Probleme 3GX +MPX Evo 9, max pitch einstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aeneon
    Aeneon

AW: Probleme 3GX +MPX Evo 9, max pitch einstellen

Zitat von dergringo Beitrag anzeigen
    Erst musst du ins DIR menü von dem 3gx rein! Also die taste am 3gx gedrück halten funke einschalten und dann den Heli. Dann kommste in das Dir menü! Da musste erstmal den knüppel auf Null Pitch stellen servo hörner müssen schön 90° stehen. Dann das gestänge so einstellen das deine Haubtrotorblätter auch Null Pitch haben und deine TS 100000%tig grade steht (SEHR WICHTIG, also sorgfallt). Dafür braucht du eine digitale Pitchlehre. Wenn du deine Null Pitch hast stellst du die Haubtrotorblätter längs zu dem Heckrohr. Pitchlehre auf null stellen und dann Roll nach links oder Rechts bewegen (Zyklisch Pitch) und da 12° einstellen. Eine seite davon hat etwas mehr ° und eine etwas weniger ° (warscheinlich). Diesen % wert den du dafür bei Roll einstellst übernimmst du auch für nick. Wenn du das hast machst du voll Pitch ausschlag an der funke und guggst mal wieviel Pitch du hast. Da stellst du auch 12° ein das gleiche für minus Pitch. Auch genau in dem gleichen Menü wo du Zyklisch eingestellt hast. Dort muss es 3 sachen geben. Pitch , Roll , Nick. das kannst du da in % verstellen!
    bei Roll und Nick stell ich ja zyklisch mit dem Wert Weg ein, und im Gleiche Menü unter Pitch dann Flugphasen abhängig die Putchkurven, also genau so wie ich das anfangs gemeint hatte, sonst kann ich da nichts einstellen, und ich brauche ja für verschiedene Flugphasen verschiedene Pitchkurven, Für Schweben für Rundflug und für 3D,

mal ne frage, hast du Selber eine Royal Pro*??

Kommentar

• caravelle
      Member
      • 09.08.2008
      • 770
      • horst
      • Verein oder auch schon mal wild

Hallo,
      welchen Heli hast du??
      Kann dir meine Werte mal mailen!
      Setup für Trex 550 / Funke MPX Royal 12 Pro

Kommentar

• Aeneon
        Aeneon

Zitat von caravelle Beitrag anzeigen
        Hallo,
        welchen Heli hast du??
        Kann dir meine Werte mal mailen!
        Setup für Trex 550 / Funke MPX Royal 12 Pro
        Habe einen 450 SE V2 mit ner MPX Royal Pro 9,

kannst mir trotzdem mal deine werte schicken, vielleicht finde ich ja das was ich brauche, eigentluch brauche ich nur jemand der mir sagt, wie er seine MPX und das 3GX susammen eingestellt hat, also die schritte die gemacht werden müssen an der funke,

also wie Max KollektivPitch begrenzen, weiss ich nicht
        dann max zyklisch auf 12 grad einstellen, das weiss ich ja.
        dann den rest vom Setup durchlaufen

mir fehlt halt der erste punkt in der Programmierung des 3GX mit der Royal den rest kann ich,
        kann doch nicht so schwer sein wenn ihr dass ja alle schon gemacht habt mir zu sagen, wo wie und was ich machen muss,

Kommentar

• dergringo
          Senior Member
          • 03.12.2010
          • 1554
          • timo
          • Hattingen

Zitat von Aeneon Beitrag anzeigen
          bei Roll und Nick stell ich ja zyklisch mit dem Wert Weg ein, und im Gleiche Menü unter Pitch dann Flugphasen abhängig die Putchkurven, also genau so wie ich das anfangs gemeint hatte, sonst kann ich da nichts einstellen, und ich brauche ja für verschiedene Flugphasen verschiedene Pitchkurven, Für Schweben für Rundflug und für 3D,

mal ne frage, hast du Selber eine Royal Pro*??

sorry ich kenne eine funke nicht! Ich würde dort die Flugphasen überall -/+12° einstellen. Weil so was stellt man eigendlich in der Pitch Kurve ein. die 12° einstellung ist soviel ich weiss die endpunkte für das 3gx. ka was du da für ein menü hast kenne deine funke ja nicht. Würde es aber überall 12° -/+ einstellen. glaub nicht das wenn du die endpunkte beliebig vershiebst ob das 3gx das mit macht. warscheinlich haut das nicht hin.

