Tip Nick optimieren Logo 600 / HC3SX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Norbert_1
    Senior Member
    • 07.07.2010
    • 2473
    • Norbert
    • Wild / OÃ?

Tip Nick optimieren Logo 600 / HC3SX

Hallo

Hat wer einen Tip für mich, hab beim Pitchen (zb Tic Toc) am Logo noch ganz leichtes Wippen auf Nick.

Anbei noch die Rigidkarte.

Wenn ich den Nickfilter weiter hoch ziehe wird es eher schlechter.
    Ich könnte jetzt den Filter weiter zu machen und ev die Empfindlichkeit für Nick erhöhen (ich denke das ich da auch schon fast am höchsten Punkt bin).

Mit dem Punkt Direktsteuer Anteil hab ich noch keine Erfahrung, den hab ich einfach noch auf Werkseinstellung, geht da ev auch was ?

Oder was könnte ich noch bei P und DAnteil rausholen ?
    Angehängte Dateien
    GRÃ?SSE NORBERT
  • Norbert_1
    Senior Member
    • 07.07.2010
    • 2473
    • Norbert
    • Wild / OÃ?

AW: Tip Nick optimieren Logo 600 / HC3SX

keine Ideen ?
    GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• Side
      Senior Member
      • 12.02.2010
      • 2850
      • Alexander
      • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Geh mal mit dem P-Anteil etwas hoch und nimm den D-Anteil etwas zurück. Ich habe bei meinem Logo P auf 40 und D auf 4 und finde damit funktioniert es perfekt. Und die Nickempfindlichkeit würde ich auch einen Punkt zurücknehmen. Zudem ist Deine Rigid-Empfindlichkeit zu hoch in meinen Augen. Stell hier mal einen Wert von 65 ein.

Einfach mal testen.

Gruss

Alex
      Blade MCPX BL + Nano CPX BL
      Mini Protos Stretch an 4S
      Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• Norbert_1
        Senior Member
        • 07.07.2010
        • 2473
        • Norbert
        • Wild / OÃ?

@ Alex:

Könntest du mir bitte die Heck und Rigid Karte posten, würde gerne vergleichen hab zwar keinen SE, aber mal schaun .. ?
        GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• Side
          Senior Member
          • 12.02.2010
          • 2850
          • Alexander
          • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Aber gerne doch...bitteschön

Gruss

Alex
          Angehängte Dateien
          Blade MCPX BL + Nano CPX BL
          Mini Protos Stretch an 4S
          Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• johno
            Member
            • 24.07.2010
            • 279
            • Johann
            • Holzkirchen

Prinzipiell gilt:

-schnelles hin und her pendeln ist zu hoher P-Anteil
            -langsames hin und her pendeln ist zu hoher I-Anteil

Eigentlich stellt man erst den P-Anteil richtig ein, dann den I-Anteil. Aber bei deinem Setup-Programm blick ich gar nicht durch. P würde ich nicht erhöhen. Denke du musst irgendwie den I-Anteil verringern. Eventuell die Gesamtempfindlichkeit verringern. Dann wird auch I weniger. Vielleicht dann P doch erhöhen zum ausgleichen....?

Kommentar

• Norbert_1
              Senior Member
              • 07.07.2010
              • 2473
              • Norbert
              • Wild / OÃ?

wo verwendest du für nick einen i-anteil ?
              GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• johno
                Member
                • 24.07.2010
                • 279
                • Johann
                • Holzkirchen

was meinst du? Verstehe deine Frage nicht so ganz. Ich vermute, dass du halt den I-Anteil irgendwie etwas verringern musst. Der HeadingHold-Anteil auf deiner Nickachse ist vermutlich zu stark, da er doch "langsam" hin- und her pendelt?

Du kannst P einstellen und hast einen Schiebebalken "Empfindlichkeit" bei Nick. Dieser sollte sich auf die Gesamtempfindlichkeit der Regelung für Nick beziehen (also P+I+D für Nick). Wenn du diese niedriger machst, dann wird P, I und D verringert. Da du nur I verringern solltest, wäre es ein Versuch wert, diesen zu reduzieren und P zu erhöhen. D würde ich erst mal nicht ändern. Oder P nur erhöhen, wenn der Heli nicht mehr sauber einrastet.

