3gx align, nick servo verstellt sich in Flug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gde2011
    gde2011

AW: 3gx align, nick servo verstellt sich in Flug

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
    Ein Schiefstand des Nickservos hat offensichtlicht nichts mit Heckdrift zu tun.

Gut, dass dein Problem gelöst scheint! Nur für die übrigen 3GX Nutzer zur Sicherheit:

1. War es Nick (wie vorne beschrieben) oder Roll?

2. Richtetet sich die TS nach 50 Sek. im Stillstand oder bei laufenden Motor wieder auf?

Falls Stillstand, haben Vibs überhaupt keine Relevanz für Dein Problem. Außerdem betreiben viele Kollegen wie ich auch das 3GX mit normalem Gyrotape ohne Probleme. Dein Problem klingt eher nach einem Soft- oder Hardwarefehler des 3GX, der durch eine neue Version nicht unbedingt behoben werden kann. Sei also vorsichtig und rechne damit, dass er sich reproduziert.

Wäre interessant für die anderen 3GX Nutzer, zu erfahren, wie es weitergeht!!!

Viele Grüße
    PetJumper
    Hast du auch gelesen. Sein Heli zieht nach hinten, wenn das nichts mit Heckdrift zu tun hat.
    Am Startplatz machen die Servos des 3GX alles andere als in der 90Grad Position zu verharren wie während dem Setup!!!

Kommentar

• PetJumper
      PetJumper

Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen
      Hast du auch gelesen. Sein Heli zieht nach hinten, wenn das nichts mit Heckdrift zu tun hat.
      Ich habe gelesen "Hecklast" und nicht "Heckdrift". Nach meinem Verständnis ist Last der Begriff für vertikale und Drift der Begriff für horizontale Fehlbalance. Heckdrift bedeutet m.E. das Wegdriften des Heckrotors zu einer Seite.

Kommentar

• Hero67
        Hero67

Hört sich wirklich nach der immer mal wieder auftretenden (Heck-)Drift beim 3GX an. Dazu gibt es unzählige Beiträge im Forum.

Dabei kippt der Heli etwas über Nick nach hinten und driftet rückwärts Richtung Heck.

Kommentar

• Littlesami
          Littlesami

Moin Moin,

das hier keine end lange Diskussion entsteht muss ich ein fehler meiner Seite eingestehen.
          als ich den Heli für den jungfernflug klar gemacht habe hatte ich eine Schieflage der ts. habe diese für den erstflug mit subtrim in der funke ausgeglichen.

ich habe aber vergessen dieses mechanisch nachzustellen, im Flug stellte er sich halt irgendwann schief, also über nick hinten, keine Ahnung wieso er das subtrim in der Funke nicht mehr berücksichtigt hat daher liegt meine Vermutung nun dadrin das dass 3gx kein subtrim der Funke zulässt.

ich bin leider auch nicht so fit im fbl einstellen, es reicht für den Grund, bin nur paddler geflogen.

habe nun alles mechanisch 100% gerade gerichtet und hoffe das dass Problem weg ist.

werde heute Abend Berichten, sofern das Wetter nich schlechter wird.

Gruß
          Zuletzt geändert von Gast; 06.05.2012, 07:12.

Kommentar

• Littlesami
            Littlesami

Nabend leute,

für alle die die es interessiert, der fehler bleibt nachwievor bestehen, es steht alles 99% gerade, habe 0 subtrim weder in funker noch im 3gx, er stellt die TS nach 5 min soften rundflug um 10 C nachhinten, als wenn das die "0" position ist...

wenn ich den dann lande und er wieder gerade am boden steht dauerts so ca. 30-50 sek und er stellt die TS wieder gerade hin.

Fazit: 3gx zum händler, Beast bestellt, abwarten, zusammen bauen und auf Ruhe hoffen.

