Probleme 3GX +MPX Evo 9, max pitch einstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aeneon
    Aeneon

Probleme 3GX +MPX Evo 9, max pitch einstellen

Hallo

Jaja ich bins nochmal,

Laut BA des 3Gx soll man ja den Maximalen kollektiven Pitch mittels Taumelscheiben - Mischer bzw. pitch swash AFR einstellen, nur sind diese Punkte bzw. menüs bei der MPX Evo 9 nicht vorhanden, wo stelle ich das denn dann ein, wo ich zyklisch einstelle weiss ich,

Oder ist damit gemeint die Pitchkurven pro Flugphase einzustellen,

also AR + 12 -12
    FP1 + 10 -3 = schweben
    FP2 + 10 -5 = rundflug
    FP3 + 10 -10 =3D

und zyklisch dann + 8 grad für alle Fp's das stelle ich ja bei der Evo FP abhängig ein da wo ich DR und Expo einstelle

Stimmt das so, oder Stelle ich das doch anders ein

nochmals danke für eure Hilfe
  • Aeneon
    Aeneon

AW: Probleme 3GX +MPX Evo 9, max pitch einstellen

ohhhhh man, kann mir keiner Helfen, es gibt hier im Forum doch welche die eine MPX haben oder Hatten, warum können die denn nicht mal helfen, damit ich endlich mit diesem thema bzw schritt fertig werde.

Kann doch net sein das niemand mit ner MPX fliegt und nicht weiss wie man diese einstellt.

hoffe mal es kommt noch jemand der mir helfen kann

Kommentar

• dergringo
      Senior Member
      • 03.12.2010
      • 1554
      • timo
      • Hattingen

Ich kenne dein teil da zwar nicht aber von welcher ver. des 3gx sprichst du? Die einstellungen von 1.2 und zb. V2 sind im 3gx nicht 100% gleich!

Kommentar

• dergringo
        Senior Member
        • 03.12.2010
        • 1554
        • timo
        • Hattingen

da ist die deutsche beschreibung von deiner funke!

Du musst ein Heli model anlegen auf deiner funke da musste auch einstellen welchen taumelscheiben tüp du hast. Dann muss es einen mischer geben wo steht

Pitch = -/+ 100% -----> -/+ 100%
        Roll = -/+ 100% -----> -/+ 100%
        Nick = -/+ 100% -----> -/+ 100%

dort kannste dann die wege begrenzen! Kann sein das du den mischer selber anlegen musst in der funke. ka musste mal beschreibung genau lesen.

das:

FP1 + 10 -3 = schweben
        FP2 + 10 -5 = rundflug
        FP3 + 10 -10 =3D

hat mit diesem setup nix zu tun. Weil da geht es eigendlich mehr um die maximal anschläge soweit ich mich erinnere.

ich würde eh nur FP3 +12 - 12 nehmen überall!

Kommentar

• Aeneon
          Aeneon

Zitat von dergringo Beitrag anzeigen
          http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&...HeJr0oA33a0eFg

da ist die deutsche beschreibung von deiner funke!

Du musst ein Heli model anlegen auf deiner funke da musste auch einstellen welchen taumelscheiben tüp du hast. Dann muss es einen mischer geben wo steht

Pitch = -/+ 100% -----> -/+ 100%
          Roll = -/+ 100% -----> -/+ 100%
          Nick = -/+ 100% -----> -/+ 100%

dort kannste dann die wege begrenzen! Kann sein das du den mischer selber anlegen musst in der funke. ka musste mal beschreibung genau lesen.

das:

FP1 + 10 -3 = schweben
          FP2 + 10 -5 = rundflug
          FP3 + 10 -10 =3D

hat mit diesem setup nix zu tun. Weil da geht es eigendlich mehr um die maximal anschläge soweit ich mich erinnere.

