeli und der Heli driftet immer weg.
                              Hatte schon mal jmd. so ein Problem? kann das ein defekt am Brain sein?
                              Bin überzeugt dass mechanisch alles i.O. ist, auch keine Vibrationen (2cent)
                              Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• matze2ooo
                                matze2ooo

Zitat von Siegerländer Beitrag anzeigen
                                Das Self-Level kann man nicht in der Werkstatt einstellen sondern muss es erfliegen !

Ich habe meinen "Rettungsschalter "auf den Hold-Schalter gesetzt womit ich vorher immer den Motor ausgeschaltet habe.

Ich war das von den MCPXen so gewohnt im Notfall diesen Schalter zu ziehen.

So habe ich zwar nur zwei Bänke zur Verfügung aber dazu noch drei verschiedene Drehzahlen.

Rüdiger

Hab ich was verpasst? Ich dachte das SL lässt sich nur auf eine Bank konfigurieren und sich nicht auf einen eigenen Schalter legen. Klär mich auf!

Kommentar

Lädt...
                                X