Vor u. Nachteile Flybarless

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Astra La Vista
    Senior Member
    • 14.05.2010
    • 1005
    • Aljoscha Nikolai
    • Lindhorst bei Hannover

AW: Vor u. Nachteile Flybarless

Hey Ralf,

gute Idee! Ein bekannter fliegt einen Mikado 600. Das tolle daran ist, dass er mir schon angeboten hat, den mal zu fliegen.

Naja diese Jahr kommt ja bei mir eh noch nen größerer Heli.

LG Joschi
    Sollten hier mein(e) Heli(s) stehen?

Kommentar

• RALF B.
      Senior Member
      • 22.06.2010
      • 4261
      • Ralf
      • SLS

Hy

Dann würde ich schleunigst auf dieses Angebot eingehen...

Aber Vorsicht!

Es könnte sein, daß du danach keinen Bock mehr auf den 450er hast.
      [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
      ---
      BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• tk33
        tk33

Also ich hab selbst 450ger Paddel und hab mittlerweile auch ein paar Flüge am Kabel mit nem Protos 500 FBL (gestreched) hinter mir und man merkt schon einen Unterschied. FBL hat einfach fast keinen Versatz (bedingt durch Wind) d.h. egal von wo der Wind kommt, der Loop/Turn/usw. gelingen immer relativ genau. Bei meinem Paddel 450ger Muss man den Turn einfach anders ansetzen, weil du durch Wind vielleicht 10 m versetzt wirst. Auch ist z.b. Nasenschweben mit FBL für mich relativ simpel, beim Paddel hab ich da als Anfänger deutlich mehr zu tun, und kann ihn auch nicht so lange halten.

Ich habe gemerkt, dass das üben auch bei Wind mit Paddel zu fliegen extrem hilfreich ist und so FBL noch "simpler" zu fliegen ist. Technisch würde ich sagen, ist FBL etwas "anspruchsvoller" für Einsteiger. Ein falsches Setting und das Ding rammt sich in den Boden. Auch muss man auf Vibs etc. peinlich genau achten. Der Paddelkopf verzeiht da ein paar kleinere Anfängerfehler...

Kommentar

• Astra La Vista
          Senior Member
          • 14.05.2010
          • 1005
          • Aljoscha Nikolai
          • Lindhorst bei Hannover

Zitat von grummelralf Beitrag anzeigen
          Hy

Aber Vorsicht!

Hast Du schon Erfahrungen dieser Art gemacht?

Ich denke mal nen 450er noch zuhause stehen zu haben ist als trainingsheli zum üben nicht verkehrt

Kommentar

• ArguZ
            ArguZ

Ja, Ganz toll...ich sitze hier im Park mit 10 vollen Akkus und es weht mir die Mütze vom Kopp.
            Leider leider hab ich nur den 450 Paddler mit und werde deshalb NICHT Fliegen heute.
            Den 550er kratzt das weniger .
            Also weg damit .
            mCP X oder was stabiles.

Kommentar

• Astra La Vista
              Senior Member
              • 14.05.2010
              • 1005
              • Aljoscha Nikolai
              • Lindhorst bei Hannover

also fliegt du nicht, weil der 450er paddel zu windanfällig ist?! ich denke mal nen 550er mit oder ohne paddel würde da sowieso besser sein. aufgrund der größeren masse.

ich vermute mal, dass mein mcpx besser mit wind klar kommt als mein 450er paddel. einfach aus dem grund, das daß ac-3x die ganzen störfaktionen ausgleicht.

Aber?! Wie funktioniert eigentlich ein FBL kopf? es wird ja nur noch der blattanstellwinkel verändert und es gibt ja keine paddel mehr zum steuern.

lg joschi

Kommentar

• RALF B.
                Senior Member
                • 22.06.2010
                • 4261
                • Ralf
                • SLS

Mahlzeit

Zitat von Astra La Vista Beitrag anzeigen
                Hast Du schon Erfahrungen dieser Art gemacht?
                Ja, sonst würde ich dir diese Empfehlung nicht geben...!!!

