ALIGN 3GX V2 Einstellwerte und Erfahrungen damit!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ferrari.f1
    ferrari.f1

ALIGN 3GX V2 Einstellwerte und Erfahrungen damit!

Hallo habe mal dieses Neue Thema aufgemacht, für die User die das Align 3GX mit der Version 2 installiert haben, um mal die einstellwerte hier bekannt zu geben sowie die Erfahrungen die damit gemacht werden!.

Wie Ihr hier seht, Parameter für etwas fortgeschrittene!.

By bugattif1 at 2012-03-31

Mit diesen Parameter Fliegt und fühlt sich der Heli viel direkter an!. Ihr werdet die Paddel Nie mehr missen!.
    Zuletzt geändert von Gast; 31.03.2012, 15:36.
  • noch ein Stefan
    Senior Member
    • 07.08.2004
    • 7356
    • Stefan
    • Neuss

AW: ALIGN 3GX V2 Einstellwerte und Erfahrungen damit!

Wäre vielleicht ganz sinnvoll dazuzuschreiben welcher Heli es ist, welche Ausstattung und welche Drehzahl, wirkt sich ja alles aus...

Gruß Stefan

Kommentar

• ferrari.f1
      ferrari.f1

Hab-s vergessen!! Es handelt sich hier um ein T-REX 500 EFL PRO. MIt Serien Align ESC und Motor un Ritzel,also alles Standard.
      Drezahl wie in der Anleitung. Alles im Normalen bereich.

Kommentar

• Toidi2k
        Member
        • 01.03.2011
        • 444
        • Ralf
        • Berlin / Bärenklau

Gibt jetzt keine pre-Setups mehr? Hab das 3gx neu und noch nicht wirklich Plan von den einstellungen. Mein Problem ist, das mein 250er Rex schon beim abheben üble schlenker am Heck nach Rechts und Links macht.
        GruÃ? Ralf
        [FONT="Arial Narrow"]______________
        v1MCPX+v2MCPX BL ,Rex600EFL,HK 500, T-Rex 250SE3GX + DX8 [/FONT]

Kommentar

• RevoFever
          Member
          • 06.12.2011
          • 89
          • Jürgen

Würde mich auch interessieren, die voreingestellten Setups waren gar nicht schlecht, schließlich gibt es doch große Unterschiede bei den Größen.
          Ich hab bislang noch nichts gefunden.
          Schade eigentlich
          E-Flite Blade mCPx BL / Align T-REX 450 V2 BeastX / Mikado Logo 500 V-Stabi / DX8

Kommentar

• milosh
            milosh

Zitat von ferrari.f1 Beitrag anzeigen
            Mit diesen Parameter Fliegt und fühlt sich der Heli viel direkter an!. Ihr werdet die Paddel Nie mehr missen!.
            kannst Du auch sagen, an welchem Parameter das liegt, gehts allein auf das Flight Condition zurück? Ich sprech zwar gutes English aber trotzdem versteh ich die Hilfetexte bezogen auf den Heli nicht. Konkret kann ich folgendes nicht nachvollziehen:

Wie reagiert der Heli wenn:
            - Flightcondition auf 0 ist im Vergleich zu 100?
            - die beiden Dampening auf 0 sind im Vergleich zu 100?
            - die beiden Acceleration auf 0 sind im Vergleich zu 50?

Da ich Anfänger bin und noch kein 3D fliege, möchte ich ein Setup erreichen bei dem der T-Rex 450 ruhig in der Luft liegt, nicht so krass wie mit Defaultwerten auf meine Inputs reagiert und trotzdem nicht schwammig fliegt. Wenn ich einen Roll Befehl gebe, soll er das sofort ohne Verzögerung umsetzen, aber nicht so schnell rollen dass der Heli schon fast aufm Rücken liegt. Zudem soll er nicht so (im Vergleich zum originalen FB) schnell sinken und steigen.