Wenn du ohne I-Anteil an der Taumelscheibe fliegst, dann fühlt sich der Heli total instabil an und kippt in eine Richtung um, wenn du nicht gegensteuerst. Aber einrasten tut er trotzdem knackig und ordentlich, da P ja deine Steuerung regelt.

I ist nur der Headinghold, der verzögert Fehler korrigiert (Verlust z. B. durch den Wind). Deswegen kann dein Heli auf der Stelle schweben. Ansonsten trieftet er halt sehr schnell weg und kippt um, bzw. du musst gegensteuern. Wenn der I-Anteil auf maximal, aber nicht zu viel eingestellt ist, dann fliegt dein Heli total "digital". Die meisten reduzieren aber den I-Anteil um ein lebendigeres fliegen zu haben (Paddelstangensimulation, Ausnutzen der Fliehkraft beim schnellen Fliegen etc.).

Korrigiert mich, wenn ich hier Müll verzapfe, aber es müsste so sein. Ich habe das 3Digi im Einsatz. Da kann man alles schön für jede Achse einzeln einstellen und loggen etc. Deswegen habe ich damit halt viel experimentiert.

Gruß johno

Kommentar

• johno
                  Member
                  • 24.07.2010
                  • 279
                  • Johann
                  • Holzkirchen

Nur zum Verständnis:

P korrigiert sofort, ohne Verzögerung. Du steuerst in eine Richtung. Der Sensor weiß, um wieviel Grad er sich drehen sollte. Er steuert die Achse bis zu diesem Winkel. Also er gibt je nach Stärke des P-Anteils entsprechend lange Signale auf die Servos. Die Signale sind auch nur so stark, so dass der Sensor die Drehung auch registrieren kann. Hängt also von der maximal möglichen Drehrate ab. Wenn P zu stark eingestellt ist, erreicht er nie den SOLL-Wert, denn er steuert immer darüber. Da er ohne Zeitfaktor und in Realtime arbeitet, zuckt die Achse nur so hin- und her. Wirklich schnelles Pendeln, Zucken der Achse.

Der I-Regler merkt sich nun diese Position und addiert jede Veränderung, sowie jede Eingabe. Nach einer bestimmten Zeit vergleicht er denn IST-Zustand mit dem SOLL-Zustand und korrigiert dementsprechend nach. Das nennent man HeadingHold. Er haltet die Position. Wenn dein Heck vom Wind verdreht wird, dann Registriert der Sensor die Drehung. Der Sensor gibt den I-Regler den neuen IST-Zustandswert weiter, damit der I-Regler den IST-Zustand mit dem SOLL-Zustand vergleicht und stellt eine Differenz fest. Deswegen holt er das Heck um diese Veränderung wieder zurück. Ist dieser zu hoch, wird zuviel korrigiert. Der Sensor bemerkt dies und bei der nächsten Abfrage wird erneut zuviel in die andere Richtung korrigiert. Langsames Pendeln der Achse...

Der D-Anteil ist glaube ich nicht wirklich ein Regler. Er verstärkt nur P oder I bei einer extremen Differenz.

Der wichtigste ist P. Ohne P kann man nicht fliegen. Ich habe das mal als Gag probiert (nur am Heck). Unsteuerbar der Heli. Du tippst einmal auf das Heck ganz leicht und der Heli macht gleich fünf Pirouetten.

Kommentar

• Norbert_1
                    Senior Member
                    • 07.07.2010
                    • 2473
                    • Norbert
                    • Wild / OÃ?

also, bei mir sind es eigentlich zwei dinge, in wie weit sie zusammenhängen ist schwer zu sagen.

nick, um was es in diesem thread geht, verhält sich so.
                    im normalflug merkt man nichts, wenn ich aber zb schnell pitch gebe, wie in einem tic toc, dan hab ich ein pendeln auf nick.

das selbe hab ich auch beim heck, ob sich die beiden funktionen gegenseitig nen hund reinhauen kann ich nicht so genau sagen, jedenfalls gibt das heck beim pitchstoss auch leicht nach, so wie wenn es zu schwach wäre, allerdings hab ich 105er Blätter bei 2100 U/min, das sollte eigentlich halten können.
                    mit dem heck kann ich aber leben. die pendelbewegung bei tic tocs stört mich aber schon
                    Zuletzt geändert von Norbert_1; 05.04.2012, 23:41.
                    GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• johno
                      Member
                      • 24.07.2010
                      • 279
                      • Johann
                      • Holzkirchen

das Pendeln würde ich gerne mal sehen. Hast ein Video?
                      Wie ist es eigentlich ohne einen Pitchstoß bei Nick? Also wenn du Schwebst und nur mal kräftig Nickst, etwas wartest und wieder zurücknickst... Rastet der Nick kräftig ein oder ist die Nickachse zu schwammig? Oder pendelt er dann auch? Wenn ja, wie schnell? Oder pendelt er nur, wenn Pitch mit im Spiel ist?

