Hört sich nach einer Einschalt Störung an die das E²prom im Brain aus irgendwelchen gründen gestört hat. Hast du einen Blitzschutz? Schreib mal was über deine Ausstattung im Heli.
MSH Brain Flybarless-System
Einklappen
X
-
AW: MSH Brain Flybarless-System
Hallo,
es ist als Regler der Hobbywing V3 50A verbaut, dessen BEC auch benutzt wird. Ansonsten habe ich außer den Servos nur noch einen kleinen Kondensator (4700uF,10V) an einen freien Port gemacht. Es sind also nur 6 Stecker im Brain. Am Brain außerdem hängt ein Satellit beim Sat1-Ausgang. Telemetrie habe ich nicht verbaut.
Viele Grüße,
Philipp
Kommentar
-
Wenn der Kondensator nur simple ohne Elektronik im System hängt, wird das wohl dein Problem sein. Beim PowerUp zieht der Kondensator heftig Strom ...
Dabei die Spannung eingebrochen ...
Gruß HelmutYou can't make it safe, because fools are too innovative!
Kommentar
-
Okay, dann meinst der Kondensator macht mir mehr Probleme als er hilft? Dann kommt er weg, ich dachte eigentlich das ist besser als nichts - an meinen anderen Helis habe ich die R2 Puffer, aber für den 450er sind mir die zu groß...
Kommentar
-
Hi Phillip!
Schau mal hier: RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - MSH Brain Flybarless-System
Allerdings hatte ich garkein pipsen...Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
Mach einen Schalter an den Kondensator und schalte ihn erst nach dem Initialisieren ein und vor dem Abstecken des Akkus aus. Dann könnte es besser klappen. Der Schalter hat aber den Nachteil, dass man ihn gern vergisst einzuschalten. Dann bringt der Kondensator natürlich nichts.Zitat von phailipp Beitrag anzeigenOkay, dann meinst der Kondensator macht mir mehr Probleme als er hilft? Dann kommt er weg, ich dachte eigentlich das ist besser als nichts - an meinen anderen Helis habe ich die R2 Puffer, aber für den 450er sind mir die zu groß...
Gruß HelmutYou can't make it safe, because fools are too innovative!
Kommentar
-
Ich habe in beiden Helis einen Low-ESR Elko drin und noch nie Probleme damit gehabt.Zitat von phailipp Beitrag anzeigenOkay, dann meinst der Kondensator macht mir mehr Probleme als er hilft? Dann kommt er weg, ich dachte eigentlich das ist besser als nichts - an meinen anderen Helis habe ich die R2 Puffer, aber für den 450er sind mir die zu groß...Gruß Heiner
Kommentar
-
Hallo, habe jetzt doch noch ein kleines Problem mit dem Brain im Goblin 380.
Das Heck schwingt sich am Boden auf und schwänzelt sehr schnell 2-3cm von links nach rechts, aber nur am Boden, wenn ich etwas gegensteuere am Boden ist es weg, aber! in der Luft, da ist das Heck ein Traum und fliegt perfekt.
Was habe ich gemacht :
mechanisch :zwei Passcheiben auf die Heckwelle damit das 1mm Spiel hinten weg ist, und deshalb ist es jetzt in der Luft so ruhig geworden. Heckriemen wurde frisch gespannt!
Am Brain :
Hatte am Heck den Balken für D um 9 Punkte erhöht, und den Balken für
I um 5 Punkte gesenkt. Gestern hatte ich nochmal alles zurückgestellt, aber auch da , schwingt sich das Heck sehr schnell auf und zittert nur am Boden, Heckempfindlichkeit bin ich auch runtergegangen, keine Besserung.
Gibt es einen Balken am Brain in der Software um das noch zu beseitigen?
GruÃ? Alex
Kommentar
-
Ich würde zum Test die Heckempfindlichkeit im Sender deutlich verringern.Zitat von Techmaster Beitrag anzeigenGibt es einen Balken am Brain in der Software um das noch zu beseitigen?
Sollte dann das Problem noch immer vorhanden sein, ist es wahrscheinlich ein Mechanisches oder ein Resonanz Problem.
Um ein Resonanz Problem festzustellen kannst du mal die Drehzahl verändern und schauen ob es dann besser wird.
Gruß
Werner
Kommentar
-
Ja, stimmt. Hatte bei Live Hobby angerufen, wo ich ihn herhabe, und er meinte das wäre ein bekanntes Problem beim Goblin 380, das liegt am zu weichen GFK Boom, was am Boden in Resonanzen kommt, und geht nur mit dem Carbon Boom weg. Erinnert mich an meinen 600er Airwolf mit GFK Rumpf, hört denn das nie auf?Zitat von papads Beitrag anzeigenIch würde zum Test die Heckempfindlichkeit im Sender deutlich verringern.
Sollte dann das Problem noch immer vorhanden sein, ist es wahrscheinlich ein Mechanisches oder ein Resonanz Problem.
Um ein Resonanz Problem festzustellen kannst du mal die Drehzahl verändern und schauen ob es dann besser wird.
Gruß
Werner
Habe daraufhin überall bei allen drei Drehzahlen, jeweils um 100 U/min erhöht, vielleicht kommt man so aus dem Resonanzbereich raus , 3000U/min, wollte ich sowieso mal beim Goblin ausprobieren.
GruÃ? Alex
Kommentar
-
Da er, wie du schreibst im Flug keine Probleme hat, reicht es wenn du die Startdrehzahl veränderst.Zitat von Techmaster Beitrag anzeigenHabe daraufhin überall bei allen drei Drehzahlen, jeweils um 100 U/min erhöht
Man muss nicht unbedingt erhöhen, man kann auch verringern.
Kommentar
-
Das Heck zappelt ja erst am Boden, wenn er seine maximale Drehzahl erreicht hat und nicht beim Hochfahren, bei Motor Start Power. Immer erst, wenn ich kurz vorm abheben bin.Zitat von papads Beitrag anzeigenDa er, wie du schreibst im Flug keine Probleme hat, reicht es wenn du die Startdrehzahl veränderst.
Man muss nicht unbedingt erhöhen, man kann auch verringern.
GruÃ? Alex
Kommentar
-
ja klar, du musst aber nicht alle drei Drehzahlen ändern!Zitat von Techmaster Beitrag anzeigenHabe daraufhin überall bei allen drei Drehzahlen, jeweils um 100 U/min erhöht
Kommentar
-
damit die nicht ganz vergessen werden..... ^^
Videos zum Brain... Setup usw...
Kommentar
-
Habe ich bei meinem E700 auch wenn er dank HH meint er müsse sich noch ein klein wenig drehen. Das bekommt er dann auf dem Boden nicht hin. Einfach mitm Heck ein klein wenig so steuern das er glücklich ist und dann ist das zappeln weg.Zitat von Techmaster Beitrag anzeigenDas Heck zappelt ja erst am Boden, wenn er seine maximale Drehzahl erreicht hat und nicht beim Hochfahren, bei Motor Start Power. Immer erst, wenn ich kurz vorm abheben bin.
Lässt sich meiner meinung nach nicht verhindern.Grü�e, Klaus
Kommentar

Kommentar