Kommentar

• Aeneon
            Aeneon

Zitat von dergringo Beitrag anzeigen
            sorry ich kenne eine funke nicht! Ich würde dort die Flugphasen überall -/+12° einstellen. Weil so was stellt man eigendlich in der Pitch Kurve ein. die 12° einstellung ist soviel ich weiss die endpunkte für das 3gx. ka was du da für ein menü hast kenne deine funke ja nicht. Würde es aber überall 12° -/+ einstellen. glaub nicht das wenn du die endpunkte beliebig vershiebst ob das 3gx das mit macht. warscheinlich haut das nicht hin.
            Siehste und das ist das Problem, ich kann den Pitch nur Flugphasen abhängig einstellen und nicht wie du sagst, die 12 grad Global einstellen als endpunkt fürs 3GX, und das ist das problem, und da du die funke nicht kennst, kann ich dir sagen, das diese ganz anders funktioniert und geproggt wird als alle anderen china funken auf dem Markt

Kommentar

• seth1969
              seth1969

Ich habe bis jetzt nur eine MPX Cockpit SX programmiert. Das Menu ist zwar anders aber das Prinzip müsste doch fast das gleiche sein. Bekomme erst heute meine ROYALpro 9. Kann dir also am Wochenende genaueres sagen.

Aber jetzt einmal von der Cockpit SX her.

Beim 3GX rufst du das Menü 3GX auf, überprüfst deine Taumelscheibe, mechanische Einstellungen, dann den Kollektiven Pitch auf 12Grad.

Kollektiver Pitch stellst du bei MPX über die 3 Servos 1,2 und 4 ein. Diese Werte verstellst du so dass du bei allen 3 Servos Werte zwischen -100 und +100 hast. Hängt davon ab ob du Servos auf Reverse stellen musstest oder nicht. Bei MPX musst du aufpassen du kannst Werte einstellen für Maximalen Pitch bei Mode 3 Pitchhebel nach vorne (z.b. bei mir waren es +80%; +80%; -80%) und Werte für minimal Pitch Hebel nach hinten (Z.B. +65%; +65%; -65%)
              Mit diesen Werten war meine TS beim kollektiven Pitch zwischen +11.9Gad und -11.7Grad. Dann überprüfst du ob deine TS bei Maximalwerten immer schön Waagerecht bleibt und du hast den Kollektiven Pitch eingestellt.

Danach stellst du den Zyklischen Pitch ein. Dieser wird anders als beim Vid vom Heliernst bei der MPX nicht im SWASch Menu eingestellt sonder mit Dualrate Werten. Wenn ich mir nicht irre ist das DRH und DRQ und beide Werte müssen identisch sein. Also Roll nach rechts und auf 8Grad begrenzen.

Danach switchst du die restlichen Menüpunkte durch und der Hauptrotorkopf ist eingestellt.

Danach kannst du die die Flugphasen freigeben und die Werte für jede einzelne Flugphase veränder. Flugphasen verändern heist aber nicht nur Pitch werte begrenzen sondern auch die Gaskurve anpassen oder im Governor Modus die Prozente anpassen damit du mehr oder weniger Umdrehungen am Kopf hast.

Also alle Angaben beziehen sich auf die Cockpit SX, dürfte aber prinzipiell die richtige Richtung sein. Auch ausgehend von der unten angehängten Grafik Standard Heli mit 120Grad CCPM Kopf

Gruss Serge
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Aeneon
                Aeneon

Zitat von seth1969 Beitrag anzeigen
                Ich habe bis jetzt nur eine MPX Cockpit SX programmiert. Das Menu ist zwar anders aber das Prinzip müsste doch fast das gleiche sein. Bekomme erst heute meine ROYALpro 9. Kann dir also am Wochenende genaueres sagen.

Aber jetzt einmal von der Cockpit SX her.

Beim 3GX rufst du das Menü 3GX auf, überprüfst deine Taumelscheibe, mechanische Einstellungen, dann den Kollektiven Pitch auf 12Grad.

Kollektiver Pitch stellst du bei MPX über die 3 Servos 1,2 und 4 ein. Diese Werte verstellst du so dass du bei allen 3 Servos Werte zwischen -100 und +100 hast. Hängt davon ab ob du Servos auf Reverse stellen musstest oder nicht. Bei MPX musst du aufpassen du kannst Werte einstellen für Maximalen Pitch bei Mode 3 Pitchhebel nach vorne (z.b. bei mir waren es +80%; +80%; -80%) und Werte für minimal Pitch Hebel nach hinten (Z.B. +65%; +65%; -65%)
                Mit diesen Werten war meine TS beim kollektiven Pitch zwischen +11.9Gad und -11.7Grad. Dann überprüfst du ob deine TS bei Maximalwerten immer schön Waagerecht bleibt und du hast den Kollektiven Pitch eingestellt.

Danach stellst du den Zyklischen Pitch ein. Dieser wird anders als beim Vid vom Heliernst bei der MPX nicht im SWASch Menu eingestellt sonder mit Dualrate Werten. Wenn ich mir nicht irre ist das DRH und DRQ und beide Werte müssen identisch sein. Also Roll nach rechts und auf 8Grad begrenzen.

Danach switchst du die restlichen Menüpunkte durch und der Hauptrotorkopf ist eingestellt.

Danach kannst du die die Flugphasen freigeben und die Werte für jede einzelne Flugphase veränder. Flugphasen verändern heist aber nicht nur Pitch werte begrenzen sondern auch die Gaskurve anpassen oder im Governor Modus die Prozente anpassen damit du mehr oder weniger Umdrehungen am Kopf hast.

