ALIGN 3GX V2 Einstellwerte und Erfahrungen damit!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Evader
    Evader

AW: ALIGN 3GX V2 Einstellwerte und Erfahrungen damit!

Ja ich rufe mal die Tage bei Robbe an, aber erhoffe mir nicht zuviel davon...

Kommentar

• PetJumper
      PetJumper

Zitat von Evader Beitrag anzeigen
      Konnte jemand schon mal erfolgreich den Dirft bei hocher Empfindlichkeit abstellen? Wurden schon mal weichere Pads probiert?
      Hi Evader,

komme gerade vom fliegen zurück. Ich nutze ein Align Pad, beide Poti stehen auf 12 Uhr (3GX V1.x), alle Software-Werte stehe nach wie vor auf "Beginner", Gyro Gain auf 37%, fliege mit 2.320 RPM und 95er Blättern am Heck. TicTocs auf der Stelle kann ich nur am Sim, aber schnelle Rückwärtsflüge, Pitchpumping, schnelle Pirouetten und mittelschnelle Funnels kriege ich einigermaßen hin. Für meine Zwecke steht das Heck sehr stabil - für Profi-3D kann ich es natürlich nicht beurteilen. Im Schwebeflug liegt der Heli für meine Begriffe "wie ein Brett" - sehr angenehm.

Wenn ich die Potis höher setzte (habe zwischen 10 und 15 Uhr alles probiert), fängt der Heli in der jeweiligen Achse das schnelle Zittern an. Eine Drift bekomme ich nicht.

Tja - weiß nicht ob es dir hilft. Dazu habe ich noch zuwenig Erfahrung und höre zuviel unterschiedliche Meinungen und Aussagen.

Viel Erfolg mit dem Beast,
      Peter

Kommentar

• Evader
        Evader

Das 3GX ist für mich gestorben!!!

Heute: Ich war auf dem Platz, habe den ersten Flug gemacht, wieder das gleiche Heli bricht bei Vollpitch über Roll nach rechts aus... Gelandet und die Empfindlichkeit auf Roll&Nick an Potis MINIMAL erhöht! Akku ran, initialisieren lassen, Haube drauf und zum Platz getragen (wie sonst auch)... Heli anlaufen lassen und Bäääm!! Er dreht mit Voll Nick nach vorne und Crash! Heck und Blätter schrott! Denke das ich unter 200€ bleiben werde...

Aber ab hier ist das "Experiment 3GX" für mich beendet! Ich habe nichts verändert an der Funke! Alles wie immer nur die beiden Potis minimal erhöht! und er kippt über Nick!!!

Jetzt kommt das 3GX Weg! Wer es haben will 50€ könnt ihr so haben!!! Es kommt ein Beast rein und dann ist ruhe, hat mich nun genug Lehrgeld gekostet das Teil!

Kommentar

• Toidi2k
          Member
          • 01.03.2011
          • 444
          • Ralf
          • Berlin / Bärenklau

das mit dem kippen nach vorh hatte ich auch schon, musste dann einfach Stecker ab und an und dann hob er wieder ab. Denk aber auch das ich mir das Beast kaufe um es zu testen. Alle die ich kenne fliegen Beast oder V-Stabi. 3gx haben alle nach einigen Flügen wieder verkauft. Wollte halt auch nicht glauben, das die anderen ggf doch besser sind in den Grundeinstellungen am Anfang. Wenn ich das Driften nicht hätte, wärs ja ok. Da das aber wirklich viele Piloten haben, nervt mich das doch. Macht sich bei mir auch bemerkbar wenn ich Turns fliege. Bei jeder "langsamen" Drehung um 180° hat der Heli das bedürfnis nach hinten zu steuern. Das war bei Paddelbetrieb besser.
          Zuletzt geändert von Toidi2k; 28.05.2012, 19:18.
          GruÃ? Ralf
          [FONT="Arial Narrow"]______________
          v1MCPX+v2MCPX BL ,Rex600EFL,HK 500, T-Rex 250SE3GX + DX8 [/FONT]

Kommentar

• Hero67
            Hero67

Ich will weder das 3GX verteidigen, noch es schlecht reden. Ich fliege beides: BeastX und 3GX.

