Align 3 GX: wo steckt Ihr den Regler ein??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hartlrobin
    hartlrobin

Align 3 GX: wo steckt Ihr den Regler ein??

Hallo! Bei meinem TRex 700E in der Combo Version heißt es bei der Anleitung für das 3GX, dass der empfängerseitige Anschluss des Reglers (CC ICE 120 HV) an der 3 GX-unit zu erfolgen hat und von dort aus das lila Kabel im "Thr"-Kanal eingesteckt werden soll. In unserem Verein gehen da die Meinungen auseinander. Da wird der Regler ohne den Umweg über die 3GX-unit direkt am Empfänger angeschlossen. Offensichtlich hat sich dieses Verfahren bestens bewährt. Macht Ihr das auch so?? Wenn ja, was soll dann die unsinnige Anleitung mit dem "Durchschleifen" *
    Gruß, Robert
  • DSchwarze
    Member
    • 10.12.2010
    • 143
    • Dieter
    • FMC Condor Bückeburg e.V. und MFC Minimoa e.V Stadthagen

AW: Align 3 GX: wo steckt Ihr den Regler ein??

Hallo Robert,

habe den Regler auch direkt am Empfänger angeschlossen, wie in der Bauanleitung auf Seite 33 unten in der Abbildung zu sehen ist (700E 3GX V2 Combo).
    Der THR-Kanal ist meines Wissens nur für das Gasservo eines Verbrenners gedacht, man kann einen extra Drehzahlsensor ans 3GX anschließen um den Governor vom 3GX zu nutzen, Seite 21 in der Bauanleitung. (in der 3GX-Software V2.0 wird die Einstellung im 4. Menüpunkt erklärt).

Gruß Dieter
    MZ32, MZ24 Pro, T-Rex 500E,600ESP DFC,700V2,Goblin 500,700,770,TDR GR18 + Segler

Kommentar

• hartlrobin
      hartlrobin

Hallo Dieter! Danke für die Info!!
      Gruß, Robert

Kommentar

• bluesky
        Senior Member
        • 18.08.2010
        • 2294
        • Felix
        • Wild, Lohe-Föhrden

Zitat von DSchwarze Beitrag anzeigen
        Der THR-Kanal ist meines Wissens nur für das Gasservo eines Verbrenners gedacht
        Ist so nicht richtig. Da kannst Du ganz normal den Regler anschließen. Funktioniert bestens. Wenn man mit S-Bus (so habe ich das) oder Spektrum Sateliten benutzt, bleibt Dir auch nichts Anderes übrig als diese Variante zu wählen. "Alle Wege führen nach Rom."

Beste Grüße

Felix
        GruÃ?

Felix

Kommentar

• Horatio
          Horatio

Ich habe den Regler an das 3GX angeschlossen und das lila Kabel an
          den Empfänger. Sinn soll wohl sein, dass die Servos, welche ja am 3GX
          hängen, besser mit Strom versorgt werden. Beim ersten Zusammenbau
          hatte ich das noch anders gemacht, was aber auch normal funktioniert
          hat. Allerdings habe ich nur einen kleinen 5-Blatt der 450er-Klasse, da
          ziehen die Servos nicht so viel Strom.

Grüße

Kommentar

• DSchwarze
            Member
            • 10.12.2010
            • 143
            • Dieter
            • FMC Condor Bückeburg e.V. und MFC Minimoa e.V Stadthagen

Hallo Felix,

Danke , gut zu wissen, benutze noch keinen S-Bus. Liegt wahrscheinlich daran das ich den CC-Regler benutze (hat keinen BEC-Ausgang) und das externe BEC an das 3GX angeschlossen habe und mit Bat-Out an den Empfänger gegangen bin. Wie Horatio schon schrieb sollte das 3GX ja wegen der besseren Stromversorgung der Servos zuerst an die Spannungsquelle (Regler oder externes BEC) angeschlossen werden.

Gruß Dieter
            MZ32, MZ24 Pro, T-Rex 500E,600ESP DFC,700V2,Goblin 500,700,770,TDR GR18 + Segler

Kommentar

• Rambole
              Senior Member
              • 19.09.2009
              • 6877
              • Rainer
              • Schönaich,Raum Stuttgart

Steht doch in der Anleitung....Regler ins 3GX und von dort in den Empfänger!
              Weiss jetzt nicht so ganz, was die Frage soll, da es doch ganz genau abgebidet ist!

Grüßle Rainer
              Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• hartlrobin
                hartlrobin

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                Steht doch in der Anleitung....Regler ins 3GX und von dort in den Empfänger!
                Weiss jetzt nicht so ganz, was die Frage soll, da es doch ganz genau abgebidet ist!

