Vor u. Nachteile Flybarless

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hartlrobin
    hartlrobin

AW: Vor u. Nachteile Flybarless

Zitat von mike65 Beitrag anzeigen
    So eine Bewegungsmessung bzw. auch Standortbestimmung kann glaube ich nur ein IRS in einem Verkehrsflugzeug.
    Stimmt. In einem Verkehrsflugzeug sind normalerweise 3 IRS eingebaut, die -jede für sich- aufgrund von Drehraten (funktioniert mit zwei gegenläufigen Laserstrahlen= Phasenverschiebung des Lichts) und Beschleunigung (über die Zeit gerechnet) Bewegungsrichtung und Geschwindigkeit errechnen. Danach werden die Werte der einzelnen Systeme verglichen und eine gemittelte Position zur Navigation benutzt. Updates gibt es über GPS und automatische Peilungen über Funkfeuer (VOR/DME). Beim Heli wäre das Halten einer Position vielleicht mit einem GPS-Modul möglich. Zumindest klappt das beim Quadrocopter.

Kommentar

• PetJumper
      PetJumper

Ja das können sie nicht, denn ein "Laufband" erzeugt keinen Auftrieb.
      Ich fürchte, das stimmt nicht ganz. Wenn der Pilot auf die Bremse tritt und das Flugzeug mit dem Laufband schnell genug nach vorne beschleunigt wird, hebt es auch ab.

Kommentar

• hartlrobin
        hartlrobin

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
        Hi Robin,

die Frage war eher als Scherz gemeint. Aber natürlich hast Du recht. Solange das Flugzeug über einen eigenen vom Boden unabhängigen Antrieb verfügt (Propeller, Jet, Schleppflugzeug, Gummizug etc.), wird es auch von einem Laufband abheben, egal mit welcher Geschwindigkeit und in welche Richtung sich das Laufband entlang der Mittelachse des Flugzeugs bewegt. Denn der Auftrieb wird vom Flugzeug selbst und nicht von der Startbahn erzeugt.

Sorry für das offtopic - aber irgendwie gehörts doch hier her ...
        Hab ich mir schon gedacht, aber ernst auf eine spaßige Bemerkung zu antworten könnte man ja als "trockenen Humor" ansehen...

offtopic bringt Abwechslung ins Forum

Kommentar

• mike65
          mike65

Zitat von hartlrobin Beitrag anzeigen
          Wieso nicht? Wenn das Flugzeug auf einem "Laufband" steht und durch das "Laufband" bis zur Abhebegeschwindigkeit beschleunigt wird, warum soll es dann nicht abheben können? Natürlich muss danach die weitere Fortbewegung durch eigenen Schub erzeugt werden, da ja nach dem Abheben keine Verbindung mit dem beschleunigenden "Laufband" fehlt.
          Bin ich daneben oder findet hier das grosse Aneinandervorbeireden statt.

Bei einem Laufband oder "wenn sich die Startbahn unter dem Flugzeug bewegt" gehe ich natürlich davon aus das das Flugzeug steht. So wie du das jetzt sagst stimmt das natürlich. Das wäre dann mit einem Gummiband beim Seglerstart zu vergleichen. Und bei beiden ist natürlich eine Beschleunigung da.

Wenn ein Flugzeug mit einem Kartenkurs von 0 Grad mit einer Geschwindigkeit von 100 kmh von A nach B fliegt und ein 90 Grad Seitenwind von 10 kmh weht, dann wird das Flugzeug nach einer Stunde nicht bei B ankommen sondern 10 km über Grund vom Zielpunkt entfernt sein. Das meine ich mit "In der Luftmasse bewegen".
          Ein Beschleunigungssensor kann das nicht erfassen, da das abtreiben mit dem Wind keine Beschleunigung ist.

Beim Looping das gleiche. Der Looping der ohne Wind sauber geflogen einen Kreis ergibt, wird bei Seitenwind optisch über Grund abdriften und wie eine Spirale aussehen. Also muss man den Seitenwind aussteuern. Auch hier findet durch das Abdriften im Wind keine Beschleunigung statt.

LG Mike
          Zuletzt geändert von Gast; 30.04.2012, 09:17.

Kommentar

• PetJumper
            PetJumper

Ein Beschleunigungssensor kann das nicht erfassen, da das abtreiben mit dem Wind keine Beschleunigung ist.
            In der RC-Heli-Praxis hast Du recht. Die Windabdrift ist so gering, dass sie von den für unser Hobby üblichen Sensoren wohl nicht gemessen wird. Mit GPS könnte sich das ändern. Ob das für einen RC-Heli-Looping fein genug gemessen werden kann, weiß ich nicht.

