MSH Brain Flybarless-System

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • papads
    Senior Member
    • 07.01.2012
    • 5575
    • Werner
    • Koblenz

AW: MSH Brain Flybarless-System

Zitat von Chris Lange Beitrag anzeigen
    Bei niedrigen Drehzahlen hab ich ein minimales wippen auf Nick nach engen schnellen Kurven
    Das hört sich sehr nach zu harter Kopfdämpfung an. was ist denn das für ein Heli?

und im Standard passte für die niedrige Drehzahl der Heckrotorausgleich nicht.

Du kannst noch versuchen die Heck Gain etwas zu erhöhen, ansonsten entweder größere Heckblätter verwenden oder wenn möglich die Heckrotordrehzahl erhöhen.
    (andere Heckübersetzung) oder halt eine höhere Kopfdrehzahl verwenden.

Punkt2: Sender Integration. Bei meiner Jeti gibt es zwar alles für das Brain, die Menüs haben aber nicht viel mit denen der PC Software oder der APP gemeinsam. Das es die Bin Datei scheinbar nur in Englisch gibt macht es für den Einsteiger mit halbgaren Wissen nicht einfacher eine Funktion die er aus der PC Software kennt zu finden. Konkretes Beispiel: ich wollte gerne das TS Expo verändern. Im PC-Menü kein Problem. Im Brain-Jeti Menü habe ich gezögert und es auf daheim verschoben, da ich mir unsicher war den korrekten Parameter ausgewählt zu haben. Wenn so etwas passiert, bin ich zu blöd oder die JETI Integration hat ihr Ziel verfehlt.
    klar, man muss sich etwas damit beschäftigen damit man die Struktur versteht.
    hier in dem PDF (Seite 3-4) kannst du dir die Struktur ansehen (ist zwar von Spektrum, aber sollte auch für die Jeti ähnlich sein)

Expo würdest du dann unter Input finden.

Gruß
    Werner
    Zuletzt geändert von papads; 25.05.2018, 09:47.

Kommentar

• HeliHans
      Gelöscht
      • 15.01.2018
      • 1120
      • Johannes
      • Oberoesterreich/Muehlviertel

Ja, es hat jetzt nicht den Premium-Look, dafuer glaenzt es mit inneren Werten...

Kommentar

• osiris81
        Member
        • 27.08.2013
        • 744
        • Rico

Hi,

mit der aktuellen PC-Software und Brain-Firmware 3.2.010 kann ich den Diagnostic Tab mit einem Brain1 nicht mehr öffnen, sobald ich da drauf klicke, schliesst das Programm (habs mit 2 Brains probiert). Kann das mal jemand testen?
        OXY 2, T-Rex 450/470/500x/600, Embla 450e, Protos 500, Alien 500

Kommentar

• Weinbau
          Member
          • 20.12.2014
          • 302
          • Silvio
          • Spreewald

Zitat von osiris81 Beitrag anzeigen
          Hi,

mit der aktuellen PC-Software und Brain-Firmware 3.2.010 kann ich den Diagnostic Tab mit einem Brain1 nicht mehr öffnen, sobald ich da drauf klicke, schliesst das Programm (habs mit 2 Brains probiert). Kann das mal jemand testen?
          Hi, ich hatte das selbe Problem. Habe alles Mögliche ohne Erfolg probiert. Letztlich funktionierte wieder der Trick, die Brainsoftware zu deinstallieren und die aktuelle Version von MSH auf den Rechner zu bügeln. Seitdem gibts keinen Programmabsturz mehr beim ßffnen der Logs.
          LG, Silvio
          XLPower Protos380 / OXY 5 MEG / Protos 700X UL

Kommentar

• osiris81
            Member
            • 27.08.2013
            • 744
            • Rico

