Tip Nick optimieren Logo 600 / HC3SX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gecko03
    Gesperrt
    • 14.04.2009
    • 1607
    • Frank

AW: Tip Nick optimieren Logo 600 / HC3SX

mir fallen noch zwei Sachen dazu ein, was die Ursache dafür sein könnte:

1.) hast Du FBL Blätter mit 0° Vorlauf montiert?
    2.) kann es auch eine Phasenverschiebung an der TS sein, sprich dass die TS nicht genau im 90° Winkel anlenkt, sondern eventuell um wenige Grad zu einer Seite verschoben ist.
    Das eventuell auch mal überprüfen.

@johno:
    Hut ab, endlich jemand der was von Regelungstechnik versteht. Respekt!

Kommentar

• Norbert_1
      Senior Member
      • 07.07.2010
      • 2473
      • Norbert
      • Wild / OÃ?

bin gestern 3x geflogen, wie es aussieht dürfte es jetzt passen, hab die nickempfindlichkeit um 1 punkt verringert und den p-anteil zuerst um 5, dann um zehn punkte erhöht.

was mich noch interessieren würde ist, bei einem nick tic toc wandert der heli ganz leicht nach links, muss also etwas dagegen steuern, hat das was mit der rotordrehrichtung zu tun, kann das nämlich bei den anderen helis auch feststellen ?

johno, kannst du dir vielleicht auch mal meine heckeinstellung ansehen, vieleicht kann ich da auch noch etwas optimieren, werde die heckkarte am abend posten ?
      GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• Side
        Senior Member
        • 12.02.2010
        • 2850
        • Alexander
        • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Zitat von Norbert_1 Beitrag anzeigen
        bin gestern 3x geflogen, wie es aussieht dürfte es jetzt passen, hab die nickempfindlichkeit um 1 punkt verringert und den p-anteil zuerst um 5, dann um zehn punkte erhöht.
        Tja dann bekomme ich wohl den Tip-Pokal!!!!
        Blade MCPX BL + Nano CPX BL
        Mini Protos Stretch an 4S
        Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• Norbert_1
          Senior Member
          • 07.07.2010
          • 2473
          • Norbert
          • Wild / OÃ?

die heckkarte wär jetzt am ende des passenden threads angehängt

HC3SX Heck optimieren ! - Seite 6 - RC-Heli Community
          GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• johno
            Member
            • 24.07.2010
            • 279
            • Johann
            • Holzkirchen

@gecko03: vielen Dank, jedoch habe ich das auch nicht professionell gelernt.
            -ich habe mich damit befasst wegen dem 3Digi, das mich das sehr reizte. Ich habe Wikipedia und die 3Digi-Anleitung studiert. Habe auch versucht, die Theorie in der Praxis nachzuvollziehen, was eigentlich super funktionierte. -deswegen bin ich mir relativ sicher, was Stabi-Systeme betrifft.

@Side: stimmt, respekt! Wir haben genau das gemacht, was du als erster geschrieben hast. Jedoch habe ich am Anfang von deinem Tipp nicht so viel gehalten, denn ich dachte: "nur den I-Anteil etwas verringern". Mir kam dein Tipp zu verwirrend vor, da du gleich an alle möglichen Schrauben drehst, aber dass man genau so den I-Anteil verringert wusste ich nicht^^ -hättest du das gleich mit dazu erwähnt, dann hätte ich sofort bestätigt

Kommentar

• Bloech
              Member
              • 11.12.2006
              • 168
              • Heinrich

Zitat von johno Beitrag anzeigen
              ok, das ist doch schon mal eine Info! -ich glaub du verstehst mich genau falsch. Du musst I reduzieren nichts erhöhen :-) Also, probiere mal folgendes:
              • -verringere die Gesamtempfindlichkeit von Nick. Mach dann mal TicToc's und ignoriere das Einrastverhalten. Achte auf das Pendeln. Wird es weniger (also besser), dann sind wir wohl auf dem richtigen Weg. Ich vermute sogar, dass das Einrastverhalten nicht schlechter wird. Kann aber sein, je nachdem wie weit du zurück drehst.
              • -sollte das Einrasten nicht mehr knackig genug sein und eher schwammig, dann erhöhe P nicht den Schiebebalken mit der Gesamtempfindlichkeit.
              • -stelle den Nickfilter mal auf standard.

Zum Nickfilter: Was immer das auch ist... Beim 3Digi gibt es auch einen Filter und ein Totband für den Sensor und auch noch jeweils separat für den RC-Eingang (Funke/Knüppel).

Das Totband ist nützlich wenn z. B. der Heli vibriert. Der Filter ist ein gleitender Mittelwert von den Ausgaben des Sensors. Es wird quasi der Mittelwert an den Regler übertragen. Eigentlich eine schöne Idee, ob es praxistauglich ist, keine Ahnung. Kleine Werte sind vielleicht von Vorteil (die wirken wohl zu einer ruhigeren und stromsparenden Regelung). Zu hohe führen wohl zu einer trägen Regelung und sind eher von Nachteil. Keine Ahnung, wie das mit dem HC3SX zu vergleichen ist...

Zum Heck: bevor ich da was sage, wie ist die Heckübersetzung? Also 2100 am Hauptrotor und am Heck? Aber wirst wohl mindestens 1:4 haben? Mein T-Rex 600 EFL hat 1:3,85 und ist mit 105'er Blätter auch bei 2000RPM stabil. Aber grenzwertig meine ich...?

Viel Erfolg, Gruß johno
              Hallo,

ich habe ebenfalls ein Nickproblem, dass ich mit dem Nickfilter nicht beheben kann. (Wenn ich kräftige Nickausschläge gebe, nickt er einmal langsam nach.) Die ganze Diskussion um den I-Anteil habe ich nicht verstanden, da es beim HC-3SX keinen I-Parameter gibt. Deinen Eintrag habe ich jetzt so verstanden, dass eine Reduzierung der Nickempfindlichkeit und Erhöhung des P-Anteils im HC-3SX den (nicht direkt einstellbaren) I-Anteil reduziert. Habe ich das korrekt verstanden?

Grüße, Heinz

Kommentar

• Norbert_1
                Senior Member
                • 07.07.2010
                • 2473
                • Norbert
                • Wild / OÃ?

ein regler besteht aus p i und d-anteil, wenn du die gesamtempfindlichkeit reduzierst verminderst du erst mal alle, wenn du dann zb p und d anteil wieder anhebst hast du sozuagen den i anteil verringert
                GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• gecko03
                  Gesperrt
                  • 14.04.2009
                  • 1607
                  • Frank

so isses

Kommentar

Lädt...
                  X