MSH Brain Flybarless-System

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schmidmi
    Member
    • 25.02.2012
    • 409
    • Michael
    • Bingen am Rhein

AW: MSH Brain Flybarless-System

Hallo Helmut,

Aufgrund der enthaltenen Bilder ist die PDF Datei 2MB groß. Das möchte ich hier nicht hochladen
    MCPx BL, Mini Protos ,Protos 500 ,Goblin 500, Atom 7HV Ultimate, DX18

Kommentar

• KU-HELI7
      Senior Member
      • 02.02.2012
      • 1847
      • Helmut
      • MFC Wörgl-Kundl / MBG Radfeld / Kufstein

Hallo Michael,

gerade dann macht es doch Sinn. Du braucht die 2MB nur einmal bereitstellen (senden). Jeder Empfänger muss die 2MB so oder so runterziehen.

Gruß
      Helmut
      You can't make it safe, because fools are too innovative!

Kommentar

• Chris Benndorf
        Member
        • 30.12.2008
        • 414
        • Chris
        • MFSV Sippersfeld, Pfalz (und auf der Wiese nebenan)

Endlich laufe ich auch nicht mehr hirnlos durch die Gegend! Allerdings ist das bei meinem Atom 500 eine etwas schwierigere Geburt, da ich eine Hitec Aurora 9 nutze und, obwohl Hitec keine Summensignal-Empfaenger hat, nicht auf die Drehzahl-Regelung verzichten moechte. Ich beschreibe mal kurz, was ich gemacht habe, falls sich jemand naeher dafuer interessiert, kann er mir ja eine PN schicken.

Also habe ich einen Optima 6 Empfaenger so umgebaut, dass er einen Spektrum-Empfaenger simuliert (Opt2Spec Mod) , die Kanaele 4-6 stillgelegt und als Data-Port umfunktioniert. Somit macht er jetzt Telemetrie und das Spektrum-Signal.

Beim Verbinden muss man alledings sehr aufpassen, da das Brain die Spektrum-Satelliten mit Spannung (3,3V?) versorgen moechte und der Hitec-Empfaenger die volle Servo-Spannung dagegen legen wuerde (brain fried ==> Vernichtung des Brains!) - Bei der Kopplung Satelliten-Ausgang zu Empfaenger-Kanal 1 darf also nur Masse (schwarz) und das Signal (Spektrum::grau/Hitec::gelb) verbunden werden. Die rote/orangene Ader muss also entfernt werden! Man muss noch ein zweites Kabel zwischen Empfaenger und Brain (z.B. CH2/aux) legen, damit eine Stromversorgung gegeben ist.

Sind beide Systeme korrekt gekoppelt, dann muss in der Brain Software ein DSM2 Empfaenger ausgewahlt und zusaetzlich im Advanced-Menue/Receiver die richtige Kanalbelegung gewaehlt werden (AIL=1, ELE = 2, THR = 3, PIT = 6, andere bleiben gleich).

Danach kann man dalle weiteren Einstellungen ganz normal vornehmen.

Jetzt fehlt nur noch der Drehzahl-Sensor, aber den bastel ich morgen...

PS:
        Zitat von Dani04 Beitrag anzeigen
        Eigentlich müsste MSH dich bezahlen..........
        Mich bezahlt das MSH

Gruss
        Chris
        Zuletzt geändert von Chris Benndorf; 30.01.2013, 17:09.
        Rex 600 N/GT5, 600 ESP/GR-18+3xG, Warp 360 und Atom 500 mit Brain, X3/GR-18+3xG
        GR mz-24

Kommentar

• Rheobus
          Member
          • 07.09.2010
          • 373
          • Ingo
          • Lemgo/ Ostwestfalen

danke für die tolle deutsche Anleitung @Schmidmi

soll es eigentlich ein App für Android geben, ich würde eigentlich gerne am Platz mit meinem Tablet arbeiten, USB kann ich an meinem Tablet anschließen.
          Compass Chronos

Kommentar

• digi-foto
            digi-foto

Dickes Danke auch von mir Michael..
            Klasse Arbeit .. RESPEKT...

@ Chris hattest du im kleinen Atom vorher ein anderes System verbaut, oder erst jetzt mit dem Brain neu augebaut...

Frage deshalb weil ich den 500er grade mit Beast fliege, Ar7200BX.. was natürlich platzmäßieg beim kleinen super ist.. aber mich würds interessieren wie dir das Brain im kleinen im Vergleich zu was anderem vorkommt, also falls du den vorher schon geflogen bist mit ihm..

lg
            Kurt

Kommentar

• Chris Benndorf
              Member
              • 30.12.2008
              • 414
              • Chris

Zitat von digi-foto Beitrag anzeigen
              @ Chris hattest du im kleinen Atom vorher ein anderes System verbaut, oder erst jetzt mit dem Brain neu augebaut...
              Nee, der war bis jetzt noch am paddeln... Wenn ich einen Vergleich gehabt haette, waere es ein 3G gewesen, was viele nicht als vergleichbar ansehen

Gruss
              Chris
              GR mz-24

Kommentar

• esprene
                esprene

Zitat von digi-foto Beitrag anzeigen
                Frage deshalb weil ich den 500er grade mit Beast fliege, Ar7200BX.. was natürlich platzmäßieg beim kleinen super ist.. aber mich würds interessieren wie dir das Brain im kleinen im Vergleich zu was anderem vorkommt, also falls du den vorher schon geflogen bist mit ihm..
                Ich habe alle meine Helis vom Beast (AR7200BX) auf das Brain umgebaut und ein Weiteres wartet schon gespannt auf den 500er Goblin.