Zitat von Weinbau Beitrag anzeigen
            Hi, ich hatte das selbe Problem. Habe alles Mögliche ohne Erfolg probiert. Letztlich funktionierte wieder der Trick, die Brainsoftware zu deinstallieren und die aktuelle Version von MSH auf den Rechner zu bügeln. Seitdem gibts keinen Programmabsturz mehr beim ßffnen der Logs.
            Vielen Dank für den Trick!
            Habe die Brain Software neu installiert und nun funktioniert es wieder
            OXY 2, T-Rex 450/470/500x/600, Embla 450e, Protos 500, Alien 500

Kommentar

• Helisurfer
              Member
              • 22.02.2015
              • 239
              • Fabian

Servus,

Ich hab mir gestern ein Brain 2Bt bestellt. Jetzt bin ich etwas unschlüssig ob ich mit meinem Jive Pro überhaupt Telemetriedaten übers Brain bekomme. Hab irgendwie mehre Threads gelesen in denen es hieß Jive Pro/Kosmik würden nicht unterstützt. Auch der MSH Site steht was von nur Jive und Helijive https://www.mshusa.com/pages/brain2-telemetry-is-here

Und hier steht dann dass auch die anderen Kontronik Esc's unterstützt werden aber eine neue Firmware von Kontronik benötigt wird. Gibt's die Firmware schon?
              Brain2 Firmware Update! - MSH USA

Ich werd irgendwie daraus nicht so ganz schlau.

Kommentar

• papads
                Senior Member
                • 07.01.2012
                • 5575
                • Werner
                • Koblenz

Wenn du dir die Brain Software herunterlädt, kannst du dir die Manuals ansehen.
                Da stehen die Vorraussetztungen für Die Kontronik Regler.
                Es muss wohl auf dem Jiver Pro mindestens die Version 4.11 vorhanden sein.

Gruß
                Werner

Kommentar

• Helisurfer
                  Member
                  • 22.02.2015
                  • 239
                  • Fabian

Vielen Dank.

Kommentar

• Chris Lange
                    Senior Member
                    • 13.05.2005
                    • 5371
                    • Christian

Mit meinem BrainV2 bin ich mir aktuell sehr unsicher. Ich hatte neulich einige ßberschläge (nahezu Windstill) gemacht und ohne Vorwarnung verdrehte sich das Heck um über 180Grad bei einem dieser Nick-ßberschläge. Soweit kein Problem. Das Thema fand in gut 10 Meter Höhe statt und der Heli war problemlos abzufangen.

Danach habe ich die Maschine einem Kollegen anvertraut mit der Bitte das Heck zu prüfen. Dieser hat auch wirklich viel versucht und Figuren wie Tic Tocs in jeder Richtung getestet. Sein Fazit, Heck ist bei niedrigen Drehzahlen zu schwach, ich benötige größere Blätter am Heck.

Beim nächsten Folgeflug mit mir als Knüppler hatte ich das Eingangsproblem wieder. Das Heck drehte ohne Vorwarnung bei einem ßberschlag schlagartig um über 200Grad weg. Der Genaue Winkel war für mich nicht definierbar, da sich der Heli in dem Moment keine 2 Meter über den Boden befand und sofort einschlug.

Was mich etwas wundert, meine zweite identische Mechanik fliegt zwar nicht so brettsteif wie das Brain, aber verdreht das Heck bei identischen Drehzahlen nur sehr wenige Grad. Dort ist aktuell ein AC3X V3 verbaut. Leider habe ich die Maschine noch nicht so oft geflogen und bin noch am Setup, dabei gibt es Situationen vom weichen Heck bis zu pendelndem Heck aber niemals ein unkontrollierbares welches Schlagartig ohne Vorwarnung über 180 verdreht.