Weiter möchte ich nicht mehr auf das Thema Eingehen, da in den Link´s, und den Schreibern hier vieles geschrieben steht.
                Zuletzt geändert von RALF B.; 29.04.2012, 11:58. Grund: Ergänzung
                [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
                ---
                BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• mike65
                  mike65

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                  Genau das macht das FBL ja...es bügelt den Wind weg und macht all die kleinen Korrekturen für die wir viel zu langsam sind.
                  Ich würde sogar sagen..für die wir viel zu langsam geworden sind. Denn das FBL fliegen macht echt träge.
                  Hab ich jedesmal gemerkt wenn ich nach längerer Zeit mal wieder den 450er Paddel geflogen habe. Da musste ich dann die Finger echt rundgehen lassen.

Ich hab meinen 450er Paddel immer gerne bei starkem Wind durch die Gegend geprügelt, das war Fun pur.

LG Mike

Kommentar

• Peter B.
                    Member
                    • 01.04.2012
                    • 244
                    • Peter
                    • Landkreis Augsburg

Hallo Zusammen,

ich selber habe beide "Systeme" im Einsatz, vom 250er bis 600er.
                    Persönlich und in dem Fall auch subjektiv, finde ich dass Flybarless überbewertet wird.
                    Sicherlich sind die gewissen Vorteile eines FBL-Systems nicht von der Hand zu weisen, aber ein sauber eingestellter Paddelkopf ist mir immer noch lieber.

Ich denke, für Scale ist Flybarless eine tolle Geschichte, ob Optik, Mehrblattköpfe etc., aber als Barbone - Heli, ziehe ich meine Paddler vor.
                    Wer mit dem FBL besser klar kommt, als mit Paddel, sollte die immer mehr werdenden System auswählen.

Ich bin halt selber schon "retro", vielleicht liegts daran.... :lol2

Grüße
                    Pedro
                    [FONT="Book Antiqua"]Oldies, but Goldies....[/FONT]

Kommentar

• parkplatzflieger
                      Senior Member
                      • 18.03.2012
                      • 8994
                      • Torsten
                      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von grummelralf Beitrag anzeigen
                      Hier sehe ich aber gerade von Vorteil von fbl, um mal wieder zum Thema
                      zurück zu kommen: Man kann nämlich recht leicht seine unterschiedlichen
                      Helis so abstimmen, dass sie sich ähneln. Aufgrund der Bestimmungen,
                      die in meinem Verein gelten, bin ich ab und zu gezwungen auf den
                      450er zurück zu greifen. Seit alle meine Helis ein Beast haben, ist
                      das - solange der Wind nur moderat weht - überhaupt kein Problem.
                      Klar, wenn es bläst, wie gerade eben, wird der 450er ordentlich
                      versetzt, wenn man dem Wind an der Rotorscheibe Angriffsfläche
                      bietet.
                      Kurzum: Gerade wegen fbl fliege ich den 450er genauso gerne wie
                      meine grösseren Helis.
                      Torsten
                      Voodoo 600, Logo 600SX
                      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Evader
                        Evader

Mich persönlich reizt die FBL Sache sehr, nur bin ich (noch) nicht gewillt nun über 250€ zu investieren um mir eine Meinung selbst bilden zu können. Ich fliege einen Rex 600 (6S) mit Paddeln... Schweben und Rundflug ist mit Wind nicht so fas Große Problem, aber im Looping mit seitlichem Wind merke ich einen Versatz von bis zu mehreren Metern, was bisschen nervt.

Da ich hier im Norden lebe (Bremen) und die Nordsee nicht weit ist (100Km) haben wir hier leider selten, wirklich windstille Tage. Wenn FBL wirklich den Wind so gut korrigiert wie behauptet wird, wäre es eine echte Alternative um auch bei "jedem" Wetter ordentlich fliegen zu können.

Hier mein Heli bei ca. 40-50Km/h Windböen beim Landen, Drehzahl müsste um die 1600U/min sein, der Heli war jedoch noch nicht eingeflogen gewesen...

Kommentar

• cubalibreee
                          cubalibreee

Paddel gehören zu einem Boot und nicht auf einen Heli!!!