Also alle Angaben beziehen sich auf die Cockpit SX, dürfte aber prinzipiell die richtige Richtung sein. Auch ausgehend von der unten angehängten Grafik Standard Heli mit 120Grad CCPM Kopf

Gruss Serge
                Also doch im Servo Abgleich Menü, den Servoweg begrenzen, für die 3 TSServos, also kopf v/h, kopf re und kopf li, so heissen die ja bei mpx beim ccpm heli,

Servoweg dann soweit begrenzen bis ich die 12 grad max habe, also p1 und p5, und dann im geber menü, den weg für zyklisch begrenzen, habe ich das so richtig verstanden*?
                Zuletzt geändert von Gast; 11.04.2012, 13:27.

Kommentar

• seth1969
                  seth1969

Bezogen auf die Cockpit SX ja.

Bestätigung für die ROYALpro kann ich dir frühestens am Wochenende geben.

Gruss Serge

Kommentar

• Aeneon
                    Aeneon

Zitat von seth1969 Beitrag anzeigen
                    Bezogen auf die Cockpit SX ja.

Bestätigung für die ROYALpro kann ich dir frühestens am Wochenende geben.

Gruss Serge
                    gut, endlich

bei der sx ist es genau so wie bei der Royal Pro nur dass man die Servowege bis 110 einstellen kann und nicht nur bis 100,

so dann werde ich es mal probieren und dann berichten obs funktioniert hat,

Danke an alle für eure Hilfe bei der schwierigen Geburt.

Kommentar

• seth1969
                      seth1969

ja stimmt 110 kann ich auch bei der SX bestätigen

Gruss Serge

Kommentar

• Aeneon
                        Aeneon

So mittlerweile habe ich ein weiteres Problem, habe jetzt max pitch per Servoweg begrenzt, auf 12grad, werte sind 50 für max und 55 für min pitch, desweiteren, wollte ich dann den zyklischen auf 12 grad begrenzen im geber menü, nun komme ich aber nur noch bis max 7grad, und nach der programmierung des 3gx bewegt sich die TS nicht mehr gerade hoch und runter, sonder steht bei der max pitch position als wenn ich nick geben würde, ist das normal, oder muss ich was ändern,.

Kommentar

• seth1969
                          seth1969

wahrscheinlich ist der nick servoweg am ende und die beiden roll können noch. somit musst du diese begrenzen oder umgekehrt.

Gruss Serge

Kommentar

• seth1969
                            seth1969

die TS muss über den gesamten Weg gerade bleiben. Sieh dir diese Vids an ist sogar mit der Royal gedreht, dieses kombinierst du dann mit dem 3GX und alles müsste klappen

Rotorkopf und Heckeinstellung für Anfänger als Video - Helis allgemein - RCLine Modellbau Forum

Gruss Serge

Kommentar

• freeheel1969
                              Junior Member
                              • 28.08.2012
                              • 4
                              • Bauer

Zitat von Aeneon Beitrag anzeigen
                              So mittlerweile habe ich ein weiteres Problem, habe jetzt max pitch per Servoweg begrenzt, auf 12grad, werte sind 50 für max und 55 für min pitch, desweiteren, wollte ich dann den zyklischen auf 12 grad begrenzen im geber menü, nun komme ich aber nur noch bis max 7grad, und nach der programmierung des 3gx bewegt sich die TS nicht mehr gerade hoch und runter, sonder steht bei der max pitch position als wenn ich nick geben würde, ist das normal, oder muss ich was ändern,.
                              Hallo,

Kämpfe gerade mit der gleichen Thematik. MPX Cockpit SX mit Trex450 pro FBL und 3 GX!

Wie und in welchem Menü hast du nun schlussendlich die kollektive Blattverstellung eingestellt. Mit den Servobegrenzungen +/- 100%?

Wie und in welchem Menü hast du dann die zyklische Blattverstellung durchgeführt?

Würde mich freuen wenn ihr mir eure Vorgehensweise nochmals in einer Beschreibung schildern könnt.
                              ßber die Pitschkurve hatte ich nun eigentlich gedacht stelle ich keine Max/min Werte ein.

Danke
                              Mit freundlichen Grü�en

Gerhard Bauer

Kommentar

• THM
                                THM
                                Senior Member
                                • 24.01.2011
                                • 2709
                                • Thomas
                                • MFG Niederdorfelden

Sorry, ich hab zwar kein 3GX, sondern ein Microbeast, aber zumindest ein Cockpit SX, hoffe ich kann helfen: Grunsätzlich stellst du die Zyklischen Werte über Geber ----> DR Q und DR H ein. Je höher der DR ausschlag, desto höher der Zyklische Wert. Beim Microbeast wird diese einstellung aber am MB gemacht, d.h. DR bleibt immer auf 100%, wie es beim 3GX aussieht weiß ich leider nicht....

Ach zum Kollektiven: Da nimmst du die Pitchkurve, d.h. Geber----> Pitch. Was anderes geht garnicht

Gruß
                                Thomas
                                Gaui X5 Lite FES

Kommentar

Lädt...
                                X