Einstellungen Rondo Taumelscheibe, Heck, Servos etc.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alex1975
    Alex1975

Einstellungen Rondo Taumelscheibe, Heck, Servos etc.

Hallo zusammen,

ich habe mir eine Alien V2 600 Combo zugelegt.
    Darin war ein Rondo (das Große) V4.3 enthalten.
    Ich habe es gestern nun nach Anleitung eingestellt.

Ausstattung Graupner Hott MX-16 mit GR-16

Nun hätte ich hierzu noch ein paar Fragen bzw. Unklarheiten:
    (alles auf der Werkbank, noch nicht geflogen)

Ich bin Anfänger im Einstellen und Fliegen

1) Wenn ich am Sender Nick oder Roll gebe, dann in Neutralstellung am Sender, laufen die Servos sehr langsam
    in die Neutralposition zurück - ist das normal?

2) Die Empfindlichkeitseinstellung Heck habe ich am Sender +-50% auf den Proportional Drehgeber CTRL8 gelegt.
    Ich Bekomme so im Terminal mit Pfeil oben und unten je +-100% Weg angezeigt.
    Wenn ich das Heck im HH Modus bewege, läuft das Heckservo in eine Richtung und bleibt dann so stehen.
    Im Normal Modus ist es dass das Gleiche, nur dass das Servo dann relativ langam richtung Neutral zurück läuft.
    Muss das so sein?
    Warum?
    Wie wirken sich die verschiedenen Zustände im Flug aus?

3) Servowege - habe ich am Terminal eingestellt, komme überall auf 100%, auch am Heck.
    Aber am Heck ist das ein enormer Weg, da stehen die Blätter fast quer zum Heli.
    Reicht da auch weniger? wie viel?
    oder begrenze ich den Weg am Sender? wie?

4) Emfindlichkeit der Taumelscheibe, ist nach Terminal auf 100% eingestellt.
    Auf Seite 11/12 der Anleitung steht, das man das entweder am Terminal einstellt oder am Sender.
    (Mein Rondo hat keinen Potentiometer)
    Wie kann ich mir das auf einen Kanal am Sender legen, um z.B. auf 150% hoch zu gehen?
    Das ist für mich ein Buch mit 7 siegeln.

5) Ich habe 4 Flugphasen, Autorotation, Schweben, Normal, Akro3D.
    Kann ich mir für jede Flugphase z.B. das Dualrate runter stellen z.B. 70% etc. und noch 20% Expo geben?

Ich weiss, das ist viel Text und viele Fragen - aber ich blicke noch nicht so richtig durch und habe nicht vor das Teil gleich zu Erden wegen Springboden

Besten Dank für Eure Hilfe!!!
  • tracer60
    Member
    • 19.12.2009
    • 169
    • Thomas
    • Velburg

AW: Einstellungen Rondo Taumelscheibe, Heck, Servos etc.

Hallo Alex1975,

ich glaube,du hast mehr Chancen im Pro-Rc Forum.Pro-Rc-Forum
    Hier fliegen nicht so viel Rondo.
    LG
    Tom

Kommentar

• elmar
      elmar

Zitat von Alex1975 Beitrag anzeigen
      1) Wenn ich am Sender Nick oder Roll gebe, dann in Neutralstellung am Sender, laufen die Servos sehr langsam
      in die Neutralposition zurück - ist das normal?
      Ist normal und sorgt - hoffentlich - dafür, dass der Rotor im Stand schnell wieder in Normallage kommt. Würde die Taumelscheibe, wie das Heck, bei Steuerbewegungen im Stand an den Anschlag laufen, würde der Heli bei kleinen Steuerbewegungen im Stand schnell umkippen.

2) Die Empfindlichkeitseinstellung Heck habe ich am Sender +-50% auf den Proportional Drehgeber CTRL8 gelegt.
      Ich Bekomme so im Terminal mit Pfeil oben und unten je +-100% Weg angezeigt.
      Wenn ich das Heck im HH Modus bewege, läuft das Heckservo in eine Richtung und bleibt dann so stehen.
      Im Normal Modus ist es dass das Gleiche, nur dass das Servo dann relativ langam richtung Neutral zurück läuft.
      Muss das so sein?
      Warum?
      Wie wirken sich die verschiedenen Zustände im Flug aus?
      Im HH versucht das Rondo, den Heli mit dem Heck in die gewünschte Position zu bringen oder die Position zu halten. Da der Heli im Stand nicht drehen kann, läuft das Servo auf Anschlag. Dreh den Heli mal in Steuerrichtung, dann sollte das Servo irgendwann mal wieder zurücklaufen. Das sorgt übrigens beim starten im HH dafür, dass der Heli beim entlasten sofort wegdreht, wenn der Heli nach der Initialisierung gedreht wurde oder am Boden das Heck gesteuert wurde. Das muss dann beim Start ausgesteuert werden, oder es wird vor dem Start kurz auf Normal umgeschalten und wieder zurück auf HH.

