MSH Brain Flybarless-System

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SmO_oTh
    Member
    • 14.09.2011
    • 541
    • Sebastian
    • Lünen

AW: MSH Brain Flybarless-System

Mein erster Testflug mit dem Brain an einen ALZCR 450 Fast Devil ist mein Heli bei der SL Aktivierung abgestürzt. Ich habe im Flug die SL öfters in einige Fluglagen aktiviert und der Heli ist sehr schnell, nicht in die Waagerechte Position weggekippt. Beim 5 mal SL aktivieren, war ich zu nah über den Boden und konnte den Heli nur noch mit dem Boden abfangen.

Ich konnte feststellen das mein Heli sehr starke Vibrationen hat. Ich vermute mal das es von meinen neuen Motor Hyperion HS 2221 4400KV kommt. Dazu möchte ich mal eure Meinung hören und habe ein Video in YouTube hochgeladen.

Heli 450er Motor Vibrationen - YouTubehttp://www.youtube.com/watch?v=uGpG8...ature=youtu.be

Kommentar

• SmO_oTh
      Member
      • 14.09.2011
      • 541
      • Sebastian
      • Lünen

Hier ist der eingeschaltete Motor im ausgebauten Zustand zu sehen

Kommentar

• Steinberg
        Senior Member
        • 30.01.2011
        • 1156
        • Hans

Das Maß zulässige an Vibrationem für ein zuverlässiges SL wurde mal so beschrieben, daß ein 2-Cent-Stück auf dem BRAIN bei laufenden Heli liegenbleiben sollte. Das habe ich bei meinem Gaui X2 nicht ganz geschafft, trotzdem funktionierte SL vorbildlich.

Gruß Mischa

HTC via Tapatalk
        (ehemals) T-Rex600 DFC - HC3-SX, Gaui X2 - BRAIN, DX7s Details

Kommentar

• SmO_oTh
          Member
          • 14.09.2011
          • 541
          • Sebastian
          • Lünen

Zitat von Maxner Beitrag anzeigen
          Das Maß zulässige an Vibrationem für ein zuverlässiges SL wurde mal so beschrieben, daß ein 2-Cent-Stück auf dem BRAIN bei laufenden Heli liegenbleiben sollte. Das habe ich bei meinem Gaui X2 nicht ganz geschafft, trotzdem funktionierte SL vorbildlich.

Gruß Mischa

HTC via Tapatalk
          Selbst ein 10cent Stück bleibt nicht darauf liegen :-(

Kommentar

• peter_pan
            Senior Member
            • 31.12.2011
            • 1564
            • MArco

Den Motor im ausgebauten Zustand testen ist glaube ich nicht aussagekräftig, da die ganze Masse vom Motor schwingt und du deine Hand auch nicht ruhig halten kannst.
            Hast du die HRW genau ausgerichtet und dann erst den SelfLevel Button gedrückt?
            Funktioniert deine SL funktion am Boden? Wenn deine Hauptrotorwelle genau senkrecht steht muss die Taumelscheibe auch gerade stehen, dann dürfte dein Heli auch nicht extrem wegdriften.
            Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• SmO_oTh
              Member
              • 14.09.2011
              • 541
              • Sebastian
              • Lünen

Zitat von peter_pan Beitrag anzeigen
              Den Motor im ausgebauten Zustand testen ist glaube ich nicht aussagekräftig, da die ganze Masse vom Motor schwingt und du deine Hand auch nicht ruhig halten kannst.
              Hast du die HRW genau ausgerichtet und dann erst den SelfLevel Button gedrückt?
              Funktioniert deine SL funktion am Boden? Wenn deine Hauptrotorwelle genau senkrecht steht muss die Taumelscheibe auch gerade stehen, dann dürfte dein Heli auch nicht extrem wegdriften.
              Die HWR ist genau auf Wasser ausgerichtet gewesen und ohne laufenden Heli, fährt die TS zur waagerechten Position. Im Flug dann leider nicht

Kommentar

• nightfarmer
                Senior Member
                • 14.02.2012
                • 2290
                • Daniel
                • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Zitat von SmO_oTh Beitrag anzeigen
                Die HWR ist genau auf Wasser ausgerichtet gewesen und ohne laufenden Heli, fährt die TS zur waagerechten Position. Im Flug dann leider nicht
                Teste mal ob das Problem auch mit laufendem Motor, ohne Blätter besteht.