Vielen Dank trotzdem

grüße Patrick

Kommentar

• Hero67
              Hero67

Klar kann man beim 3gx subtrim verwenden. Aber nur im Setup. Danach muss es in die Hose gehen. Und ganz ohne Subtrim wird es bei den meisten Servos eh nicht gehen, die 90 Grad einzustellen. Wenn man die TS dann nur mechanisch einstellt, geht das auch schief.

Wie es richtig geht, steht aber im der Anleitung.

Kommentar

• rikki007
                Senior Member
                • 02.10.2007
                • 2219
                • Henrik

du kannst ja so lang an den servoscheiben drehen - bis es vielelicht mal passt . . . macht ganz großen spass - vor allem beim 700derter und dem nick servo . . . eh die scheibe da wieder auf dem servo sitzt und die gestänge sollen auch noch gleich lang sein . . .
                ganz tolle sache . . . am besten legste vorsorglich den hammer oder sonstige schwere gegenstände bei den einstellversuchen weit weit weg . . .

ich wüßt ja noch ne ganz tolle lösung für das problem fängt mit v an und hört mit stabi auf . . .

Kommentar

• Littlesami
                  Littlesami

Zitat von rikki007 Beitrag anzeigen
                  du kannst ja so lang an den servoscheiben drehen - bis es vielelicht mal passt . . . macht ganz großen spass - vor allem beim 700derter und dem nick servo . . . eh die scheibe da wieder auf dem servo sitzt und die gestänge sollen auch noch gleich lang sein . . .
                  ganz tolle sache . . . am besten legste vorsorglich den hammer oder sonstige schwere gegenstände bei den einstellversuchen weit weit weg . . .

ich wüßt ja noch ne ganz tolle lösung für das problem fängt mit v an und hört mit stabi auf . . .
                  Hehe der Hammer ist schon lange weg nach dem ich den gp 780 zertrümmert habe

ich habe das 3gx eingeschickt und zeitgleich den Spektrum Empfänger AR7200BX gekauft. habe vieles gutes drüber gelesen.

Align Elektronik ist Müll und bleibt Müll... habe nun 2 mal schlechte Erfahrung machen müssen, bin ja mal gespannt wann die servos den sack zu machen.

Gruß

Kommentar

• Hero67
                    Hero67

Wie stellst Du das eigentlich bei einem Paddel ein ?

Das V-Stabi packt beim Autotrim quasi intern Subtrim dazu, das ist quasi die automatische Einparkhilfe für die, die nicht selber einparken wollen.

Zitat von Littlesami Beitrag anzeigen
                    Align Elektronik ist Müll und bleibt Müll... habe nun 2 mal schlechte Erfahrung machen müssen
                    Man kann ja evtl. über das Regelverhalten der Align Stabis/Gyro lästern, aber Du hast offensichtlich die Anleitung einfach nicht richtig gelesen. Das mußte doch schiefgehen.

Kommentar

• Littlesami
                      Littlesami

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
                      Man kann ja evtl. über das Regelverhalten der Align Stabis/Gyro lästern, aber Du hast offensichtlich die Anleitung einfach nicht richtig gelesen. Das mußte doch schiefgehen.
                      Hallo Hero

OT: ON

Ich habe sehrwohl die Anleitungen der besagten Produkte gelesen.
                      Zum Gp780, entweder funktioniert er am kleinen Heli oder eben nicht. Ich habe div. Berichte (u.a. Heliernst) mir angeschaut und immer wieder mein Problem entdeckt.

Auch in unserer Truppe wo wir immer unterwegs zum Fliegen sind hatte jemand das gleiche Leid mit diesen Gyro.

Der Wechsel auch GY401 hat abhilfe verschafft, steht wie Angenagelt, Loops, Flips und Rolls alles kein Problem

OT: Off

Align 3GX: Ich habe die Anleitung gelesen, habe es aber nicht alleine eingestellt weil mir FBL bömische dörfer waren, habe mir rat gesucht der 3 Helis mit dem 3GX Perfekt fliegt und keine Probleme hat, auch dieser jemand hat mir nach umfangreichen test bestätigt das dass 3GX ein Defekt haben muss.