ich würde eh nur FP3 +12 - 12 nehmen überall!
          die Deutsche anleitung habe ich ja, diesen Mischer gibt es nicht bei der MPX und anlegen kann ich den auch nucht, das geht bei der MPX nicht, und es ist das 3GX V1. 2,

mit wege tust ja zyklisch begrenzen und nicht den Kolekktiv Pitch, und das ist ja das Problem,

Kommentar

• Aeneon
            Aeneon

habe gerade nochmal in der BA der MPX nachgeschaut und dort steht man soll die Servowege begrenzen um den Max pitch einzustellen, und die Flug Pitchwerte dann unter Geber dann die Pitchwerte einstellen, habe aber irgendwo mal gelesen man soll die Servowege immer auf max lassen, was ist denn nun Richtig

Kommentar

• dergringo
              Senior Member
              • 03.12.2010
              • 1554
              • timo
              • Hattingen

also in der 3GX anleitung steht das man die servo wege nicht begrenzen soll! Ich habe ka was passiert wenn du es bei servo entpunkte einstellst. Hm ich weiss es nicht aber ich würde jetzt schätzen das es bei dir egal sein sollte wenn du nur max Pitch +/- Roll +/- Und Nick +/- machst! (ich würde sagen es ist das gleiche weil es den gleichen effekt hat bin mir aber nicht sicher)

Also würde ich generel +/- 12° Pitch überall einstellen und Roll (Zyklischpitch) auch 12° zu beiden seiten und die % dann einfach für nick übernehmen. und das für FP1 , FP2 , FP3 ... das sollte überall gleich sein. Und am ende machste nochmal kontrolle ob die TS alles richtig macht. Wichtig sind unbedingt die wirkrichtungen für die TS und das heck. und kontroliere nach dem setup nochmal ob überall die 12° hast für pitch nick roll. sollte eigendlich dann gehen.
              Zuletzt geändert von dergringo; 10.04.2012, 18:30.

Kommentar

• Aeneon
                Aeneon

also in der 3GX anleitung steht das man die servo wege nicht begrenzen soll! Ich habe ka was passiert wenn du es bei servo entpunkte einstellst. Hm ich weiss es nicht aber ich würde jetzt schätzen das es bei dir egal sein sollte wenn du nur max Pitch +/- Roll +/- Und Nick +/- machst! (ich würde sagen es ist das gleiche weil es den gleichen effekt hat bin mir aber nicht sicher)

Also würde ich generel +/- 12° Pitch überall einstellen und Roll (Zyklischpitch) auch 12° zu beiden seiten und die % dann einfach für nick übernehmen. und das für FP1 , FP2 , FP3 ... das sollte überall gleich sein. Und am ende machste nochmal kontrolle ob die TS alles richtig macht. Wichtig sind unbedingt die wirkrichtungen für die TS und das heck. und kontroliere nach dem setup nochmal ob überall die 12° hast für pitch nick roll. sollte eigendlich dann gehen.
                Wirklich weiterhelfen tut mir das auch nicht, weiss dadurch immer noch nich, wie ich den Max Pitch nun einstellen soll,

Kommentar

• Christian G
                  Christian G

Hi

Das musst du unter "Geber" einstellen. Das wäre dann in der oberen reihe die 2. taste von links.
                  Dort findest du Roll, Nick, Pitch usw.
                  Das ist dort wo du auch Expo, dual rate usw. einstellen kannst.

christan

Kommentar

• Aeneon
                    Aeneon

Zitat von gero_linz Beitrag anzeigen
                    Hi

Das musst du unter "Geber" einstellen. Das wäre dann in der oberen reihe die 2. taste von links.
                    Dort findest du Roll, Nick, Pitch usw.
                    Das ist dort wo du auch Expo, dual rate usw. einstellen kannst.

christan
                    dort stelle ich doch den zyklischen pitch ein soweit ich weiss, also wie weit sich die TS neigt, oder ist das falsch, denn ich muss ja erst den Kollektiven Pitch begrenzen, also die Max Blattverstellung

Kommentar

• Christian G
                      Christian G

dort hast doch alles drin was du suchst.

pitch auch, ja.

