FBL (3GX) gleich gehts los, habe ich alles richtig gemacht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tommylalido
    Member
    • 12.06.2011
    • 130
    • Tommy
    • Teltowfläming

AW: FBL (3GX) gleich gehts los, habe ich alles richtig gemacht?

Habe keine Halbsemetrischen Heckblätter drauf....
    [FONT="Century Gothic"] T-Rex 100s, T-Rex 450 Sport, T-Rex 550E[/FONT]

Kommentar

• PetJumper
      PetJumper

OK - was mir auf Anhieb einfällt, sind die folgenden Fragen:
      1. Ist der Weg (Rudder Limit) voll eingelernt (d.h. mit maximalem Ausschlag)?
      2. Ist die HeRo Pitchanlenkung stabil (biegt sich nicht durch)?
      3. Ist das Heckservo ok? (evtl. tauschen bei Verdacht auf Schaden)
      4. Steht in der Funke D/R auf 100% (oder höher)?
      5. Sind die HeRo Blätter Standard-Maß oder größer?
      6. Ist der Kraftschluss zum HeRo gegeben (weiß nicht, ob der 550 Starr- oder Riemenantrieb hat)?
      7. Hast Du die Rudder Control Rate im 3GX maximiert?

Als Testfrage: tritt das Problem in beiden Drehrichtung identisch auf?

Viele Grüße
      Peter

Kommentar

• Tommylalido
        Member
        • 12.06.2011
        • 130
        • Tommy
        • Teltowfläming

1. weg ist ok kein anschlag aber voller auschlag.
        2. Anlenkung ist auch fest und biegt sich nichts durch.
        3. Der Heli ist neu und alles funktioniert also servo zeigt keinerlei untypischesverhalten
        4.100%
        5. Standart maß
        6. Hat Starr und kein spiel zu merken also volle kraft drauf
        7. ich hatte die ruder Controllrate auf 50 und habe sie schon bis 100 hoch gedreht uund fast kaum einen unterschied gemerkt.

ja in beide richtungen.

und das schlimmste ist ja wenn ich ihn im rundflug fliege Funktioniert ja auch alles Prima selbst bei wind wie Heute. war gerade noch mal Fliegen das heck.... rastet auch super ein und arbeit prima gegen den wind und alles nur er ist halt in der drehung nicht all zu schnell. also im vorbei flug ne Piruette zu drehen ist schon sehr zeiot aufwändig ;-)

Kommentar

• PetJumper
          PetJumper

Zitat von Tommylalido Beitrag anzeigen
          ja in beide richtungen.
          Das bedeutet, die mechanische Einstellung ist höchstwahrscheinlich ok. Mechanisch fällt mir da nur noch eine größere Heckübersetzung und/oder größere HeRoBlätter ein. Das würde ich aber erst dann probieren, wenn andere 550er Piloten mit identischer Konfiguration dein Problem auch haben!

Hast Du einen Unterschied bemerkt zwischen Pirouetten im Schwebeflug und im schnellen Geradeausflug? Falls ja, könntest Du im 3GX noch mit der Pirouettenkompensierung experimentieren - bin aber nicht sicher, ob das die Rudder D/R dauerhaft oder nur nach Rückstellung auf Vorlaufpitch im Anschluss an Pirouette beeinflusst. Das ist also Trial and Error - da muss ich raten.

Viele Grüße
          Peter

Kommentar

• Rambole
            Senior Member
            • 19.09.2009
            • 6877
            • Rainer
            • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
            Mechanisch fällt mir da nur noch eine größere Heckübersetzung und/oder größere HeRoBlätter ein.
            Peter
            Hallo Peter,
            das hat doch nichts mit der viel zu langsamen Drehgeschwindigkeit zu tun.
            Wenn dein Heck nicht ordentlich hält,oder du viel zu hohe Drehzahlen brauchst, damit es stabil ist und sauber einrastet, brauchst du größere Heckblätter!

Er soll mal in der Funke D/R für Ruder erhöhen zB. von 100% auf 115%

Grüßle Rainer
            Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• PetJumper
              PetJumper

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
              das hat doch nichts mit der viel zu langsamen Drehgeschwindigkeit zu tun.
              Hi Rainer,

danke für die Info. Mein ein wenig laienhafter Verstand der Aerodynamik ließ mich schlussfolgern, dass größere Blätter und/oder höhere Drehzahl am Heck bei gegebenem Pitch mehr Energie produziert (sprich: mehr Luft befördert und damit mehr Rückstoß in Gierrichtung liefert). Das würde dann doch zu einer höheren Drehrate um die Hauptrotorwelle des Heli führen, oder liege ich da völlig daneben?