Jedes System hat seine Zicken an unterschiedlichen Stellen und reagiert auf unterschiedliche Störfaktoren unterschiedlich empfindlich. Ursache für ein ungewolltes Flugverhalten bleiben aber immer noch die Störfaktoren.

Bei "fliegt nicht sauber" immer gleich das Stabi tauschen, anstatt nach den Ursachen zu forschen, ist nun nicht unbedingt der goldene Weg.

Das 3GX ist für mich gestorben!!!

Heute: Ich war auf dem Platz, habe den ersten Flug gemacht, wieder das gleiche Heli bricht bei Vollpitch über Roll nach rechts aus...
            Zum einen ist es natürlich so, dass das 3GX zwar eine evtl. leicht schief stehende TS durch ein nicht perfektes mechanisches Setup oder nicht gleich laufende laufende Servos wegregelt.
            Je nach Einstellung hat aber die Regelung immer eine mehr oder weniger große Verzögerung. Ein leichtes Ausbrechen bei starken Pitchwechseln wäre dann trotzdem immer noch vorhanden.

Aber ich denke, so kompliziert ist es gar nicht. Ich habe mir jetzt erst Dein Video bzgl. "Ausbrechen über Roll bei Vollpitch" angeschaut. Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber das sieht für mich doch ganz stark danach aus, als wenn das nichts mit dem 3GX zu tun hat, sondern mit Dir selbst.

Du hast das zwar gut im Griff, aber das Pitchmangement in den Turns sieht noch stark verbesserungsbedürftig aus und auch der Einsatz von Roll in den Kurven sieht noch nicht so ganz smooth aus.
            Ich fliege zwar auch nicht viel besser, aber bei mir dreht z.B. bei Rainbows auch immer mal das Heck raus. Liegt ganz einfach daran, dass meine Finger beim Einsatz von kollektivem Pitch immer ungewollt ein bißchen Gier mit reinmischen.

Und Du fliegst Mode 1. Wenn ich mir das Video anschaue, würde ich ganz stark darauf tippen, dass Du beim Pitchen einfach Roll etwas verreißt

Gelandet und die Empfindlichkeit auf Roll&Nick an Potis MINIMAL erhöht! Akku ran, initialisieren lassen, Haube drauf und zum Platz getragen (wie sonst auch)... Heli anlaufen lassen und Bäääm!! Er dreht mit Voll Nick nach vorne und Crash! Heck und Blätter schrott! Denke das ich unter 200€ bleiben werde...
            Hier kann ich natürlich nur raten und vielleicht hast Du das auch gemacht, aber bevor ich den Heli abheben lasse, mache ich da noch ein bißchen mehr bzgl. Preflight Check. U.U. liegt die Ursache da versteckt.

Wieviel Gain ein Heli auf den jeweiligen Achsen verträgt, hängt von ganz verschiedenen Faktoren ab: Drehzahl, Vibrationsniveau, Heligröße, leichte mechanische Einstellfehler und nicht zuletzt vom Flugzustand.

Ein Heli der beim langsamen Rumfliegen und ein wenig Pitchen, wie in deinem Video zu sehen ist, noch absolut stabil ist und kein Wobbeln zeigt, kann durchaus im schnelleren Rundflug oder bei harten Stops durchaus das Wobbeln anfangen, erst recht, wenn dann noch ein wenig Wind im Spiel ist.

Die maximale Gain (gilt übrigens auch für das Heck) sollte man am Besten im schnellen Rundflug erfliegen. Die Anleitung des 3GX gibt da auch ein paar Hinweise zu.

Einfach mal auf Verdacht die Gain (wenn auch nur minimal, irghendwo ist halt immer die Grenze) hochzuschrauben, ist prinzipiell keine gute Idee. Wieso Du die Gain auf Nick dann auch noch hochgedreht hat, obwohl Du ein Problem auf Roll beheben wolltest, verstehe ich wirklich nicht.
            Zumal die Ursache für das Wegrollen, zumindest nach Deinem Video zu urteilen, mit ziemlicher Sicherheit nicht am 3GX liegt.