Kommentar

• Norbert_1
                        Senior Member
                        • 07.07.2010
                        • 2473
                        • Norbert
                        • Wild / OÃ?

Zitat von johno Beitrag anzeigen
                        das Pendeln würde ich gerne mal sehen. Hast ein Video?
                        Wie ist es eigentlich ohne einen Pitchstoß bei Nick? Also wenn du Schwebst und nur mal kräftig Nickst, etwas wartest und wieder zurücknickst... Rastet der Nick kräftig ein oder ist die Nickachse zu schwammig? Oder pendelt er dann auch? Wenn ja, wie schnell? Oder pendelt er nur, wenn Pitch mit im Spiel ist?
                        nein, hab ich leider nicht.

bei Nickbewegung wärend dem Schwebflug gibt es das Nachpendeln auch, allerdings wirklich minimal, ein höherer Nickfilter lässt es aber schlechter werden, und ich glaub an der Gesamtempfindlichkeit für Nick geht es auch nicht mehr höher, das allerdings müsste ich nochmal probieren, aber ich glaub eher dass da nichts mehr drin ist.
                        GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• gecko03
                          Gesperrt
                          • 14.04.2009
                          • 1607
                          • Frank

es gab doch schon manche User die berichteten, dass der Optimalwert des Nickfilters zwischen 2 Werten lag...?
                          Da Du keine Mittelwerte einstellen kannst, musst Dich entweder für den oberen oder den unteren Wert entscheiden.
                          Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, gabs in der Rotor dazu auch mal einen Bericht darüber...

Kommentar

• johno
                            Member
                            • 24.07.2010
                            • 279
                            • Johann
                            • Holzkirchen

ok, das ist doch schon mal eine Info! -ich glaub du verstehst mich genau falsch. Du musst I reduzieren nichts erhöhen :-) Also, probiere mal folgendes:
                            • -verringere die Gesamtempfindlichkeit von Nick. Mach dann mal TicToc's und ignoriere das Einrastverhalten. Achte auf das Pendeln. Wird es weniger (also besser), dann sind wir wohl auf dem richtigen Weg. Ich vermute sogar, dass das Einrastverhalten nicht schlechter wird. Kann aber sein, je nachdem wie weit du zurück drehst.
                            • -sollte das Einrasten nicht mehr knackig genug sein und eher schwammig, dann erhöhe P nicht den Schiebebalken mit der Gesamtempfindlichkeit.
                            • -stelle den Nickfilter mal auf standard.

Zum Nickfilter: Was immer das auch ist... Beim 3Digi gibt es auch einen Filter und ein Totband für den Sensor und auch noch jeweils separat für den RC-Eingang (Funke/Knüppel).

Das Totband ist nützlich wenn z. B. der Heli vibriert. Der Filter ist ein gleitender Mittelwert von den Ausgaben des Sensors. Es wird quasi der Mittelwert an den Regler übertragen. Eigentlich eine schöne Idee, ob es praxistauglich ist, keine Ahnung. Kleine Werte sind vielleicht von Vorteil (die wirken wohl zu einer ruhigeren und stromsparenden Regelung). Zu hohe führen wohl zu einer trägen Regelung und sind eher von Nachteil. Keine Ahnung, wie das mit dem HC3SX zu vergleichen ist...

Zum Heck: bevor ich da was sage, wie ist die Heckübersetzung? Also 2100 am Hauptrotor und am Heck? Aber wirst wohl mindestens 1:4 haben? Mein T-Rex 600 EFL hat 1:3,85 und ist mit 105'er Blätter auch bei 2000RPM stabil. Aber grenzwertig meine ich...?

Viel Erfolg, Gruß johno

Kommentar

• Norbert_1
                              Senior Member
                              • 07.07.2010
                              • 2473
                              • Norbert
                              • Wild / OÃ?

werde es am we probieren, vorausgesetzt das wetter passt.
                              GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

Lädt...
                              X