Viele Grüße
              Peter

Kommentar

• PetJumper
                PetJumper

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                Er soll mal in der Funke D/R für Ruder erhöhen zB. von 100% auf 115%
                ... und noch eine Frage dazu (sorry - ist mir erst später eingefallen): wenn er schon den Vollausschlag des Ruders mechanisch mit 100% D/R erreicht, dann kann er doch durch Erhöhung auf 115% auch keine höheren Ausschläge erreichen. Wie würde das dann die Drehrate des Helis erhöhen können?

Viele Grüße
                Peter

Kommentar

• Evader
                  Evader

Sooo habe heute nochmal das Setup gemacht um Fehler aus zu schließen. Bin zum Verein mit Laptop in der Hoffnung das mir jemand helfen könnte. Leider waren noch keine Heli Flieger da, so schaute ich mal in die 3GX Software rein. Ich musste feststellen das Nick bei 180°/Sekunde lag Roll dagegen bei 275°/Sekunde!!! Dabei habe ich nichts verändert, habe dann die Roll-rate in der Software soweit von 50% auf glaub 34% reduziert bis ich die 180°/Sekunde auch auf Roll hatte.

Woran kann das liegen?

Voller Hoffnung habe ich noch 70% DR und 35% Expo in der Funke auf Roll&Nick gegeben und den Heli anlaufen lassen, hoch in die Luft und sehe da, der Heli lässt sich sowohl auf Nick als auch auf Roll gleichermaßen gut/stark steuern.

So nun fliegt sich der Heli sehr agil und direkt, so mag ich es. Als nächstes wieder hoch in die Luft und paar mal nen Pitch-Stoß gegeben, Heck hält bomben fest, was auch logisch bei 2500 U/Min am Kopf ist Dann bin ich in den Rundflug gegangen und schon bei leichten Kurven wimmerte das Heck, hab dann die Heck-Empfindlichkeit von 70% auf 65% gestellt, nun wimmert er sehr selten, leider war dann mein Akku leer und ich musste los, so das ich hier noch 2-3% runter gehen werde. Einrasten tut das Heck wirklich heftig.

Soweit bekomme ich das Feintuning noch weiter in den griff. Aber eine Sache ist mir noch aufgefallen: Bei Starken Pitch-Stößen habe ich das Gefühl das der Heli kurz nach Rechts über roll kippt, nicht stark aber ich bilde mir ein es zu merken, weil ich dann immer kurz korrigieren muss. Die Frage ist an sich ob ich unbewusst bei Pitch geben leicht Roll dazu geben, habe ja beides am gleichen Stick. Oder ob es da einen anderen Grund gibt.

Beim Setup des 3GX musste ich Voll-Roll nach rechts geben, wo in der Anleitung steht das man dabei auf keinen Fall Pitch geben darf bzw. Pitch bei 0° beleiben muss. Ich meine aber, weil beides bei mir am gleichen Knüppel ist, das ich leicht Pitch gegeben habe beim inizialiseren des Roll´s kann das Kippen bei Voll-Pitch davon kommen?

Ansonsten bin ich bisher super zufrieden mit der Performance, auch wenn ich keinen Vergleich zu anderen FBL-System habe.

Kommentar

• PetJumper
                    PetJumper

Zitat von Evader Beitrag anzeigen
                    Aber eine Sache ist mir noch aufgefallen: Bei Starken Pitch-Stößen habe ich das Gefühl das der Heli kurz nach Rechts über roll kippt, nicht stark aber ich bilde mir ein es zu merken, weil ich dann immer kurz korrigieren muss.
                    Hi Evader,

diesen Effekt kenne ich auch - und ich hatte auch das Gefühl, dass ich beim Einstellen bei Pitch immer auch ein wenig roll nach rechts gegeben habe, obwohl ich ganz bewusst dagegen angegangen bin, Wenn ich irgendwann nächste Woche auf Version 2.0 upgrade, werde ich die Knüppel mit einer rein mechanischen Hilfsvorrichtung versehen, die ein Verreißen über roll unmöglich macht - und dann sehen wir weiter ...

Ich fliege meinen 600er mit 1.700 bis 1.900 rpm - da steht das Heck bei Pitchstößen nicht mehr sauber. Da ich kein Profi bin, stört mich das nicht. Aber ich werde in der kommenden Woche 102 mm HeRo Blätter probieren und sehen, ob ich auch bei diesen niedrigen Drehzahlen das Heck stabil bekommen.

Eine Antwort auf deine Drehrate habe ich nicht, da ich noch in der Version 1.2 des 3GX unterwegs bin.

Viele Grüße
                    Peter

Kommentar

• mukenukem
                      Senior Member
                      • 14.11.2010
                      • 11187
                      • Johannes
                      • Wien

Der neue 600er braucht leider ordentlich Drehzahl, weil das Heck zu langsam übersetzt ist, um mit niedrigen Drehzahlen "rumzueiern". Low RPM ist absolut nix dafür. Da ist eher ein Logo sinnvoll.
                      Du könntest die Heckübersetzung ändern (anderes AuRo und Heckabtriebszahnrad). Oder eben größere Heckblätter.