Ohne weitere Informationen kann man bzgl des nach vorne Umkippens beim Hochlaufen wenig sagen. Aber hast Du gegengestuert ? Throttle Hold gezogen ?

Kommentar

• PetJumper
              PetJumper

Wer es haben will 50€ könnt ihr so haben!!! Es kommt ein Beast rein und dann ist ruhe, hat mich nun genug Lehrgeld gekostet das Teil!
              Hi Evader,

Sorry für das Pech - sowas ärgert einen fürchterlich!

Ich kauf dir das 3GX ab! - zahle auch den Versand. Brauche es für meinen 700er. Schickst Du mir ne PN zu den Details! Danke!

Viele Grüße
              Peter

Kommentar

• Toidi2k
                Member
                • 01.03.2011
                • 444
                • Ralf
                • Berlin / Bärenklau

War eben auch noch mal fliegen mit dem 250er 3gx. Habe anstatt dem orignalen Klebepad ein Spiegelklebeband genommen und wollte mal schaun was passiert. Der Heckdrift ist heute nicht aufgetreten. Vielleicht lag es auch wirklich an Vibrationen. Hab auch noch ein wenig die Potis auf 11Uhr gedreht.
                Da ich noch kein Profi bin, wollte ich aber mal Fragen ob es denn Normal ist, wenn man Turns macht, das der Heli beim Stoppen und 180° drehen immer den drang hat nach hinten zu Kippen? Ein leichtes Wobbeln beim Schweben hat er aber auch noch, mal schaun was ich da noch machen kann.
                GruÃ? Ralf
                [FONT="Arial Narrow"]______________
                v1MCPX+v2MCPX BL ,Rex600EFL,HK 500, T-Rex 250SE3GX + DX8 [/FONT]

Kommentar

• Evader
                  Evader

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
                  Ich will weder das 3GX verteidigen, noch es schlecht reden. Ich fliege beides: BeastX und 3GX.

Jedes System hat seine Zicken an unterschiedlichen Stellen und reagiert auf unterschiedliche Störfaktoren unterschiedlich empfindlich. Ursache für ein ungewolltes Flugverhalten bleiben aber immer noch die Störfaktoren.

Bei "fliegt nicht sauber" immer gleich das Stabi tauschen, anstatt nach den Ursachen zu forschen, ist nun nicht unbedingt der goldene Weg.

Zum einen ist es natürlich so, dass das 3GX zwar eine evtl. leicht schief stehende TS durch ein nicht perfektes mechanisches Setup oder nicht gleich laufende laufende Servos wegregelt.
                  Je nach Einstellung hat aber die Regelung immer eine mehr oder weniger große Verzögerung. Ein leichtes Ausbrechen bei starken Pitchwechseln wäre dann trotzdem immer noch vorhanden.

Aber ich denke, so kompliziert ist es gar nicht. Ich habe mir jetzt erst Dein Video bzgl. "Ausbrechen über Roll bei Vollpitch" angeschaut. Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber das sieht für mich doch ganz stark danach aus, als wenn das nichts mit dem 3GX zu tun hat, sondern mit Dir selbst.

Du hast das zwar gut im Griff, aber das Pitchmangement in den Turns sieht noch stark verbesserungsbedürftig aus und auch der Einsatz von Roll in den Kurven sieht noch nicht so ganz smooth aus.
                  Ich fliege zwar auch nicht viel besser, aber bei mir dreht z.B. bei Rainbows auch immer mal das Heck raus. Liegt ganz einfach daran, dass meine Finger beim Einsatz von kollektivem Pitch immer ungewollt ein bißchen Gier mit reinmischen.

Und Du fliegst Mode 1. Wenn ich mir das Video anschaue, würde ich ganz stark darauf tippen, dass Du beim Pitchen einfach Roll etwas verreißt

Hier kann ich natürlich nur raten und vielleicht hast Du das auch gemacht, aber bevor ich den Heli abheben lasse, mache ich da noch ein bißchen mehr bzgl. Preflight Check. U.U. liegt die Ursache da versteckt.

Wieviel Gain ein Heli auf den jeweiligen Achsen verträgt, hängt von ganz verschiedenen Faktoren ab: Drehzahl, Vibrationsniveau, Heligröße, leichte mechanische Einstellfehler und nicht zuletzt vom Flugzustand.