Anfangs war ich auch skeptisch, aber als ich das Brain zum ersten Mal flog fühlte ich endlich wieder das lang vermisste "Paddelgefühl" mit allen Vorzügen eines FBL-Systems.

Da mein erster Heli ein 700er Rex F3C war (ja!) kann ich das beurteilen.
                Wer schonmal einen geflogen ist weiß was ich mit "jetzt wieder fühlen" meine. :-)

Kommentar

• Chris Benndorf
                  Member
                  • 30.12.2008
                  • 414
                  • Chris

Da ich mir gerade einen Wolf gesucht habe, um die emmens teuren RC-Kabel zu meiden, hier ein Tip, wo man die 4-poligen Micro-JST-Kabel fuer den Bluetooth-Adapter guenstig bekommt (allerdings nur, sofern man einen C... in der Naehe hat, oder noch mehr braucht):

Litze-gecrimpt-Serie-ZH
                  Buchse/Gehaeuse-RM-15-mm

Die Litze wird dann 4 mal gebraucht und das fertige Kabel ist dann nur einfarbig, dafuer ist man dann fuer ca. € 1,80 dabei...

Gruss
                  Chris
                  GR mz-24

Kommentar

• Threshold
                    Member
                    • 02.08.2011
                    • 746
                    • Andreas
                    • Kressbronn am Bodensee

Zitat von esprene Beitrag anzeigen
                    Ich habe alle meine Helis vom Beast (AR7200BX) auf das Brain umgebaut und ein Weiteres wartet schon gespannt auf den 500er Goblin.

Anfangs war ich auch skeptisch, aber als ich das Brain zum ersten Mal flog fühlte ich endlich wieder das lang vermisste "Paddelgefühl" mit allen Vorzügen eines FBL-Systems.

Da mein erster Heli ein 700er Rex F3C war (ja!) kann ich das beurteilen.
                    Wer schonmal einen geflogen ist weiß was ich mit "jetzt wieder fühlen" meine. :-)
                    Lässt sich dieses Paddelgefühl auch durch eine Einstellung ausblenden? Ich wollte das Brain ja auch mal testen, aber komme nun ins Grübeln, denn paddelmäßiges Fluggefühl ist so gar nicht mein Ding.

LG
                    Andreas

Kommentar

• Schmidmi
                      Member
                      • 25.02.2012
                      • 409
                      • Michael
                      • Bingen am Rhein

Hallo Chris,

Super Lösung, ich werde dies bei der nächsten Version der Anleitung mit Einfließen lassen.

LG
                      Michael
                      MCPx BL, Mini Protos ,Protos 500 ,Goblin 500, Atom 7HV Ultimate, DX18

Kommentar

• esprene
                        esprene

Zitat von Schmidmi Beitrag anzeigen
                        Lässt sich dieses Paddelgefühl auch durch eine Einstellung ausblenden? Ich wollte das Brain ja auch mal testen, aber komme nun ins Grübeln, denn paddelmäßiges Fluggefühl ist so gar nicht mein Ding.
                        Sicherlich wird das funktionieren. Was ich ausdrücken wollte: Das "synthetische" Fluggefühl des Beast ist beim Brain (meiner Meinung nach) nicht mehr vorhanden.

Kommentar

• esprene
                          esprene

Zitat von esprene Beitrag anzeigen
                          Sicherlich wird das funktionieren.
                          je höher der Agility Wert um so paddelähnlicher fühlt es sich an.

Kommentar

• tc1975
                            Senior Member
                            • 18.08.2008
                            • 6766
                            • Timo
                            • MFG Tangstedt

...richtig: mach die für die 3 bänke 3 werte für die agility: z.B. 65, 75 und 85 uns schalte die nacheinander bei gleichem flugprogramm durch - so kannst du das sicher schnell eingrenzen ;-)
                            RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• gecko03
                              Gesperrt
                              • 14.04.2009
                              • 1607
                              • Frank

ist eine ganz einfache Sache, wer Paddelfeeling haben möchte, nimmt den I-Anteil etwas zurück, wer es digitaler haben möchte, nimmt den I-Anteil etwas nach oben.
                              Paddelfeeling hat mit dem Brain nicht mehr zu tun als Paddelfeeling mit dem V-Stabi oder Beast. Lediglich wenn jemand schreibt dass er Paddelfeeling mit dem Brain hat, hat er seine Parameter der Regelung (hier I-Anteil) nicht erflogen oder absichtlich (wg. dem Paddelfeeling) etwas reduziert.
                              Ich habe auch das Brain, und es ist das geilste FBL System was jemals auf meinen Helis war.

Kommentar

• GoaHeli
                                Member
                                • 19.10.2009
                                • 698
                                • German

Hallo Brain,er

Habe hier gelesen man sollte die Servos nicht in der Steuerung umpolen sondern die Servos umstecken wenn man etwas nicht hin bekommt Betreff Taumelscheibe (sorry, bitte korrigiert mich wenn falsch!!!). Habe das Setup durchgemacht am Raptor E720. Da ist mir doch (zum Glück!) noch aufgefallen das die Taumelscheibe für postiv Pitch beim Rapi E720 nach unten läuft. Leider gibt es in der Brain Software keinen punkt der das ändert da es nur für positiv pitch nach oben korrigiert/einstellt. Soll ich jetzt die Servos umstecken am Brain oder in der Steuerung "pitch" umkehren?

Danke Leute

MfG Germi

Kommentar

Lädt...
                                X