Welche Soft. Version vom 3GX besser für Einsteiger???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aeneon
    Aeneon

Welche Soft. Version vom 3GX besser für Einsteiger???

Hallo zusammen,

Hab da mal eine Frage zur Software Version des 3GX, und zwar welche ist denn Besser für an&fänger geeignet und was sind die Unterschiede der v1. 2 und der V. 2
    Welche fliegt besser und ruhiger,

Und muss ich die 12 grad zyklisch bei der 1.2 einstellen oder kann ich auch 7 grad einstellen, damit er nicht so agil ist.

Aber eigentlich wollte ich erst mal wissen ob ich Updaten soll oder auf 1.2 lassen soll als anfänger*?
  • Rambole
    Senior Member
    • 19.09.2009
    • 6877
    • Rainer
    • Schönaich,Raum Stuttgart

AW: Welche Soft. Version vom 3GX besser für Einsteiger???

Zitat von Aeneon Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

Hab da mal eine Frage zur Software Version des 3GX, und zwar welche ist denn Besser für an&fänger geeignet und was sind die Unterschiede der v1. 2 und der V. 2
    Welche fliegt besser und ruhiger,

Und muss ich die 12 grad zyklisch bei der 1.2 einstellen oder kann ich auch 7 grad einstellen, damit er nicht so agil ist.

Aber eigentlich wollte ich erst mal wissen ob ich Updaten soll oder auf 1.2 lassen soll als anfänger*?
    Das mit dem zyklischen Pitch bezieht sich aufs Einstellen wärend des Setups!
    Was du nacher einstellst, nachdem du das 3GX programmiert hast, hat damit nichts zu tun!
    Solltest du die V 2.0 aufspielen musst du während des Setups 8 Grad zyklisch statt 12 wie bei der V1.2 einstellen!!!!!

Grüßle Rainer
    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• winterseitler
      winterseitler

Persönliche Meinung:

Mach das Update auf v2.0. Aber auf die 8° Cyclic Pitch achten. Die Einstellwerte genau wie in der Anleitung einstellen. Zahmer machen kannst du ihn dann über D/R Expo.

Gruß Markus

Kommentar

• Aeneon
        Aeneon

Zitat von Ducati916 Beitrag anzeigen
        Persönliche Meinung:

Mach das Update auf v2.0. Aber auf die 8° Cyclic Pitch achten. Die Einstellwerte genau wie in der Anleitung einstellen. Zahmer machen kannst du ihn dann über D/R Expo.

Gruß Markus
        was ist denn an der v2 besser?? als an der v1. 2 oder ist der unterschied nicht so gross*
        und hat mir jemand eine deutsche anleitung zum updaten, will nichts kaputt machen

Kommentar

• rikki007
          Senior Member
          • 02.10.2007
          • 2219
          • Henrik

genau - was ist denn an der v2 besser - das würde ich auch gern mal wissen

Kommentar

• hartlrobin
            hartlrobin

Zitat von rikki007 Beitrag anzeigen
            genau - was ist denn an der v2 besser - das würde ich auch gern mal wissen
            Der Heli ist bei Piruetten im Schwebezustand deutlich stabiler. Ebenso habe ich das Gefühl, dass die V 2.0 Windeinflüsse besser kompensiert. Diese Eindrücke sind aber natürlich rein subjektiv. Ich habe an meinem TRex 700E beide Versionen getestet. Einen dringenden Grund zum update würde ich aber jetzt nicht finden, der Heli auch mit V 1.2 super geflogen ist.

Kommentar

• fireball
              Senior Member
              • 07.04.2009
              • 2554
              • Marcus
              • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Kurze Frage von einem nicht-3GX-Besitzer aus reiner Neugier: kann die 2.0 jetzt die TS-Mischung OnBoard, oder muss man nach wie vor den TS-Mischer der Fernsteuerung nutzen?
              Greets,
              Marcus

Kommentar

• Aeneon
                Aeneon

Zitat von fireball Beitrag anzeigen
                Kurze Frage von einem nicht-3GX-Besitzer aus reiner Neugier: kann die 2.0 jetzt die TS-Mischung OnBoard, oder muss man nach wie vor den TS-Mischer der Fernsteuerung nutzen?
                Man nimmt nach wie vor den TS Mischer der Funke, was aber kein abbruch macht, finde ich, denke da fast Jede funke Heutzutage einen TS Mischer hat, ist es schnuppe ob im FBL System oder in der Funke der TS Mischer ist, machen ja beide das gleiche oder nicht*?