Also Blätter weg, Motor hochdrehen lassen und dann SL aktivieren. Wenn die TS dann auch wegkippt liegt das an Vibs bzw. Resonanzen. Ich habe/hatte das Problem an beiden 450er, sowohl dem PRO als auch dem Dominator.

Das liegt einfach daran das ein 450er immer gewisse Vibs/Resonanzen in gewissen (hohen) Drehzahlen hat, das hab ich auch nicht wegbekommen.

Geholfen hat dann ein Spiegelklebeband anstatt des orig. Pads. Jetzt funktionierts bei beiden 450ern tadellos und die TS richtet sich immer gerade aus.
                G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
                G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• SmO_oTh
                  Member
                  • 14.09.2011
                  • 541
                  • Sebastian
                  • Lünen

Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigen
                  Teste mal ob das Problem auch mit laufendem Motor, ohne Blätter besteht.

Also Blätter weg, Motor hochdrehen lassen und dann SL aktivieren. Wenn die TS dann auch wegkippt liegt das an Vibs bzw. Resonanzen. Ich habe/hatte das Problem an beiden 450er, sowohl dem PRO als auch dem Dominator.

Das liegt einfach daran das ein 450er immer gewisse Vibs/Resonanzen in gewissen (hohen) Drehzahlen hat, das hab ich auch nicht wegbekommen.

Geholfen hat dann ein Spiegelklebeband anstatt des orig. Pads. Jetzt funktionierts bei beiden 450ern tadellos und die TS richtet sich immer gerade aus.

Ja, habe ich getestet und das Problem besteht weiterhin. Ich werde mir das Spiegeltape von TESA mal besorgen. Danke!

Kommentar

• Chris Benndorf
                    Member
                    • 30.12.2008
                    • 414
                    • Chris
                    • MFSV Sippersfeld, Pfalz (und auf der Wiese nebenan)

Ja, habe ich getestet und das Problem besteht weiterhin. Ich werde mir das Spiegeltape von TESA mal besorgen. Danke!
                    Versuche es lieber mit dem Gel-Pad bzw. dem Milton-Mod (Gelpad drunter und Kabelbinder im Spritschlauch drumrum)

Gruss
                    Chris
                    Rex 600 N/GT5, 600 ESP/GR-18+3xG, Warp 360 und Atom 500 mit Brain, X3/GR-18+3xG
                    GR mz-24

Kommentar

• Helino
                      Helino

Meine Herren, manchmal ist das hier Göttlich....
                      Wenn du in hoher höhe das SL aktivierst und der Heli driftet stark ab, erkläre mir mal warum man so dumm ist und das in niedriger höhe macht?
                      Sei mir nicht Böse über die aussage aber das ist schon erschreckend im bezug auf deine nächste These,
                      das Spiegeltape zu benutzen, es wird dir nix bringen. Danach versuchst du bestimmt 15cm Schaumstoff unters Brain zu kleben.
                      Du musst die Vibs im Heli minimiren, sonst wird das nix.
                      Zuletzt geändert von Gast; 22.12.2013, 22:33.

Kommentar

• Helino
                        Helino

Habe mir ebend dein Video angeschaut, setzt die Drehzahl etwas höher, du befindest dich im Eigenresonantzbereich.

Kommentar

• nightfarmer
                          Senior Member
                          • 14.02.2012
                          • 2290
                          • Daniel
                          • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Zitat von Chris Berdorf
                          Versuche es lieber mit dem Gel-Pad bzw. dem Milton-Mod (Gelpad drunter und Kabelbinder im Spritschlauch drumrum)
                          Wieso sollte er das denn nun tun? Ich geb ihm hier einen Tip den ich jetzt schon 2X erfolgreich getestet hab, und dann "Vermutest" du das es mit was anderem besser funkioniern soll?

So ein Gel Pad (andere Marke) hatte ich beim Sk720BE am Goblin mal getestet. Der Vib Log war nur unwesentlich unter dem des orig. Tapes, mit Spiegeltape war es aber bedeutend besser.