Im Moment bin ich an dem Punkt, dass der Hinweis meines Kollegen mit längeren Hero-Blättern sicher eine Aufwertung im Setup ist, aber nicht das eigentliche Problem. Dieses hatte sich bei dem damaligen Flug leider nicht gezeigt. Mit den Orig Henseleit Heckrotorblätter fliegt mein zweit MP (bei gleicher Drehzahl)mit dem AC3X-V3 völlig berechenbar und hat genug Leistung. Warum also ist das bei dem Brain anderst? Dort hatte ich die identischen Blättern und Motor verbaut. Dort war die gleiche Programmierung der Funke am Werk.
                    Moin

Kommentar

• papads
                      Senior Member
                      • 07.01.2012
                      • 5575
                      • Werner
                      • Koblenz

Evtl hast du größere Blattwinkel ( Zyklisch Pitch) beim Brain als bei deinem anderen FBL.
                      Entweder kleinere zyklische Drehraten einstellen, größerer Blätter oder mehr Drehzahl oder von jedem etwas. Oder dein Flugstiel anpassen.
                      Fakt ist das dein Drehmoment mit deinen jetzigen Setup bzw FBL Einstellungen für deinen Flugstiel zu hoch ist.

Gruß
                      Werner
                      Zuletzt geändert von papads; 10.06.2018, 06:34.

Kommentar

• Chris Lange
                        Senior Member
                        • 13.05.2005
                        • 5371
                        • Christian

Danke für deine Einschätzung. Beide Maschinen haben exakt 12 Grad plus minus Pitch. Ich habe Spitzenströme von 70 Ampere und im Schnitt ca 20A. Setup ist ein 80A Jive mit Scorpion 4035 an 12S.

Ich hätte nicht gedacht, dass die Kombi zu schwach ist und oder zu hart bewegt wird. Wie gesagt, bei identischem Setup hält zwar auch das AC3X das Heck nicht einwandfrei, es sind da aber leicht auszugleichende berechenbare Auschweifungen. Das Brain steht grundsätzlich besser, kommt aber ohne Vorwarnung um >180 Grad schlagartig.
                        Moin

Kommentar

• papads
                          Senior Member
                          • 07.01.2012
                          • 5575
                          • Werner
                          • Koblenz

Beide Maschinen haben exakt 12 Grad plus minus Pitch .
                          Die max Zyklisch Pitch Einstellung wird beim Brain wohl höher sein als bei deinem andern FBL.
                          Stell die auf max 10 Grad.
                          Solltest du diese bereits haben kannst du auch noch die Drehraten reduzieren.

Kommentar

• Chris Lange
                            Senior Member
                            • 13.05.2005
                            • 5371
                            • Christian

Guter Hinweis, ist aber anders herum. Der MP mit dem AC3X ist aktuell etwas sportlicher abgestimmt und hat eine merkbar schnellere Rollrate. Ganz genau bekommt man das ja nie gleich. Ich merke es halt bei verschiedenen Fahrtfiguren, dass ich beim Ac3X weniger Roll/Nick benötige wie beim Brain. Brain ist auf 70% Dynamik auf Roll und Nick.

Hero Blätter sind 95mm,
                            Hauptrotorblätter sind NHP 690mm.
                            niedrige Drehzahl ist 1450U/min
                            Moin

Kommentar

• Timo Wendtland
                              Henseleit Teampilot
                              • 17.04.2003
                              • 3895
                              • Timo
                              • Darmstadt

Hi,

das AC3X hat eine verdammt gute Heckregelung...
                              gut möglich das es in Situationen die sich nahe am Limit bewegen oder bei ßberlastung besser reagiert als ein Brain.

Nichtsdestotrotz.... 690er Blätter und 95er Heckblätter klingt nach zu wenig Leistung am Heck.... 105-115 ist da die typische Blattgröße.

VG
                              Timo

Kommentar

• papads
                                Senior Member
                                • 07.01.2012
                                • 5575
                                • Werner
                                • Koblenz

Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigen
                                Nichtsdestotrotz.... 690er Blätter und 95er Heckblätter klingt nach zu wenig Leistung am Heck.... 105-115 ist da die typische Blattgröße.
                                So sehe ich das auch.
                                Kannst du bei deinem Heli die Heckübersetzung ändern?
                                Wenn ja, wäre das auch noch eine Option.

Gruß
                                Werner

Kommentar

Lädt...
                                X