:-)

Kommentar

• ubit
                            Senior Member
                            • 21.09.2009
                            • 1136
                            • Udo
                            • 47443 Moers

Hi,

Flybarless ermöglicht es sehr einfache Mechaniken am Kopf zu verwenden und trotzdem eine komplette Bandbreite an Einstellmöglichkeiten zu haben. Von zahm bis wild - alles möglich. Um mit Paddeln etwas ähnliches zu erreichen muss man einen Paddelkopf haben der einstellbar ist (so wie bei den F3C-Helis) und mit der mechanischen Einstellung, Paddelgewichten, Blättern und Länge der Paddelstange herumspielen bis es für die eigenen Verhältnisse passt. Die mechanische Einstellerei ist mit FBL halt deutlich weniger aufwendig.
                            Hinzu kommt die "Böenautomatik" die bei böigem Wind die Fliegerei deutlich einfacher macht.
                            Manche FBL-Systeme kann man zudem so einstellen, dass sie wie ein Heli im Videospiel fliegen. Hat dann zwar nichts mehr mit Helifliegen zu tun - aber wer's mag...

Was für mich aber ein absolutes NoGo ist, ist die Vibrationsempfindlichkeit der FBL-Elektroniken. Falls man zufällig Vibrationen in der "richtigen" Frequenz und Amplitude am Heli hat tickt die Elektronik einfach aus und kippt einfach mal die die Taumelscheibe auf Anschlag in irgendeine Richtung. Sowas kann leider durchaus z.B. durch einen Lagerschaden auch im Flug passieren. Muss nicht - kann aber. Es gibt reichlich Berichte zu den Systemen das sowas nicht nur Theorie ist.

Ich habe aus diesem Grund mein Microbeast wieder verkauft und fliege brav mit Paddeln. Auch bei etwas mehr Wind (da hilft es halt einen größeren Heli zu nehmen...).

Ein 450er mit Paddeln ist bei vielen Windbedingungen zumindest für den Einsteiger allerdings schon grenzwertig bis unfliegbar. Ab 500er Größe ist das mit dem Wind nur noch halb so wild.

Und sowas wie "Versatz im Looping"? Ist das schlimm? Ich würd's als Herausforderung nehmen. Sowas KANN man aussteuern. Und mal ehrlich: Fliegen wir nicht gerade deshalb Heli, WEIL das Steuern nicht gar so einfach ist?

Ciao, Udo
                            Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• mike65
                              mike65

Zitat von Evader Beitrag anzeigen
                              aber im Looping mit seitlichem Wind merke ich einen Versatz von bis zu mehreren Metern, was bisschen nervt.
                              Das ist auch beim FBL so und muss auch ausgesteuert werden. Der Rotor wird durch den Wind zwar nicht mehr aus der eingesteuerten Lage gedrückt, aber bei Seitenwind läuft der auch aus der Spur da der Heli sich ja mit der Luftmasse bewegt und so über Grund driftet.

LG Mike

Kommentar

• parkplatzflieger
                                Senior Member
                                • 18.03.2012
                                • 8994
                                • Torsten
                                • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von ubit Beitrag anzeigen
                                Manche FBL-Systeme kann man zudem so einstellen, dass sie wie ein Heli im Videospiel fliegen. Hat dann zwar nichts mehr mit Helifliegen zu tun - aber wer's mag...
                                Wenn man so denkt, dann hat das heutige autofahren mit dem "richtigen"
                                autofahren auch nichts mehr zu tun ....

Ich durfte beim Bund den LKW-Führerschein auf einem neuen Mercedes
                                LKW mit Synchrongetriebe machen. Den richtigen "BCE" machte man
                                aber auf einem alten MAN mit Zwischengas und Zwischenkuppeln ...

Warum laufen Skifahren nicht auf den Berg, sondern nutzen einen Lift?
                                Beim richtigen Skifahren läuft man hoch!

Man könnte zum Helifliegen dann noch die üblichen Argumente anführen:

- hat ein Paddelkopf überhaupt was mit Helifliegen zu tun? Wie wäre
                                es mit ohne Paddel und ohne Elektronik?
                                - hat ein HH-Kreisel was mit Helifliegen zu tun? Kann man ja auch
                                so aussteuern.

Das ist doch alles den alten Zeiten nachgetrauert, wo alles noch härter,
                                aber natürlich besser war.
                                Zuletzt geändert von parkplatzflieger; 29.04.2012, 17:30. Grund: schreibfehler
                                Torsten
                                Voodoo 600, Logo 600SX
                                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

Lädt...
                                X