Bin heut das erste mal mit FBL geflogen und hatte keine Probleme mit dem 3GX, weis echt nicht wieso manche sagen das das ding scheisse wäre, Solln sie dann doch wieder Paddel Fliegen.

Kommentar

• rikki007
                  Senior Member
                  • 02.10.2007
                  • 2219
                  • Henrik

Zitat von hartlrobin Beitrag anzeigen
                  Der Heli ist bei Piruetten im Schwebezustand deutlich stabiler. Ebenso habe ich das Gefühl, dass die V 2.0 Windeinflüsse besser kompensiert. Diese Eindrücke sind aber natürlich rein subjektiv. Ich habe an meinem TRex 700E beide Versionen getestet. Einen dringenden Grund zum update würde ich aber jetzt nicht finden, der Heli auch mit V 1.2 super geflogen ist.
                  kann das leide rnicht bestätigen - desswegen hab ich auch so gefragt - um einmal zu hören was euch so auffällt . . .
                  das einzige was ich besser empfunden habe - dass sich das heck besser anfühlt . . . auf taumelscheibe war das v2 sehr schwammig und ich hab auch keinen ordentlichen piroflip hinbekommen - als ich auf v1,2 zurück geflasht habe - gings wieder besser . . .

Kommentar

• fireball
                    Senior Member
                    • 07.04.2009
                    • 2554
                    • Marcus

Zitat von Aeneon Beitrag anzeigen
                    Man nimmt nach wie vor den TS Mischer der Funke, was aber kein abbruch macht, finde ich, denke da fast Jede funke Heutzutage einen TS Mischer hat, ist es schnuppe ob im FBL System oder in der Funke der TS Mischer ist, machen ja beide das gleiche oder nicht*?
                    Ich war in erster Linie nur neugierig, wie der aktuelle Status ist. Aber da Du fragst: nein, ich finde es nicht schnuppe, weil ich es unsinnig finde, die Signale erst zu mischen, um sie anschließend wieder auseinanderzunehmen, damit man sie wieder mischen kann...
                    Greets,
                    Marcus

Kommentar

• dergringo
                      Senior Member
                      • 03.12.2010
                      • 1554
                      • timo
                      • Hattingen

Zitat von rikki007 Beitrag anzeigen
                      kann das leide rnicht bestätigen - desswegen hab ich auch so gefragt - um einmal zu hören was euch so auffällt . . .
                      das einzige was ich besser empfunden habe - dass sich das heck besser anfühlt . . . auf taumelscheibe war das v2 sehr schwammig und ich hab auch keinen ordentlichen piroflip hinbekommen - als ich auf v1,2 zurück geflasht habe - gings wieder besser . . .
                      unterschreibe ich so! bei mir genau das gleiche wo ich noch das 3gx hatte.

Kommentar

• PetJumper
                        PetJumper

Zitat von fireball Beitrag anzeigen
                        weil ich es unsinnig finde, die Signale erst zu mischen, um sie anschließend wieder auseinanderzunehmen, damit man sie wieder mischen kann...
                        Deine Hypothese ist nicht korrekt. Die Logik aller gängigen FBL-Softwaresysteme basiert auf der multiplikativen Verknüpfung der Steuerimpulse des Senders - und zwar separat nach Servos (es gibt keine "zuerst gemischten" Werte - mit den Korrekturimpulsen des 3D-Kreisels - wiederum je Servo. Die Reihenfolg der Multiplikation spielt weder für das Ergebnis noch für die Rechengeschwindigkeit eine Rolle.

Der einzige Vorteil einer FBL-Software mit Mischer ist, dass man auch mit sehr einfachen Sendern in den Genuss der elektornischen Mischung kommt. Allerdings erkauft man dies mit dem Nachteil einer bei - laienhaft gesprochen - gleicher Hardwarekapazität deutlich geringeren Rechenleistung im Ergebnis. Man verliert einfach Geschwindigkeit.

