Vor u. Nachteile Flybarless

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • THM
    THM
    Senior Member
    • 24.01.2011
    • 2709
    • Thomas
    • MFG Niederdorfelden

AW: Vor u. Nachteile Flybarless

ich fliege jetzt seit neuestem (7 Flüge) auch ein Microbeast auf meinem 450er und bin begeistert. Er geht einfach schnurgerade durch jede Figur, ich kann ca 30sec länger fliegen und es macht einfach nur spaß ihn zu fliegen. heute wars ziemlich böig aufm Platz, keiner von den Flächenfliegern ist geflogen, aber das Microbeast bügelt den Wind so geil aus, dass ich nur einen leichten rechts-drift hatte (Wind kam Quer). Ich fliege ja immernoch Paddel auf meinem 500er, bin mir aber nicht sicher wie lange noch. Dafür mag ich das Steuergefühl des microbeast einfach zu sehr. Figuren die vorher nie wirklich geklappt hatten (Speedcircel z.bsp.) gehen jetzt komplett Problemlos, auch weil er mir z.bsp bei paddel immer Rausgekippt ist. Ich finds geil......und frage mich warum ich in den 1 1/4 Jahren die ich jetzt fliege gepaddelt habe. FBL ist einfach Problemloser und bietet MIR ein sichereres Fluggefühl.

Meine Meinung

Gruß Thomas
    Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Evader
      Evader

Hmm echt interessant was ihr so berichtet... Mal sehen wenn ich wieder paar € über habe, baue ich mal auf FBL und direktanlenkung um...

Gibt es für das Micro Beast auch eine Software für den PC wo man alles einfach mit Schiebereglern einstellen kann?

Kommentar

• THM
        THM
        Senior Member
        • 24.01.2011
        • 2709
        • Thomas
        • MFG Niederdorfelden

Ich glaube nicht, aber im moment fliege ich noch das basic-setup (also Grundeinstellung Potis auf 10uhr/12uhr/12uhr) und der Heli fliegt richtig gut. Das einzige ist, beim Speeden mit vollpitch fängt das Heck an zu wimmern.....mal sehen.

Gruß Thomas
        Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Astra La Vista
          Senior Member
          • 14.05.2010
          • 1005
          • Aljoscha Nikolai
          • Lindhorst bei Hannover

Zitat von THM Beitrag anzeigen
          ich fliege jetzt seit neuestem (7 Flüge) auch ein Microbeast auf meinem 450er und bin begeistert. Er geht einfach schnurgerade durch jede Figur, ich kann ca 30sec länger fliegen und es macht einfach nur spaß ihn zu fliegen. heute wars ziemlich böig aufm Platz, keiner von den Flächenfliegern ist geflogen, aber das Microbeast bügelt den Wind so geil aus, dass ich nur einen leichten rechts-drift hatte (Wind kam Quer). Ich fliege ja immernoch Paddel auf meinem 500er, bin mir aber nicht sicher wie lange noch. Dafür mag ich das Steuergefühl des microbeast einfach zu sehr. Figuren die vorher nie wirklich geklappt hatten (Speedcircel z.bsp.) gehen jetzt komplett Problemlos, auch weil er mir z.bsp bei paddel immer Rausgekippt ist. Ich finds geil......und frage mich warum ich in den 1 1/4 Jahren die ich jetzt fliege gepaddelt habe. FBL ist einfach Problemloser und bietet MIR ein sichereres Fluggefühl.

Meine Meinung

Gruß Thomas
          Danke THomas:
          Damit hast du mich in meinem Wunsch bestärkt nen FBL Heli zu bauen.

LG Joschi
          Sollten hier mein(e) Heli(s) stehen?

Kommentar

• parkplatzflieger
            Senior Member
            • 18.03.2012
            • 8994
            • Torsten
            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Evader Beitrag anzeigen
            Gibt es für das Micro Beast auch eine Software für den PC wo man alles einfach mit Schiebereglern einstellen kann?
            Es gibt eine Software, mit der man ein paar Einstellungen, aber nicht alle
            machen kann. So wie sich die Jungs von BeastX bzgl. Anfragen zu so
            einer Software verhalten, kann ich nur hineininterpretieren, dass die
            Bedienphilosophie des Beasts eben die ist, dass man ohne PC auskommen
            soll. Was im ßbrigen auch problemlos funktioniert.