aber eben auch nick und roll und das wäre das was du suchst fürs 3gx.
                      egal jetzt ob 1.2 oder 2.0

Kommentar

• Aeneon
                        Aeneon

dort hast doch alles drin was du suchst.

pitch auch, ja.

aber eben auch nick und roll und das wäre das was du suchst fürs 3gx.
                        Also doch so wie ich es gedacht habe, pitch pro Flugphase einstellen unter Pitch im Geber Menü, und zyklish dann unter nick und roll, mir geht es halt nich aus dem Kopf das man max Pitch global begrenzen soll und dann per Pitchkurven den Kleineren Pitch, so wird ja überall erklärt, nur kan man ja bei der MPX den Max Pitch ja nich Global begrenzen, oder habe ich da wieder einen Denkfehler und habe was übersehen, hab mir das Vid vom Helierst angeschaut und er begrenzt bei seiner FF10 auch erst den Max Pitch global und dann per Flugphasen, oder Muss ich einfach den Max Pitch in der AR einstellen und dann für jede Flugphase,

wie hast du denn dein 3GX Grundsetup bei der MPXgemacht*

Kommentar

• dergringo
                          Senior Member
                          • 03.12.2010
                          • 1554
                          • timo
                          • Hattingen

egal ist das nicht bei 1.2 musste zyklisch 12° einstellen und bei 2.0 nur noch 8° zyklisch

Kommentar

• Aeneon
                            Aeneon

egal ist das nicht bei 1.2 musste zyklisch 12° einstellen und bei 2.0 nur noch 8° zyklisch
                            es geht ja nicht um die Werte die kenne ich ja, es geht um die Grundeinstellung und dann wie, also werte unabhängig, und das sind ja die Werte für zyklisch und nicht Kolektiv, und wie schon mal geschrieben, wie ich zyklisch einstelle weiss ich, und wo ich den Kolektiv für jede Flugphase einstelle weiss ich auch, nur wo stelle ich Kollektiv Pitch Flugphasen unabhängig ein so wie die BA des 3GX das will und wie es beim video vom Heliernst zu sehen ist
                            Zuletzt geändert von Gast; 10.04.2012, 22:10.

Kommentar

• dergringo
                              Senior Member
                              • 03.12.2010
                              • 1554
                              • timo
                              • Hattingen

Zitat von Aeneon Beitrag anzeigen
                              dort stelle ich doch den zyklischen pitch ein soweit ich weiss, also wie weit sich die TS neigt, oder ist das falsch, denn ich muss ja erst den Kollektiven Pitch begrenzen, also die Max Blattverstellung
                              Erst musst du ins DIR menü von dem 3gx rein! Also die taste am 3gx gedrück halten funke einschalten und dann den Heli. Dann kommste in das Dir menü! Da musste erstmal den knüppel auf Null Pitch stellen servo hörner müssen schön 90° stehen. Dann das gestänge so einstellen das deine Haubtrotorblätter auch Null Pitch haben und deine TS 100000%tig grade steht (SEHR WICHTIG, also sorgfallt). Dafür braucht du eine digitale Pitchlehre. Wenn du deine Null Pitch hast stellst du die Haubtrotorblätter längs zu dem Heckrohr. Pitchlehre auf null stellen und dann Roll nach links oder Rechts bewegen (Zyklisch Pitch) und da 12° einstellen. Eine seite davon hat etwas mehr ° und eine etwas weniger ° (warscheinlich). Diesen % wert den du dafür bei Roll einstellst übernimmst du auch für nick. Wenn du das hast machst du voll Pitch ausschlag an der funke und guggst mal wieviel Pitch du hast. Da stellst du auch 12° ein das gleiche für minus Pitch. Auch genau in dem gleichen Menü wo du Zyklisch eingestellt hast. Dort muss es 3 sachen geben. Pitch , Roll , Nick. das kannst du da in % verstellen!
                              Zuletzt geändert von dergringo; 10.04.2012, 22:21.

Kommentar

Lädt...
                              X