Thunder Tiger GT5 - Heckservo zentrieren...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ChrisViperM
    ChrisViperM

Thunder Tiger GT5 - Heckservo zentrieren...

Hallo

Ich habe mir ein Thunder Tiger Raptor E720 Set gegönnt, bei dem das FBL System
    GT5 dabei war. Aufbau des Helis ging wunderbar, allerdings nervt dieser "Wunderwürfel" gewaltig.

Hauptproblem: Um das Heck richtig einzustellen, sollte der Heckservo genau in der Mitte stehen, um den Hebel 90° auszurichten. Das wäre mit den beigelegten Klemmhebeln vom Raptor ein Kinderspiel....allerdings finde ich in der Anleitung keinen Hinweis, wie die Mittenstellung zu erreichen ist.

Ich komme von Paddelhelis und dies ist mein erstes FBL-System. Allerdings gibt es bei den Standart-Heckkreiseln (z.B. Futaba GY601) IMMER eine Möglichkeit, das Heckservo zu zentrieren....und zwar klar und unmissverständlich.

Ich habe mich durch unzählige Foren durchgewühlt und die abenteuerlichsten Methoden gefunden....Auge mal Pie, also nur ungefähr in die Mitte....Heckknüppel an der Funke mehrmals schnell hin und her bewegen....irgendwelche Werte rauf oder runter schrauben...usw.

Mir ist schon klar, dass man das Problem "irgendwie" lösen kann, allerdings würde ich gerne wissen, ob es beim GT5 eine Standartprozedur gibt, mit der jeder Depp so etwas einfaches wie eine Heckzentrierung durchführen kann...

Hauptkritikpunkt - nicht nur beim Heckservo - ist die Gebrauchsanweisung des GT5. Es ist doch pervers, wenn man in vielen Foren den Hinweis bekommt, sich die Anleitung des sehr ähnlichen Systems von AC-3X durchzulesen, um das GT5 zu verstehen....da kann ich gleich das AC-3X kaufen.

Tut mir leid, wenn ich zu meiner urspr. Frage noch Dampf abgelassen habe....

Grüsse

Chris
  • crasher
    Modellbau Kripp
    Onlineshop
    • 31.07.2003
    • 983
    • Christian
    • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

AW: Thunder Tiger GT5 - Heckservo zentrieren...

Hallo,
    das GT-5 hat auf Heck nur HH. Deshalb gibt es hier eigentlich keine "Mittenstellung". Nur nach dem Initialisieren steht das Heck auf Mitte. Deshalb diese Position klemmen. Fertig.
    MfG. Christian

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

Und dann ca 2 bis 3 Grad anstehen lassen bei den Heckblättern in dieser Position. Also bei 0 Pitch am Kopf hinten am Heck dann die 2 bis 3 Grad einstellen (über das Gestänge, rein oder raus drehen usw) gegen das Drehmoment. Das ist dann auch der Punkt von dem dann der DMA zu arbeiten beginnt. Das ganze dann noch perfekt einstellen mit der Symmetrie Funktion. Da kann man dann auf jede Seite bis 10 gehen. Also + und - . So geht danach dann auch das Heck sehr gut und ist nicht am rum pendeln.

Kommentar

• ChrisViperM
        ChrisViperM

Hallo Leute

Vielen Dank für die Antworten....
        "Nur nach dem Initialisieren steht das Heck auf Mitte....."...DIESER SATZ GEHßRT IN DIE ANLEITUNG !!!!!!!!!

Ich wollte das GT5 schon den Katzen zum spielen geben....

Danke

Chris

Kommentar

• Uwe Z.
          Senior Member
          • 14.08.2005
          • 9887
          • Uwe

Zitat von ChrisViperM Beitrag anzeigen
          Hallo Leute

Vielen Dank für die Antworten....
          "Nur nach dem Initialisieren steht das Heck auf Mitte....."...DIESER SATZ GEHßRT IN DIE ANLEITUNG !!!!!!!!!

Ich wollte das GT5 schon den Katzen zum spielen geben....

Danke

Chris
          Also sei mir jetzt nicht böse, aber sowas ergibt sich doch von selbst. Mach ich ein Beast an oder ein V-Stabi oder einen Gy520 oder Spartan usw ist immer nach dem Initialisieren der Servo auf Mitte. Genauso gut kannst du verlangen das man bei einer Kaffeemaschine doch in der Anleitung schreiben soll, das man Wasser rein schütten muss nach dem einschalten. Das weis doch jeder ..... , das es so geht und nicht anders. Wie weit unten soll man denn noch anfangen bei so einer Anleitung ? Der nächste jammert weil nicht drinnen steht, das man es mit Strom versorgen muss bevor es geht und er nicht drauf kommt... Ok, etwas übertrieben aber irgendwo also... ich hör schon auf. Ich flieg wohl schon zu lange...