Sorry, falls ich für Verwirrung gesorgt habe ...

Kommentar

• Rambole
              Senior Member
              • 19.09.2009
              • 6877
              • Rainer
              • Schönaich,Raum Stuttgart

Ein super Heli, den Du da aufgebaut hast. Welche Mechanik steckt im Rumpf?
              Schau dir mal das Foto ganz genau an....kleiner Tip :steht unter der Rotorbremsscheibe

Grüßle Rainer
              Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• mozart1982
                mozart1982

Ich dachte sbus ist besonders schnell....

Kommentar

• mike65
                  mike65

Mit GPS könnte sich das ändern.
                  Damit könnte man es theroretisch machen, weil eine Drift über dem Boden gemessen würde.

Man kann also festhalten das ein FBL dahingehend keinen Vorteil gegenüber einer FB hat.
                  Allerdings muss bei einem Paddelheli noch zusätzlich das verdrehen des Rotors durch den Wind ausgesteuert werden. Und ich habe als primär FBL-Flieger kein Problem damit zu sagen das das etwas anspruchsvoller ist und dem Piloten einiges mehr abverlangt.
                  Ich sehe das als zusätzliche Herausforderung, ähnlich einen 4 Blatt Scaleheli ohne Elektronik FBL zu fliegen.

LG Mike

Kommentar

• PetJumper
                    PetJumper

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                    Schau dir mal das Foto ganz genau an....kleiner Tip :steht unter der Rotorbremsscheibe
                    Alien - oder so ;-) Aber welcher, 450, 500, 550, Pro, Vx - und das Heck sieht aus der Ferne aus wie das eines Caliber.

Viele Grüße
                    Peter

Kommentar

• jojo_action
                      Member
                      • 16.12.2011
                      • 61
                      • Joahnnes
                      • Bad Neustadt

Ich komme aus einem anderen Threat und mir wurde hier das Topic empfohlen

ch wollte eure Meinungen zu folgendem hören:
                      - Besitze zur Zeit einen Align 450 Pro mit Padel sowie einen MCPX und einen Fusion 50 mit FBL System. Der Fusion 50 ist bis jetzt noch nicht geflogen aber wohl bald.

Da mir am WE leider der 450 Rex abgestürtzt ist (zu weit weg, Lage nicht mehr erkannt), überlege ich mir jetzt auf FBL umzustellen. Jetzt ist nur die Frage ob das sinnvoll ist und sich lohnt.

Von vielen Leuten habe ich gehört, dass sie gar nicht mehr mit ihrem 450ger Rex geflogen sind seit sie einen großen Heli besitzen. Wie ist eure Erfahrung? Soll ich das Geld lieber sparen und mir später vielleicht noch einen größren Heli kaufen wenn ichs besser kann (700er Klasse ) oder ist die Infestition sinnvoll und der Umstieg auf FBL gut?

Kommentar

• parkplatzflieger
                        Senior Member
                        • 18.03.2012
                        • 8994
                        • Torsten
                        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von jojo_action Beitrag anzeigen
                        Ich komme aus einem anderen Threat und mir wurde hier das Topic empfohlen
                        Ich wollte eure Meinungen zu folgendem hören: ....
                        Sag mal, hast Du da was falsch verstanden? Du sollst die Beiträge dieses
                        Threads lesen(!). Dann kannst Du Dir eine eigene Meinung bilden.
                        Was soll das denn bringen, wenn Du Deine Anfrage hier wortwörtlich
                        wiederholst?
                        Torsten
                        Voodoo 600, Logo 600SX
                        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• mike65
                          mike65

Da mir am WE leider der 450 Rex abgestürtzt ist (zu weit weg, Lage nicht mehr erkannt), überlege ich mir jetzt auf FBL umzustellen. Jetzt ist nur die Frage ob das sinnvoll ist und sich lohnt.
                          Beim FBL Heli ist die Lageerkennung nicht so wichtig wie beim Paddelheli.
                          Weil du beim FBL Heli eine gewisse Sicherheit hast das der Heli sich in der Lage befindet in der du ihn gesteuert hast, auch wenn du die Lage nicht erkennst.
                          Beim Paddelheli kann sein Eigenleben und Wind den Heli in eine andere Lage bringen so das du anhand seiner Flugbahn bzw. seiner Reaktion auf deine Steuerbefehle erst feststellen musst in welcher Lage er sich befindet. Dafür kann aber die Zeit fehlen so das es zum Absturz kommt.
                          Das ist aber nur dann so wenn man ausserhalb einer guten Erkennung fliegt was man normaler Weise aber nicht machen sollte.
                          Für mich wäre das nicht Grund genug auf FBL zu wechseln.