Im Normalmodus steuert das System nur kurze Störungen am Heck aus, bei längerem Einwirken geht das Heck nicht mehr in die alte Poition zurück. Das sorgt beim Vorwärtsfliegen dafür, dass das Heck hinterher gezogen wird (Windfahneneffekt). Im HH muss das Heck in der Kurve mitgesteuert werden sonst dreht der Heli sich in der Kurve nicht mit.

3) Servowege - habe ich am Terminal eingestellt, komme überall auf 100%, auch am Heck.
      Aber am Heck ist das ein enormer Weg, da stehen die Blätter fast quer zum Heli.
      Reicht da auch weniger? wie viel?
      oder begrenze ich den Weg am Sender? wie?
      Solange die Heckschiebehülse nicht anstösst, sollte es OK sein. Das Rondo nutzt diesen Weg zum ausregeln. Du gibst am Sender nur die gewünschte Drehrate vor, das Rondo entscheidet, wieviel Weg dafür notwendig ist. Wenn Dir die Drehrate zu heftig ist, kannst Du Dualrate auf Gier einstellen.

4) Emfindlichkeit der Taumelscheibe, ist nach Terminal auf 100% eingestellt.
      Auf Seite 11/12 der Anleitung steht, das man das entweder am Terminal einstellt oder am Sender.
      Du solltest die Empfindlichkeit nach Handbuch erst mal so einstellen, dass Du 6-8Grad zyklischen Pitch am Rotor hast. Da mein Sender dafür keinen freien Kanal hat, habe ich das am Terminal eingestellt.

Die Taumelscheibenempfindlichkeit sollte nicht eingestellt werden, ohne den Pitch zu überprüfen - es kann sein, dass Du bei zuviel zyklischem Pitch eine enorme Drehrate auf Nick und Roll bekommst. Ich hatte am Anfang zuviel zyklischen Pitch - da wird der Heli ganz schön wendig.

5) Ich habe 4 Flugphasen, Autorotation, Schweben, Normal, Akro3D.
      Kann ich mir für jede Flugphase z.B. das Dualrate runter stellen z.B. 70% etc. und noch 20% Expo geben?
      Kannst Du sicher machen. Ich weiss nicht wie gut Du mit dem Heli bist, aber mir reichen zwei Einstellungen vollkommen: Einmal Motor aus und einmal V-Kurve mit Dualrate. Mein Heli lässt sich übrigens mit dem Rondo so präzise Steuern, dass die Expo gleich wieder rausgeflogen ist und nur noch Dualrate drin ist.

Mit 8Grad zyklischem Pitch und 75% Dualrate ist mein 450er übrigens immer noch recht wendig mit dem Rondo. Ist natürlich schwer abzuschätzen, ohne Deine Vorkenntnisse zu kennen.

Wenn der Heli mechanisch richtig eingestellt ist, Du einen CP heli schweben kannst und Du kein Grobmotoriker am Knüppel bist, solltest Du mit dem Rondo zurecht kommen. Schau dass der Heli sich beim Entlasten am Boden drehen kann - siehe die Frage zum HH. Also keine Wiese und keine Gummistopper am Landegestell.

Kommentar

• Alex1975
        Alex1975

Guten Morgen!

Besten Dank für Deine ausführliche Erklärung, das hilft mir weiter.

Zitat von wzflieger Beitrag anzeigen
        Du solltest die Empfindlichkeit nach Handbuch erst mal so einstellen, dass Du 6-8Grad zyklischen Pitch am Rotor hast. Da mein Sender dafür keinen freien Kanal hat, habe ich das am Terminal eingestellt.
        Bei 100% Taumelscheibenempfindlichkeit, habe ich 7° Zyklisch.

Kommentar

• elmar
          elmar

Bei 100% Taumelscheibenempfindlichkeit, habe ich 7° Zyklisch.
          Das sollte für die ersten Flüge OK sein. Die Drehrate ist bei 7Grad schon recht gut. Je nachdem wie feinfühlig Du an den Knüppeln bist, könntest Du das per 60-70% Dualrate noch etwas einbremsen.

Kommentar

• Alex1975
            Alex1975

Hallo,

ich war nun gestern mit Uwe Caspart beim Einfliegen meines Aliens.
            (gestern ist nur Uwe damit geflogen)

Heute früh habe ich einige Akkus zum Einstellen verbraucht.

Das Ergebnis ist nicht wirklich berauschend, das Heck ist eine Katastrophe.
            Eigentlich wollte ich gar nichts mehr schreiben, war heute schon kurz davor das Rondo aus meinem Heli zu reisen und zu entsorgen.
            Mein Puls ist aber wieder etwas gesunken :down:

So, das Problem ist nun, dass das Heck permanent horizontal hin und her pendelt, ich würde sagen gute 5-10cm.
            Wir / ich haben das einfach nicht weg bekommen.