Wir haben alle möglichkeiten nun ausgelootet, u.a. die Tips aus dem Forum hier genommen, leider alles ohne Erfolg.
                      Und wieder liest man eine Hacklast/drift bei defekter 3GX einheit in div. Forum.

Du wirst mir es also nicht verübeln das ich ein gewisse abneigung gegen Align Gyro/FBL 3GX Produkte habe da ich solch schlechte erfahrungen machen muste, leider haben mich diese erfahrungen viel Geld gekostet.

Ich will nicht sagen das ich der Checker Pilot schlechthin bin, meine aber das ich fliegen kann, wenn der Heli absemmelt weil ich mich verknüppelt habe sehe ich es Sportlich, wenn der Heli abschmiert weil die Technik nicht funktioniert wie sie es sollte könnte ich den Heli reinbeißen

Ich will auch niemanden meine Meinungen aufzwingen, ich denke das ist geschmackssache, der eine lebt mit kleine Mängel, der andere halt nicht.

Grüße Patrick

Kommentar

• Hero67
                        Hero67

Zum Gp780, entweder funktioniert er am kleinen Heli oder eben nicht. Ich habe div. Berichte (u.a. Heliernst) mir angeschaut und immer wieder mein Problem entdeckt.
                        Ich hatte den GP780 im 250er und da hat er so seine Probleme, ich war von dem auch nicht überzeugt. Aber richtig eingestellt funktioniert er dann eben doch, es gibt aber eben bessere Gyros.

Align 3GX: Ich habe die Anleitung gelesen, habe es aber nicht alleine eingestellt weil mir FBL bömische dörfer waren, habe mir rat gesucht der 3 Helis mit dem 3GX Perfekt fliegt und keine Probleme hat, auch dieser jemand hat mir nach umfangreichen test bestätigt das dass 3GX ein Defekt haben muss.
                        Mit nachträglichem Subtrim muss der Heli quasi driften, weil das 3GX den TS-Mischer der Funke verwendet und mit Subtrim in der Funke nicht die Kanäle AIL/ELEV und Pitch angepasst werden, sondern direkt die einzelnen Servos. Das "Zurückmischen" im 3GX kann dann nicht mehr richtig funktionieren.
                        Auch jemand der darauf geschaut hat, kann das übersehen haben. Es steht aber in der Anleitung, dass nachträgliches Subtrim zu einer Fehlfunktion führen kann, Du hast dann eben nicht gründlich genug gelesen.

Beim Beast kann man die Servos ausrichten, aber das ist auch nichts Anderes, als Subtrim beim 3GX an der richtigen Stelle.
                        Das Setup des 3GX in der V2 ist in den Grundzügen übrigens dem Beast sehr änhlich geworden.

Wir haben alle möglichkeiten nun ausgelootet, u.a. die Tips aus dem Forum hier genommen, leider alles ohne Erfolg.
                        Und wieder liest man eine Hacklast/drift bei defekter 3GX einheit in div. Forum.
                        Eine Möglichkeit (überhaupt kein Subtrim und keine 90°) ist noch nicht ausgelotet.

Dass das nach der bekannten Heckdrift aussieht, hatte ich ja in diesem Thread geschrieben:
                        RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - 3gx align, nick servo verstellt sich in Flug

Wird es wahrscheinlich auch sein, allerdings merkt man die IMHO nur, wenn man nicht mehr aktiv steuert oder die Knüppel losläßt.

der fehler bleibt nachwievor bestehen, es steht alles 99% gerade, habe 0 subtrim weder in funker noch im 3gx, er stellt die TS nach 5 min soften rundflug um 10 C nachhinten
                        So ganz ohne Subtrim wird es abhängig von den Servos und den Verzahnungen der Servoarme auch nicht funktionieren, die 90° zum Gestänge einzustellen und dann wird das 3GX ebenfalls nicht ordnungsgemäß funktionieren. Es sei denn Du hast Glück und die Servoarme passen auf Anhieb.

Auch hier wäre evtl. noch Einstellungsbedarf.