Ich würde mir eine Software wünschen, mit der man die aktuelle Konfig
            eines Beasts auslesen und speichern kann, um sie später auf diesem
            Beast oder einem anderen zurück zu spielen. Aber auch hierzu herrscht
            Funkstille seitens BeastX.
            Torsten
            Voodoo 600, Logo 600SX
            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• THM
              THM
              Senior Member
              • 24.01.2011
              • 2709
              • Thomas
              • MFG Niederdorfelden

Ich lade gerade mal ein video hoch....dauert aber nocht etwas, ist von heute, taufrisch also hab mal mein (fast) gesamtes 3D Programm abgezogen was ich im Sim kann (Fehlen Funnels, Piro-Flips und noch ein paar andere Sachen, Die Piro-Loops wollten auch nicht so wirklich )

Das Microbeast macht einfach tierisch Spaß Die anderen aufm Platz meinten schon: "Na, nächstes Jahr fliegste Wettbewerbe"....ja ne is klar

Gruß Thomas
              Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• cubalibreee
                cubalibreee

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                Es gibt eine Software, mit der man ein paar Einstellungen, aber nicht alle
                machen kann. So wie sich die Jungs von BeastX bzgl. Anfragen zu so
                einer Software verhalten, kann ich nur hineininterpretieren, dass die
                Bedienphilosophie des Beasts eben die ist, dass man ohne PC auskommen
                soll. Was im ßbrigen auch problemlos funktioniert.

Ich würde mir eine Software wünschen, mit der man die aktuelle Konfig
                eines Beasts auslesen und speichern kann, um sie später auf diesem
                Beast oder einem anderen zurück zu spielen. Aber auch hierzu herrscht
                Funkstille seitens BeastX.
                Braucht man doch alles nicht. Beast zu einem neuen Heli einstellen dauert ca.10-20 Minuten! Und nach einem Crash muss, sollte man sowieso alles neu einstellen!

Die Software dient in Erster Linie zum updaten. Mehr brauchts meiner Meinung nach auch nicht. Da es mit dem kleinen Spickzettel in der Hand, oder als PDF auf dem Smartphone, binnen Sekunden auf dem Platz alles einstellbar ist.

Kommentar

• Evader
                  Evader

Zitat von THM Beitrag anzeigen
                  Ich glaube nicht, aber im moment fliege ich noch das basic-setup (also Grundeinstellung Potis auf 10uhr/12uhr/12uhr) und der Heli fliegt richtig gut. Das einzige ist, beim Speeden mit vollpitch fängt das Heck an zu wimmern.....mal sehen.

Gruß Thomas
                  Wenn das Heck wimmert, ist die Empfindlichkeit auf dem Heck zu groß, zumindest ist es so bei Kreisel´n...

Hmm also kann man das Beast nur mit Potis einstellen und es gibt keine SOftware dafür* Das wäre nicht so der Hit... gut man könnte auch ohne Laptop unterwegs das ganze einstellen...

Das Align FBL hat soweit ich weis ne Software für den PC, da soll es aber Drifts geben, die man nicht raus bekommt... oder hat man das Problem bereits in den Griff bekommen?

Kommentar

• parkplatzflieger
                    Senior Member
                    • 18.03.2012
                    • 8994
                    • Torsten

Zitat von Evader Beitrag anzeigen
                    Hmm also kann man das Beast nur mit Potis einstellen und es gibt keine SOftware dafür* Das wäre nicht so der Hit...
                    Nochmal: Man kann das Beast problemlos _ohne_ Software einstellen.
                    Es ist _kein_ Gütezeichen von fbl-Systemen, dass man eine Software
                    zwingend braucht, um diese zu konfigurieren. Die Potis des Beasts
                    sind nur für ganz wenige Einstellungen. Das meiste geht über den Taster
                    und den Sender. Und: Es ist einfach und schnell durchzuführen.
                    Torsten
                    Voodoo 600, Logo 600SX
                    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• THM
                      THM
                      Senior Member
                      • 24.01.2011
                      • 2709
                      • Thomas
                      • MFG Niederdorfelden

Ich gebe parkplatzflieger recht. Das Setup ist auf den Ersten Blick etwas "Voll" aber im Endeffekt kannst du nach ein paar durchgängen die meisten Parameter fast auswendig. Ich brauch die Anleitung eigentlich nur wenns darum geht welche LED für welchen Setuppunkt steht. Und selbst das werde ich mir wohl auf die Zeit einprägen. Also das Grundsetup ist etwas aufwendig (so ca 1-1 1/2 stunden, aber dann kann es, wenn sauber gearbeitet wurde, direkt geflogen werden. Ich muss nochmal die Aufbäumkompensation durchchecken und die Heckempfindlichkeit niedriger stellen. Aber bis jetzt bin ich , wie bereits geschrieben, hoch Zufrieden....

