Satellit für Duplex 2.4EX Empfänger an Beastx, VStabi, HC3X und Co?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Amok
    Senior Member
    • 12.04.2009
    • 7316
    • Thomas
    • EDKA

AW: Satellit für Duplex 2.4EX Empfänger an Beastx, VStabi, HC3X und Co?

Ne, ich meine schon ein echtes digitales Signal, das ist aber scheinbar noch nicht drinnen

mfg
    Amok
    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Sass
      Sass

RSat2 ist nicht digital, sondern PPM. Habe jetzt auch zwei im Einsatz mit VStabi und Beastx. Geht einwandfrei.
      Nach Rücksprache mit dem Techniker muss die Kanalzahl des Senders richtig geproggt sein, auf Computer umgeschaltet werden, für das Beastx auf by transmitter geschaltet werden und beim VStabi auf 20ms.

Grüße
      Sass

Kommentar

• wulf 190
        Member
        • 24.04.2011
        • 165
        • Achim
        • Kranzberg / DE - Ulm / DE

Genau!

Das gleiche Problem habe ich auch! (hat mich wahrs. 250 Euro gekostet)

Habe vor dem Crash und auch nach dem Wiederaufbau (bis jetzt nicht mehr geflogen da immer noch am testen bin) einen RSat 2 auf meinen Logo 500 mit VStabi Express. Habe immer im Log Summensignal Empfaenger liefert "invalid input".

Mit einem Jeti R12 alles OK

Aussage von Jeti: Try to switch the RSat to Computed mode and check the function. Let us know what is going on.

(dies ist natuerlich auch nirgends vermerkt das, dass Flybarless nur im Computed mode mit dem Summensignal empfaenger zusammen arbeitet

Nur dies ist nur mit der Jeti Box moeglich, welche ich nicht habe.

Meine persoenlich Meinung ist dies sollte auch anderweitig moeglich sein die Hersteller zwingen einen somit einen Programmer zu kaufen (ob dies bei ESC ist oder auch bei Flybarless Systemen oder Empfaengern).

Aenderungen muessten moeglich sein auch ohne neues Invest wenn ein Product angepasst werden muss.

Raptor 50 Titan Nitro / Gaui NX4 / Protos 380
        TREX 600N / Mini Titan V2 / HD 500

Kommentar

• Joachim HC
          Joachim HC

Mal von der technischen Seite, ohne eigene Erfahrung mit diesen Empfängern: solange von Yeti das Summensignal nicht spezialisiert wird und dem Standard-Summensignal der anderen Hersteller wie Futaba entspricht, geht das ganze ohne Probleme.

Kommentar

• Kafka
            Senior Member
            • 23.04.2009
            • 1007
            • Markus
            • MFI-Neudorf

Zitat von wulf 190 Beitrag anzeigen
            Nur dies ist nur mit der Jeti Box moeglich, welche ich nicht habe.
            Hi,

hast du dann überhaupt ein Fail Saife programmiert wenn du keine Box zur Verfügung hast?

Die Standardeinstellung ist bei den Jeti Empfängern so das jeder Kanal bei Signalverlust in die Mittellage gebracht wird.

Das heißt wiederum für den Gaskanal das bei diesem 50% anstehen, da ja seine Nulllage nicht Knüppelmitte ist und der Motor anläuft.

MfG
            Kafka

Kommentar

• Amok
              Senior Member
              • 12.04.2009
              • 7316
              • Thomas
              • EDKA

Nö, Failsafe steht per default auf Repeat (wiederhole letztes Signal). Durfte ich vorletztes Wochenende erst wieder spüren

mfg
              Amok
              StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Kafka
                Senior Member
                • 23.04.2009
                • 1007
                • Markus
                • MFI-Neudorf

Hi,

stimmt! Mein Fehler! Hab gerade nachgesehen bei einem neuen.

Ist erst so wenn man aufs Failsaife stellt.

MfG
                Kafka

Kommentar

• gregor
                  gregor

Hallo Zusammen,
                  ich bin ein wenig neu in diesem Forum und im Thememkomplex flybarless, daher meine vielleicht etwas einfachen Fragen, thematisch passen sie denke ich am ehesten in diesen thread:

Ich möchte einen T-Rex 500 mit v-Stabi v4.0 in Betrieb nehmen. Meine alte Graupner-Funke habe ich auf Jeti umgebaut, für den Betrieb des T-REx habe ich nun ein Duplex 2.4EX Rsat2 besorgt und möchte dies in Betrieb nehmen.

Allerdings scheiter ich schon an der ersten Frage, wie ich diesen RSat an meine Funke binde.
                  Mit dem Binden von "normalen" jeti-Empfänger kenne ich mich eigentlich aus, binding-plug rein Strom drauf und dann Funke an und warten. So ähnllich muss das doch auch mit dem Sat gehen? Nur habe ich nicht genug Anschlüsse. Wenn ich den binding plug in den Ext.-Eingang stecke, wo kann ich dann Strom draufgeben?