Du wirst mir es also nicht verübeln das ich ein gewisse abneigung gegen Align Gyro/FBL 3GX Produkte habe da ich solch schlechte erfahrungen machen muste, leider haben mich diese erfahrungen viel Geld gekostet.
                        Ich fliege 3G, 3GX und Microbeast und jedes FBL-System hat so seine Eigenarten und Mängel. Ich halte das Beast ebenfalls für besser, aber deswegen ist das 3GX trotzdem nicht "Müll".

Hier warst Du noch auf dem selben Tricher:

@ Rest, mir ist das Realtiv wurst welches FBL system besser oder schlechter ist, hauptsache es tut sein Dienst für meine zwecke, ich fliege rundflug, bissi kopf und paar loopings... Hartes 3D ist nicht mein Ziel.
                        Das geht auch mit einem driftenden 3GX. Meins hat auch deutlich gedriftet und ich habe es erst gemerkt, als ich mal die Knüppel losgelassen habe. Beim aktiven Fliegen ist es kaum spürbar.

Kommentar

• Littlesami
                          Littlesami

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
                          Ich hatte den GP780 im 250er und da hat er so seine Probleme, ich war von dem auch nicht überzeugt. Aber richtig eingestellt funktioniert er dann eben doch, es gibt aber eben bessere Gyros.

Mit nachträglichem Subtrim muss der Heli quasi driften, weil das 3GX den TS-Mischer der Funke verwendet und mit Subtrim in der Funke nicht die Kanäle AIL/ELEV und Pitch angepasst werden, sondern direkt die einzelnen Servos. Das "Zurückmischen" im 3GX kann dann nicht mehr richtig funktionieren.
                          Auch jemand der darauf geschaut hat, kann das übersehen haben. Es steht aber in der Anleitung, dass nachträgliches Subtrim zu einer Fehlfunktion führen kann, Du hast dann eben nicht gründlich genug gelesen.

Beim Beast kann man die Servos ausrichten, aber das ist auch nichts Anderes, als Subtrim beim 3GX an der richtigen Stelle.
                          Das Setup des 3GX in der V2 ist in den Grundzügen übrigens dem Beast sehr änhlich geworden.

Eine Möglichkeit (überhaupt kein Subtrim und keine 90°) ist noch nicht ausgelotet.

Dass das nach der bekannten Heckdrift aussieht, hatte ich ja in diesem Thread geschrieben:
                          RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - 3gx align, nick servo verstellt sich in Flug

Wird es wahrscheinlich auch sein, allerdings merkt man die IMHO nur, wenn man nicht mehr aktiv steuert oder die Knüppel losläßt.

So ganz ohne Subtrim wird es abhängig von den Servos und den Verzahnungen der Servoarme auch nicht funktionieren, die 90° zum Gestänge einzustellen und dann wird das 3GX ebenfalls nicht ordnungsgemäß funktionieren. Es sei denn Du hast Glück und die Servoarme passen auf Anhieb.

Auch hier wäre evtl. noch Einstellungsbedarf.

Ich fliege 3G, 3GX und Microbeast und jedes FBL-System hat so seine Eigenarten und Mängel. Ich halte das Beast ebenfalls für besser, aber deswegen ist das 3GX trotzdem nicht "Müll".

Hier warst Du noch auf dem selben Tricher:

Das geht auch mit einem driftenden 3GX. Meins hat auch deutlich gedriftet und ich habe es erst gemerkt, als ich mal die Knüppel losgelassen habe. Beim aktiven Fliegen ist es kaum spürbar.

hi, ich bin immer noch der Meinung das es egal ist welches System ich nutze, es muss halt funktionieren und seinen Dienst leisten und wenn es das nicht tut ist eben schrott und da es nun wiederholt an align Produkte aufgefallen ist sehe ich das langsam so das dass was align produziert Müll ist, kaufen würde ich keine Elektronik mehr von align.

ich sage nochmal ich hatte kein drift sonwdern einer Schieflage über nick hinten, vor dem abheben alles gerade und nach 5 min rundflug kam die Schieflage über nick hinten und scheint dann das als 0 Position annerkannt zu haben, erst nach acrobatic Landung und Ca 50 sek stillstand am Boden richtete sich die TS wieder gerade von alleine aus.

