FBL (3GX) gleich gehts los, habe ich alles richtig gemacht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Evader
    Evader

FBL (3GX) gleich gehts los, habe ich alles richtig gemacht?

So mein T-Rex 600 EFL Pro ist fertig eingestellt und bereit zum Erstflug, da dies mein erster FBL Heli ist, habe ich bisschen Bammel etwas falsch gemacht zu haben...

Habe alles zu eingestellt wie beschreiben... Pitch 12° und Zyklischer 8° Die Wirkungsrichtung der FBL-Kreisel ist richtig, die TS tut was sie soll und wenn man den Heli kippt arbeitet die TS entgegen. Regler (ICE 80 HV) wurde angelernt und wird im Steller Mode mit einer V-Kurve betrieben. Heck wurde eingestellt, die Endausschläge ebenfalls und die Wirkrichtung ist hier ebenfalls richtig sowie die Steuerrichtung des Hecks.

Habe ich irgend etwas vergessen, oder gibt es etwas das man als FBL-Anfänger gerne mal übersieht? Das Setup des 3GX (V 2.0) ist somit "Standard"... In der Funke habe ich kein Expo drin, würde ich aber gerne haben (30%) kann ich dieses einfach so wie beim Paddler in der Funke einstellen?

Habe mal gehört das man bei FBL Helis schnell abheben soll damit as FBL-System nicht anfängt am Boden zu korrigieren und den Heli umschmeist, ist das richtig? Hebe an sich immer mit einem guten Pitch-Stoß ab...

Wäre nett wenn ihr mir dazu was sagen könnte.

MfG
  • Rambole
    Senior Member
    • 19.09.2009
    • 6877
    • Rainer
    • Schönaich,Raum Stuttgart

AW: FBL (3GX) gleich gehts los, habe ich alles richtig gemacht?

Habe bei mir auch 30% Expo drin und D/R auf 75% jeweils auf Aileron und Elevator.
    Keine Angst, auch wenn du beim Hochlaufen nicht sofort abhebst, kippt er nicht gleich um!
    Ich gehe trotzdem wenn er auf Drehzahl ist mit einem beherztem Pitchstoß so 1 - 2 Meter hoch

Viel Erfolg und viel Spass

Habe meine Drehpotis übrigens von 12 Uhr auf 11 Uhr gestellt, dann ist er nicht ganz so empfindlich!

Grüßle Rainer
    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Evader
      Evader

Danke habe deine Einstellungen übernommen, ist aber in dem 3GX selbst Expo einprogrammiert? Weil wenn die sich ergänzen dann wird er wie ein Sack Nüsse in der Luft hängen oder?

Kommentar

• Rambole
        Senior Member
        • 19.09.2009
        • 6877
        • Rainer

Zitat von Evader Beitrag anzeigen
        Danke habe deine Einstellungen übernommen, ist aber in dem 3GX selbst Expo einprogrammiert? Weil wenn die sich ergänzen dann wird er wie ein Sack Nüsse in der Luft hängen oder?
        Also im Software Menü habe ich nichts verändert!
        Zum Thema Sack Nüsse.....lieber schööööön laaaaangsam als viel zu heftig!
        Aufdrehen kannst du ja immer noch!

Denk dran, das FBL fliegt sich schon etwas anders als Paddel, du versuchst immer auszusteuern, obwohl du das gar nicht musst
        Man gewöhnt sich aber innerhalb von wenigen Akkus dran!

Was ich immer vor dem Start mache....nach dem der Heli fertig initialisiert hat, schaue ich mochmal, ob die Wirkrichtung auch richtig läuft!!!!

Kommentar

• Evader
          Evader

So Heli ist heile geblieben...