Die Heckdrehrate wird mal prinzipiell durch Pitch am Heck limitiert. Wenn der Heckrotor aufgrund der ßbersetzung/Pitch nicht ausreichend Schub bringt, geht die Drehrate nicht höher. Und zweitens durch das FBL System. Da kannst du evtl. durch erhöhen von DR mehr erreichen. Schau mal in die Software rein, da siehst du die Drehraten, die du mit den Knüppeln vorgibst. Ich hab festgestellt, daß meine 250/550/700 mit 3G/3GX drehen wie Sau. Hab ich bei allen reduziert.
                      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• PetJumper
                        PetJumper

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                        Der neue 600er braucht leider ordentlich Drehzahl, weil das Heck zu langsam übersetzt ist, um mit niedrigen Drehzahlen "rumzueiern".
                        Hi mukenukem,

D/R habe ich voll ausgereizt (125%) - und das hilft eh nicht, da ich mit 100% bereits den gesamten Servoweg nutze. Ich habe mir einen höhere ßbersetzung und 102mm Blätter für den HeRo besorgt. Damit sollte es klappen. Bald mehr dazu ...

Die Drehrate des Heli auf Gier ist enorm - per Augenmaß schafft er grob 720°/Sekunde um die Hauptrotorachse - und zwar im Schwebe- als auch im halbwegs schnellen Geradeausflug. Das reicht mir als Anfäger vollkommen aus - da wird mir schon fast schwindelig ....

Viele Grüße
                        Peter

Kommentar

• Evader
                          Evader

Ja das Heck geht bei mir auch extrem schnell rum und rastet auch extrem gut ein.

Gib bitte bescheid wenn du es getestet hast bezüglich des Setups und des Ausbrechens bei Voll-Pitch über Roll. Eine Möglichkeit wäre, dabei eine Flugühase zu schalten die 5X 0% hat, dann könnte man in dem Moment kein Pitch betätigen Aber bevor ich anfange wieder alles zu verstellen, warte ich auf deine Resultate.

Was den EFL Pro und das Heck angeht: Es ist nun mal Fakt das dieser Heli auf gute 2400 und mehr U/min ausgelegt ist. Dessen sollte man sich beim Kauf im klaren sein, sonst ist es nicht der richtige Heli für einen. Bei mir im Verein, probiert es einer auch schon lange das Heck bei 2000-2200 ruhig zu bekommen, mit größeren Hero-Blättern und sonstigen Einstellungen, da er Software Programmierer ist, kennt er das V-Stabi bis in das kleinste Detail, er hat es teilweise ruhig bekommen bei den Drehzahlen, aber perfekt ist was anderes... Er hat eine Flugzeit von ca. 4:30-5:00min bei soften 3D...

Mal ehrlich kommt es auf die 30-60 Sekunden Flugzeit drauf an? Gebt dem Rex was er braucht: 2400-2500U/min und die meisten Probleme sind verschwunden, das Heck hält und das 3GX arbeitet soweit ich es beurteilen kann problemlos!

Kommentar

• Tommylalido
                            Member
                            • 12.06.2011
                            • 130
                            • Tommy
                            • Teltowfläming

da ich noch in der Version 1.2 des 3GX unterwegs bin.
                            Petjumper Kannst du mir deine % in de sofware bei ruder mal nennen*
                            Von deinem 3gx

Kommentar

• Rambole
                              Senior Member
                              • 19.09.2009
                              • 6877
                              • Rainer

Zitat von Evader Beitrag anzeigen
                              Voller Hoffnung habe ich noch 70% DR und 35% Expo in der Funke auf Roll&Nick gegeben und den Heli anlaufen lassen, hoch in die Luft und sehe da, der Heli lässt sich sowohl auf Nick als auch auf Roll gleichermaßen gut/stark steuern.
                              Dann war mein Tip doch nicht so schlecht und es lag an der Software.
                              Warum da 2 verschiedene Werte drin sind, ohne was zu verstellen, kann ich mir beim besten Willen auch nicht erklären!

Grüßle Rainer

Kommentar

• Rambole
                                Senior Member
                                • 19.09.2009
                                • 6877
                                • Rainer

... und noch eine Frage dazu (sorry - ist mir erst später eingefallen): wenn er schon den Vollausschlag des Ruders mechanisch mit 100% D/R erreicht, dann kann er doch durch Erhöhung auf 115% auch keine höheren Ausschläge erreichen. Wie würde das dann die Drehrate des Helis erhöhen können?

Viele Grüße
                                Peter
                                Schau mal hier......

Heck schneller machen? [Archiv] - RC-Heli Community

Grüßle Rainer

Kommentar

Lädt...
                                X