VStabi trimmflug - welche Reihenfolge?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tc1975
    Senior Member
    • 18.08.2008
    • 6766
    • Timo
    • MFG Tangstedt

VStabi trimmflug - welche Reihenfolge?

Hallo,

wollte morgen früh mal einen trimmflug mit Goblin/Stabi machen da null wind sein soll.
    Welche haken muss ich im Stabi setzen und/oder rausnehmen? (z.b. heckoptimierer dann aus?)
    -->reihenfolge: mit vollgas einschalten, 1 - 2min ruhig fliegen, zügig landen und dann Haken wieder raus? sollte man auch stationäre Pirouetten in den trimmflug einbauen?

Danke und Gruß, Timo
    RAW 700 / Nitro - @VBar Touch
  • hubijohn
    Senior Member
    • 23.02.2003
    • 1941
    • Hans
    • Ohlsdorf

AW: VStabi trimmflug - welche Reihenfolge?

Hi Timo,

die Optimierer sollten sowieso nach ein paar Flügen wieder rausgenommen werden.
    Also ja, Optimierer aus und Haken für Trimmflug setzen.

So wie ich das im Video und in der Anleitung verstehe soll man schweben, den Heli ein bischen abdriften lassen, dann ausrichten und wieder abdriften lassen.
    Das einige Zeit machen. Landen und dann Haken wieder rausnehmen.
    Keine Pirouetten während dem Trimmflug machen, die machst du erst nach dem Trimmflug zur kontrolle ob er etwas gebracht hat.
    Wenn du mehrere Bänke verwendest dann gehört der Trimmflug auf jeder Bank gemacht.
    Einfach auf der Ersten anfangen, die Trimmflugwerte werden dann beim umschalten auf die 2. Bank übernommen und dann weiter optimiert.

Ich hoffe das war halbwegs verständlich.

LG
    Hans
    Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• FrankBolte
      Senior Member
      • 10.06.2007
      • 2963
      • Frank
      • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

Hinweise zum Trimflug | VStabi
      JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
      MC-20 HoTT

Kommentar

• Jörg Nickel
        Member
        • 05.06.2002
        • 864
        • Jörg
        • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

Ist hier schön beschrieben:
        Hinweise zum Trimflug | VStabi

Das Vid. Dazu:
        http://www.vstabi.info/download/V4/DE/18-Trimflug.wmv

Kommentar

• knarf81
          knarf81

Im Trimmflug kein 3D! Nur Schweben und ausrichten. Piros können während dem Trimmflug gemacht werden, zur Kontrolle. Wenn der Heli noch Taumelt mit dem Trimmflug weiter machen.

Danach die Optimierer einschalten. Hier am besten ein paar stationäre ßberschläge fliegen über Roll und Nick. Vollausschläge sollten vermieden werden. Fürs heck schnelle und langsame piros fliegen, stationär wie auch in Fahrt.

So mach ich das immer.

Gruss Frank

Kommentar

• googie
            Member
            • 05.10.2010
            • 553
            • Robin
            • Schweiz

Wenn ich einen Trimflug absolviert habe und ich später merke das der Trimflug nicht optimal war weil es vielleicht zu windig war, muss ich den Trimflug am PC löschen oder kann ich einfach auf dem Feld den Trimflug erneut machen?
            Gaui X5, Diabolo 550, SAB Goblin 380 & 570 & 650
            Jeti DS-16

Kommentar

• spacebaron
              helispecials.de
              Hersteller Tuningteile
              • 21.09.2005
              • 2434
              • Erich
              • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallole,
              nicht unbedingt. bei gesetztem häkchen und vollpitch einschalten werden die alten werte nach dem doppelzucker gelöscht.
              gruss
              TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• mwe25
                Member
                • 06.01.2012
                • 475
                • Marco

Hi,
                habe Fragen zum Trimmflug.
                Also Sender einschalten mit 100% Pitch. Und dann kann ich umschalten auf eine andere Flugphase? Oder muss ich etwa mit 100% Pitch fliegen? Und wie sieht es mit Dual Rate und Expo aus, muss da auch alles auf 100% stehen? Das ist für mich als Kampfschweber aber nicht wirklich leicht ...
                Bitte um Eure Hilfe.
                Gruß Marco

Kommentar

• qwertz
                  Member
                  • 24.01.2010
                  • 438
                  • Bodo

Flugbetrieb | VStabi

Zitat:
                  Für einen Trimmflug schalten Sie den Heli ein, während der Pitchknüppel am Sender auf voll positiv Pitch eingestellt ist.
                  Mini VStabi quittiert mit einem doppelten Zucken der Taumelscheibe. Führen Sie den Trimmflug möglichst bei Windstille
                  oder wenig Wind durch.

Für weitere Informationen, wie ein Trimmflug durchgeführt wird, klicken Sie auf den Button -Infos zum Trimmflug- im Flugmenü.

Zitat Ende

Nach dem doppelten Zucken der Taumelscheibe den Pitch selbstverständlich wieder reduzieren und normal starten. Die 100% Pitch aktivieren nur den Trimmflug.
                  Nach dem Landen den Akku abstecken. Damit ist der Trimmflug beendet. Wenn nicht wieder mit 100 % Pitch gestartet wird bleiben die Einstellungen erhalten. Die aktuelle Bank sollte dann auf die anderen Bänke kopiert werden, sofern diese genutzt werden.

Nach erfolgten Trimmflug kann die Optimierung durchgeführt werden.