Ein Heli der beim langsamen Rumfliegen und ein wenig Pitchen, wie in deinem Video zu sehen ist, noch absolut stabil ist und kein Wobbeln zeigt, kann durchaus im schnelleren Rundflug oder bei harten Stops durchaus das Wobbeln anfangen, erst recht, wenn dann noch ein wenig Wind im Spiel ist.

Die maximale Gain (gilt übrigens auch für das Heck) sollte man am Besten im schnellen Rundflug erfliegen. Die Anleitung des 3GX gibt da auch ein paar Hinweise zu.

Einfach mal auf Verdacht die Gain (wenn auch nur minimal, irghendwo ist halt immer die Grenze) hochzuschrauben, ist prinzipiell keine gute Idee. Wieso Du die Gain auf Nick dann auch noch hochgedreht hat, obwohl Du ein Problem auf Roll beheben wolltest, verstehe ich wirklich nicht.
                  Zumal die Ursache für das Wegrollen, zumindest nach Deinem Video zu urteilen, mit ziemlicher Sicherheit nicht am 3GX liegt.

Ohne weitere Informationen kann man bzgl des nach vorne Umkippens beim Hochlaufen wenig sagen. Aber hast Du gegengestuert ? Throttle Hold gezogen ?
                  Ja das dachten sie auch "alle" im Verein... Aber ich hab habe mir schon sehr lange das Asymmetrische Knüppeln abgewöhnt... Das 3GX ist kaum in den Griff zu bekommen... Vielleicht geht es mit anderem Pad und viel Feinjustierung gut, aber dafür habe ich keine Zeit und lust mehr... Zuwenig Empfindlichkeit und er bricht aus, zuviel und er driftet beim schweben nach hinten & links, was auch von anderen bestätigt wurde... Was du mit den Kurven etc. meinst, dass war mein glaub 3ter Flug mit dem Pro und mein 11ter Flug überhaupt mir einem RC Heli, davor bin ich Rex 600 (6S) mit Paddel geflogen, da konnte ich schon Loopings, Flips und sehr schnellen Rundflug mit sauberen Kurven auf gleicher Höhe...

Mit dem 3GX werde ich einfach nicht warm, dass sagte mir meine Freundin auch heute, sie verflogt meine Flüge von Anfang an... Es fühlt sich einfach nicht gut an...

Der Umkipper heute reicht mir endgültig! Auch dieses Verhalten hat hier jemnad bestätigt! Und nein, habe keinen weiteren Cheack nach dem ersten Flug gemacht, da beim ersten Flug an diesem Tag (heute), alles sauber lief... Mein Kopf is mit einer Digitallehre eingestellt bis auf das letzte Grad... Andere 3D Flieger erzählten mir gestern das sie nur noch per Augenmaß einstellen...

Kommentar

• Onkel-Bob
                    Member
                    • 26.05.2012
                    • 83
                    • Michael

Ich habe mal folgenden Fragen zur V 2.0

Ich habe meinen Rex 450 Sport bisher mit V 1.2 geflogen. Rundflug und leichter Kunstflug geht 1a. Wenn ich jedoch Tic Tocs fliege dreht das Heck raus. Bei harten Pitchwechseln kippt der Heli über Nick weg.

Habe nun die V 2.0 aufgespielt. Im schnellen Rundflug unterschneidet er extrem. Ansonsten fliegt er mit 2.0 angenehmer (Heck um einiges besser!) Hab das Gain über die Potis bereits mehrfach geändert, hat jedoch keine Besserung gebracht.

Meiner Meinung müsste das Elev Lock Gain rauf, in der SW gibts aber den Regler bei 2.0 nicht mehr.

Nun meine Frage: mit welchen Parameter in der SW 2.0 kann ich das Unterschneiden wegbekommen?

Zur Info: ich habe Align FBL Latten drauf mit RJX Kopf und grünen TruBlood Dämpfern.

Eventuell wäre es möglich kurz die Parameter der 2.0 zu erklären. (Bitte keine Google Translation). Ich finde die Beschreibung von Align äußerst dürftig.

