Align 3 GX: wo steckt Ihr den Regler ein??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cyberpaul
    cyberpaul

AW: Align 3 GX: wo steckt Ihr den Regler ein??

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
    Warum sollte man den Gaskanal durch das 3GX durchschleifen ? Das hat absolut nix mit der Regelung zu tun. .
    Sicher? Ich könnte mir vorstellen, das dies schon seinen Grund hat. So könnte z.B. der Gaskanal bei Einstellarbeiten am 3GX unterbrochen werden. Bzw. initialisiert das Gerät nicht richtig, wird auch der Gaskanal nicht frei gegeben...

Ich habe das noch nicht ausprobiert und sicherlich geht es auch mit einem direkten Anschluss am Empfänger. Aber könnte sich der Hersteller an dieser Stelle nicht etwas dabei gedacht haben? Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Kommentar

• mukenukem
      Senior Member
      • 14.11.2010
      • 11187
      • Johannes
      • Wien

Nein, ich bin davon überzeugt, daß sie sich nix dabei gedacht haben.
      Die Aligns sind immer noch große Verbrenner-Fans. Da machts Sinn. Bei Elektro nicht.
      Bei Einstellarbeiten wird entweder das Reglerkabel oder 2 Motorkabel abgezogen. Nur dann kann ich sicher sein, daß nix passiert. Vielleicht bringts in Verbindung mit dem APS was. Aber was soll es bei einem guten Regler bringen ? Der Gov geht nur für Verbrenner, und bei "meinen" Gaswerten brauch ich nix, was mir dreinpfuscht
      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Rasender Falke
        Rasender Falke

Hallo, ich bin auch seit kurzem 3gx Besitzer.
        Was die Verkabelung anbelangt: Ich habe meinen Regler auch direkt am Empfänger.
        Aus dem einfachenGrund: Als ich alles verkabelt hatte, wie beschreiben(Regler ans 3gx)
        hatte ich auch Drehzahleinbrüche. Es war wie ein Pulsieren. Nun direkt am Empfänger ist das vorbei und der Heli(450er) steht in der Luft wie eine 1.
        Ich finde das System super. Keine Drifts, nichts. Bin aber auch kein 3D-Flieger.

Kommentar

• GhostflyerBA
          GhostflyerBA

Hallo erstmal,

leider habe ich auch diese Probleme mit Drehzahleinbrüchen beim 3GX im T-Rex 450 DFC.Und zwar so extrem das der Heli durchsackte und "Touch Down" hatte

Komischerweise verlief der Erstflug völlig unaufällig und auch so gab es am Flugerverhalten nichts auszusetzen. Beim 3. Akku fing der Spaß dann an...

Da ich jetzt am Neuaufbau bin überlege ich den Regler direkt am Empfänger anzuschließen (Futaba s-Bus) Braucht das 3GX überhaupt das Gas-Signal und warum muss man es im Setup (V2.1) kalibrieren?

Gruss Markus

Kommentar

• der_dreamdancer
            Senior Member
            • 13.10.2011
            • 3501
            • Christian
            • Salzburg

ich habe meinen regler mittlerweile auch direkt am regler angesteckt....jetzt hab ich´s begriffen......das 3gx wird über ein 3-poliges kabel versorgt, welches empfängerseitig bei einem freien kanal und 3gx-seitig bei "batt in" angesteckt wird.....funktioniert super.....ich hab noch die software 1.2 drauf.

zuvor war es folgendermassen angesteckt und mich wunderts das es überhaupt funktioniert hat:
            als anlage verwende ich eine hitec aurora 9 mit einem 9 kanal empfänger. am spc-anschluss hab ich den flugakku angesteckt.
            die verkabelung des 3gx hab ich anleitugsgemäß durchgeführt...nur...ich hab die verbindung zw. 3gx (batt out - sbus/bind) und empfänger (batt) vergessen........eigentlich darf diese kombination ja gar nicht funktionieren, da über die spc-buchse nur der empfänger und nicht die servos mit strom versorgt werden....
            beim anstecken des akkus initialisiert das 3gx (taumelscheibe geht 3x auf und ab)....und wenn der regler (robbe roxxy) seine melodie spielt tanzt die taumelscheibe dazu......das war für mich so nicht in ordnung.