Oder muss ich den Sat via AUX Eingang an das vstabi hängen, Plug anschließen und dann Strom auf den vstabi geben!*

Für eure Hilfe wäre ich dankbar, bevor mir alles abraucht bei meinen Versuchen

Gruß
                  Gregor

Kommentar

• Kafka
                    Senior Member
                    • 23.04.2009
                    • 1007
                    • Markus
                    • MFI-Neudorf

Hi,

Einfach an das Kabel von R-Sat das ins V-Stabi geht den Strom anhängen. Wenn deine Stromquelle kein Weibchen zum anstecken hat, kannst auch ein Y-Kabel zum anstecken verwenden.

Oder du Steckst den Empfänger an den vorgesehen Platz am V-Stabi an und setzt diese unter Strom.

Und als dritte Möglichkeit (falls eine Jeti Box vorhanden) den R-Sat an die Jeti Box anhängen, Stromquelle ebenfalls an die Box anhängen und per Jeti Box das binden starten.

MfG
                    Kafka
                    Zuletzt geändert von Kafka; 15.10.2012, 22:07.

Kommentar

• F2RIDE
                      Member
                      • 11.10.2008
                      • 213
                      • Markus
                      • Schweiz Wehntal

[quote=wulf 190;2065457]
                      Das gleiche Problem habe ich auch! (hat mich wahrs. 250 Euro gekostet)

Habe vor dem Crash und auch nach dem Wiederaufbau (bis jetzt nicht mehr geflogen da immer noch am testen bin) einen RSat 2 auf meinen Logo 500 mit VStabi Express. Habe immer im Log Summensignal Empfaenger liefert "invalid input".

Mit einem Jeti R12 alles OK

Aussage von Jeti: Try to switch the RSat to Computed mode and check the function. Let us know what is going on.

(dies ist natuerlich auch nirgends vermerkt das, dass Flybarless nur im Computed mode mit dem Summensignal empfaenger zusammen arbeitet
                      Gruss Markus

RC Heli Flotte von Markus - Heli24.ch

Kommentar

• F2RIDE
                        Member
                        • 11.10.2008
                        • 213
                        • Markus
                        • Schweiz Wehntal

Hatte auch immer diese Meldung: Summensignalempfänger liefert kein gültiges Signal!
                        Beim fliegen alles normal!
                        Habe dann auf Computed Mode umgestellt und seitdem keine Fehlermeldung mehr!
                        Gruss Markus

Kommentar

• gregor
                          gregor

Hallo Zusammen,
                          vielen Dank für die erste Hilfe, das binden hat geklappt, meine Jeti Box zeigt mir die gefundenen Rsat2 an.
                          Leider gehen meine Inbetriebnahmeprobleme weiter.

Ich habe den Rsat an Aux des vstabi angeschlossen, ebenso meinen PC via USB und die entsprechende SW 4.0 installiert und geöffnet. Die Verbindung zum vstabi besteht (ich habe drei grüne Singale "USB" "verbunden" "bereit".
                          Jetzt möchte ich gemäß der Anleitung von der vstabi hp zum 4.0 den Empfänger einstellen. Wenn ich dazu unter setup - "1. Sender kalibireren" auf den Doktorhut klicke, komme ich nur zu einem leeren Feld das "Empfänger einstellen" heißt. Ich kann da aber nix auswählen, alles leer. Gemäß der Anleitung sollte ich hierdie Kanalzuordnung einstellen können ebenso die Auswahl auf "Summensignal". Nur leider ist da nix zum Auswählen.
                          Was mache ich falsch?

Gruß
                          Gregor

Kommentar

• F2RIDE
                            Member
                            • 11.10.2008
                            • 213
                            • Markus
                            • Schweiz Wehntal

Ich würde es mit der 5.3 probieren!
                            Gruss Markus

Kommentar

• Simon81
                              Member
                              • 28.11.2009
                              • 522
                              • Simon
                              • Stuttgart

Hallo zusammen,

habe einen Jeti Rsat2 EX zusammen mit einem großen V-Stabi 5.3 in Betrieb. Am Anfang hatte ich Empfangsprobleme im Log vom V-Stabi. Dann habe ich von Signal "by transmitter" auf "computed" und "20ms" geändert (steht auch irgendwo als Tip im V-Stabi Forum). Seither habe ich seit 50 Flügen kein Problem mehr und bin sehr zufrieden. Sendemodul ist noch ein altes.

Gruß,
                              Simon

Kommentar

• gregor
                                gregor

Hallo Zusammen,
                                ich habe mittlerweile ein update auf 5.3 gemacht,und möchte nun meinen T-Rex500 mit Elektroantrieb mit einem vstabi 5.3 (schwarzes Plastik) und einem Jeti Rsat2 EX Satelliten in Betrieb nehmen.

Beim Setup wird mir im Menu "Empfänger" unter Jeti empfohlen, auf eine Pulszeit von 20ms zu wechseln. Kann mir jeman erklären, wie/wo ich das mache?

Weiter habe ich alle Schritte des Setup erfolgreich durchgeführt, scheitere aber beim Regler. Ich benutze nur einen Antriebsakku, der auch die Elektronik/Servos versorgen soll. Wo stecke ich denn den Regler ein? Am vstabi unter CH4 oder im Sat (einziger Steckplatz ist hier der "EXT")?
                                In den Beschreibungen findet sich der Hinweis auf CH4 und dann muss man den programmieren, nur wie?

Für Hilfe wäre ich dankbar

Gruß
                                Gregor

Kommentar

Lädt...
                                X