Gruß Thomas
                      Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• parkplatzflieger
                        Senior Member
                        • 18.03.2012
                        • 8994
                        • Torsten

Zitat von cubalibreee Beitrag anzeigen
                        Braucht man doch alles nicht. Beast zu einem neuen Heli einstellen dauert ca.10-20 Minuten! Und nach einem Crash muss, sollte man sowieso alles neu einstellen!
                        Du bist ja 'ne grosse Hilfe.

Das ist die Standardargumentation aus dem BeastX-Forum.
                        Im Grunde ist das zwar richtig, trotzdem müssen die meisten Parameter
                        nach einen Crash oder Umbau nicht neu eingestellt werden.
                        Es sind zwei oder drei Einstellpunkte, die zwingend zu machen sind.
                        Alles andere bleibt unverändert.

Wenn es eine solche Software gäbe, wäre die Nutzung von einem
                        Beast mit mehreren Helis ziemlich einfach. Vielleicht ist das der
                        Grund, warum es das nicht gibt.
                        Torsten
                        Voodoo 600, Logo 600SX
                        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Motorradcarson
                          Member
                          • 09.10.2007
                          • 231
                          • Ralf

Hallo zusammen,

ich bin nach eine paar Jahren Flybarlessfliegerei jetzt wieder auf einen Paddelheli T-Rex 600E-PRO umgestiegen. Ich kann das alles nachvollziehen. Ma fliegt flybarless sicher und kommt mit seinem Flugkönnen scheinbar mühelos voran. Aber Vorsicht, der Schein trügt. Mich hat jetzt der Schlag getroffen, wie schwer mir mein einstudiertes Kunstflugprogramm mit dem T-Rex fällt. Ein bischen Wind und die Welt sieht völlig anders aus. Da ist nix mehr mit Schienen in der Luft... Spaß macht flybarless auf jeden Fall eine Menge. Ich finde aber, dass man sich sehr verschätzt, wie gut man wirklich fliegen kann.

Lg
                          Ralf

Kommentar

• Hazelnut
                            Member
                            • 27.12.2009
                            • 466
                            • Stephan
                            • München

Mein erster FBL-Heli ist fast fertig. Hab jetzt schon die Hosen voll, wenn ich an den Erstflug denke

Ich muss sagen, die Einstellung der Fbl-Elektronik habe ich mir komplizierter vorgestellt. Und der übersichtliche Rotorkopf gefällt mir richtig gut. Bin echt gespannt, wie er sich fliegt.

Angehängte Dateien
                            [FONT="Verdana"]Grü�e, Stephan[/FONT]

Kommentar

• chaesfuess
                              Senior Member
                              • 07.01.2009
                              • 1660
                              • christian
                              • Schweiz

Ich bin am Anfang nur mit Paddeln geflogen und dachte ich werde nie wechseln, denn er fliegt ja suuuuper mit Paddeln.
                              Dan habe ich mal einen 500er versenkt.
                              Danach wurde der auf RJX Kopf und Microbeast umgerüstet.
                              Resultat: Der T-Rex 700 der danch kam war Flybarless.
                              Der T-Rex 250 mit Paddeln der nach dem 700er kam wurde nach kürzer Zeit auch zu Flybarless.
                              Mein kleiner Bruder hat mehr oder weniger wegen mir auch einen Flybarless 450er und der 550er den ich auch noch habe ist auch ohne Paddel mit 3GX

Fazit. Ich fliege lieber Flybarless als Paddel. Aber ich denke das ist eher eine Glaubens- und Gewöhnungssache...

Vorteil von Flybarless: Es geht am Rotorkopf weniger kaputt beim Absturz.
                              Nachteil: Das Stabi ist teurer.

Gruss Christian
                              Goblin 280, Goblin 770, Super Puma

Kommentar

• mike65
                                mike65

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                                Nochmal: Man kann das Beast problemlos _ohne_ Software einstellen.
                                Es ist _kein_ Gütezeichen von fbl-Systemen, dass man eine Software
                                zwingend braucht, um diese zu konfigurieren
                                Manche FBL Systeme haben die Möglichkeit per Sender oder Software in verschiedene Setups zu wechseln. So kann man für jeden Flugzustand jeweils in das optimale Setup während des Fluges umschalten.
                                Das halte ich ebenso für ein "Gütezeichen" wie eine sehr genaue Parametereinstellung mittels Zahlen anstatt der ungenauen Drehpotis.

LG Mike

Kommentar

Lädt...
                                X