Kommentar

• fireball
                          Senior Member
                          • 07.04.2009
                          • 2554
                          • Marcus

Interessante Annahme, dass die Servos einzeln berechnet werden - das hatte ich so noch nicht in Betracht gezogen. Danke für den Hinweis.
                          Greets,
                          Marcus

Kommentar

• Modellbaufreund1982
                            Member
                            • 17.11.2010
                            • 83
                            • Martin
                            • mfg-eggenfeld.at

Frage zu 3GX

Hallo!

Bin Wiedereinsteiger im Heli fliegen und habe mir den 450 Pro mit der 3GX gekauft.
                            Ich hätte da Fragen dazu:

(V1.2 ist installiert)
                            1. Beim Grundsetup, wie müssen meine Pitchwerte (Flugzustand normal, 1, oder 2) ausgewählt sein um beim Einlesen der Mischung bei Programmpunkt ELIM alles richtig zu machen. Ich habe nichts von den 8° Zyklischem Pitch in der Deutschen Bedienungsanleitung gelesen. (Pitchknüppel ist auf Mitte)
                            2. Beim Setup Menü unter Punkt Hubschraubergröße und DELAY Einstellung habe ich auf 250/450 (rote Led gestellt) beim 2 Menüpunkt Delay ("Der Ausschlag des Hecksteuerknüppels gibt den Delay-Wert vor. Der Wert (Größe des Ausschlags), wird gespeichert, wenn Sie den SET Knopf drücken.") muss ich hier als Anfänger etwas verändern bzw. wenn ich irrtümlich etwas verändert hätte wie kann ich dies Rückgängig machen?
                            3. Muss ich mit der Software etwas einstellen (vielleicht auf T Rex 450 Beginner)?
                            Hebt sich dann der im Punkt 2 beschriebene Delay Wert wieder auf?

Danke für eure Antworten, Gruß sendet

Martin
                            Schaut mal unter www.mfg-eggenfeld.at vorbei!

Kommentar

• Modellbaufreund1982
                              Member
                              • 17.11.2010
                              • 83
                              • Martin
                              • mfg-eggenfeld.at

Ich habe mit diesen Einstellungen nun mein erstes Schweben absolviert.

Dualrate und Expo auf 100% bzw. 0 stellen
                              Alle Mischer im Sender deaktivieren bis auf den Taumelscheibenmischer 120°
                              Trimmungen auf die Mitte
                              Setup DIR :
                              Kollektiv auf +- 10°
                              Zyklisch +- 12° bei V 1.2 ( bei V2.0 8°)
                              Pitchkurve -100 bis +100 linear
                              Knüppelmitte 0°
                              Taumelscheibenmischer :
                              Roll und Nick gleicher Wert (dass 12° zyklisch erreicht wird)
                              Pitchwert in Prozent so eingeben dass wie oben beschrieben die 10° erreicht werden.

Werte werden unter Flugzustand Normal und im DIR Setup eingestellt und bleiben so während den restlichen Setups.
                              Pitchknüppel auf Mitte (0°) geben.
                              ELIM und die Anderen SETUPS ausführen.

Hecksetup ausführen
                              1520µm für den 520er vo Align
                              DS für Digitalservo
                              Richtige Laufrichtung des Kreisels Heck nach rechts oberes Heckrotorblatt mit der dünnen Blattseite nach rechts (Siehe Heli Ernst HUTT einstellen des 3GX Setup 2 Heck)
                              Endpunkte des Heckservos einstellen
                              Kleinen Heli ausgewählt
                              Delay nicht programmiert (weiß nicht genau wie ich hier den Wert verändern kann) in der Software habe ich einen Wert von 12% ausgelesen.
                              Einbauort ßberkopf oder Normal muss noch im letzten Setup eingestellt werden (Alle 5 Leds leuchten, dann ist man in diesem Setup) umschalten durch Hecksteuerknüppel li oder. re. Status Led ändert Farbe.(Siehe Englisches Manual vom T Rex 450 Pro 3GX Punkt 7.)

Fertig

Alle Setups abgeschlossen.

Nun die Werte Pitch im Normalflugzustand unter Pitchkurve auf die gewohnheiten des Piloten einstellen. (und auch die restlichen Flugphasen programmieren)
                              -3° Minimum Pitch
                              10° Maximum Pitch
                              Knüppelmitte 4° Pitch (bei 5° hebt er ab)

Gruß sendet Martin
                              Schaut mal unter www.mfg-eggenfeld.at vorbei!

Kommentar

Lädt...
                              X