VStabi trimmflug - welche Reihenfolge?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Big Marko
    Senior Member
    • 13.06.2007
    • 1870
    • Marko
    • MSC Sperber

AW: VStabi trimmflug - welche Reihenfolge?

Hallo Timo,
    Berichte mal wie es geklappt hat, Danke.

Gruß Marko
    TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon

Kommentar

• Rappinator
      Rappinator

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
      Wo hast du denn die Info her bitte? Das hab ich ja noch nie gehört.
      Dennoch stimmt es, wieso hab ich oben schon geschrieben.

Macht natürlich nur Sinn wenn auf jeder Bank eine andere Drehzahl geflogen wird.

Wer keine Pro-Version hat der fliegt eben den Trimmflug in seiner Lieblings Drehzahl.

Das hier mal kommplet durchlessen und ihr versteht was ich meine.

Hinweise zum Trimflug | VStabi
      Zuletzt geändert von Gast; 11.01.2013, 14:18.

Kommentar

• qwertz
        Member
        • 24.01.2010
        • 438
        • Bodo

Zitat von Rappinator Beitrag anzeigen
        Wenn die Drehzahl mit der Bank geändert wird, muss für Jede Bank ein Trimmflug gemacht werden!
        Kann ich (theoretisch) nachvollziehen. Trotz unterschiedlicher Drehzahlen ist bei mir das Heck mit nur einem Trimmflug für mich perfekt / merke keinen Unterschied.

Gruss Bodo
        Acrobat SE / TDR /BD-3SX
        Voodoo 700 / Spirit Pro
        Jeti DC 16

Kommentar

• HP0408
          HP0408

Ich möchte sobald es das Wetter zulässt einen Trimmflug mit dem Logo machen, hab aber noch ein kleines Prob. Nach Anleitung soll man im Setup ja den Haken bei Trimmflug setzen, den Heli mit 100% Pitch einschalten und dann schweben, danach Heli ausschalten und Haken entfernen. Soweit sogut , das heißt im Klartext ich schalte die Fernbedienung, ein gebe voll Pitch (Schalter Hold aktiviert) und stecke dann den Akku vom Heli an, Taumelscheibe zuckt zweimal. Ist das richtig so?

Kommentar

• knarf81
            knarf81

vollkommen richtig!

Kommentar

• Uwe Z.
              Senior Member
              • 14.08.2005
              • 9887
              • Uwe

Warum fliegt mein Heli ohne Trimmflug perfekt... ? Ich komm nicht drauf Wenn man das hier aber alles so liest, dürfte er das gar nicht.

Aber man kann aus allem eine Wissenschaft machen. Ob es Wissen schaft ist die andere Frage.

Ich habe diesen Trimmflug aber auch schon gemacht bei verschiedenen Helis. Unterschied zu davor... keiner. Fliegen auch so perfekt.

Vorgehensweise war immer die gleiche. Wenn kein Wind war die Kiste starten und ca 2 Minuten inkl landen und starten schweben und wenn der Heli weg will immer wieder kurz eingreifen. Dann den Heli wieder sich selbst überlassen.

Fix landen, Pitch raus und aus machen. Fertig.
              Zuletzt geändert von Uwe Z.; 14.03.2013, 15:43.

Kommentar

• BladeMaster
                Senior Member
                • 10.09.2011
                • 3372
                • Dirk

Vorher natürlich den Trimmflug Modus aktivieren, wird durch zwei TS-Zucker bestätigt.

Andernfalls ist in der Tat "nach dem Trimmflug" gleich "vor dem Trimmflug" ;-)

Gruß,
                Dirk

Kommentar

• PetJumper
                  PetJumper

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
                  Ich habe hier eine Anleitung die hat einer der V-Stabi Jungs mal geschrieben. Leider weiß ich nicht mehr genau wer das war und wo ich es raus kopiert habe.
                  Hi Daniel,

der Text, den Du zitierst, wurde auch in einem aktueller Post aus einem Nachbarthread hier in der Community schon mal zitiert - leider auch ohne Quellenangabe - siehe RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - VStabi / Trimmflughaken

Der Text ist prinzipiell korrekt, erwähnt aber nicht das Bank-Probelm. Es stimmt schon, was Rappinator schreibt: Um es bei unterschiedlichen Drehzahlen präzise zu machen, sollte man den Trimflug für jede Bank nacheinander durchführen, sonst kopiert man eventuell ungünstige Werte. Das kann man auch daran erkennen, dass die Werte nach den Trimmflügen je Bank deutlich unterschiedlich sein können. Das ist auch eine Information, die ich im Vstabi Forum vor einiger Zeit erhalten habe.

Viele Grüße
                  Peter
                  Zuletzt geändert von Gast; 14.03.2013, 17:01.

Kommentar

Lädt...
                  X