Grüßle Rainer
                Die Frage kommt daher, weil einige Leute argumentieren, dass die Anleitung eher für einen Verbrenner gedacht ist und der Governor-Mode nur so funktionieren kann. Wenn ein E-Regler völlig autark arbeitet, welchen Sinn macht es dann, das Signal durch das 3 GX zu schleifen? Ich hatte das vorher auch so und hatte zweimal beim Auslesen des CC ICE 120 HV einen kurzzeitigen massiven Drehzahleinbruch zu verzeichnen. Meinem Vereinskameraden ging es genau so (mit einem Roxxy-Regler). Nach dem Anstecken direkt in den Empfänger gab es das nicht mehr. Keine Ahnung, ob das mit dem 3GX zusammen hing, aber auffällig war es schon. Was Align da so schreibt und tut genieße ich mittlerweile mit Vorsicht.
                Im Trex 700 E Combo-pack ist ja auch ein Voltage step down regulator für das Heckservo dabei, das kein Mesch braucht. Erwähnt wird es in der Anleitung nirgendwo.
                Gruß, Robert
                Zuletzt geändert von Gast; 15.04.2012, 20:39.

Kommentar

• Heli-Spezi
                  Heli-Spezi

Hallo zusammen, ich habe auch das 3 GX System mit einem Kontronic HV 80 ohne externe Spannungsversorgung. Habe dazu auch schon ein Thread eröffnet weil sich keine Drehzahlen für Unterschiedliche Flugphasen einstellen lassen. Der Heli, Rex 600 bekommtimmer die volle Drehzahl. Habe den Regler ans 3 GX angeschlossen. Nun würde ich gern, nach etlichenversuchen den Regler direkt am Empfänger, Graupner 2,4 mit Mx 22 Sender qnschließen. Dann bekommt, warum auch immer das 3GX System keinen Saft mehr. Bin da mit meinem Latein echt am Ende. Vor allen Dingen, was mach ich mit dem Purpur Kabel aus dem 3 GX welches ja eigentlich in den Thr Kanal vom Empfänger sollte, einfach tot liegen lassen ?

Versuche es Morgen nochmal mit einer externen Empfängerstromversorgung, schauen ob das 3 GX dann funzt und ich den Kontronic direkt an den Empfänger anschließen kann.

Hoffe jemand von Euch hat da einen entscheidenden Tipp für mich. Bei meinen anderen Helis funzt alles Prima, aber auch andere Regler und Flybarles Systeme.

Gruß

Pit

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

Das violette Kabel laß weg. Brauchst du nicht. Und das 3GX braucht natürlich Strom, denn die 6 bunten Leitungen sind nur Datenleitungen !

Steck das Master-Kabel in den Empfänger an Gas, und das Slave Kabel vom Jive in das 3GX, wo noch Platz ist (Batt z.B.)
                    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Heli-Spezi
                      Heli-Spezi

Probier ich Morgen aus, Danke

Kommentar

• RC-man
                        RC-man

Und....wie ist das Ergebnis ?

auch wenn der Thread schon etwas älter ist, würd es mich interressieren.
                        Habe nämlich das 3GX jetzt in meinem 500er Rex. Der sackt aber drehzahlbedingt öfter durch. Der Regler ist am 3GX (wie in der Anleitung) eingesteckt. Vorher hatte ich ihn mit Paddel und dem GP 750 geflogen. Da war der Regler direkt am Empfänger angeschlossen und es gab keine Probleme.
                        Wie sind da Eure Erfahrungen. ? Lässt sich das Drehzahlverhalten über's 3GX noch einstellen, oder muss ich doch den direkten Weg zum Empfänger nehmen.
                        Ich lese oft, dass es mit dem Regler am 3GX super funktioniert - nur wie

Kommentar

• mukenukem
                          Senior Member
                          • 14.11.2010
                          • 11187
                          • Johannes
                          • Wien

Der Regler gehört in den Empfänger. Wenn du Summe oder Satelliten fährst, dann natürlich ins 3GX.
                          Warum sollte man den Gaskanal durch das 3GX durchschleifen ? Das hat absolut nix mit der Regelung zu tun. Dafür ist es eine Fehlerquelle mehr.
                          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• der_dreamdancer
                            Senior Member
                            • 13.10.2011
                            • 3501
                            • Christian
                            • Salzburg

Also ich bin absolut neu im Sektor flybarless....
                            Hab heute mein 3gx angeschlossen so wies in der Anleitung steht, denn wenn ich den Regler direkt am Empfänger anschließe, bleib das 3gx finster.
                            Beim Anschluss laut plan funktionierts......
                            Chris

Kommentar

• mukenukem
                              Senior Member
                              • 14.11.2010
                              • 11187
                              • Johannes
                              • Wien

Natürlich. Weil es keine Stromversorgung bekommt. Die 6 Kabel, die aus den 2 Steckern kommen, übertragen nur die Signale. Du müßtest am 3GX auch noch 1-2x Strom anstecken.

Kommentar

Lädt...
                              X