Zitat von Helino Beitrag anzeigen
                          Meine Herren, manchmal ist das hier Göttlich....
                          Wenn du in hoher höhe das SL aktivierst und der Heli driftet stark ab, erkläre mir mal warum man so dumm ist und das in niedriger höhe macht?
                          Sei mir nicht Böse über die aussage aber das ist schon erschreckend im bezug auf deine nächste These,
                          das Spiegeltape zu benutzen, es wird dir nix bringen. Danach versuchst du bestimmt 15cm Schaumstoff unters Brain zu kleben.
                          Du musst die Vibs im Heli minimiren, sonst wird das nix.
                          Ja da hast du recht. Das ist hier schon oft "Göttlich"...

Ich geb nen Tip der bei mir schon 2X tadellos geholfen hat, und dann kommen da Tipps die man sich aus dem Netz saugt und sehr wahrscheinlich selber gar nicht ausprobiert hat.

Ich hab das auch in großer höhe ausprobiert, und der Heli hat sich fast auf den Kopf gestellt. In niedriger Höhe hab ichs aber "natürlich" nicht getestet.

Ich hab jetzt 6 Brians/TracX die alle tadellos funktionieren, 4 davon mit orig. Tape und die 2 an den 450er eben mit Spiegeltape.

Das ist oft so das bei manchen Helis/FBL das orig. Tape nicht so gut funktioniert wie eine Alternative.

Meine beiden 450er sind übrigens "fühlbar'" Vibrationsfrei (der Dominator ist zudem nagelneu und wirklich vibrationsfrei), und trotzdem funktionierts nicht. Bei gewissen Drehzahlen (speziell den Hohen) entstehen da irgendwelche Resonanzen/Frequenzen die das Brain Stören können. Ich hab das Problem z.b. bei beiden Helis nur bei 3300 bzw. 3500rpm, bei Drehzahlen um die 2800rpm gibts keine Probleme.

Ich bin mir fast sicher, sollte der Heli nicht doch ne richtige Rüttelkiste sein, das es mit dem Spiegeltape funktionieren wird.

Helino hat aber natürlich schon recht!!!

Grundsätzlich muss ein Heli bei dem irgend ein SelfLefel-System erfolgreich funktionieren soll, sehr Vibrationsarm sein. Nur ganz ohne jeglichen Vibs/Resonanzen/Schwingungen gehts an eigentlich keinem Heli.

KEINES der von mir getesteten FBL Systeme mit SL-Funktion (SK720BE - HC3SX - Brain) hat mit vibrationsbelasteten Helis zufriedenstellend funktioniert. Den G4 Nitro mit HC3SX hats mir dadurch auch mal runtergeholt, ist einfach weggekippt, sogar ohne aktiviertem Hor-Mode - da waren einfach die Vibs vom YS120SR so strak dass das damit gar nicht klar gekommen ist.

Also, versuchs mal mit Spiegeltape. Sollte das nicht funktionieren, sind da deutlich zu viele Vibs vorhanden.
                          G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
                          G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• SmO_oTh
                            Member
                            • 14.09.2011
                            • 541
                            • Sebastian
                            • Lünen

Wie gesagt, werde das Spiegeltape testen. Heute habe ich noch erfahren, das jegliche Elektronik weit weg vom Motor verbaut werden soll - aufbauenes Magnetfeld um dem Motor herum (oder so). Mein Brain ist Max 2 cm vom Motor entfernt verbaut..

Sent from my iPhone

MfG
                            SmO_oTh

Kommentar

• marndra
                              Senior Member
                              • 03.03.2008
                              • 2935
                              • Martin
                              • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Wie gesagt, werde das Spiegeltape testen. Heute habe ich noch erfahren, das jegliche Elektronik weit weg vom Motor verbaut werden soll - aufbauenes Magnetfeld um dem Motor herum (oder so). Mein Brain ist Max 2 cm vom Motor entfernt verbaut..

Sent from my iPhone

MfG
                              SmO_oTh
                              Bitte poste mal ein Bild von deiner Montage, vor Allem der Verkabelung.
                              Ev. finden wir was
                              grü�e marndra

Kommentar

• Fraggel
                                Member
                                • 27.01.2011
                                • 376
                                • Thomas
                                • Gruibingen

Bei meinen 600dfc Pro ist das brain auch sehr nah am Motor und funzt prima.
                                450L: Nexpor, Brain, HW50v3, Xnova2618-1860kv
                                600 DFC: Brain, HBS 870+770, Pyro 700 BE

Kommentar

Lädt...
                                X