Basierend auf meinen Vermutungen was die obigen Parameter bewirken, habe ich folgendes Setup eingestellt:
            FlightCondition: 60
            Beide Rate Adjustments: 40
            Beide Dampenings: 60
            Beide Pitch Acceleration: 0

Rest default. Werd morgen hoffentlich das Setup zum ersten Mal fliegen. Oder befinde ich mich völlig aufm Holzweg wenn ich damit obenstehendes Verhalten erreichen möchte?

Kommentar

• ferrari.f1
              ferrari.f1

Stellt mal den Elevator Travel Limit und den Aileron Travel Limit auf 10% ein!.
              Damping So Lassen!.
              Sonst hängt der Heli wie auf einem Kleiderbügel!
              Bin momentan im Büro, heute Nachmittag Erkläre Ich etwas mehr dazu!.

Kommentar

• milosh
                milosh

Hmm aber beschränke ich dann nicht etwas gar stark die Möglichkeiten meines Helis mit 10% Limit? Mit Paddeln bin ich ja gut klar gekommen und das auch ohne Expo nur mit D/R. Und was meinst Du mit "Damping" so lassen, so wie ichs gesetzt hab oder die Default Einstellungen?

Konnte leider mein Setup nicht testen da momentan grad wieder mal ein Sturm über die Schweiz zieht, wird wohl bis zum Wochenende nichts mehr

Um weitere Erklärungen wäre ich sehr froh (und wohl noch einige andere Anfänger )

Kommentar

• Hero67
                  Hero67

Zitat von milosh Beitrag anzeigen
                  Wie reagiert der Heli wenn:
                  - Flightcondition auf 0 ist im Vergleich zu 100?
                  - die beiden Dampening auf 0 sind im Vergleich zu 100?
                  - die beiden Acceleration auf 0 sind im Vergleich zu 50?

Da ich Anfänger bin und noch kein 3D fliege, möchte ich ein Setup erreichen bei dem der T-Rex 450 ruhig in der Luft liegt, nicht so krass wie mit Defaultwerten auf meine Inputs reagiert und trotzdem nicht schwammig fliegt. Wenn ich einen Roll Befehl gebe, soll er das sofort ohne Verzögerung umsetzen, aber nicht so schnell rollen dass der Heli schon fast aufm Rücken liegt. Zudem soll er nicht so (im Vergleich zum originalen FB) schnell sinken und steigen.
                  Ich hatte V1.0, 1.1 und V1.2 auf dem 450er und jetzt V1.1 und dann V2.0 auf dem 250er.

Die mit der V1.2 eingeführte Unsitte der "Fligh condition control" ging mir auch bei der V2.0 gehörig auf den Senkel.
                  Mit dem Standardwert fliegt sich das noch schlimmer, als mit viel zu viel Expo in der Funke. Die Umsetzung der Steuerbefehle kommt bei höheren Werten verzögert. Nick geben, 1...2...3, ah jetzt passiert was.
                  Ich bin beileibe kein 3D Flieger, aber ich finde das nur bei 0 oder maximal 10 fliegbar. Ging mir aber mit dem 450er und V1.2 genauso.
                  Die Standardeinstellung ist nur für absolute Grobmotoriker geeignet, es ist als wenn der Heli zeitverzögert reagiert. Für einen absoluten Anfänger vielleicht geeignet, der erstmal steuert und dann, wenn das 3GX ganz gemütlich das auch umsetzt, sich überlegt, ob er das auch wollte.

Die beiden Dampeningwerte regeln das Stoppverhalten. Je kleiner der Wert, desto härter rastet der Heli bei kollektiv bzw. zyklisch ein. Wenn er zu niedrig ist, dann schwingt es aber wieder ein bißchen nach. Das dürfte dem D-Anteil im Regelkreis entsprechen, aber umgekehrt.

Die Acceleration wirkt ungefähr so, wie die Mausbeschleunigung am Rechner. Bewegt man die Knüppel langsam und gleichmäßig, dann wird das auch gleichmäßig umgesetzt. Bewegt man sie aber schneller, dann wird vom 3GX noch ein bißchen was nachgelegt.
                  Die Einstellung bewirkt in etwa das Gleiche, wie der Pitchboost beim Microbeast. Gut für Tic-Tocs und gichtgeplagte Finger
                  Cyclic Pitch Acceleration funktioniert entsprechend, das ist dann aber was für richtige 3D Cracks, der Wert steht nicht ohne Grund per default auf 0.

