FX20, Castel Creation und V Stabi Frage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elko09
    elko09

FX20, Castel Creation und V Stabi Frage

Hallo,

ich habe eine FX 20 von Futaba, dazu das mini vsatbi blueline und einen castle creation hv regler an einem Rex 600. teilweise gebrauchte sachen. nun muss ich den regler einlernen, habe die wege an der fx 20 auf je 30% reduziert beim gas, damit ich den regler initialisieren kann ( wie oftmals beschrieben). zusätzlich den gaskanal invertiert. aber irgendwie peilt der regler nichts, sobald ich den anstecke initialisiert er mit 6 zellen, egal in welcher position (also min oder max) ich den stick habe. muss ich ggf erst alles am vstabi einstellen und dann in der funke?

danke für tips,
    gruesse
    rainer
  • Jense
    Jense

AW: FX20, Castel Creation und V Stabi Frage

gasgerade auf 0 - 100?

Kommentar

• elko09
      elko09

HI,

ja, gasgerade ist 0-100

was bedeutet aber das: Throttle Type auf "Heli Fixed Endpoints" einstellen? Was muss ich da bei der funke einstellen? trottle weg habe ich mal auf je 30% gemacht

ha be das dazu gefunden:

Gasweg anlernen:
      â?¢ Throttle Type auf "Heli Fixed Endpoints" einstellen
      â?¢ Throttle Weg an der Fernsteuerung auf 50% in beide Richtunden begrenzen.
      â?¢ Gaskurve 0/50/100
      â?¢ Stick auf Vollgas
      â?¢ Regler, Motor und Batt. anstecken. (Regler darf nicht initialisieren)
      � Endpunkt nach obenhin so lange erhöhen bis der Regler initialisiert.
      â?¢ Batt abstecken.
      â?¢ Stick auf min. Gas
      â?¢ Batt. anstecken (Regler darf nicht initialisieren)
      � Endpunkt nach untenhin so lange erhöhen bis der Regler initialisiert.
      â?¢ Batt. abstecken

Gruss,
      Rainer

Kommentar

• Derroylo
        Senior Member
        • 11.08.2009
        • 1550
        • Carsten
        • Lingen / Wachendorf

Hast du das USB Interface? Darüber müsstest du dann den Throttle Type umstellen und nach der Anleitung verfahren.
        T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
        MFC-Lingen

Kommentar

• elko09
          elko09

ok, habe ich umgestellt,..dennoch, keine Initialisierung.
          Muss vielleicht auch anmerken, das mein V Stabi ganz komische Sachen macht, sobald ich Strom an den Regler gebe. Die Taumelscheibe zuckt bestimmt 10 sekunden hoch und runter, danach blinkt das stabi anhaltend schnell rot. Evtl bekommt der Regler darüber kein Signal? ( ich verwende Summensignal Empfänger, der mit 1 Kabel ans V Stabi geht und von dort zu den Komponenten, also auch Regler)

Grüße
          Rainer

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Lern den Regler doch testhalber ohne das Stabi ein um zu checken, ob du, das Stabi oder sonst wer schuld ist, dass es nicht geht!

habe die wege an der fx 20 auf je 30% reduziert beim gas
            Das hast, glaube ich, falsch verstanden, weil du schreibst ja selbst:

Gasweg anlernen:
            â?¢ Gaskurve 0/50/100

Kommentar

• elko09
              elko09

sorry, falsch beschrieben, ich meinte das so:

Throttle Weg an der Fernsteuerung auf 50% in beide Richtunden begrenzen und Gaskurve 0/50/100

Kommentar

• elko09
                elko09

also ich verzweifel grade etwas...

hab den regler jetzt alleine an einen futaba empfänger gestöpselt, regler auf 3 und bec pro an 8 für strom am empfänger. gas bei der funke invertiert, gasgerade 0 - 50 - 100. endpunkte des gasservos in der funke auf je 30%.

regler auf fixed endpoints per software.

und dann folgendes probiert:

Justieren der Endpunkte für Throttle:
                Dazu wird zunächst die Gaskurve im Sender als "Diagonale" Gaskurve eingestellt (0, 25, 50, 75, 100%). Danach werden die Endpunkte für den Gaskanal auf etwa 30% eingestellt. Nun wird der Gashebel auf Vollgasposition gebracht und der Antriebsakku angesteckt (OHNE ROTORBLßTTER!!!). Der Regler wird nun nicht initialisieren, da der Regler keinen Nullpunkt erkennt! Nun wird der Endpunkt für die Vollgasposition von 30% langsam in Richtung 100% (manchmal noch höher) verändert, und zwar so lange, bis ein Piepton aus dem Regler das Erkennen dieses Endpunktes signalisiert. Diesen Wert dann so belassen. Dann wird der Gashebel in die Gas-Nullstellung gebracht und nun der Endpunkt für diese Position des Gashebels, ebenfalls von 30% schrittweise in Richtung 100% erhöht, bis wiederum ein Piepton aus dem Regler das Erkennen dieses Endpunktes signalisiert. Danach wird der Regler sich "scharf" stellen! Achtung!! Wird der Gashebel bewegt, dann läuft der Motor an. Danach noch einmal den Antriebsakku abziehen und die Settings sind nun gespeichert im Regler. Die Gaskurve kann danach wieder beliebig geändert werden.

beim einstöpseln piept der regler 6 mal, für 6s. das sollte doch ok sein, denn im video auf youtube piepst der auch entsprechend. was noch auffällt ist das der castel dauerhaft rot blinkt...

aber ...es geht einfach nicht. hat niemand eine t8fg oder fx 20 und den regler und kann mir sagen wo es haken könnte?