Danke für eure Hilfe, Gruß Bob

Kommentar

• Hero67
                      Hero67

Zitat von Onkel-Bob Beitrag anzeigen
                      Meiner Meinung müsste das Elev Lock Gain rauf, in der SW gibts aber den Regler bei 2.0 nicht mehr.

Nun meine Frage: mit welchen Parameter in der SW 2.0 kann ich das Unterschneiden wegbekommen?
                      Der Parameter "Cyclic Pitch Dampening" regelt das Stoppverhalten, dürfte also Elev bzw. Ail Stop Gain entsprechen, aber umgekehrt: kleine Werte = hohe Stop Gain (das entspricht einem D-Anteil des Regelkreises).

Für die Lock Gain findet sich keine wirkliche Entsprechung. Wenn ich mir aber die Beschreibungen durchlese, dann dürfte der Parameter "Swashplate Level Speed" am ehesten dafür verantwortlich sein.
                      Ob der Wert für eine höhere Lock Gain nun zu erhöhen und zu vermindern ist, da wird man auch mit guten Englischkenntnissen nicht wirklich schlau draus. Der Hinweis, dass der Wert möglichst niedrig einzustellen ist um die "Charakteristik des schnellen Vorwärtsflugs zu verbessern", solange der Heli vibrationsarm ist und beim Abheben keine Zicken macht, deutet ein wenig darauf hin, dass ein niedriger Wert einer hohen Lock Gain entspricht.
                      Das widerspricht aber etwas dem, was ich mir unter "Swashplate Level Speed" vorstelle. Wenn die Geschwindigkeit, mit der die TS nach einmaligen zyklischen Befehlen wieder in Neutrallage fährt, sehr gering ist, müßte das die Tendenz zum Unterschneiden eher fördern. Ich habe eher das Gefühl, dass mit einer "verbesserten Charakteristik", das Unterdrücken von ßberschneiden gemeint ist, dafür waren zumindest die V1.x Versionen des 3GX und nochmehr das 3G sehr anfällig.

Ich habe es noch nicht ausprobiert, die anderen Paramter kommen zumindest aufgrund der Beschreibung aber gar nicht erst in Frage.
                      Zuletzt geändert von Gast; 29.05.2012, 00:19.

Kommentar

• Hero67
                        Hero67

Mit dem 3GX werde ich einfach nicht warm, dass sagte mir meine Freundin auch heute, sie verflogt meine Flüge von Anfang an... Es fühlt sich einfach nicht gut an...
                        Das mit dem "sich nicht gut anfühlen" kann ich auch bestätigen, das Beast fühlt sich auf Anhieb besser an, aber ich habe zumindest für mich die Einstellungen im 3GX gefunden, mit denen es sich genauso gut anfühlt.

Ich wollte auch nicht an Deinen Flugkünsten rumäkeln, die Indizien (etwas inhomogones Pitchmanagment im Video) und zudem noch Mode 1, deuten eben stark in die Richtung eines unpräzisen Steuerns. Ein Beweis ist das natürlich nicht.

Gerade 3D Piloten wird eine leichte Tendenz zu Roll bei Vollpitch oder auch das berühmten nach hinten über Nick kippen nicht weiter auffallen oder stören, da die meisten 3D Figuren eh zyklisch gesteuert werden müssen.
                        Ein guter 3D Pilot muß eben z.B. Piroflips eh zyklisch aussteuern, so dass ein leichte Tendenz zu Roll oder Nick in eine Richtung kaum auffällt. Ein richtig guter 3D Pilot merkt dann vielleicht auch den Unterschied.

Ich bin eher gar kein 3D Pilot, mich stört aber z.B. die vorhandene "Drift über Nick" beim Fliegen überhaupt nicht, da ich eh alles, was ich sehe, auch aussteuere. Ich habe sie erst bewußt wahrgenommen, als ich mal Knüppel loslassen gespielt habe bzw. ganz zaghaft gesteuert habe.
                        Ich steuere den Heli bei Bedarf auch beim Hoch- bzw. Auslaufenlassen aus. Wenn der Heli z.B. beim Start nicht eben steht, kann das durchaus zum Umkippen führen (muss natürlich nicht, das hängt von verschiedenen Faktoren ab), wenn man nicht aussteuert, obwohl die korrekte Regelung selbst davon vollkomen unberührt bleibt, ob der Heli nach dem Initialisieren durch die Gegend getragen wird, oder von einer schiefen Ebene startet. Das kann mit jedem Stabi prinzipbedingt passieren.

