Ich habe mir ein Thunder Tiger Raptor E720 Set gegönnt, bei dem das FBL System
GT5 dabei war. Aufbau des Helis ging wunderbar, allerdings nervt dieser "Wunderwürfel" gewaltig.
Hauptproblem: Um das Heck richtig einzustellen, sollte der Heckservo genau in der Mitte stehen, um den Hebel 90° auszurichten. Das wäre mit den beigelegten Klemmhebeln vom Raptor ein Kinderspiel....allerdings finde ich in der Anleitung keinen Hinweis, wie die Mittenstellung zu erreichen ist.
Ich komme von Paddelhelis und dies ist mein erstes FBL-System. Allerdings gibt es bei den Standart-Heckkreiseln (z.B. Futaba GY601) IMMER eine Möglichkeit, das Heckservo zu zentrieren....und zwar klar und unmissverständlich.
Ich habe mich durch unzählige Foren durchgewühlt und die abenteuerlichsten Methoden gefunden....Auge mal Pie, also nur ungefähr in die Mitte....Heckknüppel an der Funke mehrmals schnell hin und her bewegen....irgendwelche Werte rauf oder runter schrauben...usw.
Mir ist schon klar, dass man das Problem "irgendwie" lösen kann, allerdings würde ich gerne wissen, ob es beim GT5 eine Standartprozedur gibt, mit der jeder Depp so etwas einfaches wie eine Heckzentrierung durchführen kann...
Hauptkritikpunkt - nicht nur beim Heckservo - ist die Gebrauchsanweisung des GT5. Es ist doch pervers, wenn man in vielen Foren den Hinweis bekommt, sich die Anleitung des sehr ähnlichen Systems von AC-3X durchzulesen, um das GT5 zu verstehen....da kann ich gleich das AC-3X kaufen.
Tut mir leid, wenn ich zu meiner urspr. Frage noch Dampf abgelassen habe....
Grüsse
Chris

Wie weit unten soll man denn noch anfangen bei so einer Anleitung ? Der nächste jammert weil nicht drinnen steht, das man es mit Strom versorgen muss bevor es geht und er nicht drauf kommt...
Ok, etwas übertrieben aber irgendwo also... ich hör schon auf. Ich flieg wohl schon zu lange...

Kommentar