:/

Grüße
                Rainer

Kommentar

• Derroylo
                  Senior Member
                  • 11.08.2009
                  • 1550
                  • Carsten
                  • Lingen / Wachendorf

Hab es am die tage genauso auch bei ner Futaba T8FG gemacht und es klappte problemlos. Wo liegt denn das Problem bei dir? Er initialisiert nicht wenn du langsam von 0%(das ist der Mittelpunkt bei der Futaba) auf 100% gehst? Es kann auch sein das du mehr als 100% gehen musst.

Das er 6mal piepst ist normal und richtig so wenn du den Regler keine Zellenanzahl im Setup mitteilst.
                  MFC-Lingen

Kommentar

• elko09
                    elko09

wenn ich das wüßte, würde es gehen

also, ich habe den regler und das bec pro einzeln nun am empfänger, ohne irgendwas andres. vstabi fliegt also raus als fehlerquelle. ist es richtig das der regler an steckplatz 3 kommt? pitch und gas sind ja gekoppelt,, also lt servoanzeige 3 und 6. liegt hier evtl der hund begraben? was ich auch ausschließen kann ist die autorotation als schalter, den habe ich auf inaktiv. akku ist auch voll und geladen,..bin ratlos ;(

Kommentar

• Derroylo
                      Senior Member
                      • 11.08.2009
                      • 1550
                      • Carsten
                      • Lingen / Wachendorf

Der Regler kommt natürlich an den Gaskanal, welcher das ist müsste doch in der Anleitung des Senders stehen. Wenn du den Gaskannal auf 0% in beiden richtungen limitierst dann schau in den Servomonitor und schau welcher der beiden Kanäle sich nicht mehr bewegt. Das ist dann der Gaskanal.
                      MFC-Lingen

Kommentar

• dergringo
                        Senior Member
                        • 03.12.2010
                        • 1554
                        • timo
                        • Hattingen

Zitat von elko09 Beitrag anzeigen

aber ...es geht einfach nicht. hat niemand eine t8fg oder fx 20 und den regler und kann mir sagen wo es haken könnte?

:/

Grüße
                        Rainer

moin , ja ich habe eine T8FG und diesen Regler und auch einen trex 600 ^^ muss aber jetzt arbeitet und hab keine zeit mehr.. lese ich nacher alles. Das dein V-Stabi (komische) sachen macht ist normal! ^^ Hast du den Gas kanal mal umgedreht? Weil bei der T8FG muss man den umdrehen! Und bei Servoentpunkten die % von anfangs 50% bei gas so erhöhen das der 1x piebst der regler.. dann 3% erhöhen. das gleiche für negativ und Positiv. also beide richungen von knüppel! da steht ja 100 50 50 100 , gruss timo! oder komm mit dem teil am WE vorbei! ^^ Du braucht auch ein USB kabel und den usb anschluss für den regler + software zum einstellen für den heli! ich hab alles davon ^^
                        Zuletzt geändert von dergringo; 19.03.2012, 05:46.

Kommentar

• dergringo
                          Senior Member
                          • 03.12.2010
                          • 1554
                          • timo
                          • Hattingen

versuche es nochmal wenn du den gaskanal umdrehst. ja auf 3 kommt der regler dran. ich gehe mal davon aus das der kanal 3 nicht richtig steht. zum testen einfach mal umstellen auf normal oder rev.

Kommentar

• Uija
                            Senior Member
                            • 15.08.2010
                            • 2668
                            • Jens
                            • Hamburg

wenn den vstabi immer wieder auf und ab geht, klingt das fast so, als sein da kein signal vom empfänger vorhanden. wenn der empfänger keine daten schickt, kann der regler auch nicht auf deine eingabe reagieren.
                            LG, Jens
                            Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                            Heli-Club Hamburg

Kommentar

• dergringo
                              Senior Member
                              • 03.12.2010
                              • 1554
                              • timo
                              • Hattingen

das v stabi ist noch nicht eingestellt und beim einschalten inizialieziert sich das v stabi. weil die servos und wege noch nicht eingestellt sind bewegen sich alle servos verschieden. das ist nur beim einschalten so wenn sich ständig alles bewegt stelle sicher das du den emfänger richtig gebunden hast.
                              Zuletzt geändert von dergringo; 19.03.2012, 09:09.

Kommentar

Lädt...
                              X