Erstmal das positive:

Das Teil hat Power im ßberfluss! genau das was ich wollte, Heck hält bei 80% Regleröffnung, welche Drehzahl ich da habe, keine Ahnung, es rastet sehr schön ein hab 70% Empfindlichkeit drauf. Der Sound ist auch Mega geil, wie eine Turbine klingt er, hab immer noch ein Grinsen im Gesicht *g*

Negatives: Habe das Setup so übernommen und auch die Potis auf 11Uhr gedreht. Nach dem abheben musste ich schwer kämpfen und hatte fast keine Kontrolle! ßber Roll war er noch beherrschbar, ABER Nick, ging fast gar nicht! Ich glaube hier haben sich die Expo Werte aus der Funke mit den im 3GX addiert! Erst reagiert er fast gar nicht auf Nick und wenn man noch etwas mehr Nick gibt reagiert er schlagartig, es fühlt sich wie eine Verzögerung an. Merkwürdig ist, dass Nick und Roll beide diese Eigenart haben, Nick aber deutlich stärker. Nur mit Glück und einer relativ unsauberen Landung konnte ich den Heli runter bekommen, an einen Rundflug war so nicht zu denken.

Woran liegt dieses Verhalten? Habe ich etwas falsch gemacht?

Kommentar

• DSchwarze
            Member
            • 10.12.2010
            • 143
            • Dieter
            • FMC Condor Bückeburg e.V. und MFC Minimoa e.V Stadthagen

Hallo Evader,

nur einmal Expo, entweder im 3GX oder in der Funke, beides zusammen hast Du ja gemerkt, geht irgendwie garnicht. Ich persönlich bevorzuge im Sender, läßt sich schneller mal ändern, wenn man will oder auch in verschiedenen Flugphasen andere Expowerte, liegt dann an dem eigenen Empfinden z.b. fürs Schweben mehr und im Rundflug weniger oder so ähnlich.

Gruß Dieter
            MZ32, MZ24 Pro, T-Rex 500E,600ESP DFC,700V2,Goblin 500,700,770,TDR GR18 + Segler

Kommentar

• Rambole
              Senior Member
              • 19.09.2009
              • 6877
              • Rainer

Versuch doch mal, dass du Expo in der Funke halbierst, bzw. ganz rausnimmst, dann siehst du ja, obs besser wird!

Ein Heli fühlt sich beim landen mit FBL anders an, als mit Paddel, mir kommts zumindest so vor
              Ich würde dir auch empfehlen, am Anfang bis du dich umgewöhnt hast, weniger Drehzahl zu wählen, da er dann nicht so heftig reagiert.

Viel Erfolg weiterhin !

Grüßle Rainer

Kommentar

• Tommylalido
                Member
                • 12.06.2011
                • 130
                • Tommy
                • Teltowfläming

Hallo Leute Toll wie ihr hier diskutiert. Hätte auch mal ne frage.
                Habe einen 550E mit 3gx und Robbe Roxxy Regler.
                Fliege jetzt scho den 10 Akku und soweit alles schick.
                Nur mein Heck dreht sich sehr Langsam bei vollem Knüppelauschlag.
                wer von euch kann mir sagen was ich in der software ändern muss um das schnell zubekommen.
                Fliege momentan die Normal einstellund mit etwas veränderung Zwecks EXPO bei roll und nick.
                Also wie gesagt so Fliegt er prima habe ja schon viele Rundflüge gemacht.
                [FONT="Century Gothic"] T-Rex 100s, T-Rex 450 Sport, T-Rex 550E[/FONT]

Kommentar

• PetJumper
                  PetJumper

Habe mal gehört das man bei FBL Helis schnell abheben soll damit as FBL-System nicht anfängt am Boden zu korrigieren und den Heli umschmeist, ist das richtig? Hebe an sich immer mit einem guten Pitch-Stoß ab...
                  Hi Evader,

bin leider etwas spät mit der Antwort - aber zumindest für die Zukunft kann ich dich in diesem Punkt beruhigen - das Gegenteil ist der Fall. Nur wenn das FBL System falsch initialisiert (Wirkrichtung mit anstatt gegen der Heli-Bewegung), kann das passieren. Wenn das 3GX korrekt eingestellt ist, kannst Du problemlos 5 cm über dem Boden schweben.

