Frage zum Roll & Nick HC3X Base

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NeXuS-PoWeR
    NeXuS-PoWeR

Frage zum Roll & Nick HC3X Base

Hallo,
    so habe jetzt meinen Rex 550 V2 Fertig und soweit alles eingestellt. gerade drausen gewesen und ein paar hüpfer gemacht da sind mir zwei sachen aufgefallen und noch eine Einstell Frage- Drezahl war ca. 2000!

1. Die Steuerung über Roll und Nick ist mir viel zu Agro. muss ich um das zu veringern die Servo wege in der Mischerkarte in der software verstellen oder darf man das auch über die Dual Rate machen?

2. Das Heck dreht am Boden im HH mode mal kurz in eine Richtung Steht dann aber wieder meine Vermutung das wenn ich den Heli mit der Hand gedreht habe will er als erstes in seine Gespeichererte Posi zurück?

3. Wie stelle ich die Pitchwerte auf z.b -3 - +10 für Schwebeflug ein ich habe es nur auf -12 - +12 hinbekommen da ich über den Offset und den Pitchweg den Pitch 0 aus der4 Knüppelmitte ziehe?
  • Norbert_1
    Senior Member
    • 07.07.2010
    • 2473
    • Norbert
    • Wild / OÃ?

AW: Frage zum Roll & Nick HC3X Base

zu 1: den Punkt Wendigkeit reduzieren

zu 2: Heck gerade stellen bevor du den Motor anstellst, kommt wahrscheinlich vom tragen zum Startplatz.

zu 3: -12 bis + 12 passt so. Kannst du dann im Sender bei der Pitchkurve verstellen (hab ich noch nie gemacht, denke aber das es so sein sollte), probier es einfach auf der Werkbank
    GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• NeXuS-PoWeR
      NeXuS-PoWeR

also nur den Punkt Wendigkeit oder geht auch den Roll und Nick weg ist Aktuell auf 70% auf z.b 60 zu reduzieren bzw über die Dual Rate der funke? und beim Pitch meine ich man darf doch in der Funke nichts mehr verstellen außer Expo bei der Dual rate bin ich mir nicht sicher!

Kommentar

• Norbert_1
        Senior Member
        • 07.07.2010
        • 2473
        • Norbert
        • Wild / OÃ?

dual rate geht, ich versteh aber nicht warum du das nicht über die wendigkeit einstellen willst ?

probier es mit der pitchkurve einfach aus, ich hab das ja auch noch nie gemacht, hab selbst ja alles symmetrisch.
        du darfst nur nichts am weg verstellen, dh in der diagnose muss der balken alles abfahren.
        GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• NeXuS-PoWeR
          NeXuS-PoWeR

da raffe ich nur nicht wo die einstellung sein soll oder ich habe sie beim HC3X Base nicht!

Kommentar

• NeXuS-PoWeR
            NeXuS-PoWeR

ah gerade gefunden beim HC3X base muss die Wendigkeit im Sender Eingestellt werden nur wie steht da leider nicht!

Kommentar

• NeXuS-PoWeR
              NeXuS-PoWeR

Für alle HC3X Base Besitzer also die Wendigkeit wir in der Funke eingestellt und zwar die Dual Rate! Für alle die die die Robbe Anleitung nicht raffen so wie ich!

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Kommentar

• Joachim HC
                Joachim HC

Zitat von NeXuS-PoWeR Beitrag anzeigen
                Für alle HC3X Base Besitzer also die Wendigkeit wir in der Funke eingestellt und zwar die Dual Rate! Für alle die die die Robbe Anleitung nicht raffen so wie ich!
                Hauptsache es geht nun und passt alles Aber nur nochmal zur Info: DualRate und Expo darf man nach Abschluss der Mischer-Karte und Wegeinstellungen sogar immer verwenden, bei allen Systemen.

Und was ist daran so schwer zu verstehen: Anleitung S.8, Punkt 4, unten !

"Ist dies korrekt eingestellt, dann ab jetzt NICHTS mehr am Sender verstellen, außer ggf. Expo sowie DualRate, und natürlich an
                den Zusatzkanälen -Kopfkreisel- und -Heckkreisel-. Nur bei HC3-Xbase werden später außerdem die Wege (Ausschläge) auf Roll,
                Nick und Heck zur Einstellung der gewünschten Agilität noch am Sender verstellt."

Ich kann das gerne auch etwas anpassen, wenn es noch deutlicher geht. Aber ich fand und finde das so recht klar.