Gruß Patrick

Kommentar

• Robert Englmaier
                            ( Roben155 )
                            • 02.11.2010
                            • 8956
                            • Robert
                            • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

sehe ich das langsam so das dass was align produziert Müll ist,
                            Und warum fliegen dann tausende Align-Helis ohne Probleme?

Ich liebe solche polemischen Aussagen, meistens liegt der Fehler zwischen den Ohren!

Ich hab zwar keinen Rex aber das Align Müll produziert kann man so nicht stehen lassen!
                            Grüsse Robert
                            MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Squenz
                              Senior Member
                              • 21.02.2009
                              • 1370
                              • Markus
                              • Erding b. München

Ich hatte vor kurzer Zeit einen ähnlichen Fall hier. Der Heli ist ca. 1 - 2 Minuten unauffällig geflogen bevor er über Nick und Roll "abgetaucht" ist. Er war kaum noch zu kontrollieren und nur mit Mühe und Glück ist es gelungen, den Heli heil zurück auf den Boden zu bekommen. Sofor viel auf, dass das Nickservo auf fast max. Ausschlag stand und auch das Roll- und Pitchservo eine leichte "Fehlstellung" zeigten. Nachdem das 3GX neu initialisiert wurde, funktionierte wieder alles unauffällig. Da das Phänomen am Boden nicht reproduzierbar war und Vibrationen als Ursache ausgeschlossen werden konnten, hatte der Besitzer es vorgezogen auf ein anderes FBL-System umzusteigen.

Ich kann hier zwar nicht zu Problemlösung beitragen, allerdings würde nach einer derartigen Erfahrung keine weiteren Experimente machen und das 3GX einsenden / umtauschen etc.

Grüße
                              Markus

Kommentar

• PMO
                                PMO
                                Senior Member
                                • 04.07.2009
                                • 2252
                                • paul

hi..
                                ich habe schon mehreren gp780 das heckhalten ohne pendeln beigebracht.. in 90% aller fälle war die mechanik und nicht die elektronik das problem..

wir haben am platz mehrere 3gx am start und haben das obengenannte driftproblem nach hinten kippen..nur bei einem kerl jedoch mit beiden helis..

mit ner dx8i und satelitbetrieb.. dann habe ich dem mal im flug 3 klicks nach vorne getrimmt und das problem war bei diesem heli behoben...*...
                                vllt... liegts ja an dem sender und nicht am 3gx...weil...

meine 2 3gx-e laufen am empfänger futaba ohne drifft mit meiner FF10
                                ein kollege auch mit futabaemfänger ohne probleme FF7
                                ein dritter hat auch zwei 3gx-e am empfänger und spectrum dx7s ohne probleme..

und ja ich bin ein böser junge weil ich die align 3g und 3gx fbl-system trimme..

ich wäre ja schon mal froh wenn mal die leute mit Problem mal posten könnten mit welcher funke sie fliegen und ob sie mit empfänger oder satbetrieb fliegen.. oder s-bus..

dann könnte mann mit sicherheit eingrenzen.. den ich glaube nicht wirklich dass es am system liegt..

und vibrationen sollten auch nicht die ursache sein meine laufen im verbrenner ohne probleme...

wurde schon mal probiert die knüppel zu kalibrieren.. den eine abweichung könnte ja als
                                steuerimpuls verstanden werden..

beim beast wird ja eine todzone eingestellt..damit sowas nicht passiert...

macht mal versuchsweise auf den nick 30% expo wenn das problem dann behoben wäre....*!!! könnte mann sagen es liegt an der knüppel 0 stellung..

naja ich hoffe wir werden hierdraus mal schlauer...

gruß

Kommentar

Lädt...
                                X