Viel Erfolg - und halte uns auf dem Laufenden über deine Erfahrungen!
                  Peter

Kommentar

• Rambole
                    Senior Member
                    • 19.09.2009
                    • 6877
                    • Rainer

Zitat von Tommylalido Beitrag anzeigen
                    Hallo Leute Toll wie ihr hier diskutiert. Hätte auch mal ne frage.
                    Habe einen 550E mit 3gx und Robbe Roxxy Regler.
                    Fliege jetzt scho den 10 Akku und soweit alles schick.
                    Nur mein Heck dreht sich sehr Langsam bei vollem Knüppelauschlag.
                    wer von euch kann mir sagen was ich in der software ändern muss um das schnell zubekommen.
                    Fliege momentan die Normal einstellund mit etwas veränderung Zwecks EXPO bei roll und nick.
                    Also wie gesagt so Fliegt er prima habe ja schon viele Rundflüge gemacht.
                    Dann musst du die Drehrate (D/R) fürs Heck erhöhen!

Kommentar

• PetJumper
                      PetJumper

Woran liegt dieses Verhalten? Habe ich etwas falsch gemacht?
                      Erstmal Glückwunsch zum Erstflug!!! Auch wenn es ein wenig tricky war.
                      Ich muss vorausschicken: ich fliege noch mit 3GX Version 1.x und werde erst in ein oder zwei Wochen auf 2.0 umstellen. Also alles was ich sage ist versionsspezifisch!

Expo habe ich nur in der Funke. Ohne Expo ist der Heli für mich als Anfänger EXTREM agil, und zwar über alle Achsen. Nur zwei mm Knüppelweg und er kippt gewaltig. Wenn ich in Idle1 (Akro) Phase fliege, ist das ok. In Bodennähe (Schwebephase) habe ich 35% auf allen Achsen, und er ist immer noch ziemlich agil.

Ich folge meinem Vorredner: Expo nur in der Funke, dann kannst Du leichter feinjustieren. Wenn Du den Wert dann gefunden hast, kannst Du ihn ja in das 3GX übernehmen.

Viele Grüße
                      Peter

Kommentar

• Tommylalido
                        Member
                        • 12.06.2011
                        • 130
                        • Tommy
                        • Teltowfläming

Also das das war mir soweit bewusst. habe nur vergessen zu sagen habe noch die 1.2v und das steht leider nicht D/R sonder ich habe 7 Optionen
                        1 Rudder Control Rate
                        2 Rudder Total Gain Adjustment
                        3 Rudder Lock Gain Adjustment
                        4 Rudder Stop Gain Adjustment
                        5 Pirouetten Compensate
                        6 Rudder Speeded- up Adjustment
                        7Anti-Torpuecomensation
                        wie Gesagt v1.2 und was ist alles möglich in der software..... und da fehlen mir leider die erfahrungen mit dem englisch für helisoftware.

Kommentar

• PetJumper
                          PetJumper

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                          Dann musst du die Drehrate (D/R) fürs Heck erhöhen!
                          Ja - klingt korrekt.

Beim 600er mit Standard D/R (100%) schafft mein 3GX Version 1.x mit den Align Default-Werten für "Beginner" bei Vollausschlag geschätze 720° pro Sekunde in beide Richtungen. Das empfinde ich als Anfänger schon als "recht schnell" ... Ich habe allerdings auch halbsymetrische HK-CFK Blätter auf dem HeRo - vielleicht liegt es daran ...

Lass uns das Ergebnis wissen! Viele von uns arbeiten noch an der Feineinstellung des 3GX.

Viele Grüße
                          Peter

Kommentar

• PetJumper
                            PetJumper

Zitat von Tommylalido Beitrag anzeigen
                            Also das das war mir soweit bewusst. habe nur vergessen zu sagen habe noch die 1.2v und das steht leider nicht D/R sonder ich habe 7 Optionen
                            OK - dann kannst Du meine Aussagen voll übernehmen, außer dass Du den 550er und ich den 600er fliege. Aber ich denke, die beiden Maschinen sollten mechanisch recht ähnlich sein. Hast Du auch die "Beginner"-Werte gewählt? D/R ist meines Wissens nach die Rudder Control Rate.

Peter

Kommentar

• Tommylalido
                              Member
                              • 12.06.2011
                              • 130
                              • Tommy
                              • Teltowfläming

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
                              geschätze 720° pro Sekunde in beide Richtungen
                              Leider ist er bei mir Langsamer wenn ich vollen auschlag am Knüpel gebe schaft meiner in einer sekunde vielleicht gute 180-240 Grad.mit 720 wäre ich mehr wie zufrieden

Kommentar

Lädt...
                              X