nachdem ich die kabelverbindung zw. 3gx und empfänger nachgeholt hab (die restliche verkabelung blieb anleitungsgemäß bestehen) blinkt die gov. led am 3gx ständig.......mit dem zustand war ich auch nicht zufrieden.....vielleicht ist das der grund für die drehzahleinbrüche*

mit der jetzigen verkabelung, wie ich sie oben geschildert hab, passt es....und die gov. led bleibt auf rot und blinkt nicht....leider hab ich dadurch einen bereits belegten kanal (landescheinwerfer) opfern müssen......der wird jetz mit der restlichen beleuchtung mitgeschalten und leuchtet immer mit....

in einem anderen thread hab ich gelesen, dass die verkabelung mit dem regler am empfänger mit der 3er software so nicht mehr möglich ist.....
            upgedatet hab ich deswegen noch nicht, da bei der alten software noch "vorkonfigurierte" files für alle rexe vorhanden sind......bei neueren versionen gibts das so nicht mehr...oder?
            Chris

Kommentar

• hartlrobin
              hartlrobin

Zitat von der_dreamdancer Beitrag anzeigen
              ich habe meinen regler mittlerweile auch direkt am regler angesteckt....jetzt hab ich´s begriffen......das 3gx wird über ein 3-poliges kabel versorgt, welches empfängerseitig bei einem freien kanal und 3gx-seitig bei "batt in" angesteckt wird.....funktioniert super.....ich hab noch die software 1.2 drauf.
              Ahäm, also so soll es eigentlich laut Anleitung nicht sein. Normalerweise wird das 3GX über ein BEC am Anschluss BATT mit Strom versorgt. Dann wird ein mitgeliefertes Verbindungskabel am 3GX bei S.BUS/BIND und beim Empfänger üblicherweile beim Standard-Batterieanschluss eingesteckt. Damit wird der Empfänger mit Strom vom 3GX versorgt, und die Servos bekommen ihren Strom direkt vom 3GX, also direkt vom BEC und nicht erst auf dem Umweg über den Empfänger.
              Gruß, Robert

Kommentar

• der_dreamdancer
                Senior Member
                • 13.10.2011
                • 3501
                • Christian
                • Salzburg

Externes BEC hab ich keines.....und da es anscheinend ein problem damit gibt, wenn der regler am 3gx angesteckt ist, hab ich ihn wie viele andere auch direkt an den empfänger angeschlossen.
                und damit das 3gx mit spannung versorgt wird, hab ich es eben so verbunden.....wo sollte hier das problem liegen?......falls ich mich irren sollte, bitte ich um aufklärung.

wenn ich es laut anleitung verkable, blinkt die gov ständig rot - grün.....ist doch auch nicht normal, oder?
                und wenn ich bei der originalverkabelung das verbindungskabel zw. 3gx und regler weglasse, tanzt die taumelscheibe bei der initialisierung des 3gx verrückt mit, anstatt 3 mal gerade nachoben und unten zu gehen.

das verbindungskabel kann ich deswegen weglassen, da ja mein empfänger über den spc-anschluss (flugakku) mit spannung versorgt wird.....bei meinem letzten post hab ich das nicht bedacht und war der meinung, dass es so ja nicht funktionieren könnte, aber die servos werden ja eh übers 3gx versorgt.....
                Chris

Kommentar

• der_dreamdancer
                  Senior Member
                  • 13.10.2011
                  • 3501
                  • Christian
                  • Salzburg

Kleine Korrektur.....

Die taumelscheibe "tanzt", wenn ich die Verbindung zw. 3gx und Empfänger weglasse....nicht zw. 3gx und Regler.
                  Chris

Kommentar

• Rabid121
                    Rabid121

Kleine Korrektur.....