LG Mike

Kommentar

• binolein
                            smartshapes
                            Hersteller
                            • 07.04.2007
                            • 1845
                            • Thorsten
                            • Dortmund

Kann ich mir jetzt gar nicht vorstellen, da sich der Heli ja in der Luftmasse bewegt und Beschleunigungssensoren eine Bewegung über Grund nicht messen und somit ncht ausgleichen können.

Kannst du das etwas erläutern?

LG Mike
                            Falls nicht schon irgendwo beantwortet.

Ein Beschleunigungssensor misst die Schwerkraft also die Erdbeschleunigung.
                            Sofern das System korrekt eingestellt und auch ohne Vibs läuft, funktioniert das ohne große Drift recht zuverlässig.

Gruß
                            Thorsten
                            smartshapes

Kommentar

• parkplatzflieger
                              Senior Member
                              • 18.03.2012
                              • 8994
                              • Torsten
                              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Beim FBL Heli ist die Lageerkennung nicht so wichtig wie beim Paddelheli.
                              Solche Aussagen sind klasse! Wenn die Lageerkennung - warum auch immer -
                              nicht mehr gegeben ist, kann man auch einen fbl-Heli nicht mehr steuern.
                              Es wird doch keiner die verlorene Lageerkennung auf die reine Sicht beschränken.
                              Wenn Du nicht mehr weisst, wie der Heli in der Luft hängt, dann
                              spielt es keine Rolle, ob Du es vergessen hast oder nicht mehr siehst.
                              Eigentlich dürfte es in dieser Situation keinen Unterschied zwischen einem
                              fbl-Heli und einem Paddelheli geben. Vielleicht bleibt der fbl-Heli ohne
                              Steuereingaben ein paar Sekunden länger stabil, mehr aber nicht.
                              Und eventuell reichen diese Sekunden, um irgendwas zu tun, um sich
                              der Lage des Heli wieder bewusst zu werden. Mehr dürfte es aber nicht
                              sein. Insofern hast Du Recht: Dieser angebliche Vorteil ist gering.
                              Torsten
                              Voodoo 600, Logo 600SX
                              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Rambole
                                Senior Member
                                • 19.09.2009
                                • 6877
                                • Rainer
                                • Schönaich,Raum Stuttgart

Von vielen Leuten habe ich gehört, dass sie gar nicht mehr mit ihrem 450ger Rex geflogen sind seit sie einen großen Heli besitzen. Wie ist eure Erfahrung? Soll ich das Geld lieber sparen und mir später vielleicht noch einen größren Heli kaufen wenn ichs besser kann (700er Klasse ) oder ist die Infestition sinnvoll und der Umstieg auf FBL gut?
                                Ein 700er ist ein echt ganz anderes Fluggefühl, sogar gegenüber einem 600er!

Aber nichts desto trotz habe ich mir jetzt wieder einen 450er Rex gekauft,(den anderen hat ja meine Frau bekommen) um etwas "rumzukaspern", was ich mich mit dem 700er nicht so traue!
                                Ein weiterer Vorteil ist, dass er klein ist, ich desshalb viel mehr Akkus kaufen kann, die viel weniger Platz wegnehmen und günstiger sind.
                                Ich muss nicht immer erst Akkuschienen richten, indem ich 2 6S Akkus verbinde und verschnüre und ich muss nicht zu zweit sein, da es gefährlich ist, den ganzen Feldweg beim Landen zu nutzen.
                                Mit dem 450er kann man schön am Rand landen und braucht kaum Platz!
                                Mit dem FBL System fliegt der 450er auch bei leichtem Wind stabil, was natürlich bei sehr böhigem Wind trotz FBL durch sein geringes Gewicht keinen Spass macht!
                                Meinen 700er würde ich auf keinen Fall mehr hergeben, desshalb macht mir der 450er FBL aber trotzdem Spass!
                                Das mit der Fluglagenerkennung ist beim 450er schon ein Problem, wenn man zu weit weg fliegt, da flieg ich dann lieber doch 600er oder 700er

Grüßle Rainer
                                Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

Lädt...
                                X