Kommentar

• ChrisViperM
            ChrisViperM

Wie bereits eingangs erwähnt: "Ich komme von Paddelhelis und dies ist mein erstes FBL-System...". Somit habe ich weder erfahrung mit Beast, V-Stabi oder ßhnlichem...
            ...und beim GY520 guckst du auf Seite 6 - Punkt 9: Einstellen und Speichern der Neutralposition.

Hier geht es nicht um..."wie weit unten muss man denn noch anfangen...." sondern darum, es jedermann - ob erfahren oder nicht - zu ermöglichen, die grundlegenden Einstellarbeiten zu erledigen.

Komm mal zu mir in die Firma und versuche, anhand unseres Manuals unsere CNC-Rohrbiegemaschinen zu bedienen....wenn Du die Anleitung Schritt für Schritt durchgehst, schaffst Du es sogar als Laie, diese Monsterdinger zu bedienen. ...ohne erst stundenlang im Internet zu suchen, wie man diese Maschinen kalibriert....Nur sitzt der Hers´teller nicht auf einem hohen Ross und denkt: ""wie weit unten muss man denn noch anfangen...."...sondern er macht sicher, dass jedermann auf dem Ding angelernt werden kann....schliesslich will er ja weitere Maschinen verkaufen....bei einem Stückpreis von ca. € 200.000,-

Danke für die Hilfe, aber ich habe keine Lust, weiter um des Kaisers Bart zu diskutieren.

Kommentar

• Uwe Z.
              Senior Member
              • 14.08.2005
              • 9887
              • Uwe

Hallo

Ich habe mich durch unzählige Foren durchgewühlt und die abenteuerlichsten Methoden gefunden....Auge mal Pie, also nur ungefähr in die Mitte....Heckknüppel an der Funke mehrmals schnell hin und her bewegen....irgendwelche Werte rauf oder runter schrauben...usw.

Hauptkritikpunkt - nicht nur beim Heckservo - ist die Gebrauchsanweisung des GT5. Es ist doch pervers, wenn man in vielen Foren den Hinweis bekommt, sich die Anleitung des sehr ähnlichen Systems von AC-3X durchzulesen, um das GT5 zu verstehen....da kann ich gleich das AC-3X kaufen.

Tut mir leid, wenn ich zu meiner urspr. Frage noch Dampf abgelassen habe....

Grüsse

Chris
              Also ich bin nicht der Hersteller und wenn ich schreibe "wie weit unten man anfangen soll das " schreib das nur ich als Pilot und das hat mit TT nix zu tun.

Auf dem oben getexteten Rundumschlag wollte ich erst überhaupt nix schreiben und ich will mich auch nicht mehr mit Leuten rum "streiten" die dann Systeme inkl Anleitung in der Luft zerreißen im Forum, egal ob es jetzt ein Beast, V-Stabi, 3G oder GT5 ist. Ich habe übrigens auch 2 Gy 520 im Einsatz. Man kann die Mitte vom Normal Mode auf HH Mode übertragen, ist aber kein muss wenn man nur im HH Mode fliegt. Es geht auch so.

Noch viel Spaß

Kommentar

• W.WEBER
                Member
                • 04.05.2010
                • 348
                • Wolfgang
                • Duisburg

Alle Kreisel, die ich bisher hatte, haben auch einen Normalmodus mit definierter Mittenposition. Das ein HH-Kreisel keinen Normalmodus hat, ist schon ungewöhnlich und gehört in die Anleitung.
                GruÃ? Wolfgang
                Oxy3 Spirit Pro/T-Rex 250SE µBeast/Walkera 4G6 2S µBrain mit Jeti DS-16

Kommentar

• Hifly
                  Member
                  • 13.04.2010
                  • 124
                  • Holger
                  • Hamburg

Hallo zusammen,

um mal wieder zurück zu dem Ausgangsproblem zu kommen, ich würde im Menü auf "Einstellung der Servo-Nullpunkte" (Anleitung Pkt. 12) in das Untermenü für das Heckservo gehen. Wert auf Null lassen. Dann sollte das Servo auf Nullstellung stehen, man kann ganz in Ruhe das Servohorn richtig aufsetzen und anschließend das Gestänge einstellen. Man muss dann auch nicht darauf achten, den Heli nicht zu bewegen, da im (Hauptmenü) Flugmodus sonst ja das Servo wieder aus der Nullstellung rauslaufen würde.
                  GruÃ?,
                  Holger