Die taumelscheibe "tanzt", wenn ich die Verbindung zw. 3gx und Empfänger weglasse....nicht zw. 3gx und Regler.
                    Habe ich dich richtig verstanden: Empfänger wird über Akku versorgt, 3GX über den Regler, 3-poliges Verbindungskabel 3GX/Empfänger weggelassen, nur die Signalkabel verbunden? Keine gemeinsame MASSE zwischen 3GX und Empfänger....

Kommentar

• hartlrobin
                      hartlrobin

Ist alles nicht so kompliziert, wie es sich anhört. Man kann entweder das 3GX direkt mit Strom versorgen, dann muss ein Kabel vom 3GX (S.BUS/BIND) zu Empfäger (BATT) die Stromversorgung des Empfängers sicherstellen. Man kann auch den Empfänger mit Stom versorgen und ein Kabel von irgendeinem freien Steckplatz (+/-) zum BATT/port am 3GX führen, das dann wiederum das 3GX mit Strom versorgt. In diesem Fall geht der Strom über den Empfänger zum 3GX und dann zu den Servos. Viele Steckverbindungen und das Verbindungskabel verschlechtern aber die so wichtige Stromversorgung der Servos.

Kommentar

• der_dreamdancer
                        Senior Member
                        • 13.10.2011
                        • 3501
                        • Christian
                        • Salzburg

Aaaaaaalso......meine Anlage: Hitec Aurora 9 mit 9 Kanal Optima Empfänger. Dieser kann über den SPC Anschluss mit Spannung versorgt werden (bis 32V). Dabei wird nur der Empfänger versorgt und nicht die Servos, die normalerweise angeschlossen sind.
                        Die Servos werden in der Regel über das BEC vom Regler versorgt.
                        Der SPC Anschluss ist eigentlich nur dafür da, dass der Empänger die Bindung zum Sender nicht verlieren kann.....und darauf möchte ich nicht verzichten.

Wenn ich jetzt das 3GX anleitungsmässig verkable (Regler ins 3GX und das 3GX mit dem Regler verbinde incl. SPC Versorgung), blinkt die Gov. LED vom 3GX ständig nervös.
                        Dieser Zustand war für mich nicht akzeptabel, da ich nicht weiß inwiefern mir der Gov. Mode vom 3GX reinpfuscht.

Lasse ich das Verbindungskabel zw. 3GX und Empfänger weg, tanzt die Taumelscheibe beim initialisieren eigenartig mit, anstatt gerade auf und ab zu wandern.
                        Das war für mich auch nicht akzeptabel.

Also hab ich ein wenig im www gesucht und bin auf meine Anschlussvariante gekommen.....Regler direkt in den Empfänger, Flugakku an den SPC Anschluss und den Batt. Eingang vom 3GX an einen freien Kanal vom Empfänger geschlossen.

Das die Taumelscheibe bei fehlendem Verbindungskabel eigenartig tanzte, kann schon sein, weil die gemeinsame Masse fehlte.....an das hab ich bisher nicht gedacht.

Jedoch möchte ich den Regler nicht ins 3GX stecken, da schon von Fehlern bzw. Drehzahleinbrüchen berichtet wurde.

Ich hoff ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt....
                        Chris

Kommentar

• Rabid121
                          Rabid121

Das die Taumelscheibe bei fehlendem Verbindungskabel eigenartig tanzte, kann schon sein, weil die gemeinsame Masse fehlte.....an das hab ich bisher nicht gedacht.
                          Das vermute ich zumindest....
                          Jedoch möchte ich den Regler nicht ins 3GX stecken, da schon von Fehlern bzw. Drehzahleinbrüchen berichtet wurde.
                          Ich hatte Standardverkabelung mit Regler im 3GX, Standardverkabelung mit Regler am Empfänger und aktuell Regler im 3GX mit SATs... alle 3 Varianten bei mir problemlos. Scheinbar gibt's die freie Wahl

LG, Michael

Kommentar

• der_dreamdancer
                            Senior Member
                            • 13.10.2011
                            • 3501
                            • Christian
                            • Salzburg

Aber warum die Gov. LED am 3GX bei der originalen Verkabelung ständig blinkt, konnte mir noch keiner sagen...vor allem was das bedeutet.
                            Chris

Kommentar

Lädt...
                            X