Hast du 1x das komplette Setup durch gemacht*?
3GX kann die Software Einstellungen nicht ändern!?
Einklappen
X
-
moby193
AW: 3GX kann die Software Einstellungen nicht ändern!?
Hast du 1x das komplette Setup durch gemacht*?
-
Evader
Was heist komplett? Habe den Heli mechanisch eingestellt und dann im DIR-Mode Pitch etc. angepasst sowie die Wirkrichtungen des FBL Systems.
Nun wollte ich das Heck direkt über den PC einstellen und da fängt es nun an.
Hab die Software eben neu installiert, aber keine Abhilfe.
Ich werde das ganze eben an einem anderen PC testen
Kommentar
-
PetJumper
Hi,
ich bekomme beim Download der 2.0 eine *.rar Datei, mit der mein System nichts anfangen kann. Keine Idee, wie ich das starten oder installieren soll, und direkt auf den Heli will ich es nicht aufspielen - der fliegt schon gut genug ...
Kommentar
-
moby193
installier dir winrar.... dann kannst die datei entpacken... und installieren
Kommentar
-
Evader
Ich dreh echt durch, an meinem anderen PC genau das gleiche, kann nur irgend ein dummer Bedienfehler der Software sein.
Kommentar
-
PetJumper
OK - dankeZitat von moby193 Beitrag anzeigeninstallier dir winrar...
Kommentar
-
Evader
Zitat von Evader Beitrag anzeigenIst zwar nicht mein Screenshot, aber bei mir sieht es genau so aus:

Ahh die Schieberegler in den 3 Karteien die orange sind, kann ich verschieben, muss ich hier irgendwelche Voreinstellungen treffen?
Kommentar
-
PetJumper
Es macht Sinn, mit den "Default" Einstellungen zu starten und dann den Heli zu fliegen. Dann musst Du dich Schritt für Schritt an die für deinen Heli optimale Einstellung heranarbeiten, wenn Du möchtest ...Zitat von Evader Beitrag anzeigenAhh die Schieberegler in den 3 Karteien die orange sind, kann ich verschieben, muss ich hier irgendwelche Voreinstellungen treffen?
Im Gegensatz zur Vorversion scheint die 2.0 die D/R Expo Funktion anstelle der Funke zu übernehmen. Darauf musst Du achten!
Kommentar
-
Evader
Ja schon, aber es macht keinen Sinn das ich z. B. die Endwege von meinem Heckservo nicht am PC einstellen kann, sondern durch das nervige rumgedrücke an dem 3GX...
Kommentar
-
Evader
Was bedeutet dies? Sorry is meine erster FBL Heli =/Zitat von PetJumper Beitrag anzeigenEs macht Sinn, mit den "Default" Einstellungen zu starten und dann den Heli zu fliegen. Dann musst Du dich Schritt für Schritt an die für deinen Heli optimale Einstellung heranarbeiten, wenn Du möchtest ...
Im Gegensatz zur Vorversion scheint die 2.0 die D/R Expo Funktion anstelle der Funke zu übernehmen. Darauf musst Du achten!
Kommentar
-
PetJumper
Den Servoweg musst Du mit Funke und 3GX einstellen, weil Dein PC nicht weiß/sehen kann, wann dein Servo den Endpunkt erreicht hat. Da Du dies nur ein einziges Mal eingeben musst (sofern die Mechanik sauber auf die Wegmitte ]voreingestellt ist), ist es die Mühe wert.Zitat von Evader Beitrag anzeigenJa schon, aber es macht keinen Sinn das ich z. B. die Endwege von meinem Heckservo nicht am PC einstellen kann, sondern durch das nervige rumgedrücke an dem 3GX...
Das bedeutet nach meinem Verständnis (ich kenne die 2.0 aber noch nicht!!), dass der Expo-Wert, den Du in der 3GX einstellt, den Expo-Wert beeinflusst, den Du an der Funke einstellst - vermutlich additiv. Wenn Du also im 3GX 25% Expo einstellst, hast du diesen Wert in allen Flugphasen sozusagen als "Default"-Wert voreingestellt. Das darft Du nicht vergessen, wenn Du an der Funke deinen Expowert veränderst!!!Zitat von Evader Beitrag anzeigenWas bedeutet dies?
Kommentar
-
Evader
Ok danke für den Tipp mit dem Expo werde mich da nochmal genauer erkundigen.
Ich habe die Vermutung das ich vielleicht erst das Heck mit Funke & 3GX einstellen muss bevor es ggfs. als Software freigegeben wird.
Ich werde es morgen früh testen und berichten, bis dahin besten Dank schon mal für die ausführliche Hilfe soweit!
Kommentar
-
PetJumper
Ich glaube nicht. Die im "Setting Display" dargestellten Werte sind vermutlich lediglich die physisch eingelernten Werte aus der Einstellung im DIR Modus des 3GX. Es macht keinen Sinn, diese Wert nachträglich in der Software zu verstellen, da sich die Physik an deinem Heli dadurch ja nicht ändert.Zitat von Evader Beitrag anzeigenIch habe die Vermutung das ich vielleicht erst das Heck mit Funke & 3GX einstellen muss bevor es ggfs. als Software freigegeben wird.
Kommentar
-
Evader
Oh man peinlich, ja da wo ich vorher die Werte für das Heck ändern wollte, da sin nun die aktuellen Werte zu sehen, die ich eben mit der Funke eingestellt habe...
Dann passt es soweit
Nochmal besten Dank!
Kommentar
-
Hallo!
Ich re-starte den Thread hier nochmal, weil ich glaube, daß auch relativ viele andere Leute - außer dem Starter - das gleiche Problem haben könnten... ich hatte es bis eben auch, obwohl ich schon mit diversen anderen FBL-Systemen einige Erfahrung habe!
Bei mir lag es "ganz einfach" daran, daß ich zwar die neue Software (2.0) auf dem Rechner installiert hatte, dann aber weiter nichts gemacht habe...
Natürlich funktionierte das Setup des 3GX anschließend nur bedingt, weil ich nämlich nicht an die Firmware 2.0 für das Stabi-System gedacht hatte!!!
Ich kam weder in den Flight-Setup-Modus direkt über das 3GX, noch konnte ich Werte in der Setup-Software ändern - also genau das, was der Thread-Starter auch erlebt hatte.
Also Fazit: Nachdem die 2.0-Software auf dem Rechner installiert ist, muß über den Reiter >Firmware-Update< dann natürlich auch die neue Firmware auf das 3GX aufgespielt werden!
Das ist ganz einfach, weil nach Anklicken des Reiters nur die Firmware-Update-Datei aufgeht und diese dann ausgewählt werden muß.
Wenn das so korrekt funktioniert hat, wird auch die richtige Firmware-Version 2.0 oben in der Menü-Zeile angezeigt!
Vieleicht hilft dieser Hinweis ja auch noch dem Einen oder Anderen weiter.
Gruß, Arne
Kommentar

Kommentar