Der Umkipper heute reicht mir endgültig! Auch dieses Verhalten hat hier jemnad bestätigt! Und nein, habe keinen weiteren Cheack nach dem ersten Flug gemacht, da beim ersten Flug an diesem Tag (heute), alles sauber lief... Mein Kopf is mit einer Digitallehre eingestellt bis auf das letzte Grad... Andere 3D Flieger erzählten mir gestern das sie nur noch per Augenmaß einstellen...
                        Du wirst genauso Berichte von Leuten finden, denen der Heli beim Start mit Beast oder sogar V-Stabi umgekippt ist. Die Berichte von Umkippern mit 3GX sind zumindest nach meinem "Gefühl" eher weniger zu finden.

Mit Preflight Check meinte ich, dass ich nicht nur checke, ob das 3GX initialisiert, sondern, ob sowohl die Steuerfunktionen, als auch die Wirkrichtung von TS und Heck tun, was sie sollen.
                        Ich habe es selbst schon 2 oder 3 Mal erlebt, dass das 3GX "korrekt" initialisert hat, die Regelung des 3GX auch richtig funktioniert hat, aber die Steuerbefehle nicht umgesetzt wurden. Throttle kann aber trotzdem durchkommen. Ob es an einer fehlerhaften Initialisierung der Spektrum Satelliten oder am 3GX lag, könnte ich dabei nicht sagen, die haben zumindest nicht geblinkt.
                        Beim 3G ist mir das auch schon mal passiert, da natürlich mit Empfänger.

Es hilft dabei nicht, dass man das einmal pro Flugtag checkt, ich mache das nach jeder Initialisierung. Wenn dabei was schief geht z.B. Gewackel während der Initiaisierung, die aber vom 3GX nicht als fehlerhaft erkannt wird, dann hilft es wenig, wenn man ein paar Flüge vorher schon alles gecheckt hat.

Kommentar

• Evader
                          Evader

Wer mit dem 3GX klar kommt, OK. Ich möchte schnelle Fortschritte machen und brauche ein System das Sofort sauber fliegt. Mit Paddeln bin ich auch super klar gekommen, der Heli hat das gemacht, was ich wollte, dass bisschen Aussteuern störte mich nicht so sehr. Hatte nach dem Umkipper schon kurz überlegt auf Paddel umzubauen... Hab mir nun das Beast gekauft, müsste die Tage kommen.

Sollte ich mit dem Beast nicht warm werden, dann gebe ich die FBL Fliegerei auf und kehre zu Paddeln zurück

Kommentar

• SoloPro
                            Senior Member
                            • 09.01.2011
                            • 2209
                            • Norbert

Sollte ich mit dem Beast nicht warm werden, dann gebe ich die FBL Fliegerei auf und kehre zu Paddeln zurück
                            Berichte mal drüber. Ich fliege ja auch lieber Paddel als 3GX. Nun bin ich am ßberlegen einen grösseren Heli zu holen, natürlich mal zur Abwechslung mit dem Beast. Aber ich bin mir auch noch nicht sicher, ob mir einfach das FBL-Verhalten nicht gefällt. Egal ob 3GX oder Beast. Dann würde mein nächster auch wieder ein Paddelheli.

Gruß Norbert
                            Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Evader
                              Evader

Ja kann gerne berichten, sobald ich das Beast habe und mein Heli wieder heile ist...

Kommentar

• Onkel-Bob
                                Member
                                • 26.05.2012
                                • 83
                                • Michael

@Hero67:

Danke für deine Hilfe!

Was mir noch aufgefallen ist, der Heli steht mit 1.2 wie angenagelt in der Luft. Mit 2.0,kippt er jedoch extrem nach vorn weg. Schwerpunkt stimmt, TS ist auch mittels Lehre ausgerichtet.
                                Gruß Bob

Kommentar

Lädt...
                                X