Gruß,
                Joachim

Kommentar

• NeXuS-PoWeR
                  NeXuS-PoWeR

So jetzt stehe ich wieder Augen Schlauch das heißt ich darf jetzt doch im Sender die servowege begrenzen?? Nicht nur über die dual rate und wie ist es wenn mein Heck wegdriftet darf ich da nachtrimmen oder muss ich lande und das mechanisch nachstellen*

Kommentar

• Ratte
                    Ratte

Hallo Nexus,
                    Die "Wendigkeit" stellst Du beim XBase ueber die Dual Rate im Sender ein.
                    Bei mir z.B. waeren das mom. 87. (Futaba)

Ueber die Slider "Servowege" fuer Roll und Nick Im XBase,
                    stellst Du die Max. Ausschlaege, Welche die Mechanik erlaubt, ein.

In wieweit Dieser Wert die Stabilisierung beinflusst habe ich allerdings noch nicht geschnallt.
                    Ggf. kann uns Joachim da aufklaeren

Ciao
                    Klaus

Kommentar

• NeXuS-PoWeR
                      NeXuS-PoWeR

Huhu bin jetzt endlich mal zum ein fliegen gekommen heckkreisel bei 50% und kopfkreisel auch bei 50% Heck hatte ich auf 80% stand sehr gut nur beim roll und nick wobbelt es ohne ende Empfindlichkeit noch höher ist es noch schlimmer geworden (fast ein Absturz) Empfindlichkeit runter auf 20% dann ging es wo kann mein Fehler liegen? 20% erscheint mir sehr wenig!?

Kommentar

• Joachim HC
                        Joachim HC

Also:
                        - Dual Rate für Agilität ist korrekt, darf man prinzipiell bei allen Systemen. Expo könnte man auch erstmal probieren, damit im Notfall die volle Agilität zur Verfügung steht.
                        - ßber die Servowege sollte man das nicht machen, damit die Regelung nicht eingeschränkt wird. Denn dann kennt das System auch nur noch diese eingeschränkten Wege. Bei DualRate ist ja nur das Sendersignal eingeschränkt. Das System hat bei Bedarf volle Wege zur Verfügung.
                        - Bei asymmetrischem Pitch (Scale-Flug) muss der Balken in der Diagnose nicht zwangsläufig volle Wege laufen. Die Pitchkurve wird im Sender eingestellt.
                        - Nein, die Servowege in der Mischerkarte nicht beschränken ! Ich sagte: "...nach Abschluss der Mischer-Karte und Wegeinstellungen...", also wenn diese auf volle Wege eingestellt sind, dann darf man DualRate verwenden. Expo sowieso immer, da dies die Endpunkte nicht verschiebt.

So, glaube das war alles

Gruß,
                        Joachim

Kommentar

• NeXuS-PoWeR
                          NeXuS-PoWeR

Danke für deine ausführliche Antwort aber das hilft mir bei meinem Problem mit der Kopf Kreisel Empfindlichkeit nicht weiter. Einstellungs Fehler , etwas vergessen kp warum das nur so gering ist bei mir?
                          Zuletzt geändert von Gast; 22.05.2012, 14:35.

Kommentar

• Joachim HC
                            Joachim HC

Da kann ich leider nicht hellsehen, aber soviel sagen: eine solch niedrige Empfindlichkeit, alle anderen Einstellung als Factory default vorausgesetzt, hat ein mechanisches "Problem" (zu große oder zu kleine Servowege, zu stark limitierte zyklische Steuerwege, schwergängige Kugelköpfe, falsche Spannung auf den Servos, etc.) oder viel zu hohe Drehzahl (fast unmöglich in der Art) zur Grundlage.
                            Mehr fällt mir hierzu als Ferndiagnose leider nicht ein, sorry.

Kommentar

• Luckylouds
                              PSG-Dynamics
                              Support
                              • 14.02.2010
                              • 3023
                              • Dino
                              • Heilbronn und Umgebung

Zitat von NeXuS-PoWeR Beitrag anzeigen
                              Huhu bin jetzt endlich mal zum ein fliegen gekommen heckkreisel bei 50% und kopfkreisel auch bei 50% Heck hatte ich auf 80% stand sehr gut nur beim roll und nick wobbelt es ohne ende Empfindlichkeit noch höher ist es noch schlimmer geworden (fast ein Absturz) Empfindlichkeit runter auf 20% dann ging es wo kann mein Fehler liegen? 20% erscheint mir sehr wenig!?
                              Hi Nexus,

ich denke Du hast zu wenig Kopfdrehzahl.....2000 ist für nen 550er nicht gerade die Welt.

Ich würde mal die Drehzahl so auf 2400 anheben.....dann kannst Du sicher wieder mit der Empfindlichkeit hochgehen.

Grüße Dino
                              Zen...

Kommentar

Lädt...
                              X