Die Flip und Roll Rate muß ja jeder nach seinem Gusto anpassen. Das hat zwar eine Auswirkung, aber die angegebene Berechnungformel (0,2+0,7 * Prozentwert) * 250°/Sekunde stimmt vorne und hinten nicht.

Ich habe beim 250er 40 eingestellt und im Settings Display, spuckt er eine maximale Rollrate von 245° pro Sekunde aus und so fliegt sich das auch. Dürften aber eigentlich nur (0,2+0,7*0,40)*250°/s = 120°/s sein.
                  Die angezeigte Rate über Nick liegt bei gleichen Werten aber merkwürdigerweise niedriger bei 180°/s aber immer noch mehr, als die Formel angibt.
                  Natürlich alles auf 8° eingelernt, gleiche Mischerwerte und kein D/R. Ich drehe einfach an dem Wert etwas rum, orientiere mich aber an den angezeigten Drehraten im Settingsdisplay.

Zitat von milosh Beitrag anzeigen
                  Stellt mal den Elevator Travel Limit und den Aileron Travel Limit auf 10% ein!.
                  Das würde ich lassen, damit nimmst Du dem 3GX einfach nur den Regelspielraum. Die einstellung ist nur dafür da, den maximal möglichen zyklischen Ausschlag zu begrenzen, damit nichts mechanisch anschlägt.

Kommentar

• ferrari.f1
                    ferrari.f1

Problem ist 8º im DIR modus ist Einfach zuviel des guten! Bedenke du hast den kompletten Rotor als Lenkung, vorher waren-s Nur zwei kleine Paddelchen!.

Kommentar

• Hero67
                      Hero67

Problem ist 8º im DIR modus ist Einfach zuviel des guten! Bedenke du hast den kompletten Rotor als Lenkung, vorher waren-s Nur zwei kleine Paddelchen!.
                      Ich glaube, Du hast nicht verstanden, wie ein FBL-System funktioniert.

Die im DIR Setup eingestellten 8°, bedeuten nicht, dass 8° der maximale zyklische Pitch ist, mit dem effektiv geflogen wird, und noch weniger läßt sich das mit 8° zyklischem Pitch bei einem Paddelheli vergleichen.

Ein FBL-System arbeitet mit Drehraten, nicht mit Pitchwinkeln. Die eingestellten 8° dienen nur dazu, das Stabi auf einen Wert zu normieren, der als Basis für die Regleung genommen wird. Diese 8° werden den Servowerten zugeordnet und als Bezugsgröße genommen.

Soll der Heli nicht so agil über Nick sein, dann regelt man das über die Aileron bzw. Elevator Roll Rate. Diese Prinzip wirst Du bei fast allen anderen Stabis auch finden, nicht nur beim 3GX.

Kommentar

• mukenukem
                        Senior Member
                        • 14.11.2010
                        • 11187
                        • Johannes
                        • Wien

Ist wahrscheinlich auch einer (von vielen) Gründen, warum FBL Systeme oft "nicht funktionieren"
                        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• ferrari.f1
                          ferrari.f1

Muss Ich das jetzt wirklich Noch mal komplett Erklären?.
                          Ich meinte wie Ich schrieb, im DIR mode 8º sind im Normal mode ca. 15º, das ist Einfach ZUVIEL!.
                          Wenn Ihr die Taumelscheibe beobachtet bei Nur einer kleinen Knüppelstehlung seht Ihr, das diese einen extrem Starken Winkel hatt!.
                          Früher bei Paddel Helis (Obwohl Nur zwei kleine Paddel -Ich wiederhole-!), galt die Faustregel ,das der obere Rand der Taumelscheiben nicht über die Kugel Rausragen sollte!!.
                          Deshalb solltet Ihr das beachten, und wenn Einer von Euch mir zeigt wie man im DIR mode Fliegen kann ,bitte.