Kommentar

• Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9887
                    • Uwe

Zitat von Hifly Beitrag anzeigen
                    Hallo zusammen,
                    Man muss dann auch nicht darauf achten, den Heli nicht zu bewegen, da im (Hauptmenü) Flugmodus sonst ja das Servo wieder aus der Nullstellung rauslaufen würde.
                    Ich sehe gerade voller Entsetzen das dieses auch wieder nicht in der Anleitung steht. Also das man den Heli nicht bewegen darf. Sowas sollte auch in der Anleitung stehen finde ich. Woher soll man das denn wissen ?

Kommentar

• Hifly
                      Member
                      • 13.04.2010
                      • 124
                      • Holger
                      • Hamburg

Uwe, ich finde es schade, dass Du jetzt auch noch meinen Beitrag ins lächerlich ziehen musst. Ich denke, dass das ein Tipp ist, der Chris bei seiner Frage helfen könnte (falls es hier noch überhaupt darum geht). Sollte ich hier etwas Falsches beigetragen habe, dann kann (und sollte) das gerne geäußert werden.
                      GruÃ?,
                      Holger

Kommentar

• Uwe Z.
                        Senior Member
                        • 14.08.2005
                        • 9887
                        • Uwe

Zitat von Hifly Beitrag anzeigen
                        Uwe, ich finde es schade, dass Du jetzt auch noch meinen Beitrag ins lächerlich ziehen musst. Ich denke, dass das ein Tipp ist, der Chris bei seiner Frage helfen könnte (falls es hier noch überhaupt darum geht). Sollte ich hier etwas Falsches beigetragen habe, dann kann (und sollte) das gerne geäußert werden.
                        Habe ich nicht, das war mein Ernst.

gute Nacht noch...

Kommentar

• ChrisViperM
                          ChrisViperM

Um mal sachlich zu bleiben...mir geht nicht darum, irgendein Produkt schlecht zu machen, sondern mit dem Heli Spass zu haben und zu fliegen. Wer die amerikanischen Foren zum Thema GT5 verfolgt, wird feststellen, dass das Produkt generell gelobt wird, jedoch viele Leute Probleme mit der Anleitung haben....nicht unbedingt nur FBL - Noobs wie ich....
                          Ich habe kein Problem damit, als unwissend dazustehen. Ich will nur mein Hobby ausüben, und wenn ich etwas nicht weiß, dann frage ich hier im Forum. Gott sei Dank gibt es dann auch Fortgeschrittene, die einem mal den richtigen Weg zeigen.
                          Es ist schon klar, daß manchem Fortgeschrittenen zeitweise manche Fragen, die hier gestellt werden, obgleich Ihrer "Naivität" sehr merkwürdig vorkommen...trotzdem DANKE wenn geholfen wird.

Ich kann nur nicht diese zynische und besserwisserische Art abhaben, die immer wieder in verschiedenen Beiträgen auftaucht. Hier mal ein Beispiel, wie so eine Diskussion auch zivilisiert ablaufen kann:

Ace G-T5 3-Axis Gyro Touch Flybarless System - Page 1 - RunRyder RC Helicopter

PS: Ich habe noch nie - und ich meine noch nie - irgendwo auch nur einen Hinweis bekommen, dass sich irgend jemand über eine Anleitung irgendeines Gebrauchsgegenstandes (wozu auch das GT5 gehört) beschwert hat, weil die Anleitung ZU SEHR IN'S DETAIL GEHT.

PS 2 :.....Uwe....versuch mal richtig guten Sex zu haben....

Danke

Chris

Kommentar

• tasse
                            Senior Member
                            • 12.09.2011
                            • 6061
                            • Tassilo

Um mal sachlich zu bleiben.
                            PS 2 :.....Uwe....versuch mal richtig guten Sex zu haben....
                            Der erste Satz war schonmal nicht übel. Der letzte dagegen vollkommen unnötig und gossig.

Ansonsten erinnert mich das Ganze an die Servoneutralstellung beim Beast. Im Setupmenü gibts keinen Punkt, bei dem alle Servos in der korrigierten Mitte stehen.
                            "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• ChrisViperM
                              ChrisViperM

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                              Der erste Satz war schonmal nicht übel. Der letzte dagegen vollkommen unnötig und gossig

...hast' ja recht....aber so wie man in den Wald ruft....

Kommentar

Lädt...
                              X