Gruss Bodo
                  Acrobat SE / TDR /BD-3SX
                  Voodoo 700 / Spirit Pro
                  Jeti DC 16

Kommentar

• mwe25
                    Member
                    • 06.01.2012
                    • 475
                    • Marco

Ok, also nach dem doppelzucken der TS kann ich auch DR und Expo nutzen, also die Flugphase wechseln?
                    Und wenn ich einen Trimmflug für eine Bank durchgeführt habe kann ich die Bank kopieren und brauche für diese keinen extra Trimmflug durchzuführen?

Kommentar

• qwertz
                      Member
                      • 24.01.2010
                      • 438
                      • Bodo

Ein Flugphasenwechsel am Sender ist kein Problem. Z.B. von Autorotation -> Normal.

Bezüglich Dualrate und Expo: Warum stellt Du Dir den Heli nicht von der Empfindlichkeit und den Ausschlägen so ein dass er für Dich passt? Geht aber auch.

An den anderen Bänken sind dann nach dem Kopieren keine Trimmflüge nötig.

Bezüglich des Optimierers kann dies anders sein.

Gruss Bodo
                      Acrobat SE / TDR /BD-3SX
                      Voodoo 700 / Spirit Pro
                      Jeti DC 16

Kommentar

• Rappinator
                        Rappinator

Zitat von qwertz Beitrag anzeigen

An den anderen Bänken sind dann nach dem Kopieren keine Trimmflüge nötig.
                        Deine Aussage gilt nur wenn immer gleiche Drehzahlen geflogen werden!

Wen die Drehzahl mit der Bank geändert wird, muss für Jede Bank ein Trimmflug gemacht werden!

Das ist besonders für das Heck wichtig, weil durch den Trimmflug der echte Neutral Punkt eingelernt wird.
                        Dieser ist ja Bekanntlich Drehzahl abhängig.

Einfach im Trimmflug die Bänke durchschalten und in jeder Bank 2 Minuten Schweben.

Kommentar

• mwe25
                          Member
                          • 06.01.2012
                          • 475
                          • Marco

Das bedeutet wenn ich während des Trimmflugs die Drehzahl umschalte, ist bei mir in den Flugphasen unterschiedlich, ist das Ergebnis des Trimmflug nicht brauchbar?

Kommentar

• Daniel Schmidt
                            Gelöscht
                            • 02.03.2009
                            • 6426
                            • Daniel

Zitat von Rappinator Beitrag anzeigen
                            Deine Aussage gilt nur wenn immer gleiche Drehzahlen geflogen werden!

Wen die Drehzahl mit der Bank geändert wird, muss für Jede Bank ein Trimmflug gemacht werden!

Das ist besonders für das Heck wichtig, weil durch den Trimmflug der echte Neutral Punkt eingelernt wird.
                            Dieser ist ja Bekanntlich Drehzahl abhängig.

Einfach im Trimmflug die Bänke durchschalten und in jeder Bank 2 Minuten Schweben.
                            Wo hast du denn die Info her bitte? Das hab ich ja noch nie gehört.

Ich habe hier eine Anleitung die hat einer der V-Stabi Jungs mal geschrieben. Leider weiß ich nicht mehr genau wer das war und wo ich es raus kopiert habe.... Sorry. Ich geb´s mal so weiter:

1. Sauberer mechanischer Aufbau.

2. Voreinstellung zuhause am PC / Laptop / MacBook: Trimmflug ein, TS-Opti ein, der wird als erstes gebraucht.

3. Erstflug: Einschalten ohne Vollpitch (Trimmflug), anschweben, Spurlauf checken (OK), ca. 1 Minute "Shakedown", wenn alles ok ist: Landung.

4. Zweitflug: Aus- / Einschalten mit Vollpitch (Trimmflug-Doppelzucker), ca. 1,5 Minuten "Hoovern". Klasse, dem Autotrim beim Arbeiten zuzusehen: erst zieht der Heli deutlich nach hinten rechts weg, nch 1 Mal gerade richten schon nicht mehr so sehr, nach dem 2. mal steht er einfach nur in der Luft da... Piro? Rund und auf der Stelle: Landung.

5. Drittflug: Aus- / Einschalten ohne Vollpitch (Trimmflug), ca. 1,5 Minuten nur Flips auf der Stelle, nur Rollen auf der Stelle, je in beide Richtungen: Landung.

6. Viertflug: Laptop etc. dran, TS-Opti aus, Heck-Opti an, ca. 1,5 Minuten Piros in beide Richtungen, langsam und schnell, mit weichen und harten Stopps: Landung.

7. Fünftflug: Laptop etc. dran, Heck-Opti aus, dann testen ob alles den wünschen entsprechend passt.
                            Zuletzt geändert von Daniel Schmidt; 11.01.2013, 12:41.

Kommentar

• DJBlue
                              Senior Member
                              • 12.08.2010
                              • 3330
                              • Thilo
                              • Kempten und Umgebung

Zitat von mwe25 Beitrag anzeigen
                              Das bedeutet wenn ich während des Trimmflugs die Drehzahl umschalte, ist bei mir in den Flugphasen unterschiedlich, ist das Ergebnis des Trimmflug nicht brauchbar?
                              Wenn Du verschiedene Flugphasen/Drehzahlen eingestellt hast, dann sollst Du ja im Trimmflug jede Flugphase/Drehzahl so ca. 2-3 Minuten "schweben".
                              DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

Lädt...
                              X