Es wird immer schlimmer in den Foren, da versucht man Leute zu Helfen, und die können nichts besseres als komische Antworten zu geben, Anstatt Erst zu testen und dann zu Reden.

Kommentar

• Hero67
                            Hero67

Muss Ich das jetzt wirklich Noch mal komplett Erklären?.
                            Du hast es echt nicht kapiert.

Ich meinte wie Ich schrieb, im DIR mode 8º sind im Normal mode ca. 15º, das ist Einfach ZUVIEL!.
                            Wie hast Du die 15° denn ermittelt ? Im Stand auf der Erde bei abgeschaltetem Motor...

Ich helf Dir mal auf die Sprünge:

Wenn Dein Heck im HH Modus ist, dann beweg im Stand mal Deinen Heckknüppel nur ein ganz wenig aus der Mitte und guck mal was passiert...

Komisch, die Heckhülse fährt trotz kleinem Knüppelausschalg ganz auf Anschlag !!!

So ähnlich (aber auch nur so ähnlich) ist das auch bei einem FBL-System, vielleicht klingelt es ja jetzt

Wenn Du im Stand z.B. voll Roll gibst und 15° anliegen, dann sagt das nix, aber auch gar nix über die Drehrate aus, das ist lediglich der maximal mögliche Vollausschlag.
                            Die gibst Roll, das Stabi will das umsetzen, es passiert aber nix, dann gibt das Stabi selbstständig halt noch mehr Roll, passiert immer noch nichts...

Das kann man mit dem Parameter "Elevator/Aileron Travle Limit" einstellen, aber nur um mechanisches Anschlagen zu verhindern.
                            Es gibt auch eine ganze Menge Schlaumeier, die damit den Heli zähmen, was aber Quatsch ist. Hat zwar auch eine Auswirkung (mehr als Vollausschlag geht nicht), aber damit klaut man dem Stabi den Regelspielraum. Damit mal bei richtig viel Wind nach draußen und sich dann wundern, warum der Heli nicht stabil fliegt oder runterkommt
                            Die Anleitung sagt dazu "try to maximize this value without mechanical binding to achieve optimal operability"

Es wird immer schlimmer in den Foren, da versucht man Leute zu Helfen, und die können nichts besseres als komische Antworten zu geben, Anstatt Erst zu testen und dann zu Reden.
                            Erstmal die Anleitung lesen, verstehen wie ein Stabi überhaupt funktioniert, würde aber auch nicht schaden
                            Man könnte es auch so sagen: Es wird immer schlimmer in diesem Forum, je weniger Ahnung man hat, desto...

Kommentar

• Nico
                              Senior Member
                              • 21.02.2011
                              • 1854
                              • Nicolai
                              • GroÃ?raum Frankfurt

Hallo Ferrari,

ich fliege noch ein 3G und komme mittlerweile ganz gut zurecht.
                              Wann hast Du denn die 15° gemessen?
                              Ich kenne die Faustregel nicht, bin nicht mit Paddel geflogen, ist aber ja auch nicht das
                              Thema.
                              Wenn Du das auf dem Tisch testest und dann z.B. Roll nach rechts gibst, dann will
                              das 3GX nach Rechts rollen. Steht aber auf dem Tisch und bewegt sich nicht.....Also steuert
                              es noch mehr nach Rechts, passiert aber nichts. Irgendwann steht es dann bei Dir
                              wahrscheinlich auf den 15°.
                              Kann das sein? Die Erklärungen oben sind schon sehr gut geschrieben, auch in anderen
                              Threads schreiben die Helikollegen unter viel Zeitaufwand wie es geht.
                              Schau Dir es noch mal an, vielleicht findest Du ja eine Lösung.
                              Achso, was passiert denn wenn Du Roll nach rechts gibst und den Heli jemand anders
                              gleichzeitig nach rechts "rollt" :-) Ich gehe immer von Test ohne Motor aus.
                              Grüße,
                              Nico

Ach Hennes ist auch Online :-) aber ich hatte schon so einen schönen Text.

Kommentar

Lädt...
                              X