Auch rastet das Heck nicht hart genug und steuert nach!
            (eine viertel bis halbe Umdrehung)

Ausstattung:
            Alien 600V2, Xelaris Servis, Jive 80HV Mode 4
            Heckblätter KBDD 96mm

Drehzahlen von 1600-1800, Verhalten immer gleich.

zum Rondo (das große)
            v4.3

Heck HH Mode, Pfeil oben 161% (alles versucht von 50-200%)

Heck Einst. Digi 1520 / 0% / 0% / Spezial / (ja, beides probiert)

TS Typ 120° /

Heck TS Bereiche Heck 1+2 = 100% / Pitch 100%

Dyn TS Dreh ein / Dyn TS inv. normal

TS Empf. 190% fester Weg
            (am Sender 15% DR, kein Expo)

Im Profi Menu waren wir auch,
            Heck Regler Einstellungen, P von 30-55 versucht, I von 40-80 versucht, D bis 40 usw.
            Jetzt sind die Settings im Profi Menu wieder auf Werkseinstellung 30, 60, 22.

Wie bitte bekommt man ein Heck hin, das nicht hin und her pendelt und zackig ein rastet?

(nein es ist ein Alien, da kann man am Gestänge nichts ändern oder anders einhängen. ja, es ist alles sehr leichtgängig, nichts schlägt an)

Kommentar

• extreme011
              helishop-nrw.de
              Flugschule / Onlineshop
              • 17.08.2009
              • 5791
              • Torsten
              • Bochum

Auch wenn du schreibst es geht alles sehr leichgängig hört sich das nach einem Pendeln an welches durch ein schwergängiiges Heck verursacht wird. Ich hatte auch mal so einen Fall mit einem Gy 401 der ja eigentlich sehr unkritisch ist. Das Heck ging auch sehr leicht. Da waren die Drücklager fest und sobald Drehzahl drauf kam war dasHeck schwergängig. Ist zumindest eine Möglichkeit.

Torsten
              Vollkasko für Flugmodelle
              http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Alex1975
                Alex1975

Ok, ich checke es nochmals auf Leichtgängigkeit.

Kommentar

• oky
                  oky

So, das Problem ist nun, dass das Heck permanent horizontal hin und her pendelt, ich würde sagen gute 5-10cm.
                  Wir / ich haben das einfach nicht weg bekommen.
                  Wenn Du immernoch nicht weiterkommst, dann setze die Servoanlenkung mal weiter in Richtung Servoachse..hat bei mir beim Beast und beim Tarot geklappt..
                  Lass mich wissen, falls es gefunzt hat..

L.G. Oli

Kommentar

• Alex1975
                    Alex1975

Hi Oli, der Alien hat einen Drehstab.
                    Da kann man das leider nicht ändern.

Ich hab mittlerweile alle Themen im pro rc Forum durch.
                    Es ist schon etwas bedenklich, wie viele dort Probleme mit dem Heckpendeln haben.
                    Hauptsächlich am Alien und Revo.

Ich konnte kein Thema entdecken, wo das Pendelproblem gelöst wurde, leider.

Als 1. Ratschlag kommt eigentlich immer, das man den Regler im Stellermode fliegen soll. Anscheinend veträgt sich der Governour manchmal nicht mit dem Rondo.
                    Geht das beim Jive 80HV überhaupt, welcher Mode ist das?

Weiterer Lösungsansatz könnte sein, den D-Anteil im Profi Menu zu ändern.
                    Muss ich noch versuchen.

Komme aber erst am Mittwoch nach der Arbeit dazu.

Gehe also wie folgt vor:
                    1) Leichtgängigkeit checken
                    2) mit den D-Anteilen spielen
                    wenn 1 und 2 nichts bringen
                    3) Microbeast kaufen

Kommentar

• oky
                      oky

Hi Oli, der Alien hat einen Drehstab.
                      Da kann man das leider nicht ändern.
                      O.K. sorry, daran hatte ich nicht gedacht....aber trotzdem viel Erfolg..

Kommentar

• Alex1975
                        Alex1975

Frage, ist es normal, das die Heckblatthalter spiel auf der Heckrotornabe haben?
                        Habe alle Kugellager, Drucklager, Paßscheiben und U-Scheiben nach Anleitung drin.

Kommentar

• extreme011
                          helishop-nrw.de
                          Flugschule / Onlineshop
                          • 17.08.2009
                          • 5791
                          • Torsten
                          • Bochum

Das ist bei vielen Helis so. Die ziehen sich durch die Fliehkraft gerade. Ob das beim Alien aber auch so ist kann ich leider nicht sagen.

Torsten
                          Vollkasko für Flugmodelle
                          http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Alex1975
                            Alex1975

So, alle Probleme behoben.
                            Hab jetzt ein microbeast verbaut - einfach genial das Teil, er fliegt!

Kommentar

• Johnny
                              OMPHOBBY
                              • 27.11.2010
                              • 5671
                              • Jonas

So muss das
                              Jonas
                              OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

Lädt...
                              X